Jump to content

OM-D in Verbindung 75mm/1,8 mit Telekonverter


Empfohlene Beiträge

....

gibt es Erfahrungen mit dem Olympus 75mm/1,8 in Verbindung mit einem Telekonverter?

Macht das Sinn oder wäre ein Objektiv, welches dann die Brennweite abdeckt besser/einfacher zu handhaben?

 

...

 

An welchen Telekonverter hättest Du denn konkret so gedacht? Gibt es denn überhaupt so etwas zwischen Objektiv und Kamera? Und vor dem Objektiv hätte ich so meine Zweifel in Bezug auf die Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups,

 

gibt es denn keine Konverter?

ich meine, es irgendwo (ich find es leider nicht mehr) gelesen zu haben.

Original von Olympus, 1,5 fach, 2 fach...

 

Stopp ich hab's gefunden:

im OM-D Buch von Reinhard Wagner Seite 189 und 307

 

Telekonverter EC-14 und EC-20

 

Also wenn Olympus sie anbietet, könnten sie doch nicht so schlecht sein, oder?

 

 

Gruß

 

Eddy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht dann wohl kaum Sinn und ich muss mich nach einer anderen Lösung umsehen.

Mal abwarten, vielleicht kommt ja doch noch mal ein lichtstarkes Tele von Olympus bzw. Fremdanbieter.

 

....

Von der Bildqualität her würde die Adaptierung von FT schon passen. Aber wenn man Objektiv, Adapter und Konverter noch nicht hat, ist es einfach preislich unvernünftig. Lichtstarke Teleobjektive im FT-System und die Konverter kosten schon richtig Geld.

 

Überhaupt erscheint mir die Konverterlösung (egal ob hinter oder vor dem Objektiv) nicht ideal zu sein.

 

Du weißt ja hoffentlich, dass die "Zwischenschraubkonverter" dem Objektiv Lichtstärke nehmen. Aus dem 1,8er wird dann bei einem 2-fach Konverter eine Blendenöffnung von ca. 3,5 (2 Blendenstufen weniger). Da kannst Du ja auch mit einem der Telezooms von Panasonic oder Olympus hantieren. Du musst auch bedenken, dass ein guter Konverter nicht für kleines Geld zu haben sein wird.

 

Und was spricht gegen ein "analoges" Altglas? Ein Olympus OM-Zuiko 2,8/135 plus OM/mFT-Adapter dürfte schon um die 100,- € zu bekommen sein. Und manuelles Fokusieren macht ja vielleicht sogar Spass. Ich persönlich würde ein gutes Altglas einem als Lösung ebenfalls denkbaren "Vorschraubkonverter" jedenfalls vorziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hm .... 75er und ein (guter!) Telekonverter sind im Haus :)

 

13831242.40080c38.1024.jpg

 

Und ein paar Aufnahmen ........

 

13831168.f4e71492.1024.jpg

 

Kater auf Biertisch, stehend bei f1.8 / kauernd bei f 2.8

 

13831219.9cb78a9d.1024.jpg

 

Hier noch ein Portrait mit F2.8

 

13831206.309c4cf3.1024.jpg

 

Bonsais bei Offenblende .....

 

13831225.5fc008a5.1024.jpg

 

.... wie auch diese Nahaufnahme

 

13831202.fa6d2f3d.1024.jpg

 

Schlafende Enten, auch F1,8

 

13831193.7056650e.1024.jpg

 

Morbide Laube, F 2.8

 

13831184.84591290.1024.jpg

 

Und zu guter Letzt der Versuch eine alte Ente etwas freizustellen ....

 

13831179.8a31ba5f.1024.jpg

 

Also ich finde die Bilder nicht schlecht, könnte mir vorstellen, das mit einer Streulichblende die Aufnahmen noch etwas kontrastreicher werden. Es sind alles unbearbeitete jpgs ooc.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm .... 75er und ein (guter!) Telekonverter sind im Haus :)

 

13831242.40080c38.1024.jpg

 

Und ein paar Aufnahmen ........

 

13831168.f4e71492.1024.jpg

 

Kater auf Biertisch, stehend bei f1.8 / kauernd bei f 2.8

 

13831219.9cb78a9d.1024.jpg

 

Hier noch ein Portrait mit F2.8

 

13831206.309c4cf3.1024.jpg

 

Bonsais bei Offenblende .....

 

13831225.5fc008a5.1024.jpg

 

.... wie auch diese Nahaufnahme

 

13831202.fa6d2f3d.1024.jpg

 

Schlafende Enten, auch F1,8

 

13831193.7056650e.1024.jpg

 

Morbide Laube, F 2.8

 

13831184.84591290.1024.jpg

 

Und zu guter Letzt der Versuch eine alte Ente etwas freizustellen ....

 

13831179.8a31ba5f.1024.jpg

 

Also ich finde die Bilder nicht schlecht, könnte mir vorstellen, das mit einer Streulichblende die Aufnahmen noch etwas kontrastreicher werden. Es sind alles unbearbeitete jpgs ooc.

 

Gruß

Jürgen

 

Hallo Jürgen

 

Tolle Bilder die Schärfe passt und auch de Farbwiedergabe. Was darf so e TCON 17x gebraucht kosten?

 

Gruss Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen

ich habe einen Vorsatz-Schraub-Converter Kenco Digital 2.0x auf dem MFT 14-42 drauf, - - super --.

