Jump to content

Ersteindruck Sony Nex 6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo sub-xero,

 

wenn du dir zutraust, am Notebook einfache Script-Dateien zu editieren, dann gibt es zumindest für Zeitreihenaufnahmen eine Lösung für die Steuerung der NEX-6 über WiFi. Ist eine etwas rustikale Lösung, die aber gut funktioniert. Steht in einem anderen Forum, daher einfach nach "sony nex timelapse easteregg" googeln. :)

 

Übrigens gibt es für iOS 6 (iPad) ein Update zur Fernsteuerung der Kamera (PlayMemories Mobile), jetzt funktioniert diese App auch fehlerfrei.

 

... Alles wird gut ...

 

lg Jörg

 

Danke erstmal für den Tipp!

Mit Skript-Programmierung hätte ich kein Problem. Allerdings bin ich ein Smartphone-Verweigerer, und ich bräuchte das Feature eher auf Reisen, wo ich keine Unterhaltungselektronik dabei habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NEX Freunde,

 

 

hier mein Ersteindruck von der NEX-6. Die Bilder zeigen dass es auch bei Sony Qualitätsunterschiede gibt, leider habe ich wieder danebengegriffen. Das Bild oben NEX-6 ISO800, das Bild unten NEX-F3 ISO800, beide Bilder mit dem dazugehörigen Kit-Objektiv . Die Kamera geht wieder zurück. Ich habe an allen erdenklichen Parametern herumgespielt aber die NEX-F3 hat immer die bessere Bildqualität erzielt. Ich bin gespannt auf das Ersatzgerät

 

Bedienerfehler.

Möglicherweise kommen unterschiedliche Faktoren zum tragen.

In der Kamera: DRO on, Wasserfarben, Illustrationsmodus, jpg nicht auf höchster Qualitätsstufe

Am Rechner: Beim Beschneiden mehrfach in dem verwendeten Programm abgespeichert, beim Speichern nicht die höchste Qualitätsstufe verwendet, unterschiedliche Vergrösserung gewählt (nicht bei beiden Aufnahmen exakt 100%)

Beim upload ins Forum: eine Forumskomprimierung hat speziell beim ersten Foto zugeschlagen, evtl. Datei zu gross für den upload

 

Du solltest das nochmal in Ruhe analysieren. Ist dieses Bild ein Beispiel oder sehen alle Aufnahmen ähnlich aus?

 

Ergänzung: Rauschunterdrückung auf off bzw. niedrigst Einstellung bei beiden Fotos? Wie schauts bei ISO 200 Aufnahmen aus? Genauso schrottig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man ist das anstrengend, zumindest der Sony Support ist nicht so zickig. Dort angerufen und das Problem geschildert, die Testaufnahmen per Mail hingeschickt. Gestern Abend per Mail die Antwort: hier liegt ein Gerätefehler vor und die Austauschkamera wird umgehen Versand, der Retourschein auch schon dabei. Heute Morgen die Versandbestätigung erhalten. Das nenne ich Service. Damit ist das Thema vorerst für mich erledigt.

Gruß Dirk

PS.

Die erste Digitalkamera habe ich mir vor ca. 15 Jahren gekauft, hat viel Geld gekostet und war im Grunde genommen nicht zu gebrauchen.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man ist das anstrengend, zumindest der Sony Support ist nicht so zickig. Dort angerufen und das Problem geschildert, die Testaufnahmen per Mail hingeschickt. Gestern Abend per Mail die Antwort: hier liegt ein Gerätefehler vor und die Austauschkamera wird umgehen Versand, der Retourschein auch schon dabei. Heute Morgen die Versandbestätigung erhalten. Das nenne ich Service. Damit ist das Thema vorerst für mich erledigt.

Gruß Dirk

PS.

Die erste Digitalkamera habe ich mir vor ca. 15 Jahren gekauft, hat viel Geld gekostet und war im Grunde genommen nicht zu gebrauchen.:)

 

Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht, dass de rSony Support so fix reagiert. Toll.

Schade ist natürlich, dass die Endkontrolle so etwas überhaupt zulässt.

Bin gespannt auf die Ergebnisse mit der neuen 6er...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht, dass de rSony Support so fix reagiert. Toll.

Schade ist natürlich, dass die Endkontrolle so etwas überhaupt zulässt.

Bin gespannt auf die Ergebnisse mit der neuen 6er...

