Jump to content

Bildbearbeitungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich dachte es wär mal ganz lehrsam zu sehen wie andere die eigenen Bilder bearbeiten und was sie dabei so rausholen können.

Meine Idee: ein Nutzer stellt ein RAW oder JPG ein, jeder kann sich daran dann versuchen und seine Ergebnisse hier posten, bitte inklusive aller relevanten Einstellungen. Ich finde meist einen Screenshot im Entwicklungsmodus des Rawkonverters gut geeignet, da sieht man das Bild und die Einstellungen.
Etwa so: links vorher, rechts nachher (durch klick ins Bild gelangt man zur vollen Auflösung.
7982930706_48d6176b3c.jpg 7982930798_86e7b80626.jpg

Ich fang dann auch gleich mal an, hier findet ihr das Raw von einem Bild was ich ziemlich schwierig zu bearbeiten fand.

bin auf eure Ergebnisse gespannt!
Das Bild in der Ausgangseinstellung von LR sieht jedenfalls ziemlich mau aus:
8071295704_6b571c9c9b_o.jpg

Falls ihr ein eigenes Raw hochladen wollt, aber technische Probleme habt kann ich es gerne für euch hosten, schreibt mir einfach eine Nachricht.

Grüße,
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist aus der Praxis heraus gedacht ganz nett, aber z.B. bei mir endet der Workflow eben nicht bei der RAW-Konvertierung, sondern geht über PS (eigene entwickelte Aktionen, Filter etc.) und andere zusätzliche EBV weiter. Das alles hier auszubreiten ist mir z.B. zu viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier's mal.

 

Die globalen Einstellungen siehst Du im Screenshot. Zusätzlich habe ich noch eine Maske über den Himmel gelegt und lokal die Farbtemperatur gesenkt, die Belichtung um 0.33 EV verringert und die Highlights um `-25`gedämpft.

 

Beschnitten habe ich auch, da ich die steigende Diagonale betonen wollte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW mit Aperture 3 importiert. Minimale Sättigung und Minimaler Gesamtkontrast erhöht.

Schatten leicht hervorgehoben um den Kontrast auszugleichen.

 

Dazu Selektiv die hellen ebenen im Bild mit Kontrast verstärkt und die Belichtung des Himmels Selektiv minimal abgedunkelt.

 

Leider habe ich keinen Acount für volle Auflösung hochzuladen :(

 

edit: Bei der selektiven Bearbeitung hätte ich noch etwas nacharbeiten können, aber ich denke zur Verdeutlichung wie ich es machen würde reicht es :)

 

8071574286_db27e15785_b.jpg

click von nex-5togo auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich mal einen Quicky mit PS zu zeigen, teste dann vielleicht noch mal Aperture.

 

Wie gewünscht ein Vorher-Nacher Bild.

 

 

 

 

Einen Verlaufsfilter der nicht zwingend nötig ist, hier aber den Himmel betont.

 

 

 

 

Die vorgenommene Grundeinstellung in PS.

 

 

 

Das aufbereiten zum zeigen dauert ja länger als die ganze Bearbeitung.

 

Hier der Link zum großen Bild ca. 5 MB.

 

https://www.dropbox.com/s/3wf28jy3vtar8vc/Nachher.jpg

 

Viel Spaß beim begutachten. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bruno Mosquito

Hab mich auch mal versucht.

Bitte seid nicht zu hart zu mir :D, ich beschäftige mich erst seit 2-3 Wochen mit LR4 & Color Efex.

 

Ziemlich viel dran geschraubt und gerahmt!

 

LR4 Color Efex Pro 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Aperture würde ich die Regler etwas kräftiger vielleicht so einstellen, ohne jetzt noch mit Masken oder spezielle Filter das Bild aufzuhübschen,

hab ich ja mit der PS Version auch nicht gemacht.

 

 

Das Vollbild kann ich uns wohl sparen, sieht eh nicht viel anders aus. ;)

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lightroom 4.2 und Kameraprofile "Camera Light".

Den Himmel habe ich leicht mit dem Pinsel eingefärbt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß,

Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach C1Pro 6.4.4, einige Optimierungen mit NIK-Filtern und eigenen Aktionen sowie sns-hdr (tone-mapping)! Finde hier das Landscape 16:9-Format passend. Deshalb der Beschnitt. Mein Anliegen war zudem, den Hintergrund (das Meer) noch mit ins Gesamtbild einzubeziehen.

 

DSC01321_variante.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rege Teilnahme!

besonders gut gefiel mir Brunos Idee mit dem Crop, da war ich selber nicht drauf gekommen.

 

8072214998_8567070612_o.jpg

 

8072220781_225e8a8385_b.jpg

nicht auf dem Screenshot zu sehen ist dass ich die Farbtemperatur des Hintergrundes und den Kontrast des Vordergrundes etwas erhöht habe.

