Jump to content

Objektive für die Nex - eine Übersicht


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Die NEX-5R ist meine erste Kamera mit wechselbaren Objektiven und die Objektivwahl fällt mir entsprechend schwer. Momentan hab ich das 16-50 Kit-Objektiv.

 

Überlegt hatte ich:

16-50 behalten

50-210 dazukaufen

 

Preislich ähnlich wäre aber auch:

16-50 verkaufen

Tamron 18-200 kaufen

 

Wie schlägt sich das Tamron denn gegen die beiden 16-50 + 50-210 Zooms? Vorteil wäre, dass ich auf Reisen nicht dauernd das Objektiv wechseln muss. Evtl. würde ich dann später noch ein Sigma 30/2.8 dazukaufen, wenn ich was Kompakteres brauche.

 

Dann wiederum bin ich auf den LA-EA2-Adapter gestoßen. Hierfür gibt es auch ein 18-200 von Tamron, aber nur für ~160€ statt den 499€. Worin liegt hier denn der Unterschied - ich kann mir nicht vorstellen, dass die qualitativ gleichwertig sind? AF wäre wohl durch den Adapter besser, dafür für eine Allround-Lösung etwas zu klobig mit dem Adapter. Sportaufnahmen oder Bilder von (stark) bewegten Objekten habe ich eigentlich eh nicht vor.

 

Weiter Alternative:

16-50 verkaufen

Sigmas 19 + 30 kaufen

50-210 dazukaufen

 

Das wäre qualitativ wohl die hochwertigste der o.g. Kombinationen - allerdings mit viel Objektivwechseln verbunden und ich weiß nicht, ob ich persönlich als Anfänger den großen Unterschied erkennen würde. Die Bilder werden am Ende eh meist nur auf einem FullHD-Monitor und -TV angeschaut. Und ich wüsste da nicht, was ich auf einer Wanderung oder Städtetour primär drauflassen sollte.

 

Wäre froh über ein paar Tipps! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumente hast Du ja beinahe alle selbst geliefert, abwägen musst Du eigentlich selbst ;-)

 

Die Kombi aus 1650 und 55210 hat den Vorteil, dass Du auch mal ganz kompakt ohne Tele unterwegs sein kannst, beim 18200 hast Du immer das grosse Ding dabei. Zudem passt die nex mit 1650 in die eine Jackentasche und das 55210 in die andere jackentasche, während für die Nex mit 18200 schon eine kleine Fototasche nötig ist...

 

Was ich ganz sicher nicht machen würde ist das 1650 gegen die zwei Sigmas tauschen...

So schlecht ist das 1650 doch gar nicht und 16mm zu 19mm sind schon ein Unterschied... Zudem hast Du mit dem 1650 auch immer ein ganz universelles Stück dabei.

 

Wie wäre es mit 1650 und 55210 plus 10,- Adapter und ein bis zwei günstigen Altgläsern zum Spielen und Freistellen, falls das fehlt? Ein 35er und ein 50er sollten günstig zu bekommen sein, evtl noch ein 100er oder 135er dann hast Du schon viel "Spielraum"...

 

Falls Du gar keine Bock auf Altglas hast, wäre mir (nach dem 55210) das SEL 50er das nächste weil günstig und weil es zum "Sehen" erzieht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für diese tolle Vorstellung der Nex. Fantastische Bilder und gute Links vervollständigen deinen Bericht. Gerade für mich als Neuling ( Nex 3 ) sehr Hilfreich.

Das 19er Sigma habe ich eben Gekauft. ( 85 €) ich denke da kann man nichts Falschmachen. Kann man eigentlich mit der Nex Zeitraffer Aufnahmen machen ?