 

 

Hallo Struppo,

 

die neue 6er ist gestern per Paketdienst eingetroffen. Habe gleich ein Paar Schnappschüsse gemacht, und was soll ich sagen, überhaupt kein Vergleich mit der Ersten. Die Fotos sind so wie erwartet, keine Spur von den sagenhaften Artefakten. Ich kann nur sagen Daumen hoch und der Sony Support ist auch nicht von schlechten Eltern, die Abwicklung war rasend schnell.

Jetzt ist auch bei der NEX-6 auf dem Beispielfoto der Ostermonntag zu erkennen.

Gruß Dirk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast dieses Erlebnis, ich ein anderes:

Kaufte vor längerer Zeit ne 5er mit 18-200, dann nen 5N Body und zuletzt die 6er mit 1650. Für ne Freundin kaufte ich gestern ne Samsung NX 1000 um 300.- (APS-C, 20 Megapixel, WLAN, ..., Zoom 20-50). Um der Schnappschießerin das Ding n bissl erklären zu können, lernte ich es kennen, fotografierte im Haus sinnlos herum (Bücherregale, CD-Regale, ...) um schnell festzustellen, dass das 1650er der totale Müll ist. Im Bildzentrum gibts ne annehmbare Schärfe, die zu den Rändern hin stark abnimmt. Verzerrungen, Farbfehler, ... - einfach ein Greuel!

Nun frage ich mich, warum

1) Samsung bessere Objektive bauen kann als Sony, die Brennweiten und Lichtstärken sind nahezu ident

2) man mit 300.- wesentlich bessere Bilder macht, als mit nem 950.- Ding

Gott-sei-Dank funktioniert die 6er mit dem 18200er und meinen Voigtländern (35/1.4 und 15/5.6) bestens - was übrigens die 7er nicht tut (purple fringing), weswegen ich sie auch nicht kaufte.

Wenn man übrigens das 1650 an die 5er oder 5N schraubt, funktioniert es noch schlechter! Das heißt, dass bei der 6er noch dazu viel rumgerechnet wird. Wenn dann trotzdem solcher Müll rauskommt, dann frage ich mich schon, ob ich mich in der richtigen Familie bewege!?!

Ich kenne die anderen Optiken von Samsung überhaupt nicht - wenn die definitiv auch um so vieles besser sind wie das 20-50 im Vergleich zum 1650, dann bin ich definitiv in der falschen Familie unterwegs B-(

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel benutzt habe ich sie noch nicht, aber meine Eindrücke sind von 5n und 7 kommend:

  • Das Anfassgefühl ist ggü beiden Kameras deutlich schlechter, aus Metall wurde wenig wertig anmutendes Plastik
  • Den Sucher empfinde ich als Fortschritt gegeünber der 7, mit der 7 gaben Sucher und Display die Bilder sehr unterschiedlich wieder, außerdem war die Kontrastwiedergabe nicht ausdifferenziert genug. Beides mit der 6 kein Problem mehr
  • Gegenüber der 5n ist die Bedienung ein Fortschritt, das Aufnahmemoduswahlrad und das zusätzliche Drehrad sind hochwillkommen.
    Mit der 7 ungefähr Gleichstand, muss aber dazu sagen dass ich mit der nie ganz warm geworden bin
  • Die 5n ist deutlich kleiner, zur 7 gibt es kaum einen Unterschied
  • Mein Zeiss Biogon 28/2.8 und Voigtländer 15/4.5 sind mindestens so unproblematisch wie an der 5n.
  • Die Bildqualität scheint identisch mit der 5n
  • Der AF in Verbindung mit dem 16-50 ist flott, Landschaftsaufnahmen waren aber nicht immer optimal fokussiert. Die Abweichung war nicht groß, aber die Auflösung litt deutlich.
  • Auch bei wenig Licht habe ich keine großen Probleme festgestellt
  • Das Adobe-Farbprofil von Adobe LR 4.2 scheint mir deutlich besser angepasst als das der 5n.

 

8233084472_1d65da396f_o.jpg

 

8237879313_24eb902a20_o.jpg

 

8225668283_874b410208_o.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer Spitzenbilder von Dir, Phillip!

