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Olympus OM-D E-M5 --- Einstellungsführer (2. Auflage)


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eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, nämlich die ausschließlich negative Darstellung der Funktion "Live View Boost"

Das war nicht so von mir beabsichtigt. Was ich negativ darstellen will, ist vielmehr, was passiert, wenn man diese Funktion abschaltet. Denn der LiveView-Boost ist dann nicht wirklich aus, sondern auf eine eher unintuitive Weise immer noch teilweise aktiv. Da muss ich vielleicht noch mal schauen, wie ich das klarer formuliert kriege.

 

Dass ein absichtlich eingeschalteter LiveView-Boost unter bestimmten Umständen absolut seine Berechgtigung haben kann, will ich keinesfalls in Abrede stellen. :)

 

Liebe Grüße,

malamut

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Das war nicht so von mir beabsichtigt. Was ich negativ darstellen will, ist vielmehr, was passiert, wenn man diese Funktion abschaltet. Denn der LiveView-Boost ist dann nicht wirklich aus, sondern auf eine eher unintuitive Weise immer noch teilweise aktiv.

Verstehe was du damit meinst. Innerhalb gewisser Grenzen (Belichtungszeit/-korrektur) wird die endültige Belichtung dem finalen Bild entsprechend dargestellt, ausserhalb dieser Grenzen wird wiederum mehr oder weniger "geboostet". Find ich auch lästig und ich fände es praktischer ohne diese unsichtbaren Grenzlinien. Glücklicherweise reicht der Umfang der korrekten Darstellung jedoch bei mir unter normalen Aufnahmebedingungen (keine Langzeitbel./extreme Unter-/Überbelichtung) üblicherweise ganz bequem aus.

Falls du aber einen Workaround finden solltest, wär ich dem nicht abgeneigt. ;)

 

Grüße

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Glücklicherweise reicht der Umfang der korrekten Darstellung jedoch bei mir unter normalen Aufnahmebedingungen (keine Langzeitbel./extreme Unter-/Überbelichtung) üblicherweise ganz bequem aus.

Schlimm wird es, wenn man aus dem einstellbaren Bereich für Blende & Belichtungszeit hinausläuft, weil da überhaupt keine Abweichung vom Optimum angezeigt wird. Ist mir mit dem 25/1.4er bei Tag schon häufiger passiert, dass die 4000 am Blinken ist. Das Bild ist dann vielleicht 'nur' um 1EV oder 2EV überbelichtet, aber das reicht schon, um es unbrauchbar werden zu lassen - und im LiveView sah alles perfekt aus...

 

Der Workaround ist, sich das aufgenommene Bild automatisch zeigen zu lassen, da merkt man's dann. Das ist wieder eine Stelle, an der man die E-M5 lieben kann: dieser Preview behindert nicht im Geringsten. Das habe ich bei anderen Kameras schon ganz anders erlebt. :)

 

Liebe Grüße,

malamut

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Schlimm wird es, wenn man aus dem einstellbaren Bereich für Blende & Belichtungszeit hinausläuft, weil da überhaupt keine Abweichung vom Optimum angezeigt wird. Ist mir mit dem 25/1.4er bei Tag schon häufiger passiert, dass die 4000 am Blinken ist. Das Bild ist dann vielleicht 'nur' um 1EV oder 2EV überbelichtet, aber das reicht schon, um es unbrauchbar werden zu lassen - und im LiveView sah alles perfekt aus...

Hmm, ich verwende gern das Nokton 25/0.95 auch tagsüber und wenn die 1/4000 blinken, dann wirds kurz danach (in Blendenäquivalenten gemeint) auch dementsprechend hell und die Überbelichtungswarnungen im Bild schlagen aus d.h. ich sehe die Überbelichtung sofort am Bild selbst (extrem hell und rote Bereiche der Überbelichtungswarnung) und nicht nur an der blinkenden Belichtungszeit. Selbst ohne Warnungen reisst es sichtbar ins Weisse aus.

