Jump to content

Powershot G1X RAW-Entwicklung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde der G1X!

Hat jemand von euch schonmal die RAW's der G1X mit DPP entwickelt?

 

Mir ist Folgendes passiert/aufgefallen/widerfahren:

 

Wie auch mit der 7D fotografiere ich mit der G1X RAW+JPG. Bearbeitet werden die RAW's mit DPP.

Wenn ich die RAW's der 7D zu JPG's konvertiere, ohne auch nur einen Regler in DPP zu verdrehen, sehen diese JPG's im Wesentlichen genau so aus, wie die JPG's direkt aus der Kamera.

Wenn ich das gleiche mit den RAW's der G1X machen, sehen die entwickelten JPG's im Vergleich zu den ooC-JPG's absolut grauslich aus. Bilder mit ISO100 sind völlig überschärft, Bilder mit ISO3200 total verrauscht!

 

Mir scheint, die kamreainternen Einstellungen fürs Entrauschen und Schärfen werden nicht in DPP übernommen, Weißabgleich und Farbsättigung passen aber.

So muss ich, wenn ich ein Bild geraderücken und anders ausschneiden möchte, erst mühevoll an den Knöpfen drehen, damit Schärfe und Rauschen auch passen.

 

Denkfehler? Einstellungssache?

Bin (etwas) ratlos!

:confused:

Blende 81

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..hast du vielleicht fixe Entwicklungseinstellungen in DPP vergeben die für die 7D gedacht waren und nun nicht zur G1X passen?

 

Wie dem auch sei (ich kenne DPP nicht),obs am Programm (DPP) oder an der Kamera liegt findest ja raus wenn die RAWs in einem anderen Konverter (Lightroom Testversion bspw.?) mal öffnest und vergleichst.

 

Sorry wenn ich dir da nicht konkret weiterhelfen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...