Jump to content

1 NIKKOR 18.5mm f/1.8


Luzid

Empfohlene Beiträge

Endlich kommt Nikon wieder zu Sinnen! :)

Hoffentlich lässt auch die f/1.4 Version nicht lange auf sich warten. Trotz 1.8 ist mit dem 18,5mm nicht viel Bokeh drin. Und neben der Lichtstärke an sich (ISOs müssen nicht so hochgeschraubt werden) ist Bokeh eben der wichtigste Grund für so ein Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob als nächstes ein f1,4er käme, bezweifle ich, vielleicht andere FBW, um das Angebot zu erweitern/abzurunden.

Aber soweit werden sie wohl auch nicht gehen, denn jede längere Brennweite die zusätzlich käme würde die Berechtigung des FT1-Adapters kannibalisieren...

 

Nur als Gedanke, spekulativ betrachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob als nächstes ein f1,4er käme, bezweifle ich, vielleicht andere FBW, um das Angebot zu erweitern/abzurunden.

Aber soweit werden sie wohl auch nicht gehen, denn jede längere Brennweite die zusätzlich käme würde die Berechtigung des FT1-Adapters kannibalisieren...

 

Nur als Gedanke, spekulativ betrachtet.

 

Ich denke auch nicht, das eine f/1.4 bald kommen wird. Eher so in 2 Jahren.

 

Bezüglich des FT1-Adapters: Welches APSC oder KB Nikkor kann man adaptieren, um ein 50/1.4 zu bekommen. Keins, nicht wahr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem vorgestellten Objektiv wird eine gefühlte Lücke geschlossen ...

 

Mittels Adapter kann ich Objektive wie das 70-200/2,8 VR II sehr gut nutzen z.B. für Spotting, die "Problemzonen" sind im ww-Bereich- das meinte ich mit dem Adapter und Nikkore. Längere Brennweiten am Nikon-1-System sind nicht das Problem.

 

Erst wenn im ww-Bereich einiges an FBW lichtstark vertreten ist, macht der Ausbau in Richtung Tele Sinn ... Oder ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem vorgestellten Objektiv wird eine gefühlte Lücke geschlossen ...

 

Mittels Adapter kann ich Objektive wie das 70-200/2,8 VR II sehr gut nutzen z.B. für Spotting, die "Problemzonen" sind im ww-Bereich- das meinte ich mit dem Adapter und Nikkore. Längere Brennweiten am Nikon-1-System sind nicht das Problem.

 

Erst wenn im ww-Bereich einiges an FBW lichtstark vertreten ist, macht der Ausbau in Richtung Tele Sinn ... Oder ?

 

Ja, genau das habe ich gemeint. Mit dem Adapter kann man kurzen bis langen Tele simulieren, aber Normalbrennweite und darunter ist nicht drin. Nikon muss neben diesem umgerechneten 50er auch noch 35er, 28er, 24er, und weiter Brennweiten rausbringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Was ich von Euch gerne erfahren will:

Abgesehen von der grösseren Lichtstärke - ist das 1.8/18.5 sichtbar besser als das 10 - 30 in der Stellung 18.5 mm?

Habt Ihr schon Vergleiche gemacht?

 

Die Bildqualität meines 10-30 stellt mich abgeblendet bis f/5.6 oder f/8 vollauf zufrieden, insbesondere im Nahbereich (Blümchenfotos). Geht das beim 1.8/18.5er noch besser?

Oder ist es einfach schon bei Offenblende ein tolles Objektiv bei wenig Licht? Wie ist es im Nahbereich und wegen der gewünschten Schärfentiefe stark abgeblendet?

 

Viele Fragen und ich bin auf Antworten gespannt.

Grüsse

Johann

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von johann_wolfgang
so halt, Tippfäler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn ich das 10-30mm Objektiv auf ca 18,5mm und das 18,5mm auf die Blende 4,5 (Maximale Öffnung des Zooms) einstelle und im Nahbereich vergleiche, komme ich auf folgendes (keine Studiobedingung):

 

- die Entfernung der Naheinstellung ist vergleichbar oder sogar gleich

- die Randbereiche im Nahbereich sind beim 18,5mm schärfer

 

 

Die zusätzliche Lichtstärke und Freistellungsmöglichkeit stehen beim 18,5mm natürlich zusätzlich zur Verfügung und es ist ein wenig kleiner als das Zoom bei 18,5mm.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ist im Bereich Nikon 1 ja allgemein ruhig geworden. Betrifft nicht nur das 18,5mm.

Die Neuerungen, die zu Diskussionen führen, sind zurzeit in anderen Bereichen zu finden.

Sieht leider so aus. Die V3 wird wohl hammer-mäßig gut sein müssen, damit Leute wieder anfangen sich für das N1 System zu interessieren. Auch die AW1 war nur für kurze Zeit interessant. Ähnlich dem 18.5/1.8 preisgünstige 32/1.8 und 13/1.8 würden dem System auch nicht schaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 13/1,8 neben 18,5/1,8 und -wie von Leica vorgemacht- eine Nikon 1 allein für monochrom, keine Farbfilter, der ganze Sensor für Helligkeitswerte ... (nach AW1 als Nische- warum nicht ?), das wäre eine klasse und kleene Kombi allein für Street. Ganz bewußt nur damit loszuziehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Nikon die 1 zu einem Park von Spezialisten ausbauen würde, die durch die Verwendung der gleichen Bauteile billiger angeboten werden könnte, würde mir das auch gefallen.

Aber es ist Nikon, nicht Sigma - da wird eher etwas konventionelles mit dezentem Upgrade (Sensor,...) des bisherigen erscheinen, was nicht im Bereich der DSLR wildert.

Ist auch nicht schlecht, aber Überraschungen erwarte ich zu Weihnachten daher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
  • 3 years later...

Ich hab mal spaßhalber die AF Performance des Panasonic Leica DG 25mm f1.4 mit der des Nikon 1 18.5mm f1.8 verglichen. Die Linsen kamen auf einer Olympus OMD EM10 und Nikon 1 V1 zum Einsatz. Interessanterweise ist die Nikon-Kombi deutlich schneller bei Tageslicht, während die Pana/Oly-Kombi bei sehr wenig Licht die Nase vorn hat - und zwar sehr deutlich. Bei sehr wenig Licht versagt die Nikon-Kombi sehr oft. Aber macht euch selbst ein Bild:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 16.9.2012 um 23:28 schrieb Dau:

 

Ich denke auch nicht, das eine f/1.4 bald kommen wird. Eher so in 2 Jahren.

 

Bezüglich des FT1-Adapters: Welches APSC oder KB Nikkor kann man adaptieren, um ein 50/1.4 zu bekommen. Keins, nicht wahr?

Ich hab seit kurzem eine 1 V3 mit FT1-Adapter. Da passt das 24mm/1,4 AF-s dran, das ist das lichtstärkste Weitwinkel in dem Bereich, ein Riesending. Habe ich mir mal für fOTOS IN hÖHLEN GEKAUFT. Werde ich mal auspobieren.

Freut mich, wenn es hier im Forum noch Interessenten für Nikon 1 gibt.

Gut Licht !

jochen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...