Sollten sich diesbezüglich Objektive mit elektrischen Kontakten anders verhalten als solche ohne Kontakte?

 

 

Gänzlich anderer Tipp den ich grad erst zufällig entdeckt habe und du, oder andere, vielleicht auch noch nicht kanntest:

Folgendes Verhalten hat mich immer etwas genervt - Ich befinde mich in 99% der Fälle im Darstellungsmodus der Über-/Unterbelichtungswarnung und aktiviere regelmässig manuell die Fokuslupe. 1. Drücken der Lupentaste wechselt in den Lupenmodus und 2. Drücken vergrössert die Ansicht. Wenn man nun durch ein weiteres Drücken der Lupentaste die vergrösserte Ansicht wieder verlässt, befindet man sich immer noch im Lupenmodus und nicht wieder im Modus der Belichtungswarnungen. Dorthin gelangte ich bisher immer erst wieder nach Drücken der OK-Taste und die liegt keineswegs haptisch so großartig als dass dieser Vorgang völlig flüssig ohne Umgreifen vonstatten ginge. Erst recht nicht, wenn sich die Kamera am Auge befindet. Andererseits möchte ich aber weder auf die Sucherlupe, noch auf die Belichtungswarnung verzichten und würd mir auch das Fingerverdrehen gern ersparen.

Wenn man jedoch die Lupentaste kurz gedrückt hält, springt man automatisch wieder in den vorigen Modus (bei mir eben die Belichtungswarnung) zurück! Auch wenn man grade die vergrösserte Lupenansicht vor sich hat. Wahrscheinlich funktionierte das auch schon bei den PENs die ganze Zeit über... :o

Da glaubt man man kennt die PENs/OM-Ds schon in und auswendig und dann offenbart sich doch noch so ein Gustostückerl - also für mich zumindest. ;)

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Hmm, ich verwende gern das Nokton 25/0.95 auch tagsüber und wenn die 1/4000 blinken, dann wirds kurz danach (in Blendenäquivalenten gemeint) auch dementsprechend hell und die Überbelichtungswarnungen im Bild schlagen aus d.h. ich sehe die Überbelichtung sofort am Bild selbst (extrem hell und rote Bereiche der Überbelichtungswarnung) und nicht nur an der blinkenden Belichtungszeit. Selbst ohne Warnungen reisst es sichtbar ins Weisse aus.

Sollten sich diesbezüglich Objektive mit elektrischen Kontakten anders verhalten als solche ohne Kontakte?

Ich denke schon. Die E-M5 will bestimmt auch bei Dir weiterhin das korrekte belichtete Bild anzeigen, kann das aber nicht, weil sie dafür die Blende schließen müsste. :P Probier mal das umgekehrte: bei wenig Licht ISO200 und im Modus S eine kurze Belichtungszeit festnageln, und vergleiche da mal LiveView und fertiges Bild. Das müsste deutlich abweichen. Wenn nicht, dann hat Olympus tatsächlich eine Sonderlösung für Objektive ohne elektrische Kontakte gebastelt.

 

Wenn man jedoch die Lupentaste kurz gedrückt hält, springt man automatisch wieder in den vorigen Modus (bei mir eben die Belichtungswarnung) zurück!

Stimmt, vielen Dank. Das schrieb sogar schon mal jemand, hatte ich aber wieder vergessen. Die Lupentaste 1/2s oder länger drücken schaltet die Lupe ab, man braucht nicht die Ok-Taste dafür. Lupentaste 1/2s drücken schaltet dementsprechend auch nicht die Lupe an, was bereits bei einigen zu Verwunderung geführt hat. Das wird beim nächsten Update mit eingearbeitet.

 

Liebe Grüße,

malamut

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Ich denke schon. Die E-M5 will bestimmt auch bei Dir weiterhin das korrekte belichtete Bild anzeigen, kann das aber nicht, weil sie dafür die Blende schließen müsste. :P Probier mal das umgekehrte: bei wenig Licht ISO200 und im Modus S eine kurze Belichtungszeit festnageln, und vergleiche da mal LiveView und fertiges Bild. Das müsste deutlich abweichen.

