Jump to content

SELP1650 16-50mm Retractable Zoom Lens


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 445
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Man könnte fast meinen, dass 16-50 wäre ein (normales) 18-50, dass man durch Inkaufnahme von Bildkreiseinschränkungen nach unten auf 16 erweitert hat, um ein neues attraktives Kit-Objektiv präsentieren zu können. darauf vertrauend, dass die meisten Benutzer diesen "Schwindel" nicht merken, da sie JPEGs machen und die internen Korrekturmassnahmen diese Phänomene verschleiern... :rolleyes:

bearbeitet von burkm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht zu hart.

Nicht alle 5N User haben einen RAW Workflow wie Du.

Ich wette mehr als die Hälfte machen JPG.

Und für die ist es dann "nicht verwendbar"...

 

Wenn Sie denn JPGs machen, dann haben sie eigentlich dieses Problem eher weniger, weil die JPEG-Engine der Kamera diese Fehler intern korrigiert.

Es trifft anscheinend hauptsächlich die RAW Fraktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es trifft anscheinend hauptsächlich die RAW Fraktion.

 

Grrrmbl. Ich lasse zwar beides generieren und entwickle nur vereinzelte Bilder selber aus den raws aber wenn das 16-50 er so keine vernünftigen Ergebnisse liefert, ist es für mich eigentlich auch nicht brauchbar. Meine Bestellung habe ich storniert. Die Kohle verwende ich dann wohl besser für das anscheinend gute 10-18 mm.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde die Sache mit 16 mm lockerer sehen, etwa wie Overscan bei TV. Eigentlich eine geniale Idee von Sony, aus realen 18 mm noch eine Option für 16 mm zu verschaffen und so zu vermarkten.:eek:;):D

 

Ich werde mir später sowieso G Standart zulegen. Die Frage ist aber, ob ich bei Ferfügbarkeit so gegen Ende 2014 überhaupt noch Nex System habe.:rolleyes:

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann steigen sicher bald wieder die Gebrauchtpreise für das alte 18-55 Kit-Objektiv. ;):D

 

Ist zu hoffen. Aktuell ist es wohl unverkäuflich. Ich hab es wieder zurück in den Kasten gestellt. Bei dem Preis kann ich gleich behalten, auch wenn ich praktisch nicht verwende.

 

 

Sehr merkwürdig:

Ich habe das Objektiv auf der Photokina kurz an meiner 7 gehabt. Es war raw eingestellt und mir sind keine schwarzen Ecken aufgefallen...

Ich suche die Bilder mal.

 

Ich würde auch mit der Beurteilung warten, bis die finalen Produkte in den Foren besprochen werden können.

bearbeitet von Boo6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie denn JPGs machen, dann haben sie eigentlich dieses Problem eher weniger, weil die JPEG-Engine der Kamera diese Fehler intern korrigiert.

Es trifft anscheinend hauptsächlich die RAW Fraktion.

 

Uups, dann hatte ich das falsch verstanden.

Ich suche für meine 5N eigenlich ein kompaktes Zoom, um sie wie gesagt als "Familienverwender" (Knipse ;)) zu nutzen.

Wenn es mit .jpg geht, ist es ja gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uups, dann hatte ich das falsch verstanden.

Ich suche für meine 5N eigenlich ein kompaktes Zoom, um sie wie gesagt als "Familienverwender" (Knipse ;)) zu nutzen.

Wenn es mit .jpg geht, ist es ja gut.

 

Geht m.W. nicht mit der 5N, weil Sony die Korrekturdaten bestimmter Linsen in der Kamerafirmware speichert, statt im Objektiv .

 

Also lieber M43 kaufen - da ist die Verzeichnung autokorrigiert bei den meisten Linsen, für Raw und jpg, und man wird nie merken was für eine Gurke man an den Body schraubt . ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der aktuellen Firmware kennt die 5n das Objektiv nicht. Die Bilder sind in jpeg deshalb noch nicht korrigiert. Das könnte man natürlich mit einem Update beheben.

 

Und wieder die selbe frage: ist das jetzt getestet oder nur geraten ?

Die korrekturdaten für die 5N sollten im objektiv-Flash stehen. Solange niemand das Gegenteil getestet hat, bitte nicht immer das selbe Gerücht wiederholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der aktuellen Firmware kennt die 5n das Objektiv nicht. Die Bilder sind in jpeg deshalb noch nicht korrigiert. Das könnte man natürlich mit einem Update beheben.