Settings by Phillip Reeve, on Flickr

 

Mag jemand ein neues Raw zur Verfügung stellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bruno Mosquito

Phillip,

deine letzte Bearbeitung gefällt mir bis jetzt am besten!

 

Ich habe nicht so auf das Format geachtet, sieht ja schon fast aus wie ein Pano. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar LR 3.6 aber erst nur zweimal benutzt. Wenn ich das so hier lese, bin ich beindruckt. Das klang alles Chinesisch fuer mich. Ich weiss ja noch nicht einmal wie ich das erste RAW haette runterladen koennen oder wie ich ein neues RAW zur verfuegung stellen kann.

Einfach bei meinem Link auf ziel Speichern unter gehen und es dann bei LR von eben diesem Ort her importieren.

Zum hochladen: das ist etwas komplizierter, du kannst mir einfach eine Nachricht schreiben, bekommst meine Mail und ich lads dann für dich hoch.

Also ich muss mit den Grundlagen anfangen. Ein Buch? ein Kursus?:o

Ich bin ehr Anhänger der alles ausprobieren Methode, die fördert das Verständnis bei mir meist mehr.

Menschen sind aber unterschiedliche Lerner, für den einen Mag ein Buch oder Kurs gut geeignet sein, für den anderen nicht.

 

Zum Anfang der Entwicklung ist diese Seite vielleicht ganz hilfreich.

 

Grüße,

Phillip

bearbeitet von BF68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier der absolute LR Monopolismus um sich greift, hier eins mit Aperture.

Einstellungen sind ein Template von mir, dass ich mir mal irgendwann für Tageslichtaufnahmen zurechtgezimmert habe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Originalgröße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessanter Versuch, ich habe auch mal eine Version erstellt:

 

 

- mehr Kontrast

- das Blau im Hintergrund gemindert und die Vergrauung ein wenig zurückgenommen

- Kontrast der Steinformationen in der Mitte erhöht

- leicht aufgewärmt

- leichte Vignettierung hinzugefügt

- Vordergrund aufgehell

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich auch mal...:)

 

entwickelt in ACR, Tonwerte, Größe und geschärft in Photoshop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

8073522636_de83f97284_b.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schwierig so eine Entwicklung vorzunehmen, wenn man das Foto nicht selbst gemacht hat! Ich versuche immer das Bild aus meiner Erinnerung an die Umstände, wie Wetter und Licht, heraus zu entwickeln.

 

Klar sehe ich die Wolken im Bild, aber gab es da vielleicht auch Lücken, waren die Berge im Hintergrund (vorletzte Reihe) von der Sonne beschienen, oder nicht…

Wie hier zu sehen ist, kann man einiges hineininterpretieren!

 

Gruß coma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar sehe ich die Wolken im Bild, aber gab es da vielleicht auch Lücken, waren die Berge im Hintergrund (vorletzte Reihe) von der Sonne beschienen, oder nicht…

Ich würde schon nach 10 Minuten meine Hand nicht verwetten, das ich mich genau erinnere wieviel Lücken es in den Wolken gab,

dazu sind meine Lücken im Hirn zu groß und nicht gemacht, "mir" soll das Bild doch eigentlich nur gut gefallen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mag jemand anders ein Raw zur Verfügung stellen?

Damit die Idee von Phillip nicht im Keim erstickt, hier ein RAW aus der X100,

viel Spaß beim testen und ich hoffe Ihr könnt es öffnen. :)

 

https://www.dropbox.com/s/rum91c4fy72u8zz/20110929-081145.RAF

 

Denkt aber bei allen Versuchen und Testereien, es gibt von vielen richtig gute Bilder,

ganz selten sind die eigenen "richtiger". ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach bei meinem Link auf ziel Speichern unter gehen und es dann bei LR von eben diesem Ort her importieren.

Zum hochladen: das ist etwas komplizierter, du kannst mir einfach eine Nachricht schreiben, bekommst meine Mail und ich lads dann für dich hoch.

 

Ich bin ehr Anhänger der alles ausprobieren Methode, die fördert das Verständnis bei mir meist mehr.

Menschen sind aber unterschiedliche Lerner, für den einen Mag ein Buch oder Kurs gut geeignet sein, für den anderen nicht.

 

Zum Anfang der Entwicklung ist diese Seite vielleicht ganz hilfreich.

 

Grüße,

Phillip

 

Danke Phillip, ich bin gleicher Meinung bezueglich "alles ausprobieren". Aber irgendwie laeuft einem die Zeit davon. Zwischen Familie, Arbeit, reisen, fotografieren und dann noch experimentieren, muss etwas nachgeben. Obwohl ich alle Aufnahmen in RAW und JPEG mache, sind alle meine Bilder die ich hier zeige JPEG,teilweise Auto Korrektur im PMB Programm das mit der NEX kam.

BTW den obigen Link konnte ich nicht oeffnen. Ich bekomme diese Meldung "Oops! Internet Explorer could not find diese+seite".

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...