Habs nochmal mit dem Nokton und dem 20/1.7 jeweils bei Über- und Unterbelichtung getestet. Die Vorschau (ohne Boost) verhält sich bei beiden genau gleich. Bei Belichtungsabweichungen zwischen inkl. -3.0 - +3.0 vom "Sollwert" stimmt die Vorschau überein, drunter oder drüber blinkt sie und zeigt weiterhin die -3.0 bzw. +3.0 Vorschau an d.h. Vorschau und finales Bild stimmen dann nicht mehr überein.

Es kommt also zu keinen Unterschieden zwischen Objektiven mit oder ohne elektrische Kontakte, die Kamera passt die Vorschau wohl rein elektronisch an und nicht über ein Verstellen der Blende (was sie beim Nokton eben nicht kann).

 

Damit widersprechen sich unsere Beobachtungen nicht, ich scheine im Alltag bisher lediglich so gut wie nie um mehr als 3.0 Blenden von der Standardbelichtung abgewichen zu sein. Nur bei Langzeitbelichtungen ist mir bislang diese Diskrepanz aufgefallen. ;)

 

 

Grüße

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Damit widersprechen sich unsere Beobachtungen nicht

Ich glaube, Du hast meinen Hauptkritikpunkt einfach nur noch nicht verstanden. :P Das Problem besteht dann, wenn man sich nicht im Modus M befindet und auch nicht mit Belichtungskorrektur arbeitet. Geh bitte mal mit Deinem 20/1.7 unter dunklen Bedingungen auf ISO200 und stelle im Modus S die Belichtungszeit so ein, dass die Kamera F/1.7 wählt. Und nun verkürze die Belichtungszeit. Du wirst sehen, dass die 1.7 zu blinken anfängt und der LiveView die Helligkeit nicht verändert. In dieser Situation gilt also nicht der Toleranzrahmen +/- 3EV, sondern es wird ein beliebig stark unterbelichtetes Bild exakt so im LiveView angezeigt, als sei es perfekt belichtet.

 

Liebe Grüße,

malamut

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Eine äußerst verdienstvolle Hilfe - ganz hervorragend! Ich bin meine ganzen Einstellungen an der OMD noch einmal durchgegangen, obwohl ich schon meinte, mit der auch nicht schlechten Hilfe in dpreview bereits alles abgedeckt zu haben.

Noch einmal herzlichen Dank für die mühevolle Detailarbeit, von der alle Forumsnutzer etwas Haben.

jdkreuzberg

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Ich glaube, Du hast meinen Hauptkritikpunkt einfach nur noch nicht verstanden. :P

Na aber zeugt es nicht von viel größerer Leistung sich dennoch einig zu sein? :rolleyes:

 

Das ist richtig, ich hab deine Kritik anders interpretiert bzw. auf andere Aufnahmemodi/-methoden bezogen als du es wohl, basierend auf deiner letzten Erklärung, meintest.

Liegt daran, dass ich bei noch keiner meiner Kameras jemals eine solche Methodik angewendet habe - Modus S mit fester ISO und Unterbelichtung per Verkürzung der Belichtungszeit. Modus S verwende ich lediglich in (dunklen) Situationen bei welchen automatisch die Blende voll geöffnet wird, ich potentiell Belichtungskorrekturen vornehmen möchte und mit Auto-ISO. Wenn ich nicht vorhabe die Belichtungskorrektur zu bemühen, dann laufen manuelle Anpassungen der Bel.-Zeit/ISO/Blende bei mir immer über Modus M.

Soll jetzt keineswegs heissen, dass deine Methodik ungeeigneter wäre als meine, aber eben diese abweichenden Gewohnheiten waren wahrscheinlich Ursprung des Missverständnisses.

 

Fazit: Kritik verstanden und dir zugestimmt, dies sollte bei Möglichkeit geändert werden.