Ich konnte nichts finden. Aber ich schweife ab, die tollen Bilder haben mich auf die Idee gebracht. Besonderst Tenneriffa hat mir gefallen. Ich war vor 10 Jahren dort. Nur ohne gescheute Kamera. Tschüß und Grüße von Mir. Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein brauchbares Makroobjektiv zu sein, relativ zu den Angeboten anderer Hersteller kann ich es nicht einordnen, aber du kannst damit garantiert sehr gute Makroaufnahmen machen.

Nikon 55mm f/3.5 Review

 

Ich hatte zu Nikonzeiten im Laufe der Zeit ein Nikon AF 2,8/60, ein MF 2,8/55 und das MF 3,5/55.

Letzteres fand ich von allen am besten; aber wie die meisten Makros eben nur im Nahbereich.

 

Heute habe ich zum Adaptieren ein Minolta 3,5/50, das genau so gut und preiswerter ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Kann man eigentlich mit der Nex Zeitraffer Aufnahmen machen ?..

 

Da gibt es eine App bei Sony Play Memories. Kostet glaube ca. 6 EUR.

 

Ich habe sie bisher zweimal eingesetzt und appetit bekommen. man kann sehr viel einstellen und dann erledigt die Cam-App den Job und speichert die Sequenz als AVI-File (videoformat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Argumente hast Du ja beinahe alle selbst geliefert, abwägen musst Du eigentlich selbst ;-)

 

Die Kombi aus 1650 und 55210 hat den Vorteil, dass Du auch mal ganz kompakt ohne Tele unterwegs sein kannst, beim 18200 hast Du immer das grosse Ding dabei. Zudem passt die nex mit 1650 in die eine Jackentasche und das 55210 in die andere jackentasche, während für die Nex mit 18200 schon eine kleine Fototasche nötig ist...

 

Was ich ganz sicher nicht machen würde ist das 1650 gegen die zwei Sigmas tauschen...

So schlecht ist das 1650 doch gar nicht und 16mm zu 19mm sind schon ein Unterschied... Zudem hast Du mit dem 1650 auch immer ein ganz universelles Stück dabei.

 

Wie wäre es mit 1650 und 55210 plus 10,- Adapter und ein bis zwei günstigen Altgläsern zum Spielen und Freistellen, falls das fehlt? Ein 35er und ein 50er sollten günstig zu bekommen sein, evtl noch ein 100er oder 135er dann hast Du schon viel "Spielraum"...

 

Falls Du gar keine Bock auf Altglas hast, wäre mir (nach dem 55210) das SEL 50er das nächste weil günstig und weil es zum "Sehen" erzieht...

Danke für die Antwort!

 

Das 1650 gegen 2 Sigmas zu tauschen hast du mir schonmal erfolgreich ausgeredet. :D Einzelne Festbrennweiten mit günstigem Altglas "aufzufüllen" klingt gut. Habe da u.a. noch ein altes Makro. Für den Standardgebrauch stünden dann 1650 + 55200 oder das 18200 zur Auswahl. Bei Bedarf nur das 1650 mitnehmen zu können, statt immer das komplette 18200, ist natürlich von Vorteil. Wahrscheinlich werd ich aber so oder so im Endeffekt dann eine kleine Tasche haben, die ich immer mitnehme, selbst wenn ich grad nur 1 Objektiv brauche.

 

Das 55200 scheint im entsprechenden Bereich besser als das 18200 zu sein (laut Sony NEX 55-210mm F/4.5-6.3 OSS). Aber weiß jemand, wie das Tamron im Bereich 18-50 ist im Vergleich zum 1650?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachbarthread gibt es ja eine Menge Bilder, die mit dem 55210 gemacht sind, ich bin auch wirklich erstaunt, was das Schätzchen so leistet:

 

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/10378-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-nex-objektive-330.html#post411010

 

Das Bild ist ja stark komprimiert, das Original (JPEG ooC) ist wirklich cool und das bei 200mm, was ja der schwächere Bereich des Objektivs sein soll.

