Jump to content

Gegenlichtblende f. SEL-P1650 gesucht


Empfohlene Beiträge

Das Objektiv geht bis 16mm runter, dazu ist im ausgefahrenen Zustand die vordere Linse schon leicht zurückgesetzt im vergleich zum Rand. Da ist dann nicht mehr viel raum für Lichteinfall, welchen man abschotten könnte ohne bei 16mm zu vignettieren..

 

Von daher würde ich glatt behaupten macht eine Geli am 1650 keinen großen sinn..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Streulichtblende ist imho der günstigste Weg zu kontrastreichen Bildern und ein wirksamer Schutz der Frontlinse in einem. Beim 1650 einfach zu realisieren durch einen Step-up Filteradapter von 40,5 mm auf z.B. 52 - 58mm. Somit passen Streulichtblenden die man ohnehin hat. Meine Wahl fiel auf eine HN-3, die sonst mein Nikkor 2/35 mm schützt. Ein Schnelltest ergab, dass es durch sie, auch bei 16 mm, zu keiner nennenswerten Vignettierung kam. Die beiden ersten Bilder aus Raw, nur konvertiert und verkleinert. Einmal mit und einmal ohne. Die letzten beiden parallel in der Kamera als JPG "verarbeiten" lassen und nur verkleinert. Auch einmal mit und einmal ohne. Die Kamera rechnet per Objektivkorrektur die dunklen Ecken weg. Wie erwähnt - Schnelltest aus der Hand. Abstand etwa 30 cm. Motiv: ein 24" Eizo mit weißem Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von audiophil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Das Objektiv geht bis 16mm runter, dazu ist im ausgefahrenen Zustand die vordere Linse schon leicht zurückgesetzt im vergleich zum Rand. Da ist dann nicht mehr viel raum für Lichteinfall, welchen man abschotten könnte ohne bei 16mm zu vignettieren..

 

Von daher würde ich glatt behaupten macht eine Geli am 1650 keinen großen sinn..

 

Also gibt es für alle Brennweiten eine quasi eingebaute Geli , auch im Telebereich bietet das Gehäuse Streulichtschutz ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt von JJC die LH-405EP. Hab sie gerade ans Objektiv geschraubt. Passt, keine Vignettierungen.

Super Tipp! Danke für den Hinweis.

 

Die Frontlinse des SEL-P1650 liegt schon weit vorn und man hat sie schnell mit den Fingern oder anderem berührt.

Aus diesem Grund habe ich auch die Gegenlichtblende des SEL-1855 regelmäßig am SEL-16F28 verwendet. Also nicht in erster Linie aus direkten optischen Gründen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt von JJC die LH-405EP. Hab sie gerade ans Objektiv geschraubt. Passt, keine Vignettierungen...
Hallo Bernd, danke für den Tipp. Könntest du mal ein Bild vom Objektiv mit aufgeschraubter Streulichtblende zeigen, bitte?

 

Und ein frohes neues Jahr wünsche ich allen :)

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt von JJC die LH-405EP. Hab sie gerade ans Objektiv geschraubt. Passt, keine Vignettierungen.

 

Gruss,

Bernd

 

Ich habe mir in der Bucht einen stepup-Adapter 40,5 auf 52 und eine Gegenlichtblende für Filter 52 bestellt. Müssten in den nächsten 2 Tagen kommen, berichte darüber. Kosten zusammen das gleiche wie der JJC.

 

Werde in der normalen immer-dabei-Situation die Nex6 wegen Kompaktheit ohne Geli benutzen und ansonsten die Geli aufschrauben, um Streulicht auszuschalten. Eine Geli macht eigentlich immer Sinn, wenn die Sonne oder andere Lichtquellen von schräg vorne oder oben leuchten.

Da ich gerade im Sommer oder in der Stadt (Schaufenster) auch gerne mit Polfilter arbeite, habe ich diverse step-up-Adapter angeschafft, das ist billiger als ständig neue Filter zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, danke für den Tipp. Könntest du mal ein Bild vom Objektiv mit aufgeschraubter Streulichtblende zeigen, bitte?

