Jump to content

Erster fan des EOS M Systems


tom-tom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich oute mich mal als erster fan des EOS M Systems.

 

:)

 

Mir gefällt der Volkswagencharakter der Kamera.

Unscheinbar ohne Schnörkeleien wie ihre grossen Brüder DSLR aber grundsolide in der Qualität. Sie läuft und läuft und läuft wird man in 5 Jahren sagen.

 

Aufgrund der ausgesprochenen Kompetenz Canons im Objektivbau wird das EOS M System sicher ganz schnell alle nötigen Objektive und ein paar besondere Schmankerln beinhalten. Da freue ich mich schon drauf, im wirren experimentalen Systemkameramarkt endlich etwas stabiles solides mit Ausrichtung vorzufinden.

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann drücke ich Dir schon mal die Daumen das sie Dich glücklich macht. :)

 

Mir könnte sie zwar auch gefallen, aber ich möchte keine Kamera mehr ohne Sucher,

hab aus dem Grund jetzt auch meine kleine Canon S100 verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als erster fan des EOS M Systems.

 

:)

 

Mir gefällt der Volkswagencharakter der Kamera.

Unscheinbar ohne Schnörkeleien wie ihre grossen Brüder DSLR aber grundsolide in der Qualität. Sie läuft und läuft und läuft wird man in 5 Jahren sagen.

 

Aufgrund der ausgesprochenen Kompetenz Canons im Objektivbau wird das EOS M System sicher ganz schnell alle nötigen Objektive und ein paar besondere Schmankerln beinhalten. Da freue ich mich schon drauf, im wirren experimentalen Systemkameramarkt endlich etwas stabiles solides mit Ausrichtung vorzufinden.

:)

 

Eine solide Ausrichtung kann ich bislang nicht erkennen.

 

Der bislang beste und solideste Einstieg in ein spiegelloses System war zu gleich der erste überhaupt: Panasonic mit der G1. Die hatte schon alles was man bei vielen Spiegellosen noch immer vermisst: vom eingebauten Sucher, über schwenkbarem Display bis zum schnellen AF.

 

Gleich zu Anfang ein Brennweitenbereich von 28 bis 400mm (equiv.) und ganz schnell ein Ultraweitwinkelzoom nachgeschoben (7-14mm). Das hat bislang keiner übertroffen.

 

Bin gespannt, was Canon an Objektiven mitankündigt.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn um Himmels Willen ein "Volkswagencharakter" - Canon ohne Sucher ist wie Volkswagen ohne Fenster :-)):D

Na denn: Arme vorstrecken und knipsen ... was fürs Volk. Späßle g'macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als eigentlicher Canon Fan wr ich sehr gespannt was da nun kommen sollte.

Wäre es ein schöner Body mit Sucher und integriertem Blitz gewesen, hätte ich vielleicht auch die OM-D dafür hergegeben. Aber wies ausschaut...:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sorge, daß Canon sich selbst kanibalisiert, ist vorerst vom Tisch - meine heimliche Idee, mir statt einer GH 3 eine M zuzulegen, auch.

Es ist ja anscheinend ganz toll, wenn man versucht, einen bereits existierenden Markt von unten her aufzurollen, aber noch weniger Functions als eine NEX - ne.

Ich warte mal in Ruhe ab, ob man sich eines Anderen besinnt, und ein Semipro-Modell nachreicht, aber so - wird das nix mit uns beiden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich oute mich mal als erster fan des EOS M Systems...........

:)

 

Ich oute mich noch nicht zu diesem System.

Denn eine "große Gefahr" ;-) sehe ich auf mich zukommen.

Noch eine neue Objektivanschlussserie. Habe ich jetzt schon Canon (wird kaum noch genutzt), Nikon F und Sony NEX. Neben den Kamerasystemen, die Festlinsen haben.

Und deshalb beobachte ich sehr gerne diese Canon M Neuerung.