 

Vom Tamron 18200 habe ich beim Durchbrowsen hier nicht so viele Bilder gefunden, aber ob man im 18-50er Bereich einen echten Unterschied zum 1650 sieht...? Also bei den 300kb Bildchen hier sowieso nicht, aber selbst im Original wird man mit beiden ordentliche Bilder machen können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch immer auf ein vernünftiges 50er Makro...

Bei Sigma hatte ich eigentlich gehofft, dass sie das 60er zum Makro machen..ist aber leider nicht der Fall.

Und wann das Zeiss rauskommt und wenn zu welchem Preis ist ja auch fraglich.

Am Anfang hieß es Frühjahr 2013, jetzt sind sie bei Sommer 2013.

 

Ich glaube ich muss doch noch zu einem 50er/60er manuellen Makro greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Struppo;412469

 

Ich glaube ich muss doch noch zu einem 50er/60er manuellen Makro greifen.

 

Ich habe das (Olympus OM) Zuiko 50er f/2,0 Macro, was ich sehr empfehlen kann. Auch bei Offenbarende sehr scharf.... für den Fall daß man flache Objekte fotografieren will.

 

Bei Macro ist AF, meiner Meinung nach, eher ein Nachteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch immer auf ein vernünftiges 50er Makro...

...Ich glaube ich muss doch noch zu einem 50er/60er manuellen Makro greifen.

Ich verwende ein Asahi Pentax Macro Takumar 4/50mm (M42): ein erstklassiges, hochwertiges Objektiv, das ich in bestem Zustand für 78 Euro bei eBay ersteigert hatte:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kurze Frage an die Fach Männer hier im forum. Ich kann ein Voigtländer heliar 15mm f4,5 für 330 Euro neu mit 3 Jahren Garantie bekommen ist das günstig? Ich habe eine nex5n soweit ich weiß Arbeitet die hervorragend mit dem objektiv zusammen.

Ich fahre diesen sommer mit der aida 2 wochen nach norwegen und island und ich habe kein weitwinkel :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage an die Fach Männer hier im forum. Ich kann ein Voigtländer heliar 15mm f4,5 für 330 Euro neu mit 3 Jahren Garantie bekommen ist das günstig? Ich habe eine nex5n soweit ich weiß Arbeitet die hervorragend mit dem objektiv zusammen.

Ich fahre diesen sommer mit der aida 2 wochen nach norwegen und island und ich habe kein weitwinkel :(

 

Aus meiner Sicht ist das Geld beim Neukauf nur sinnvoll angelegt, wenn Du es auch an Vollformat nutzt. Ansonsten hast Du mit dem Sony 10-18mm ERHEBLICH mehr Flexibilität, AF, OSS und es funzt auch an den anderen NEXen ordentlich. Bei der Kohle, die Du ohnehin schon für den Trip ausgibst, werden die tollen Ausblicke, die Du da haben wirst, den Mehrpreis Wert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Heliar 15mm ist eine Festbrennweite und bedarf einer Nacharbeitung der Bilder via EBV.

Das Teil ist eine "Diva" und schon sehr spezifisch, beschert einen aber mit tollen Bilder (Blendensterne, räuml. Effekt).

 

Das 10-18mm ist ein Zoom und ermöglicht dir noch mal ganz andere Blickwinkel als das 15mm und ist flexibler.

Zwischen 10mm und 15mm liegen Welten!

 

Wenn es dir nicht auf jeden Euro ankommt und wenn Ultraweitwinkel interessant ist (was ich bei Norwegen denke), dann nimm das 10-18mm.

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SEL 1018 kostet ja über 800 Euro das ist mir zu viel mehr wie 300 Euro ist schon Schmerzgrenze dafür fotografiere ich zu selten das sich das lohnen würde.

 

Dann würde sich aber auch die Kombi SEL 16mm und Weitwinkelkonverter VCL-ECU1 anbieten.

Damit kommst du auf 12mm und abgeblendet schaut das ganz gut aus!

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...