Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
- - - - -

Objektive für die Nex - eine Übersicht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
145 Antworten in diesem Thema

#41 nightstalker

nightstalker

    Jedimeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 21.816 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 09:09 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Ich mache ehrlich gesagt nicht so den Unterschied zwischen FD und nFD, ich habe nur FDs mit dem neuen Bajonett Anschluss. Sollte ich aber eventuell dazuschrieben, bzw ein Bild vom Objektiv dazu, dann sieht man ja obs ne Silbernase ist oder nicht.


das alte 1,4/50 SSC ist offen auch schon sehr gut

Eingefügtes Bild
FD_1_4_50 von the Nightstalker auf Flickr

Eingefügtes Bild
Lilly12 von the Nightstalker auf Flickr

das einzige was mich etwas stört. ist die Neigung in Nahposition mittlere Hintergründe mit harschen Highlights wiederzugeben (bei irgendeiner Position hat das so ziemlich jedes Objektiv, aber beim 50er tritt es halt relativ oft in Erscheinung... das ist beim Sony 1,8/50 besser)

Eingefügtes Bild
FD1_4_50 von the Nightstalker auf Flickr

Der Amateur sorgt sich um das Equipment, der Profi um das Geld, der Meister um das Licht und ich  .... mache Bilder

 

Mitmachthreads

Oh Gott ein Suppenzoom -> http://www.systemkam...tzen/?p=1075117
Schräges und Hintersinniges -> http://www.systemkam...machthread.html
Kompaktkameras->http://www.systemkam...machthread.html

 

Meine Bilder


#42 LucisPictor

LucisPictor

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.196 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 14:33 Uhr

Das ist ein interessanter und wichtiger Thread! Danke dafür!

Mein Lieblings-Kompakt-Set für die NEX-7 sieht derzeit (es wechselt immer mal wieder) so aus:

Sony SEL 2.8/16 (mit UWW-Konverter)
Sigma EX 2.8/30
Olympus PEN 1.8/38
Jupiter-8 2/50 (oder das Jupiter-3 1.5/50)
Leica Elmar 4/90

Alternativen sind:
Voigtländer Super-Wide-Heliar 4.5/15 (Eckbearbeitung!)
Tamron 2.5/24
Voigtländer Ultron 2/28 (normalerweise an der M8)
Olympus Zuiko 2.8/35
Konica Hexanon 1.8/40
Minolta Rokkor 2.0/45
Olympus Zuiko 1.4/50
Leica Summitar 2/50 (normalerweise an der M8)
Konica Hexanon 1.4/57
Pentax-110 2.8/70

Fuji, Leica, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Canon und viele, viele Linsen...
 


#43 Dan Noland

Dan Noland

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 15:37 Uhr

Das letzte ist im recht hellen Morgenlicht entstanden.
Das nFD ist so weit ich weis eine andere optische Konstruktion, deshalb hatte ichs erwähnt.


Die sind alle Super Spectra Coated (außer dem 50 1:1.8), leichter und kompakter. Ob sich am Linsensystem was geändert hat weiß ich nicht und hängt sicher auch von den einzelnen Brennweiten ab.
Ich werd dem mal nachgehen mit meinem 50er :)

Find es wirklich tierisch dämlich dass man Beiträge nur so begrenzt editieren kann...gerade für solche threads ist das einfach essentiell notwendig...ich kenne diese Regelung in der Form ehrlich gesagt auch nur hier.

#44 yogibaer56

yogibaer56

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 156 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2012 - 20:19 Uhr

Vielen Dank für diese tolle Übersicht!
Gruß,
Jürgen
Sony Nex 6 und Altglas, Sony RX100 als Immerdabei.

#45 Phillip Reeve

Phillip Reeve

    Altglasverwerter

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2012 - 18:31 Uhr

inzwischen ist die Kurzvorstellungsliste deutlich länger geworden, schaut doch mal rein: http://www.systemkam...html#post352347

#46 Dan Noland

Dan Noland

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2012 - 18:44 Uhr

So langsam könnte man im Eingangspost die Kurzlinks verknüpfen :)

Ist schade das anscheinend kaum jemand OM Zuikos adaptiert...spiele nämlich mit dem Gedanken, mich da umzusehen wegen Tilt/Shift Adaptierung.

