Jump to content

Leica X2


Dau

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Denn das Display der X1 zeigt sehr akkurat das, was der Sensor aufnimmt. Die Helligkeitsverteilung entspricht zeimlich genau dem, was letztlich herauskommt.

 

Richtig, was aber nutzt das alles, wenn ich es bei Sonnenlicht NICHTS erkennen kann. Wäre es noch zum abkippen (NEX-ähnlich) hätte man noch eine Möglichkeit, etwas zu sehen.

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer mit dem "nicht klappbaren" Display nicht leben kann und den Aufstecksucher nicht nutzen will - der muss sich doch weder die X1 noch die X2 kaufen :)
Tolles Totschlagargument :rolleyes:

 

Gegenvorschlag: Wer mit Topqualität wirbt und argumentiert und dafür Toppreise (inklusive eigentlich nicht zulässiger, aber faktischer Preisbindung) verlangt, der könnte sich auch um ein Top-Display bemühen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Totschlagargument :rolleyes:

 

Gegenvorschlag: Wer mit Topqualität wirbt und argumentiert und dafür Toppreise (inklusive eigentlich nicht zulässiger, aber faktischer Preisbindung) verlangt, der könnte sich auch um ein Top-Display bemühen!

 

ich habe das nur geschrieben, weil seit 21 Posts das mittelmäßige Display der X1 und das etwas bessere mittelmäßige Display der X2 moniert wird,

das Thema war doch ursprünglich X2? besteht die nur aus dem Display?

und hat sich seit #8 etwas an dem Display geändert? Und ich frage mich, wie das bei #80 aussehen könnte - ?

 

was die Topqualität angeht - ich suche die in erster Linie bei der Qualität der Fotos und erst dann bei der Bedienerfreundlichkeit - aber das entscheidet jeder für sich - und bei der Benutzerfreundlichkeit ist mir ein übersichtliches und einfaches Menü wichtiger als ein Klappdisplay - aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden

 

bitte nicht böse sein, manche Dinge lohnen sich festzustellen - aber nicht zu diskutieren

 

mfg

bearbeitet von del Santos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wer mit dem "nicht klappbaren" Display nicht leben kann und den Aufstecksucher nicht nutzen will - der muss sich doch weder die X1 noch die X2 kaufen :)

 

mfg

 

Ich lebe sehr gut mit der X1 und es ist NUR eine Feststellung.

Es ist halt meine Ansicht, wenn schon etwas Neues in dieser Preislage auf den Markt kommt. Da könnten doch Korrekturen vorgenommen werden.

VG

Jens (der auch den Aufstecksucher hat, aber nicht nutzt, weil der beim unterbringen in der LEICA Tasche abgemacht werden muß)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

und bei der Benutzerfreundlichkeit ist mir ein übersichtliches und einfaches Menü wichtiger als ein Klappdisplay - aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden

 

bitte nicht böse sein, manche Dinge lohnen sich festzustellen - aber nicht zu diskutieren

 

mfg

 

Da hast du recht, Klappdisplay ist out :-))

Nachher fälts noch runter:D:D

 

Habe es bei der NEX7, aber noch nie wirklich gebraucht.

 

John

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, Klappdisplay ist out :-))

Nachher fälts noch runter:D:D

 

Habe es bei der NEX7, aber noch nie wirklich gebraucht.

 

John

 

Hi John

So wenig wie Du fotografierst ;);)

Ich benutze es sehr viel (ideal zum unbemerkt fotografieren wollen)

Denn wer achtet schon auf einen alten Mann (ich meine mich), der mit gesenktem Kopf da sitzt. (NEX in Verbindung mit 18-200 mm)

Ein wenig nicht zur X2 gehörend, aber es ging ja um ein Klappdisplay.

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

dieser link bringt mich der X2 einen großen schritt näher. bisher habe ich zum thema makro zur X2 nichts positives gefunden. warum leica da selbst nichts anbietet ? na ja, die leica zubehörprodukte sind i.d.r. noch zusätzlich überteuert.

gruß kmhb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieser link bringt mich der X2 einen großen schritt näher. bisher habe ich zum thema makro zur X2 nichts positives gefunden. warum leica da selbst nichts anbietet ? na ja, die leica zubehörprodukte sind i.d.r. noch zusätzlich überteuert.

gruß kmhb

 

Ich hätte auch wieder gerne eine Leica, nur so zum bewussteren Fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur X2, wie siehts es da überhaupt mit der manuellen Fokusierbarkeit aus? Gibt es da überhaupt eine möglichkeit?

 

Hi, ich weiß es nicht. Ist es nicht wie bei der X1 ?

Da sind drei Möglichkeiten. Normal AF, Macro AF und Manuell (wird am Drehrad hinten rechts verstellt.)

Frage mal satijntje, der hat eine X2

 

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich weiß es nicht. Ist es nicht wie bei der X1 ?

Da sind drei Möglichkeiten. Normal AF, Macro AF und Manuell (wird am Drehrad hinten rechts verstellt.)

 

Kenne auch die X1 nicht. Dachte man fokusiert vorne am Objektiv, aber auf den Fotos sieht das so aus als wäre der Ring fest und nicht beweglich!?

 

Hatte leider noch keine in der Hand, finde die X2 aber irgendwie interessant..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Is ja echt wenig los hier im X1 / X2 Bereich..

 

Habe die Woche mal eine X2 in der Hand gehabt. Was mir an der Kamera sehr zusagt ist die Haptik und die puristischen Bedienelemente. Einstellrad für Blende und Zeit finde ich super!