Wie aus Deinem Kurzbefund ableitbar, entwickelst Du aus raw. Das alleine lässt einen Eindruck zum 1650 nur mehr bedingt zu, da du wahrscheinlich auch nachschärfst. Außerdem sind diese Motive auch sehr 'objektivfreundlich';-)

Mein Eindruck nach nun einigen Wochen 6er ist wie gesagt:

Kamera gut, fotografisch wie 5N, Handling besser, Raws wirken auf mich harmonischer als bei der 5N (musste allerdings Adobe updaten von CS5 -> CS6), Sucher und Blitz sehr vorteilhaft, ABER LEIDER das 1650 trotz offensichtlich enormer Rechenarbeit Mist. Der Hauptvorteil dieser Optik ist, dass sie extrem kompakt für ein 3-fach Zoom ist. Die Haptik finde ich nicht schlecht; Kunststoff ist heute immer und überall;-)

Wenn man nur ein Set hat (1Body, 1Objektiv - wie meine Knipserfreundin, die mit ihrer Pocketkamera auch solche Bilder wie ich machen wollte;-), dann sieht die 950.- 6er sehr alt im Vergleich zur 300.- Samsung NX 1000 aus (Vergleich hinkt nur wg. Sucher)!

Wie bringst Du den flickr-Link unter das Attachment?

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer Spitzenbilder von Dir, Phillip!

Wie aus Deinem Kurzbefund ableitbar, entwickelst Du aus raw. Das alleine lässt einen Eindruck zum 1650 nur mehr bedingt zu, da du wahrscheinlich auch nachschärfst. Außerdem sind diese Motive auch sehr 'objektivfreundlich';-)

Mein Eindruck nach nun einigen Wochen 6er ist wie gesagt:

Kamera gut, fotografisch wie 5N, Handling besser, Raws wirken auf mich harmonischer als bei der 5N (musste allerdings Adobe updaten von CS5 -> CS6), Sucher und Blitz sehr vorteilhaft, ABER LEIDER das 1650 trotz offensichtlich enormer Rechenarbeit Mist. Der Hauptvorteil dieser Optik ist, dass sie extrem kompakt für ein 3-fach Zoom ist. Die Haptik finde ich nicht schlecht; Kunststoff ist heute immer und überall;-)

Wenn man nur ein Set hat (1Body, 1Objektiv - wie meine Knipserfreundin, die mit ihrer Pocketkamera auch solche Bilder wie ich machen wollte;-), dann sieht die 950.- 6er sehr alt im Vergleich zur 300.- Samsung NX 1000 aus (Vergleich hinkt nur wg. Sucher)!

Wie bringst Du den flickr-Link unter das Attachment?

Gruß!

Ich schärfe nicht speziell für ein bestimmtes Objektiv, das hat mit der Leistung eines Objektivs nichts zu tun.

 

Deinem Urteil z6um 16-50 kann ich mich nicht anschließen, habe keine systematischen Tests gemacht, war aber mit dem mit den Fotos zufrieden.

 

Dieses Bild ist in voller Auflösung hinterlegt, leider hatte ich es etwas knapp belichtet so dass es etwas verrauscht ist.

8240463213_5323647aed_b.jpg

E1650_16mm_f9-2 by Phillip Reeve, on Flickr

 

Den link bekomme ich in dem ich bei flickr auf share klicke, das gibt mir dann den Code den ich hier nur noch einfügen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mir die Nex 6 mal bestellt (sollte die 5 ablösen, an der meine SWW Objektive sitzen).

Der Autofokus ist mit dem 1650 schon schnell, habe aber wie Phillip das Gefühl, dass er öfters mal daneben liegt. Die Kritikpunkte am 1650 kann ich auch gar nich nachvollziehen. Es ist ein ultrakompaktes Kitzoom, da kann man nicht die Abbildungseigenschaften von einer Zeiss Festbrennweite erwarten. Meiner Meinung nach braucht sich das 1650 nicht vor dem 1855 zu verstecken, vor allem im Hinblick auf die Größe.

Vom Body der Nex6 bin ich schon etwas enttäuscht, die Haptik fällt gegenüber der 5er und der 7er schon deutlich ab. Die Bedienung ist etwas besser als die der Nex5, aber mMn nicht so ausgereift wie die der Nex7.

Die Bildqualität mit SWW ist gleichwertig wie die der Nex5.

 

Ich habe die 6er zurückgeschickt, denn sie bietet mir kaum Vorteile gegenüber der 5er. Das 1650 werde ich mir aber auf jeden Fall holen, denn es ist für seine Größe ein gutes Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dieses Erlebnis, ich ein anderes:

Kaufte vor längerer Zeit ne 5er mit 18-200, dann nen 5N Body und zuletzt die 6er mit 1650. Für ne Freundin kaufte ich gestern ne Samsung NX 1000 um 300.- (APS-C, 20 Megapixel, WLAN, ..., Zoom 20-50). Um der Schnappschießerin das Ding n bissl erklären zu können, lernte ich es kennen, fotografierte im Haus sinnlos herum (Bücherregale, CD-Regale, ...) um schnell festzustellen, dass das 1650er der totale Müll ist. Im Bildzentrum gibts ne annehmbare Schärfe, die zu den Rändern hin stark abnimmt. Verzerrungen, Farbfehler, ... - einfach ein Greuel!