#47 D700

D700

    Altglas Sammler

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 5.376 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2012 - 18:51 Uhr

...spiele nämlich mit dem Gedanken, mich da umzusehen wegen Tilt/Shift Adaptierung.


Die Funktion/Adapter gibt es aber auch für andere Anschlüsse, von Kipon z.B.

#48 Dan Noland

Dan Noland

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2012 - 18:58 Uhr

Ja ;) Die Diskussion hatten wir hier schon mal. Für FD nur mit Zwischenelement; ja das ist unnötig, aber für den Hersteller offenbar einfacher gewesen. Daher suchte ich nach einem Alternativbajonett für Tilt. Und bin bei OM gelandet.

#49 NEX-5togo

NEX-5togo

    JPG Undercover

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.998 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2012 - 19:45 Uhr

So langsam könnte man im Eingangspost die Kurzlinks verknüpfen :)


Ja, leider sind wir im Nex bereich ein wenig "unter" Moderiert seit dem Weggang von matadoerle..

Es gäbe doch mittlerweile das ein oder andere aufgeräumt oder aktualisiert..

flickr Bildkritik erwünscht!

Instagram


#50 Phillip Reeve

Phillip Reeve

    Altglasverwerter

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2012 - 21:41 Uhr

Ja, leider sind wir im Nex bereich ein wenig "unter" Moderiert seit dem Weggang von matadoerle..

Es gäbe doch mittlerweile das ein oder andere aufgeräumt oder aktualisiert..

Allgemein finde ich es sehr angenehm dass hier nicht zu hart moderiert wird, das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich vom DSLR-Forumher hier hin meinen "Zweitwohnsitz" verlagert habe, mein "Erstwohnsitz" bleibt das fredmiranda.com Forum :)

Vielleicht bekommen wir auch eine Pinnadel? Nach den "Danke" Posts zu urteilen kam der Artikel ja sehr gut an und ich glaube, dass er Anfängern weiter hilft als die beiden schon angepinnten.

Grüße,
Phillip

#51 scholle

scholle

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2012 - 22:02 Uhr

So langsam könnte man im Eingangspost die Kurzlinks verknüpfen :)

Ist schade das anscheinend kaum jemand OM Zuikos adaptiert...spiele nämlich mit dem Gedanken, mich da umzusehen wegen Tilt/Shift Adaptierung.


hey,

ich habe das 50mm 1.8 und das 100mm 2.8 adaptiert. funktionieren beide prima. willst du was spezielles wissen?
X-T1 mit Zuiko Altglas ::: Ipernity Photostream

#52 Dan Noland

Dan Noland

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2012 - 08:29 Uhr

:) Mir gehts bei den OMs eigentlich um die Leisung bei offener Blende. Ob und wie weich die sind und ob und inwieweit es CAs oder Magentaschein gibt.

Ich schielte aufs 35 1:2 bzw aufs 50 1:1.4. Aber wenns ist wie bei meinen FDs dann kann man auch von anderen Objektiven Rückschlüsse ziehen.

#53 kalokeri

kalokeri

    larger than 35mm

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.525 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2012 - 08:52 Uhr

Schaust Du bei http://www.systemkam...rennweiten.html , findest Du zumindest einige Fotos, die Helge mit einem der ersten 1,4/50 gemacht hat. Spätere Versionen - insbes. mit Seriennummern über 1.000.000 - können andere Ergebnisse bringen, da später u.a. die Mehrschichtvergütung und ein etwas geänderter optischer Aufbau kam.

Ansonsten gab es da einmal eine englischsprachige Seite, wo jemand (fast) alle Zuikos an FT-Kameras probierte und seine Erfahrungen gut bebildert zeigte (den link habe ich leider nicht mehr, vielleicht findest Du ihn über die Olypedia).
Thomas


SYMPATHY FOR THE EVIL

#54 NEX-5togo

NEX-5togo

    JPG Undercover

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.998 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2012 - 09:00 Uhr

Schaust Du bei http://www.systemkam...rennweiten.html , findest Du zumindest einige Fotos, die Helge mit einem der ersten 1,4/50 gemacht hat.


