Jump to content

Farbwiedergabe zweier Sensoren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich bei Auftragsarbeiten einen Umstieg vom Leica-R9 + DMR-System auf µFT plane, interessierte mich die Farbwiedergabe beider Sensoren. Denn ich muss farbverbindliche Fotos als Dateien abliefern.

 

Hier der Vergleich des Leica-DMR-Sensors (Crop 1.37x) gegen den der Panasonic Lumix DMC-GH3 (Crop 2x) am Beispiel der ColorChecker Classic-Farbkarte unter Blitzbeleuchtung. Beide Kameras in WB-Voreinstellung Blitz-WB.

 

Aus den RAW-Daten wurden zunächst die Kameraprofile erzeugt, aktualisiert und beide Aufnahmen mit dem Weißabgleich aus der Farbkarte korrigiert (4.Zeile, 3.Spalte im Querformat). Ansonsten keinerlei Farbkorrekturen. Beide TIFFs nach JPEG für das Forum verkleinert und konvertiert.

 

Es zeigt sich zwar eine recht hohe Übereinstimmung der Farbkarte unter nahezu Normlicht, jedoch im Detail ist das Rot (3.Zeile, 3.Spalte im Querformat) in beiden Fällen viel zu hell. In den übrigen Farben liegt der Leica-Sensor der Vorlage näher.

 

Violett (2.Zeile, 2.Spalte im Querformat) wird in beiden Sensoren sehr schlecht wiedergegeben (eher nur blau), wohl eine Schwäche bei vielen Sensoren.

 

Frage: Welcher Sensor alle fotografisch wichtigen Farben wirklich sauber und naturgetreu wiedergibt? Mittelformat?

 

Links Leica, rechts Panasonic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Frage: Welcher Sensor alle fotografisch wichtigen Farben wirklich sauber und naturgetreu wiedergibt?...

 

Schwer zu sagen, man müsste die Originalfarbkarte daneben legen. Ist es möglich, von der avisierten Druckerei einen Probedruck zu bekommen? Ich denke, ein Vergleich mit dem Monitorbild bringt nicht viel weil die Farben dort anders wirken, mehr leuchtend.

 

Beide Sensoren liegen aber erstaunlich nahe beieinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...