Nun frage ich mich, warum

1) Samsung bessere Objektive bauen kann als Sony, die Brennweiten und Lichtstärken sind nahezu ident

2) man mit 300.- wesentlich bessere Bilder macht, als mit nem 950.- Ding

Gott-sei-Dank funktioniert die 6er mit dem 18200er und meinen Voigtländern (35/1.4 und 15/5.6) bestens - was übrigens die 7er nicht tut (purple fringing), weswegen ich sie auch nicht kaufte.

Wenn man übrigens das 1650 an die 5er oder 5N schraubt, funktioniert es noch schlechter! Das heißt, dass bei der 6er noch dazu viel rumgerechnet wird. Wenn dann trotzdem solcher Müll rauskommt, dann frage ich mich schon, ob ich mich in der richtigen Familie bewege!?!

Ich kenne die anderen Optiken von Samsung überhaupt nicht - wenn die definitiv auch um so vieles besser sind wie das 20-50 im Vergleich zum 1650, dann bin ich definitiv in der falschen Familie unterwegs B-(

 

Genau diese Frage stellte ich mir auch. In RAW sind ja dann die Defizite, die sonst die Elektronik wegpoliert, so richtig offensichtlich.

Bis auf das Zeiss 24er zu 1.000€ gibt es mit AF keine Linse, die den Sensor ausreizt.

Früher habe ich auch immer nur auf den Body geschaut. Jetzt ist mein Focus auf den Objektivpark gerichtet, der meinen Anforderungen entspricht. Dann erst der Body.

Wie der Name schon sagt....Systemkamera. Da zieht der kleinste Nenner des Systems die Gesamtqualität leider runter.

Zeiss bringt bald weitere gute Objektive. Nur sind die für so manchen hier dann auch nicht finanzierbar.

Am Body der NEX6 gibt es aus meiner Sicht rein gar nichts auszusetzen. Tolle Mischung aus Nex 5n und Nex7.

Equivalent zum Sony 16-50 ist auch das Panasonic Powerzoom 14-42 ein richtiger Hasenfuss bei den MFT Systemkameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde SEL1650 nicht schlecht und überhaupt Begriffe wie Müll, Welten etc. verwende (möglichst:)) nur im direkten Zusammenhang mit Bedeutung von diesen Wörter.;)

 

Bin kein Tester, habe aber spaßeshalber und aus Neugier eine Wandkarte mit SEL1650 und dem Zeiss abfotografiert. Kurzes Fazit: ich finde die Leistung für so ein kompaktes Zoomobjektiv in Ordnung, und die drei SEL1855, die ich hatte, waren da insgesamt etwas schlechter, in der Mitte waren sie schärfer, aber am Rand waren sie schlechter.

 

 

jpg ooc fine, AF Punkt mitte, ISO800, freihand, Abstand ca.1,5m. SEL1650 jeweils mit offener Blende.

 

SEL1650@24mmF4,5

 

ZeissF4.5

 

SEL1650@20mmF4

 

SEL1650@16mmF3,5

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein letztes Beispiel beweist, dass das Sony 1650 - ich sage jetzt nicht 'Mist' - aber sehr schlecht ist. Mein Thema ist (und ich bin bis jetzt mit der 3. Kamera am Sony-Wunschweg), dass ich, wenn ich nur die Kit-Zooms und Bodys von Samsung und Sony vergleiche, mit der 1/3 so teuren (!!!!!!) - eigentlich: billigen - Samsung NX 1000 WESENTLICH besser dran bin, WENN mir der Sucher nicht besonders wichtig ist (der Aufsteckblitz der Samsung hat ne 3 mal höhere Leitzahl als der eingebaute bei Sony, WLAN hat die Samsung auch).

Weil ich aber nicht nur motzen will, hab ich mir den Aufwand des Importierens, Konvertierens und Aufladens angetan - hier die direkten Vergleiche (hab die Standpunkte nicht genau getroffen, aber achtet auf die Äste und das Netz vor dem Haus):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Phillip,

danke für den Tipp - wußte ich nicht, obwohl ich auch nen pro-Account habe.)

 

Gruß!

 

 

Nachdem ich mir mein Posting nochmal angeschaut habe, bleibe ich doch bei meiner ursprünglichen Aussage: MIST! Am Sony-Bild wäre das Haus schwerst einsturzgefährdet, da der Betrachter aber nen Sehfehler hat - er sieht alles außerhalb des Zentrums verschwommen - könnte es auch daran liegen;-)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich gleich mal hier ausprobieren, wie Phillip seine Bilder einstellt;-)

_DSC1270cs5 von kleinler auf Flickr

 

... aha, funktioniert perfekt;-) Danke nochmals Phillip!