Allen Sammelfreunden wünsche ich aber viel Freude.

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Panem2000
Ich oute mich noch nicht zu diesem System.

Denn eine "große Gefahr" ;-) sehe ich auf mich zukommen.

Noch eine neue Objektivanschlussserie. Habe ich jetzt schon Canon (wird kaum noch genutzt), Nikon F und Sony NEX. Neben den Kamerasystemen, die Festlinsen haben.

Und deshalb beobachte ich sehr gerne diese Canon M Neuerung.

Allen Sammelfreunden wünsche ich aber viel Freude.

VG

Jens

 

Ich sehe das genauso wie Du. Einige Zeitgenossen scheinen Kameras zu sammeln anstatt damit zu fotografieren. Gerade für Plymchen tuts doch auch eine Kompakte. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Zeitgenossen scheinen Kameras zu sammeln anstatt damit zu fotografieren.

Ich möchte Dir ungern widersprechen aber es ist für viele von uns doch nur ein Hobby,

es gibt auch Zeitgenossen die sammeln Münzen, anstatt sie auszugeben. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dann gibt es auch noch die Zeitgenossen die Kameras sammeln UND damit fotografieren. Mit festgetackerter Offenblende machen diese dann Plymchenbilder mit Ihrer Systemkamera Inventarnummer 44867 bei deren Anblick die Kompaktknipse nur mit gesenktem Haupte das Feld verlassen kann...

 

 

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Panem2000
Ich möchte Dir ungern widersprechen aber es ist für viele von uns doch nur ein Hobby,

es gibt auch Zeitgenossen die sammeln Münzen, anstatt sie auszugeben. :)

 

Der Vergleich hinkt, Münzen behalten wenn man richtig investiert ihren Wert. Kameras verlieren schon mal 20% wenn Du den Laden verlassen hast. Nach 5 Jahren haben sie dann höchsten noch einen ideellen Wert. Aber Du hast Recht, es kann ja jeder sammeln was er will.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameras verlieren schon mal 20% wenn Du den Laden verlassen hast.

Bei den meisten Läden halten sie mindestens 14 Tage ihren Wert. :D

 

Das Münzen und Briefmarken nach Jahren noch einen Wert haben, erzählen meisten die Leute,

die sie Dir gerade "günstig" verkaufen wollen. ;)

(/Klugschei*er)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine solide Ausrichtung kann ich bislang nicht erkennen.

 

Der bislang beste und solideste Einstieg in ein spiegelloses System war zu gleich der erste überhaupt: Panasonic mit der G1. Die hatte schon alles was man bei vielen Spiegellosen noch immer vermisst: vom eingebauten Sucher, über schwenkbarem Display bis zum schnellen AF.

 

Gleich zu Anfang ein Brennweitenbereich von 28 bis 400mm (equiv.) und ganz schnell ein Ultraweitwinkelzoom nachgeschoben (7-14mm). Das hat bislang keiner übertroffen.

 

Bin gespannt, was Canon an Objektiven mitankündigt.

 

 

Thomas

 

Ein Volkswagen ist etwas bieder (das sind die Canon Kameras von DSLRs bis IXUs für mich auch, z.B. im Vergleich zu den schicken Sonys) und er hat eine gute verlässliche Basisqualität (das haben die Canons meines Erachtens auch, z.B. im Vergleich zu den feature reicheren Sonys mit ihrer etwas schlechteren jpg Qualität). Insgesamt hat Canon für mich das kompletteste Objektivsortiment seit Jahren. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass Canon Objektivengpässe bei dem neuen System verursacht, so wie das bei Sony NEX der Fall war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann drücke ich Dir schon mal die Daumen das sie Dich glücklich macht. :)

 

Mir könnte sie zwar auch gefallen, aber ich möchte keine Kamera mehr ohne Sucher,

hab aus dem Grund jetzt auch meine kleine Canon S100 verkauft.