Aber glücklicherweise betrifft mich persönlich dieses Problem nicht... :P

 

Grüße

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Liegt daran, dass ich bei noch keiner meiner Kameras jemals eine solche Methodik angewendet habe - Modus S mit fester ISO und Unterbelichtung per Verkürzung der Belichtungszeit.

Ich verwende das auch nie, aber so lässt sich der Effekt am leichtesten zeigen. :P Genau dasselbe passiert auch, wenn Du im Modus A offenblendig unterwegs bist und an das Belichtungszeit-Limit 1/4000s stößt. Jedenfalls mit einem 'richtigen' µFT-Objektiv - bei rein manuellen Objektiven könnte das anders sein. Und in dieser Situation - Modus A offenblendig - bin ich ziemlich oft unterwegs, auch am Tag. :D

 

Liebe Grüße,

malamut

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Ich war gestern Nachmittag im dunklen Wald und in einer noch dunkleren Schlucht für einige schnelle testaufnahmen. Einige Dinge sind mir aufgefallen:

 

  1. Blümchenmodus am 12-50 ist fast nicht mit einer Hand einzuschalten. Allerdings scheint dieser sehr gut für Blümchen und ggf. Schmetterlinge nutzbar zu sein. Der rasante AF nebst der nicht spürbaren Auslöseverzögerung (SF) ist beeindruckend. Der Hauptfeind aller Blümchenfotografen - der böse Wind - ist gleich nicht mehr so böse, wenn man einfach beherzt durchdrückt. Muss man sich aber auch erst angewöhnen.
  2. Auch ISO 10.000 ist noch ansehnlich und nicht wirklich viel schlechter als ISO 1.600. Bei 2.500 / 3.200 muss man ja direkt das Rauschen suchen. Das ist schon mal erstaunlich. Die Details werden es sicher ausbaden müssen... - Ich habe jetzt erst mal Rauschunterdrückung weniger und Schärfe auf -1 stehen, habe aber den Eindruck, dass es noch etwas schärfer sein dürfte.
  3. Die Kamera scheint in der Programmautomatik (P) immer bestrebt, eine Belichtungszeit von 1/2*Brennweite zu halten. Das führt zu unnötig hohen ISO Werten. Und das bei dem Stabi der ja auch extrem längere Zeiten ermöglichen sollte. - Kann man das Verhalten, wann auf eine neue ISO Stufe geschaltet wird, beeinflussen?
  4. Die JPEG Bilder sind etwas "kühler" als die der PL1, PL2, XZ1. Das müsste sich ja - ebenso, wie die Anzeige auf dem Bildschirm und im Sucher - anpassen lassen. Die Nachbearbeitungsreserven in den Bildern scheinen enorm zu sein.

Ich glaub' die Pentax darf gehen...

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(...)Ich habe jetzt erst mal Rauschunterdrückung weniger und Schärfe auf -1 stehen, habe aber den Eindruck, dass es noch etwas schärfer sein dürfte.

(...)

Nicht so zaghaft, trau Dich ruhig. (Nur ein) Vorschlag:

- Natural

- Rauschunterdrückung ganz aus

- Schärfe auf 0

- RGB auf -1

- Gradation Normal

- Schatten-Korrektur +2 (siehe Fn2, Highlight+Shadow-Control)

Bei trübem, kontrastlosem Wetter RGB und Shadow-Control wieder auf 0 stellen.

Tipp: One Touch WB korrekt durchführen. Man glaubt es kaum, was das ausmacht.

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Vielen Dank, Wolyfgang!

 

  • Natural habe ich sowieso immer.
  • Rauschunterdrückung wollte ich mich erst mal rantasten. Aber was da jetzt an ISO 10.000 rausgekommen ist, hat mich schon überrascht. Da kann ich jetzt auch ausstellen.
  • Schärfe wieder zurück auf null hätte ich jetzt auch gedacht
  • RGB -1 muss ich erst mal im Menu finden:confused: - Ich denke, malamut wird dieWirkung beschrieben haben. Momentan kann ich mir da nichts drunter vorstellen.
  • Gradation habe ich direkt vergessen. Habe ich bei der PL2 ja auch nicht auf auto gelassen.
  • Schattenkorrektur:confused: - Muss ich mich auch erst noch belesen.

