Jump to content

1855 gegen 1650 tauschen?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Alles falsch!

 

Ich habe das 1650 auf der Photokina ausgiebig getestet. Zoomen geht entweder mit der "Zoomwippe" ala Powerzoom ODER ganz normal vorne über das Objektiv, wie jedes andere Objektiv.

 

Auch falsch!

 

Nicht wie bei jedem anderen Objektiv. Es bleibt immer noch ein PowerZoom, ähnlich wie bei den Linsen für die Fuji X-Pro1, die ich genau aus diesem "Fly-by-wire"-Zoom-Grund nicht mag. Man bewegt die Mechanik nicht direkt, sondern über einen Motor.

 

Zudem ist der Ring vorne nur im AF-Modus ein Zoom, im MF-Modus wird er zum Fokussieren benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat es 16 anstelle 18mm Startbrennweite und ist herrlich klein.

Es geht nicht alles, jeder muss sich entscheiden was für einen selber wichtiger ist... für mich die Kompaktheit. Ansonsten gibts ja noch das 18-200...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch falsch!

 

Nicht wie bei jedem anderen Objektiv. Es bleibt immer noch ein PowerZoom, ähnlich wie bei den Linsen für die Fuji X-Pro1, die ich genau aus diesem "Fly-by-wire"-Zoom-Grund nicht mag. Man bewegt die Mechanik nicht direkt, sondern über einen Motor.

 

Zudem ist der Ring vorne nur im AF-Modus ein Zoom, im MF-Modus wird er zum Fokussieren benutzt.

 

Danke Dir. Auch ich mag dieses "fly-by-wire" nicht leiden.

 

Gibt es Markierungen bei der Brennweite - eine Skala?

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal ganz offen:

Das schöne deutsche Wort "Gefühl/Gefühle" verwende ich ausschliesslich im Zusammenhang mit dem Wort "Frau".

 

Bei einem Objektiv sehe ich dazu keinen Anlass. Wenn ich an einem Objektiv drehe, dann möchte ich in meiner Hand auch eine Rückmeldung spüren - wenn nicht - vergiss es. Brauch ich nicht, will ich nicht.

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht zwingend heißen, dass es durch den motorzoom keine Rückmeldung gibt. Das ist eine frage der Konstruktion.

 

Aber natürlich sind Geschmäcker unterschiedlich und jedes objektiv hat seine Zielgruppe.

Ich hab mich nie mit dem 1855 anfreunden können und bereits zwei kit-objektive fast unbenutzt weiterverkauft. Trotzdem ist es ein sehr beliebtes objektiv, alleine wegen seiner Vielseitigkeit.

Das 1655 macht die nex zu einer immerdabei Jackentaschen Kamera.

Das ist ein sehr guter kaufgrund. Auch wenn für wichtige Fotos dann trotzdem ein G1680 überschneidend gekauft wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1655 macht die nex zu einer immerdabei Jackentaschen Kamera.

 

Es bleibt aber ein 1650'er

 

Der einzige Nachteil. Ein Hosentschentaugliches 16mm Pancake habe ich eigentlich schon. Ich hätte lieber ein 18-55er gehabt als das 16-50, aber naja die meisten werden es andersrum sehen und zufrieden sein. Egal ausprobiert wird es sowieso erstmal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt aber ein 1650'er

 

Der einzige Nachteil. Ein Hosentschentaugliches 16mm Pancake habe ich eigentlich schon. Ich hätte lieber ein 18-55er gehabt als das 16-50, aber naja die meisten werden es andersrum sehen und zufrieden sein. Egal ausprobiert wird es sowieso erstmal :)

 

 

und Du meinst ernsthaft, dass Dir 5mm im Telebereich auffallen? ;)

 

Ansosnten hatte ich es gestern auf der Kamera und der Eindruck ist sehr gut, definitiv ein dolles Ding ... und ab Januar bei mir in der Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal ganz offen:

Das schöne deutsche Wort "Gefühl/Gefühle" verwende ich ausschliesslich im Zusammenhang mit dem Wort "Frau".

 

Im Ernst? Hmmm :confused:

 

Ich koche nach Gefühl, ich fahre nach Gefühl - und ich zoome auch nach Gefühl.

 

Natürlich vermittelt ein mechanisch-direkter Antrieb mehr Gefühl als ein Drehschalter, noch dazu wenn er so schlecht implementiert ist wie bei der Sony RX100 (und deswegen befürchte ich ein ähnliches GEFÜHL auch beim 16-50 Powerzoom).

 

Ich hab das Gefühl, man kann das schöne deutsche Wort durchaus flexibler einsetzen als im Zusammenhang mit dem Partner/der Partnerin. Ist aber nur so ein Gefühl... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das neue 16-50mm Kit in Berlin ausprobieren können, aber in der Regel auf seinen Einsatz verzichtet, weil ich in erster Linie herausfinden wollte, wie sich mein 50mm an der NEX-6 verhält.