 

Sie das mal so. Man kann auch fan der Boca Juniors sein, ohne jedes zweite Wochenende nach Buenos Aires zu den Heimspielen zu jetten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn um Himmels Willen ein "Volkswagencharakter" - Canon ohne Sucher ist wie Volkswagen ohne Fenster :-)):D

Na denn: Arme vorstrecken und knipsen ... was fürs Volk. Späßle g'macht.

 

Canon ohne Sucher ist wie VW Käfer ohne Klimaanlage. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich hinkt, Münzen behalten wenn man richtig investiert ihren Wert. Kameras verlieren schon mal 20% wenn Du den Laden verlassen hast. Nach 5 Jahren haben sie dann höchsten noch einen ideellen Wert. Aber Du hast Recht, es kann ja jeder sammeln was er will.:)

 

Meine Kameras verlieren keine features und auch keine Bildqualität, wenn ich damit den Laden verlasse. Also haben sie zuhause noch 100% ihres Wertes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sorge, daß Canon sich selbst kanibalisiert, ist vorerst vom Tisch - meine heimliche Idee, mir statt einer GH 3 eine M zuzulegen, auch. ...

 

Hallo Wolfgang,

da bin ich aber erleichtert :D denn schließlich warte ich weiter auf Deinen ersten Erfahrungsbericht zur GH3 :cool: !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich hinkt, Münzen behalten wenn man richtig investiert ihren Wert. Kameras verlieren schon mal 20% wenn Du den Laden verlassen hast....

 

Ich investiere daher gerade in gebrauchte Leica M-Linsen.

Leider relativ teuer, aber krisensicher :cool:

 

Ach ja, tolle Fotos kann man damit auch machen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso wie Du. Einige Zeitgenossen scheinen Kameras zu sammeln anstatt damit zu fotografieren. Gerade für Plymchen tuts doch auch eine Kompakte. :rolleyes:

 

Weiß echt nicht woher dieses gern gepflegte Vorurteil kommt das Leute mit vielen Kameras gar nicht oder "zu wenig" fotografieren.

Gibts sicher auch sowas - ich frage mich nur : woher willst Du das wissen?

Woher weiß überhaupt jemand sowas?

Das sind doch immer nur Einzelfälle die auf die Gesamtbevölkerung extrapoliert werden.

Gerade weil es hier um "viel besitzen" geht hat das für mich das Geschmäckle der bewusst oder unbewusst bösen Unterstellung aus purem Neid.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme hier den Eindruck, die genauen Spezifikationen und Leistungsmerkmale sind allesamt bekannt. Auch als Canon-Fan weiß ich erst wenn alle Karten auf dem Tisch sind, ob mir das Ding gefällt. Bis jetzt ist jede Kamera ein Kompromiss, in die eine oder andere Richtung. Vielleicht hat diese Kamera Eigenschaften, die von einem Teil von uns doch geschätzt werden?

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich sicher dass ich sie hole:

 

1. ist das 22mm Objektiv genau so eines wie ich es haben will.

2. kann ich meine EF-Objektive weiterverwenden, wenn nötig

3. kenne ich die Menüführung von Canon und ich muss mich nicht auf 2 System anlernen

4. Gefällt mir das Design, aber das ist geschmacksache

5. Mag ich persönlich ein 3:2 Format lieber als ein 4:3 (auch wenn man es einstellen kann)

6. kommt vielleicht irgendwann ein Pro-Modell welches CPS fähig (Canon Profesionel Service)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde die EOS-M schon interessant. Sie wird im Moment nicht meine Kamera, weil sie keinen Sucher hat. Wenn ich allerdings die zusätzlichen Kontakte im Blitzschuh sehe, dann habe ich allerdings noch Hoffnung.

 

Ein paar kleine Linsen und dann die Möglichkeit der Weiternutzung meines vorhandenen Objektivparks - das wäre schon richtig was. Dann würde wohl doch noch einmal ein Systemwechsel anstehen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...