Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute angekommen und hier der erste oberflächliche Test. Ich wollte vor allem wissen, wie es sich bei Offenblende verhält.

Alle Aufnahmen bei 35 mm. Der Bildausschnitt (1:1) ist vom linken äußersten Rand (natürlich aus Raw entwickelt)

Nr1: 2.8

Nr2: 4.0

Nr3: 8.0

 

Unterschiede sind nach meinem Eindruck kaum zu sehen.

 

Gruß, olaf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Wie fühlt es sich den an ...

Wertigkeit?

Gehen der Zoom + AF-Ring leichtgängig ohne zu hackeln ?

 

Liebe Grüsse

Helmut

 

Man ist ja, wie alle Kinder, immer begeistert von seinen neuen Spielzeugen.

Aber hier muss ich objektiv sagen: Das ist endlich wieder das feeling, wie ich es von meinen (fruheren, 30, 40 Jahre!) Leicas her kenne. Alles läuft sanft, präzise und das ausgefahrene Zoom ist im Gegensatz zum 14-45 vollkommen spielfrei.

Da kommt Freude auf, auch vom Material her.

Gestern abend war in der Bucht kein einziger deutscher Lieferant dabei. Ein paar aus Japan für sage und schreibe € 1500.-

Hier in der Fast-schon-Provinz ist es für eine dreistellige Summe zu haben.

 

Gruß, olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Objektiv schwarz oder aubergine?

 

Es ist definiitv schwarz. Das Metall an der Seite, wo das Bajonett sitzt, hat einen Schimmer, wie bei brünierten Gewehrläufen, der hier ganz leicht ins Auberginige geht.

 

Gruß, olaf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definiitv schwarz. Das Metall an der Seite, wo das Bajonett sitzt, hat einen Schimmer, wie bei brünierten Gewehrläufen, der hier ganz leicht ins Auberginige geht.

 

Gruß, olaf.

 

Korrektur: Auch der Ring für die manuelle Entfernungseinstellung hat diesen Schimmer. Allerdings bei weitem nicht so intensiv, wie auf ePhotozine zu sehen ist. Der Gesamteindruck ist schwarz.

/olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen Dank für die Bilder und Deine Auskünfte. Die Bilder machen einen sehr guten Eindruck und Deine Beschreibung des Objektives auch. Bin sehr an der Optik interessiert. Wäre es Dir evtl. möglich mal ein Landschaftsfoto hier einzustellen ?

Vielen Dank

hogaan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen Dank für die Bilder und Deine Auskünfte. Die Bilder machen einen sehr guten Eindruck und Deine Beschreibung des Objektives auch. Bin sehr an der Optik interessiert. Wäre es Dir evtl. möglich mal ein Landschaftsfoto hier einzustellen ?

Vielen Dank

hogaan

 

Ja, natürlich!

Aber im Moment pisst es hier wie verrückt und außerdem hab' ich das Ding ja erst seit gestern. - Bitte noch etwas Geduld.

Morgen kommt erst mal ein anderes shooting. Evtl. kann ich danach was sinnvolles einstellen.

 

Landschaft ist vielleicht nicht soo gut geeignet, die Qualität des Objektives zu zeigen. Was will man auf 1024 px schon sehen?

Gruß, olaf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal mit voll ausgefahrenem Zoom (35mm) bei maximaler Öffnung 2,8 und einmal mit der maximalen Blende, die ich mit dem 14-45mm hätte, wenn es voll ausgefahren ist (45mm bei 5,6). Beide mit GH2 und minimum ISO (160), 1:1 crop.

Ähnlich, wie bei den Weinblättern, sehe ich keinen nennenswerten Unterschied in der Schärfe.

(Das erste Bild ist mit 5,6)

Gruß, olaf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f=5,6

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

F=2,8

bearbeitet von olaf
gepennt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur: Auch der Ring für die manuelle Entfernungseinstellung hat diesen Schimmer. Allerdings bei weitem nicht so intensiv, wie auf ePhotozine zu sehen ist. Der Gesamteindruck ist schwarz.

/olaf

 

 

Also meins sieht genau so aus wie im Review, finde es persönlich aber auch viel schöner als das Schwarze :)

bearbeitet von herb666
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide mit GH2 und minimum ISO (160), 1:1 crop.

 

Was sind das für komische Artefakte?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Erst hatte ich gedacht, es sei Rauschen aber es scheint wohl an deiner Bearbeitung zu liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das für komische Artefakte?

 

[ATTACH]70106[/ATTACH]

 

Erst hatte ich gedacht, es sei Rauschen aber es scheint wohl an deiner Bearbeitung zu liegen.

 

RAW wird im allgemeinen nach tif oder png entwickelt. Ins Forum kommen sie im allgemeinen als jpg.

So auch hier. Sie sind mit 82% komprimiert.

 

Gruß, olaf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stützlast

Wer ist den der Stamm-Händler, der es dir für 895,- Euro verkauft hat.

Bin auch gerade schwer am überlegen, ob ich mich von meinem Olympus 9-18 trennen soll und mir das neue Pana zulege.

 

 

Sent from my iPad 2 using Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stützlast

Wer ist den der Stamm-Händler, der es dir für 895,- Euro verkauft hat.

Bin auch gerade schwer am überlegen, ob ich mich von meinem Olympus 9-18 trennen soll und mir das neue Pana zulege.

 

 

Sent from my iPad 2 using Tapatalk

 

Würde mich auch interessieren und dafür wäre es gekauft.

Gerne PN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...