Die Verstellung von RGB und Schattenkorrektur bei trüben Wetter macht was? Wird da das Histogramm gepreitzt?

 

  • One Touch WB:confused: - Über eine Funktionstaste? Bisher fand ich den Oly WB eigentlich immer recht gut und treffsicher.

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Vielen Dank, Wolyfgang!

 

  • Natural habe ich sowieso immer.
  • Rauschunterdrückung wollte ich mich erst mal rantasten. Aber was da jetzt an ISO 10.000 rausgekommen ist, hat mich schon überrascht. Da kann ich jetzt auch ausstellen.
  • Schärfe wieder zurück auf null hätte ich jetzt auch gedacht
  • RGB -1 muss ich erst mal im Menu finden:confused: - Ich denke, malamut wird dieWirkung beschrieben haben. Momentan kann ich mir da nichts drunter vorstellen.
  • Gradation habe ich direkt vergessen. Habe ich bei der PL2 ja auch nicht auf auto gelassen.
  • Schattenkorrektur:confused: - Muss ich mich auch erst noch belesen.

Die Verstellung von RGB und Schattenkorrektur bei trüben Wetter macht was? Wird da das Histogramm gepreitzt?

 

  • One Touch WB:confused: - Über eine Funktionstaste? Bisher fand ich den Oly WB eigentlich immer recht gut und treffsicher.

RGB = Sättigung, findest Du auf dem SCP direkt unter S.

Bei trübem Wetter sind auch die Farben trüb und der Kontrast flau, also kann man da wieder etwas zugeben. Bei den Defaults ist es nach meinem Geschmack bei "gutem" Wetter etwas zuviel des Guten. Manche mögen es, ich eher nicht.

 

Schattenkorrektur:

Fn2-Button gedrückt halten und eines

der beiden Kontrollräder drehen:

Vier-Funktionen-Menü für

[Highlight&Shadow-Control]

[WB]

[Magnify]

[image Aspect]

Danach genügt ein kurzer Druck auf die Fn2-Taste um die ausgewählte Funktion aufzurufen. BDA Seiten 25 und 47.

Bei sehr sonnigem Wetter oder extremeren Kontrasten wie im Hochgebirge habe ich die Schattenkorrektur auf +2. Von Rauschen sieht man da noch lange nichts, aber ich empfinde das als den natürlicheren Eindruck. Einfach mal ausprobieren.

 

One Touch WB:

Dazu habe ich eine Vorgehensweise, die vielleicht nicht allgemein üblich ist, aber die Funktion hat Olympus (und andere) ja nicht ohne Grund eingebaut. Ich kann nur sagen, die minimale Mühe lohnt sich. Bei der OM-D erreicht man diese Einstellung, indem man auf dem SCP eine der beiden WB-Möglichkeiten >o<1 oder >o<2 auswählt, [OK] und dann [info] drückt.

bearbeitet von wolfgang_r
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Ein kurzes Update zu meinem seltsamen Blitz:

Mein Blitz funktioniert auch nur hochgeklappt.

