Jump to content

Olympus XZ-2


Gast Pfefferminztee

Empfohlene Beiträge

ne, man schließt das ladekabel ans kamera gehäuse an. kein wechselakku.

 

"Man" schliesst das Ladekabel vielleicht an der Kamera an, weil kein Ladegerät mitgeliefert wird. Wenn man ein Ladegerät nachkauft, kann man selbstverständlich den Akku auch entnehmen und ausserhalb der Kamera laden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann packe ich mal Robin Wongs Erfahrungsbericht dazu. Die Bildqualität scheint ggü. der XZ1 nochmal gesteigert worden zu sein. Leider hat die XZ2 derzeit einen Preis, der für eine Kamera mit kleinem Sensor schon sehr ambitioniert ist (450 EUR wären da wohl angebrachter).

 

Robin Wong: Olympus Stylus XZ-2 Review: Street Shooting

 

Robin Wong: Olympus Stylus XZ-2 Review: Nick Davis Live

 

Robin Wong: Olympus Stylus XZ-2 Review: Macro and Wide Angle Shooting

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man schon einige Objektive hat, sind dann ggf. 100 € mehr für eine pl5 besser angelegt? Zumal die auch noch kleiner ist! Da rückt schon einiges zusammen... Grübel, grübel!:confused:

 

Ich bekomme ja die XZ-1 nicht so oft in die Hand. Aber Touch Klappbildschim und verbesserte Steuerung mit steuerbarer Rauschunterdrückung und zwei Fn Tasten... Das ist schon was für den Schnappschuß und für Blümchen. - Aber die bekomme ich ja dann auch nicht öfter in die Hand, wie jetzt die XZ-1.

 

Fragen über Fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine wird sie .... die ist die perfekte All-in-one Kamera

 

 

Und ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich nicht unterscheiden kann, ob das Bild aus einer PEN oder der XZ1 kommt ... wenn ich sauber gearbeitet habe und die Lichtverhältnisse OK waren.

 

sie ist deutlich taschentauglicher als eine PEN ... denn vorne steht das Objektiv kaum heraus (sowas geht mit einer PEN nur mit dem 14er)

 

Dafür kann ich mit dem Ding überall und jederzeit aufhellen mit Blitz (und das auch mit dem eingebauten, weil sie keine Einschränkungen bzgl der Zeit hat) und vollkommen lautlos auslösen.

 

Und die Makrofunktion ist der Hammer ... Makros mit WW werden eh dichter von der Atmosphäre als mit Tele, dazu noch der sichere AF und jetzt neu das Klappdisplay

 

(meine Hauptmakrokamera ist die XZ1 ... da habe ich mir schon oft Touch und Klappdisplay gewünscht)

 

8145169662_d1faba01cc_c.jpg

PA190045_2000 von the Nightstalker auf Flickr

 

 

:) ich warte schon sehnsüchtig auf die 2er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine wird sie .... die ist die perfekte All-in-one Kamera

 

 

Und ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich nicht unterscheiden kann, ob das Bild aus einer PEN oder der XZ1 kommt ... wenn ich sauber gearbeitet habe und die Lichtverhältnisse OK waren.

...

 

Das darf man ja hier garnicht so laut sagen. Ich muss auch immer nachsehen, welche Kamera denn nun dran war, wenn ichs nicht am Motiv sehe - wenn ich drauf bin ist es meist die XZ-1. Es passen ja auch die Farben ganz Hervorragend zu den anderen Olys, so dass sich gut mischen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Immerdabeikamera bisher ungeschlagen. Ich nutze ja die XZ-1.

Hoffe sehr das die Preise der XZ-2 bald ein kauffähiges Niveau erreichen. Der OVP ist schon starker Tobak.

Ich habe ja schon viel probiert, aber mir der XZ hat Oly was richtig cooles gebracht.

Vielleicht können wir hier auch noch was zu den optimalen Einstellungen posten. Ich muss gestehen, ich nutze die Feineinstellungen nur sehr rudimentär.

Und das die E-PL5, mit welchem Objektiv auch immer kleiner sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Bei mir wurde die E-PL2 durch die XZ-1 ersetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch noch. XZ-2 oder PL-5 als "immerdabei" zu meiner E-M5.

Bis auf die Sensorgröße scheint mir die XZ-2 sogar besser ausgestattet.

 

Geht mir genauso. Die XZ-2 wirkt auf mich wie die kleine Schwester der OM-D.

Als immerdabei Kamera scheint sie mir sehr geeignet, und für mehr Weitwinkel, Tele, Lichtstärke oder Makro gibt es ja die OM-D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man schon einige Objektive hat, sind dann ggf. 100 € mehr für eine pl5 besser angelegt? Zumal die auch noch kleiner ist! Da rückt schon einiges zusammen... Grübel, grübel!:confused:…….

 

Fragen über Fragen.

 

Spätestens beim Versuch, ein 14-56 /1,8-2,4 mit Macrofunktion anzuflanschen, wird der Vorteil der XZ-2 offensichtlich.

Der Größen- bzw. Gewichtsvorteil wäre dann auch eindeutig.

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pfefferminztee

Also ich habe sie mir vorbestellt und werde sie eiskalt gegen die om-d + 12-35 antreten lassen.

Ich bin gespannt. Ich brauch für mich nur ein 3 - 5 fach Zoom. Das langt für meine Art der Fotografie. Ich seh mich schon die OM-D verkaufen... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es da kein "entweder oder" sondern ein "und".

 

Das Gesamtpaket inkl. lichtstarker Optik in einer kompakten Kamera ist doch cool.