 

Ja, gerne. Vorne passt übrigens eine 62er Deckel drauf.

 

Gruss,

Bernd

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne. Vorne passt übrigens eine 62er Deckel drauf.

 

Gruss,

Bernd

 

Hallo Bernd, danke! Meine nach deinen Infos von mir bestellte Gegenlichtblende ist heute schon gekommen - passt prima.

Du schriebst auch von einem 62er Deckel!? Was konkret meinst du damit? Ich hatte einmal eine Contax G2 mit Zeiss-Objektiven und mit Sonnenblenden mit Deckeln, die man nur auf die Gegenlichtblende schob oder abzog. Schneller und einfacher Schutz. Meinst du auch so etwas? Wenn ja, wo gibt es solche?

Gruß Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in der Bucht einen stepup-Adapter 40,5 auf 52 und eine Gegenlichtblende für Filter 52 bestellt. Müssten in den nächsten 2 Tagen kommen, berichte darüber. Kosten zusammen das gleiche wie der JJC.

 

Werde in der normalen immer-dabei-Situation die Nex6 wegen Kompaktheit ohne Geli benutzen und ansonsten die Geli aufschrauben, um Streulicht auszuschalten. Eine Geli macht eigentlich immer Sinn, wenn die Sonne oder andere Lichtquellen von schräg vorne oder oben leuchten.

Da ich gerade im Sommer oder in der Stadt (Schaufenster) auch gerne mit Polfilter arbeite, habe ich diverse step-up-Adapter angeschafft, das ist billiger als ständig neue Filter zu kaufen.

 

 

Habe anstelle des des hier gezeigten 405EP dann doch lieber einen step-up Ring gekauft (bei mir auf 49) da ich so auch vorhandene Filter weiter benutzen kann. Bei der Blende habe ich mich auch eher für ein "klassisches Design" entschieden. Keine Vignettierung, bin zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Bei der Blende habe ich mich auch eher für ein "klassisches Design" entschieden.
Wie geht das eigentlich mit so einer tulpenförmigen Blende zum Einschrauben: Wie kriegt man es hin, daß sie korrekt sitzt? Man kann sie ja nicht einfach wieder ein Stück zurückdrehen, wenn sie bei Anschlag des Gewindes schief sitzt, dann wäre sie ja locker. Ich kannte solche Blenden bisher nur mit Bajonett.

 

Gru9

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das eigentlich mit so einer tulpenförmigen Blende zum Einschrauben: Wie kriegt man es hin, daß sie korrekt sitzt? Man kann sie ja nicht einfach wieder ein Stück zurückdrehen, wenn sie bei Anschlag des Gewindes schief sitzt, dann wäre sie ja locker. Ich kannte solche Blenden bisher nur mit Bajonett.

 

Gru9

Reinhard

 

Ich warte noch auf den Adapterring. Ich habe jetzt folgende Tulpe:

52mm 58mm 62mm 67mm 72mm Gegenlichtblende Sonnenblende für alle Objektiv | eBay

Die hat einen Feststellring. Obs funktioniert werde ich sehen und dann darüber berichten.

bearbeitet von roji11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ich warte noch auf den Adapterring. Ich habe jetzt folgende Tulpe:

52mm 58mm 62mm 67mm 72mm Gegenlichtblende Sonnenblende für alle Objektiv | eBay

Die hat einen Feststellring. Obs funktioniert werde ich sehen und dann darüber berichten.

Ich habe jetzt die Tulpe - scheint zu funktionieren, bei Landschaftsaufnahmen aus der Hand erkennt man im RAW zwar eine geringfügig stärkere Vignettierung, die aber im Korrekturbereich bleibt. Im Alltag nutze ich aber häufiger eine alte Nikonblende vorne drauf, so bleibt die Kombo kompakter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...