Ich hatte ja den Verdacht, dass vielleicht bei meinem Blitz einfach der zuständige Schalter defekt wäre. Also habe ich ihn heute mal mit zum Händler genommen. Doch dort hat er sich so verhalten, wie es sein soll: nur hochgeklappt aktiv. Somit bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder es ist doch irgendeine Einstellung, oder es liegt doch ein Defekt an meiner E-M5 vor. Auch wenn ich eigentlich beides für wenig wahrscheinlich hielt. Ich werde weiter forschen und Euch auf dem laufenden halten. :)

 

Liebe Grüße,

malamut

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Ein kurzes Update zu meinem seltsamen Blitz:

 

Ich hatte ja den Verdacht, dass vielleicht bei meinem Blitz einfach der zuständige Schalter defekt wäre. Also habe ich ihn heute mal mit zum Händler genommen. Doch dort hat er sich so verhalten, wie es sein soll: nur hochgeklappt aktiv. Somit bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder es ist doch irgendeine Einstellung, oder es liegt doch ein Defekt an meiner E-M5 vor. Auch wenn ich eigentlich beides für wenig wahrscheinlich hielt. Ich werde weiter forschen und Euch auf dem laufenden halten. :)

 

Liebe Grüße,

malamut

 

Ich hab in einem Thread zum Unterwassergehäuse schon mal gelesen, dass der Blitz auch eingeklappt funktionieren soll, daher gibts vielleicht wirklich die Möglichkeit das ein zu stellen.

Hier der Part: "... und noch ein paar interessante Hinweise im Handbuch. Der kleine, mitgelieferte Aufsteckblitz löst in den UW-Modi auch aus, wenn er nicht ganz augfgeklappt ist. Da hat jemand mitgedacht und Platz gespart. Notwendig ist er, weil das Gehäuse nur optische Blitzansteuerung unterstützt."

 

Leider weiß ich nicht wo die UW-Modis liegen sollen :D

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Ich hab in einem Thread zum Unterwassergehäuse schon mal gelesen, dass der Blitz auch eingeklappt funktionieren soll, daher gibts vielleicht wirklich die Möglichkeit das ein zu stellen.

Hier der Part: "... und noch ein paar interessante Hinweise im Handbuch. Der kleine, mitgelieferte Aufsteckblitz löst in den UW-Modi auch aus, wenn er nicht ganz augfgeklappt ist. Da hat jemand mitgedacht und Platz gespart. Notwendig ist er, weil das Gehäuse nur optische Blitzansteuerung unterstützt."

 

Leider weiß ich nicht wo die UW-Modis liegen sollen :D

 

Öhm ja da gibts diesen netten Text auf Seite 94 im Handbuch.

 

"Mit der Taste kann auch zwischen ... und ... umgeschaltet

werden, wenn das Unterwassergehäuse angebracht ist. Halten

die Taste gedrückt, um zum vorherigen Modus zurückzukehren

Wird diese Option ausgewählt, wird der FL-LM2 selbst dann

ausgelöst, wenn er sich nicht in der oberen Stellung befindet."

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Grummel... jetzt bin ich das heute abend mit Factory-Settings Reset und allem PiPaPo durchgegangen, habe die Sache mit der Unterwassertaste herausgefunden und will das hier stolz berichten - und dann sehe ich die Lösung schon hier im Thread, incl. Hinweis auf das Handbuch! :P

 

Es ist also in der Tat so: sobald man irgendeine Taste mit der Unterwasserfunktion belegt (die Unterwasserfunktion muss anders als im Handbuch behauptet nicht aktiv sein, es reicht, dass die Taste damit belegt ist), löst der Blitz wie beschrieben auch dann aus, wenn er nicht ausgeklappt ist.

 

Danke für die Hinweise, damit ist die Sache dann auch schon bestätigt und ich muss niemanden mehr bitten, das selbst auszuprobieren!

 

Liebe Grüße,

malamut

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Hallo,

ich habe eine Frage zum LIVE LIVE, bzw. LIVE BULB Modus. Ich kann die Einstellungen in der Konfiguration wie hier beschrieben setzen und verstehe aich die Bedeutung. Aber, wie starte ich den Modus dann an der Kamera? Bei mir werden Langzeitbelichtungen derzeit trotz der EInstellungen einfach bei schwarzen Bildschirm ausgeführt ... :(

Gibt es einen bestimmten Kopf oder Modus um das zu starten?

 

Danke & Grüße!