 

Jetzt schraube ich das 15er-Voigtländer auf die 6er und versuche meine Freude wieder zu finden. Falls ich an den beiden Motiven vorbeikomme, fotografiere ich sie und stelle die Bilder dann hier ein. Da kann dann jeder sehen, was technische Qualität wirklich bedeutet;-) Außerdem reift in meinem Hinterkopf, dass ich mir die Samsung kaufe, sie ist nämlich auch noch dazu sehr, sehr leicht. Nur kann ich dann bald mal nen Fotoladen eröffnen (meine alten Nikons, Olys etc. sind alle wertlos, die Objektive funktionieren zwar auch mit Adaptern sehr gut an der Nex, nur braucht man dafür nen Caddy;-)

 

Gruß!

5257245970

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bittesehr (Reihenfolge aufgrund der thumbs!)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bittesehr (Reihenfolge aufgrund der thumbs!)

Danke!

 

Ich sehe eigentlich Sel1650 bei 16mm als Gewinner, so wie auch bei 17, 18 und 19. Erst bei 20mm wird es wieder spannend und interessant.;)

 

Samsung Objektiv S2050 soll gut sein, beginnt aber bei 20mm, hat kein Stabilisator und ist etwas grösser. Die Kompromisse, die mit jedem mm nach unten zunehmen, hat Sony, denke ich, bewusst in Kauf genommen, um anderen zu zeigen, dass sie nicht nur kleinste Gehäuse mit APS-C Sensor bauen können, sondern auch kleinste Objektiv mit so einer Brennweite dazu. Aus dieser Sicht finde ich die Leistung, die 1650 bietet, vollkommen in Ordnung.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir mein Posting nochmal angeschaut habe, bleibe ich doch bei meiner ursprünglichen Aussage: MIST!

 

Also das einzige was ich erkennen kann ist das der Test keine Aussagekraft hat.

 

Beim ersten Beispiel, das 16mm wesentlich mehr stürzen als 20mm sollte jedem auch so klar sein und liegt nicht am objektiv sondern in erster Linie an der Brennweite und der Kamerahaltung. (Zudem sollte man vielleicht für einen vergleich nicht unbedingt ein Haus mit ohnehin schon schiefer Fassade nehmen!?)

 

Beim zweiten sind die Brennweiten so dermaßen unterschiedlich das man absolut garnichts vergleichen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich sehe das anders! Erstens kommt es nicht auf ein paar mm Brennweite an, zweitens ist der Winkel zum Objekt ziemlich egal!

Worauf es mir ankommt, ist die Homogenität der Linse, das heißt zB bei Verzeichnung, dass eine stürzende Linie trotzdem gerade ist, Homogenität in der Schärfe heißt, dass die Weichheit überall gleich ist (und ich möchte hier nicht vom Unschärfekreis reden), Homogenität heißt weiter, dass die Lichtstärke überall gleich ist und last, but not least - und das ist eigentlich das Allerwichtigste - dass der Gesamteindruck eines Bildes Samtheit und Tiefe, also angenehme Räumlichkeit, bei balancierten Farben zeigt.

Das kann man in diesem Forum-Format und bei dieser Komprimiertheit ohnehin nicht genau sagen, aber denke mal nach, warum so vielen Usern zB Phillip Reeves Bilder gefallen?! Eben nicht, weil irgendwo ne Linie stürzt, sondern weil da nach meiner Meinung so ziemlich die sechs wichtigsten Dinge zusammenpassen: der Fotograf, der Fotograf, der Fotograf, das Motiv, das Motiv und das Equipment;-)))

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich sehe das anders! Erstens kommt es nicht auf ein paar mm Brennweite an, zweitens ist der Winkel zum Objekt ziemlich egal!

 

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest Du Dich noch etwas damit beschäftigen..

 

ein paar mm sind egal, da stimme ich Dir zu wenn es sagen wir mal um 50 oder 54mm geht. Aber 16 und 20 sind ein riesiger unterschied!

 

Und der Winkel zum Objekt ist bei 50mm evtl. nicht mehr so entscheidend, aber bei einem 16er alles andere als egal! 16mm ist schon so weit, das man das objektiv schon in der geraden halten sollte. Wenn ich es schräg nach oben halte kippt ein gebäude auch bei meinem 15mm Heliar ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...