Jedoch :unterhalb 28mm wird nur der Bildmittelpunkt Kreisrund gezeigt. Blöd, aber auch ein schöner Effekt, wenn mans positiv sieht.

Keine Sorge, ich will kein neues Thema anfangen und habe eine Frage hier zum Thema.

Der Konverter wird oft mit 55mm beschreiben, das 75er Olympus (das ich noch nicht ! habe) wird mit 58mm Filtergewinde beschreiben. -Ist da noch mal ein Ring dazwischen eingebaut ?

Gruß Heweniger

 

Zusatz: wo erfährt man was über Adapterringe für kleiner und größer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....ich habe ein lichtstarkes MFT 17mm f1.8....

 

Am 17.5er Nokton vignettiert der Konverter so stark, dass ich mehr als die Hälfte des Bildes durch Beschnitt verliere. Am Olymus m.Zuiko könnte es auf Grund des kleineren Linsendurchmessers vielleicht ohne Vignettierung gehen - aber das kann Dir nur jemand sicher sagen, der den Konverter genau an dem Objektiv nutzt. Ist das 17mm f1,8 eigentlich innenfokussierend?

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für ihre Mühe !!

- Ja, innenfokussierend. Ich habe mal rumgespielt und geschaut, - also beim Olympus 17er 1.8 wird nichts lang und kurz und dreht sich auch nix. Durch 46mm Filter und Frontlinse betrachtet geht's beim Fokusieren innen drin vor und zurück. Der "Gläserne Kern" ist vorne eigentlich nicht Größer als ein 5 Cent Stück.

 

Ich habe mal meinen Vorsatz-Schraub-Converter Kenco Digital 2.0x vorsichtig vor das Objektiv platziert, das geht ja gar nicht, da tritt der von ihnen beschriebene Effekt extrem auf, -der hat 37mm Gewinde und beginnt viel zu klein, det TCON 17x ist ja hingegen größer als als das Objektiv.

 

Gruß Heweniger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein lichtstarkes MFT 17mm 1.8 . macht da ein Teleadapter Sinn, - wäre billiger als das 45er zu kaufen.

Das 17mm ist ein Weitwinkel, das "sieht" mit seinem grossen Bildwinkel den Tubus des Telekonverters von innen. Vorsatz-Telekonverter sind dafür gedacht, Telebrennweiten zu verlängern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo zusammen,

 

ich möchte den Thread wieder zum Leben erwecken, denn durch ihn und speziell dank Kawajock bin ich zur Kombination Oly 75mm/1.8 + TCON-17x Telekonverter gekommen - und schlichtweg begeistert. für mich ist diese Kombination so gut, dass ich aktuell die Anschaffung der 40-150/2.8 erstmal ausgesetzt habe.

 

Im Gegenteil zu Kawajock kommt bei mir die silberne E-M5 und das schwarze 75/1.8 zum Einsatz :) mit knapp 16cm und ca 700g ist die Kombination zwar nicht mehr klein & leicht, aber in meinen Augen für 1-2 Stunden gut zu tragen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gastraphet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier nun ein paar Bilder der besagten Kombination, von heute Mittag aus dem Nyphenburger Schlosspark.

Alle Bilder sind JPEG-OOC, mit den Einstellungen: Schärfe -1, Kontrast +1, Bildstil vivid, Gradiation high key. Zuerst das verkleinerte Originalbild, danach jeweils ein 100%-Crop. Nicht nachgeschärft, sondern nur verkleinert.

Die Photos hegen keinen Anspruch auf eine künstlerische Darbietung, ich hab einfach draufgehalten.

 

Brennweite = 127,5 mm, f = 2.8, ISO = 200, t = 1/1600 sek, Abstand ca 8-10 m

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Brennweite = 127,5 mm, f = 4.0, ISO = 200, t = 1/2000 sek, Abstand ca 7-8 m

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Brennweite = 127,5 mm, f = 2.8, ISO = 200, t = 1/4000 sek, Abstand ca 8-10 m

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Meinen Ansprüchen an Schärfe/Freistellung wird diese Kombination jedenfalls gerecht, teils hat man sogar mit Blende 2.8 bei zu nahem Motivabstand zu wenig Tiefenschärfe. Bei Offenblende hab ich noch recht viel Ausschuss, da läuft/schwimmt das Federzeugs zu schnell aus der Schärfeebene :) für mich ist Blende 4 die Arbeitsblende der Kombination, mit ein paar Ausreißern Richtung 2.8 wenn mehr Freistellung gewünscht. Bei Blende 8 sind die Bilder bis in die Ecken scharf.

 

Ich hätte nicht erwartet, dass das 75er zum Immerdrauf avanciert, aber dass dies sogar mit dem TCON so bleibt, verwundert mich manchmal selbst ;) jedenfalls kann ich diese Kombination wärmstens empfehlen; wer schon ein 75er hat, sollte das wirklich mal ausprobieren.

 

Viele Grüße,

Wolfram

bearbeitet von gastraphet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Tipp - passt perfekt!!

 

 

 

Gruß

Jürgen

 

Muss man aber aufpassen, dass man diese nicht verliert. Ich habe schon eine im dunklen Wald verloren. Glücklicher Weise lag sie nach Sonnenaufgang noch auf dem Weg und konnte wieder eingesammelt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...