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  • Multiple Exposure / Mehrfachbelichtung:...... Die 'Überlagern'-Option habe ich nicht aktiviert bekommen, man kann jedoch 2 oder 3 existierende RAW-Bilder in der Kamera im Wiedergabemodus überlagern.

Liebe Grüße,

malamut

 

Vielleicht kann ich behilflich sein. Die Überlagerung funktioniert nur mit RAW Bildern, das neu komponierte Bild wird ebenfalls auch in RAW abgespeichert.

 

Es gibt 3!! Möglichkeiten der "Mehrfachbelichtung".

 

 

  • 2 Fotos, die direkt hintereinander aufgenommen werden:
    Über den Menüpunkt Mehrfachbelichtung den Punkt "Bild" von "aus" auf 2f (man kann bei dieser Methode nur 2 Bilder überlagern) setzen (bei Aktivierung von AutoEV wird dieser automatisch angepasst). 2 Fotos machen, die Kamera überlagert die beiden zuletzt gemachten Fotos.
  • Ein Foto befindet sich bereits auf der Speicherkarte und kann nun mit einem neu aufgenommenen überlagert werden:
    Die gleichen Schritte wie bei 1., nur diesmal auch noch den 3.Punkt "Überlagerung" aktivieren. Nach der Ok Bestätigung erscheint auf dem Monitor ein Auswahlfeld aller vorhandenen Bilder. Aussuchen und mit ok bestätigen, das nächste neu aufgenommene Bild wird dann mit dem ausgewählten gemischt.
  • Bereits geschossene Fotos überlagern: In der Bildwiedergabe Foto aussuchen, mit Ok in der Bearbeitungsfunktion mit Pfeil hoch/runter "überlagern"anwählen. Nach dem Anklicken kann man auswählen, ob 2 oder 3 Bilder überlagert werden sollen. Das Bildauswahlfeld erscheint wieder, hier das 2. Bild aussuchen und los gehts. Bei 3 Bildern wird jedes ausgesuchte Bild per ok rot angehakt. Sind die Bilder ausgewählt kann man vor dem Überlagern noch von jedem Bild einzeln die Überlagerungsstärke einstellen, mit ok bestätigen startet die Überlagerung.

Mit der letzten Methode kann man theoretisch beliebig viele Bilder überlagern, das jeweils fertige Bild kann immer wieder in gleicher Weise erweitert/überlagert werden.

 

Hoffe ich konnte etwas Licht in das Überlagerungsdunkel bringen :o

bearbeitet von Gast
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Hallo,

 

ich habe die Konsequenzen aus Euren Hinweisen in den Text einpflegen lassen. Sie erscheinen diesmal in grüner Farbe. Vielen Dank and alle für ihre Hilfe sowie an Jens für das Update des Textes!

 

@flyingrooster: Deinen Tipp finde ich sehr interessant, vielen Dank. Für den Text scheint er mir aber eine Idee zu speziell, deshalb habe ich ihn beim Update nicht mit aufgenommen. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse. :o Als separater Beitrag hier im Thread ist er m.E. genau richtig.

 

Liebe Grüße,

malamut

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@flyingrooster: Deinen Tipp finde ich sehr interessant, vielen Dank. Für den Text scheint er mir aber eine Idee zu speziell, deshalb habe ich ihn beim Update nicht mit aufgenommen. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse. :o

Ach was. Er ist ja speziell. ;)

Deine Einstellungstipps sind ohnehin schon sehr umfangreich. Ich wollt diese Methode hier nur mal erwähnen, weil dies meine (zuverlässige) Fokussiergeschwindigkeit hpts. mit dem Nokton deutlich erhöht hat und ich glaube, dass sich so manche anderer ebenfalls drüber freuen könnte.

Hier steht er wenigstens noch auf Seite 5, soweit werden einige Interessierte wohl noch lesen. An anderer Stelle scheint er auf Seite 288 auf und ich bezweifle, dass sich nach zwei Wochen noch irgendjemand dorthin verirren wird... :rolleyes:

 

 

Grüße

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