 

Danke für die Info. Dann war mein Entscheid meine Bestellung zu stornieren richtig. Schade. Hatte mich auf ein brauchbares und sehr kompaktes Zoom gefreut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 5n , 6 , das 18-55 und das 16-50.

 

Wenn Du so nett würdest und uns Raw+Jpg mit 1650 zur Verfügung stellst, mit 6 und 5n bei 16mm und offener Blende? (als Motiv eine weiße Wand zB.) Damit wir uns nicht auf fremde Foren verlassen, sondern das selbst begutachten können. Die Daten kann man zB. ganz einfach bei Datenkeule.de hochladen und hier verlinken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht m.W. nicht mit der 5N, weil Sony die Korrekturdaten bestimmter Linsen in der Kamerafirmware speichert, statt im Objektiv .

 

Also lieber M43 kaufen - da ist die Verzeichnung autokorrigiert bei den meisten Linsen, für Raw und jpg, und man wird nie merken was für eine Gurke man an den Body schraubt . ;)

 

Also doch nicht falsch verstanden :confused:

JPG geht mit der 5N und dem 16-50 also nicht...

 

Den Hinweis auf mFT verstehe ich aber nicht, da ich die 5N ja schon habe und mFT so oder so sicher keine Alternative für mich wäre ...

Und: das Riesenproblem mit unscharfen Fotos bei bestimmten Zeiten mit dem Pana-Pancake ist Dir sicher auch bekannt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das SEL-1855 verkauft und ein SEL-P1650 bestellt, um eine kleinere Alternative zu haben.

 

Für höhere Videoanforderungen, bleibe ich bis zum Erscheinen einer NEX-7 FW mit SEL-P1650 Korrekturdaten wohl besser beim SEL-18200.

 

Da ich fast nur im RAW Format fotografiere: Hat schon irgendwo jemand eine Korrektur für Vignettierung und Verzeichnung in Lightroom gebastelt?

Für CA benötigt man ja nichts vorkonfiguriertes mehr, da die aktuellen Versionen LR und auch DxO Optics Pro auch ohne Korrektursets hier vollautomatisch arbeiten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich nehme alles zurück ;)

 

Dann stell doch bitte mal ein aus RAW entwickeltes Bild des Objektivs bei 16mm an der 5n ein! Dann können wir uns selbst ein Bild machen..

 

Ich freu mich auch, endlich von einem echten Besitzer des Objektivs zu hören. :)

Bitte neben den RAW Bildern auch jpegs direkt aus der 5N mit 16mm.

 

Den Hinweis auf mFT verstehe ich aber nicht, da ich die 5N ja schon habe und mFT so oder so sicher keine Alternative für mich wäre ...

Das war wohl ironisch gemeint, weil dort bei den sehr kleinen pancakes schon lange üblich ist, die Korrektur des objektives nicht optisch vorzunehmen, sondern es der Kamera Software überlässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Das war wohl ironisch gemeint, weil dort bei den sehr kleinen pancakes schon lange üblich ist, die Korrektur des objektives nicht optisch vorzunehmen, sondern es der Kamera Software überlässt.

 

Nein, das war überhaupt nicht ironisch gemeint, denn er empfielt eine mFT, wo ich doch schon eine NEX habe :mad:

Und wie gesagt, das vergleichbare Panasonic Pancake ist ja wohl noch schlimmer, da es bei Zeiten im mittleren Bereich völlig unscharfe Bilder abliefert - überall nachzulesen.

Was soll also so ein Tip :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die grosse Welle wird mal wieder wegen Geruechten gemacht :D sehr schoen, dann gibts wenigstens bald guenstige 16-50er gebraucht

 

...bist wohl nicht ganz auf dem Laufenden. :rolleyes:

Wärest Du dem Link zum DPR Forum gefolgt, den ich gepostet hatte, dann hättest Du gesehen, dass dies alles Posts von Besitzern des Objektives einschließlich den entsprechenden selbstgeschossenen Fotos waren.

Also nix mit Gerüchten und so...

Das ist real.

Trotzdem wird Dich keiner davon abhalten (wollen), Dir das Objektiv zuzulegen.

Vielleicht wäre es aber sinnvoller, die ersten Profi-Tests abzuwarten, bevor man ein endgültiges Urteil fällt.

bearbeitet von burkm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...