Darauf wollte ich gerade verweisen.

Meine Meinung (welche ich auch in dem Thread zu dem Test schon geschrieben hatte), Das Olympus 50/1.4 gefiel mir am wenigsten (vor allem auch von den Farben) in der Testauswahl.

flickr Bildkritik erwünscht!

Instagram


#55 Dan Noland

Dan Noland

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2012 - 13:02 Uhr

Ach stimmt ist ja 50mm :D

Ja gefällt mir auch nich so super. Aber gut, bei Tilt Shift bin ich nicht soooooo wählerisch. Ist ja sowieso eher Spielerei und Effektobjektiv...aber das lenkt mich dann doch eher in Richtung 35mm 1:2.

#56 christer

christer

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2012 - 14:40 Uhr

Ist schade das anscheinend kaum jemand OM Zuikos adaptiert...spiele nämlich mit dem Gedanken, mich da umzusehen wegen Tilt/Shift Adaptierung.


Ich habe drei Zuikos: 3,5 21mm 2,0 macro 50mm und 2,8 100mm. Mit der BQ bin ich sehr zufrieden, werde Beispielbilder einstellen aber gerade hat die Hausrenovierung Vorrang. Haptik und Grösse der Zuikos gefallen mir sehr gut, aber ich bin schon seit Markteinführung der OM-1 daran gewohnt, und sie kommen auch meine späteren Leica M Objektive sehr nahe.

Ich habe meine Adapter mit Stativanschluss gekauft, Kostenpunkt knappe € 30 mit Lieferzeit von 3 Wochen aus Hong Kong. Ausgezeichnete Qualität und die Kamera wackelt bemerkbar weniger als wenn man den Stativanschluss an der Kamera benutzt. Eigentlich selbstverständlich denn der Hebel mit Adapter ist ziemlich gross und Altglas ist sogar bei Zuiko relativ schwer.

#57 Phillip Reeve

Phillip Reeve

    Altglasverwerter

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2012 - 18:49 Uhr

Ich habe heute ein paar 50mm Objektive verglichen, durch klick aufs Bild gelangt man zu flickr und kann dort auf Original klicken.

Eingefügtes Bild
50mmComparison by Phillip Reeve, on Flickr

#58 Viewfinder

Viewfinder

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 5.123 Beiträge
  • LocationKapstadt

Geschrieben 26. Oktober 2012 - 20:36 Uhr

Ich habe heute ein paar 50mm Objektive verglichen, durch klick aufs Bild gelangt man zu flickr und kann dort auf Original klicken.
50mmComparison by Phillip Reeve, on Flickr

Die verschmierten, völlig unscharfen Eckbereiche des Sony 1855 sind allerdings schon erschreckend

“There are no rules for good photographs, there are only good photographs.” ( Ansel Adams)
 

flickr


#59 Phillip Reeve

Phillip Reeve

    Altglasverwerter

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2012 - 20:45 Uhr

leider vergessen das Kit auch bei Blende 11 zu testen, vielleicht wäören sie da auf dem Niveau der anderen Linsen gewesen.

nächster Test: Minolta MD 100/4 Macro vs. Vivitar 100/2.8 Macro in der für Makro etwas unfairen unendlich Disziplin

Eingefügtes Bild
100mmMacroComparison by Phillip Reeve, on Flickr

#60 Phillip Reeve

Phillip Reeve

    Altglasverwerter

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2012 - 21:23 Uhr

und nochmal 24mm:
Eingefügtes Bild
24mmComparison by Phillip Reeve, on Flickr


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

 
x

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Noch nicht registriert?

Die Anmeldung ist kostenlos und ist in ein paar Minuten erledigt. Danach kannst Du selber mitdiskutieren, Fragen stellen und Deine Bilder präsentieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Admin Andreas und das Systemkamera Forum Team

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

PS.: Interessante Angebote - neu und gebraucht - gibt es für Mitglieder auch!

Kostenlos anmelden Danke, nicht jetzt