Für Touren mit dem MB oder Radtouren ins Umland mit kleinem Besteck, könnte durchaus die OM-D mal zu Hause bleiben. Oder beim Glühweinpunsch auf dem Weihnachtsmarkt mag ich auch keine Fototasche tragen. ;)

 

Schade, dass die äquivalente KB-Brennweite nicht schon bei 24mm beginnt, dann wäre es perfekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es da kein "entweder oder" sondern ein "und".

 

Das Gesamtpaket inkl. lichtstarker Optik in einer kompakten Kamera ist doch cool.

Sehe ich auch so. Die Kleine ist komplett ausgestattet, es gibt sogar eine Wasserwaage, die wohl z.B. der E-PL5 fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin ebenfalls gespannt auf Eure Erfahrungen. Und möglichst "respektlose" Tests bitte ;-)

 

Habe mir, um eine kompakte Ausrüstung zu bekommen, ein Panasonic PZ 14-42 gekauft (gebraucht), ahne aber jetzt schon, dass zumindest dieses Pancake einer ZX-1 / ZX-2 unterlegen sein wird.

 

Genauso denke ich, dass eine Sony RX100 eine Nex 6 mit dem neuen Pancake Zoom in vermutlich sehr vielen Bildsituationen alt aussehen lässt.

 

Ich hatte ja auch schon sehr gute Erfahrungen mit einer Samsung Ex1 sammeln können: Das sind richtige Werkzeuge, keine "Knipsen" mehr ;-)

 

Auf jeden Fall spannende Zeiten.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit langer Zeit ist wieder mal eine "Kleine" in meinem Fokus gelandet. Von den "üblichen" Papierdaten abgesehen ist eines für mich ganz besonders interessant, da ich ja schon im Oly-mFT-System gut bestückt bin: Meine drei FL-36R können drahtlos in allen Funktionen bedient werden! Das heißt auch, während ich mit der "Großen" fotografiere kann ich jemand anders die XZ-2 in die Hand drücken - "mach' mal" - und die drei Blitze spielen auf dem gleichen Kanal mit. Das sieht verdächtig nach Weihnachtsgeschenk aus.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pfefferminztee

Also Robin Wong schrieb, dass die XZ-2 ein sehr guter Kompromiss bzgl allem ist, sodass er sie nicht als Ergänzung zu ner MFT ansieht wird, sondern es ist halt viel mehr eine Kamera für jemanden, der auf Objektivwechsel verzichten kann und trotzdem gute Bilder will. Begründen tut er das damit, dass es für jemanden der eine OM-D hat ja als 2.Body lieber eine PM-2 nimmt oder so, weil er ja schon ne menge Objektive hat... Ich stimme ihm da 100%. Eigentlich bin gerade ich so jemand :D. Ich will gute Bildquali bei möglichst wenig Aufwand.

Vorbestellt habe ich sie ja, mal sehen, bis iso 800 muss sie aber schon gutes leisten... mal sehen, ich werde dann mal nen jpg-vergleich machen und online stellen. Ich habe ja bereits die XZ-1. Dort störte mich eigentlich nur das fehlende Klappdisplay und ich habe son paar fn tasten vermisst. bei der xz-2 ist ja nun alles da, dazu noch nen top 1/1,7" der nochmals besser als der in der xz-1 eins. Also wenn der AF tatsächlich so wie Robin Wong schrieb flott sein soll wie bei der OMD, dann muss ich ernsthaft überlegen wozu ich die OMD dann noch brauche... gut dass ich ein Kapitalist bin, sonst könnte ich Nachts aus purer Verschwendung nicht mehr schlafen.

wann soll sie eigentlich rauskommen?

bearbeitet von Pfefferminztee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso denke ich, dass eine Sony RX100 eine Nex 6 mit dem neuen Pancake Zoom in vermutlich sehr vielen Bildsituationen alt aussehen lässt.

 

Es ist in Wirklichkeit noch schlimmer:

 

Das 16-50mm Pancake Zoom habe ich an meiner NEX-5N, im Vergleich dazu ist schon die XZ-1 ein wahres Auflösungswunder! Allerdings nur in der Basis-ISO100, bei wirklich gutem Licht. Die XZ-1 war nie die Kamera für höhere ISO, wenigstens nicht bei näherer Betrachtung. Wenn das nun bei der XZ-2 deutlich besser geworden ist, wovon ich ausgehe, dazu noch Klapp-LCD, Touchscreen und schneller AF, muss ich nur noch entscheiden, ob ich nun das 16-50mm Pancake-Zoom oder die NEX gleich ganz wieder aufgebe :confused:

 

Was diese Entscheidung noch leichter machen würde, ich habe sogar noch den VF-2 für die XZ-2 herumliegen....

 

Meiner Meinung nach ist eine XZ-2 DOCH die Ergänzung zu mFT, wenn nicht gar ein Ersatz, schließlich bietet sie eine kompaktere Einheit als die in der Ausstattung vergleichbare E-PL5 mit deutlich schlechterem Kitobjetiv, sie ist in Wahrheit die preisgünstige und lichtstärkere Pancake-Variante des 2.8/12-35mm :eek:

 

PS Die RX100 ist meiner Meinung nach von SONY bewusst als Nicht-Konkurrenz zur NEX konstruiert: Keine EVF-Nachrüstung möglich, kein Klapp-LCD, beschränkte Makro-Fähigkeiten. So hält man künstlich Distanz zum NEX-System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Meiner Meinung nach ist eine XZ-2 DOCH die Ergänzung zu mFT, wenn nicht gar ein Ersatz, schließlich bietet sie eine kompaktere Einheit als die in der Ausstattung vergleichbare E-PL5 mit deutlich schlechterem Kitobjetiv, sie ist in Wahrheit die preisgünstige und lichtstärkere Pancake-Variante des 2.8/12-35mm :eek:

...

 

Bitte einrahmen!!!!!!!!!!!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...