 

13643582.04c53241.1024.jpg

 

Das Bild ist jetzt direkt so aus der Kamera und offensichtlich nicht ausgerichtet, doch das ist für den Eindruck auch nicht entscheidend. Entscheidend war für mich weniger die Größe, weil ich die Kamera stets in einer Fototasche mit mir führe, sondern vielmehr der nicht besonders wertige haptische Eindruck, aber vielleicht hatte ich auch ein Vorserienmodell in Händen. Mit dem motorisierten Zoom bin ich zudem nicht so gut zurecht gekommen, aber ich halte AF ja schon für Hightech. ;-)

 

Meiner Meinung nach fehlt auch nach Vorstellung der neuen Linse immer noch ein gutes Zoomobjektiv in diesem Brennweitenbereich und leider hat Zeiss schon deutlich gemacht, dass aus ihrem Hause da zunächst nichts zu erwarten ist. Daher hoffe ich auf ein zeitnah vorgestelltes Objektiv aus der G-Reihe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm mich würde vor allen Dingen mal interessieren, wie das ohne Sonnenblende geht. Ob das nicht auch wieder das eine oder andere Problem provoziert???

 

Gute Frage .

Abgesehen davon, gibt es kein Filtergewinde in einem Standardmaß .

 

Ich habe das neue 16-50mm Kit in Berlin ausprobieren können, aber in der Regel auf seinen Einsatz verzichtet, weil ich in erster Linie herausfinden wollte, wie sich mein 50mm an der NEX-6 verhält.

 

Ein unterbelichtetes jpg , in Webgrösse und ohne Detailangaben, macht auf jeden Fall Sinn, um das Objektiv zu bewerten .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein unterbelichtetes jpg , in Webgrösse und ohne Detailangaben, macht auf jeden Fall Sinn, um das Objektiv zu bewerten .

Mit einem weniger jammernden Ton hätte es vermutlich auch geklappt, aber ich will mal nicht so sein.

 

Verschluss: 0.001 sec. (1/1000)

Blende:f/3.5

Brennweite: 16.0 mm (35 mm equivalent: 24.0 mm)

 

Hier findest Du die Originaldatei: http://u1.ipernity.com/24/35/82/13643582.c83174c7.jpg

 

Und es war wirklich dunkel in Berlin, wie die Kamera befand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher hoffe ich auf ein zeitnah vorgestelltes Objektiv aus der G-Reihe.

Auch ich warte schon lange darauf, dass das vorgestellte 16-80 G Zoom endlich erscheint.

Nur glaube ich, dass Sony inzwischen zu lange gewartet hat.

 

Wenn es im nächsten Frühjahr zusammen mit einer neuen nex7 vorgestellt wird, sind es noch 6 Monate bis zur nächsten photokina. Und dort wird mit Sicherheit eine vollformat nex vorgestellt, auf die jeder der dieses g-Zoom haben will, schon gewartet hat.

 

Natürlich hat sich die nex7 ein derartiges objektiv verdient, aber die Investition von sicher 1400€ für die bessere Version eines Objektivs, das jeder schon daheim hat, wäre für die meisten wohl nur dann vertretbar, wenn es auch vollformattauglich wäre. Und das ist es sicher nicht, nachdem es seit zwei Jahren in der Pipeline wartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich warte schon lange darauf, dass das vorgestellte 16-80 G Zoom endlich erscheint.

Nur glaube ich, dass Sony inzwischen zu lange gewartet hat.

 

Wenn es im nächsten Frühjahr zusammen mit einer neuen nex7 vorgestellt wird, sind es noch 6 Monate bis zur nächsten photokina. Und dort wird mit Sicherheit eine vollformat nex vorgestellt, auf die jeder der dieses g-Zoom haben will, schon gewartet hat.

 

Natürlich hat sich die nex7 ein derartiges objektiv verdient, aber die Investition von sicher 1400€ für die bessere Version eines Objektivs, das jeder schon daheim hat, wäre für die meisten wohl nur dann vertretbar, wenn es auch vollformattauglich wäre. Und das ist es sicher nicht, nachdem es seit zwei Jahren in der Pipeline wartet.

So ganz verstehe ich die Politik auch nicht, denn für den Crop-Sensor (A-Mount) gibt es ja auch von Zeiss dieses kleine und auch noch bezahlbare Zoom. Ich wäre da also nicht ganz so pessimistisch wie Du. Ob das dann auch für Vollformat kommen würde, glaube ich nicht einmal unbedingt. Für mich wäre eine NEX-9 oder so nur dann interessant, wenn man die Probleme mit weitwinkelingen M-Mount-Linsen gelöst bekommt. Dann noch das Peaking auf das Niveau der Ricoh GXR gebracht und ich bin wunschlos glücklich. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...