Die Manuelle Fokusierung mit dem kleinen Rädchen ist vermutlich etwas gewöhnungssache.

Für mich wäre ein 28mm 2.0 vermutlich die schönere Festoptik.

 

Sind die 2.8 nicht in manchen Situationen zu wenig?

 

Auch ist mir noch nicht ganz klar ob sich der Aufpreis von einer X1 zu einer X2 auszahlt. Im Fotoladen hatten sie eine X1 für 1199.- und eine X2 für 1599.-

 

Naja, beim Preis muss man glaube ich schon eine ausgesprochene Nostalgie Leidenschaft bzw. eine solche für Purrismuss haben..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

... Naja, beim Preis muss man glaube ich schon eine ausgesprochene Nostalgie Leidenschaft bzw. eine solche für Purrismuss haben..

 

die Qualität der Fotos rechtfertigt den Preis schon,

 

allerdings wäre auch mir der Aufpreis von X1 zu X2 auch zu hoch, ich kann nämlich nicht feststellen, dass der AF so viel schneller geworden ist

 

also bleibe ich bei der X1

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die unterschiede scheinen ja nicht so wirklich riesig ausgefallen zu sein. Eine höhere Displayauflösung wäre wünschenswert gewesen. Ob 12 oder 16 MP ist mir eigentlich egal, Hauptsache die Bildqualität stimmt.

 

Was wäre denn ein Guter Gebrauchtpreis für eine X1? So 1 1/2 bis 2 jahre alt und in sehr gutem Zustand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn ein Guter Gebrauchtpreis für eine X1? So 1 1/2 bis 2 jahre alt und in sehr gutem Zustand?

 

Als X1 Benutzer würde ich mal 1000 Mark unter Neupreis sagen :

Ach ja, also 999 €, weil sich 1000 € soviel mehr anhört. :D

Das Objektiv und die einfache Menüführung ist aber jeden Cent wert.

Über das Display (bei Sonne) schreibe ich lieber nichts, aber das ist bei anderen, die nicht klappbar sind ja genau so.

VG

Jens

übrigens:

>Frage mal satijntje, der hat eine X2

Der hat als früherer X1 Besitzer seine X2 wieder in der Bucht "verklöppt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als X1 Benutzer würde ich mal 1000 Mark unter Neupreis sagen

 

Hmm, da komm ich aber auf eine andere Rechnung :)

Wie gesagt, man bekommt eine X1 schon für 1200.- Neu oder als Ausstellungsstück. Wenn ich dann noch die Lightroom Lizenz abziehe (welche ja beim Gebrauchtkauf nicht dabei ist) bin ich schon bei 1000.-. Dann sollte natürlich noch etwas mehr Wertverlust als 1.- dazukommen ;)

 

Bei ebay geht die X1 so um die 700-800.- raus. Das halte ich für einen realistischen Preis. Natürlich bitter für den Verkäufer, wenn man für das Gute Stück nach 2 Jahren nur noch 50% des Neuwertes bekommt..

 

Bin aber etwas hin und hergerissen. Ein Gebrauchtkauf wäre wohl sinnvoller für mich, da der Wertverlust sich danach in grenzen hält.

 

Die allergrößte frage für Mich. Nex-5 upgraden zu 5R oder 6, oder zusätzlich die X1. Wobei ich die X1 dann vermutlich als immerdabei nehmen würde und die Nex-5 für alles spezielle (Reisen, Makro, etc..).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da komm ich aber auf eine andere Rechnung :)

Wie gesagt, man bekommt eine X1 schon für 1200.- Neu oder als Ausstellungsstück. Wenn ich dann noch die Lightroom Lizenz abziehe (welche ja beim Gebrauchtkauf nicht dabei ist) bin ich schon bei 1000.-. Dann sollte natürlich noch etwas mehr Wertverlust als 1.- dazukommen ;)

.

 

Nach Deiner Rechnung hast Du Recht. 1 € wäre Quatsch. Aber............

 

Leica digital X1 schwarz bei PiXXASS

 

Hier hat sie heute immer noch 1550 € gekostet.

Oder hier:

http://www.ebay.de/ctg/Leica-X1-122-MP-Digitalkamera-Schwarz-/111900804?_refkw=leica+x1&_pcatid=812&_pcategid=31388&LH_ItemCondition=1000&_from=R40&_dmpt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras

1389 €; der Preis war mir auch neu.

Also wo gibt es die für 1200 € ?

VG

Jens

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es ein Vorführmodell !

Mein TIP kaufen nicht nur begrabbeln :-)

VG

 

Ja, denke auch. Hat aber nicht explizit drangestanden und war auch noch wie frisch ausgepackt.

 

Kaufen wäre eine Idee. Hatte aber jetzt erstmal eine "Neuwertige" Gebrauchte für 750.- im Auge, die ist jetzt aber leider schon verkauft.. Wollte erstmal noch abwarten wie die Nex-6 wird..

 

aber kribbeln tut die X1 bzw. X2 schon... Ist echt ein feines Ding..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ja, denke auch. Hat aber nicht explizit drangestanden und war auch noch wie frisch ausgepackt.

 

Kaufen wäre eine Idee. Hatte aber jetzt erstmal eine "Neuwertige" Gebrauchte für 750.- im Auge, die ist jetzt aber leider schon verkauft.. Wollte erstmal noch abwarten wie die Nex-6 wird..

 

aber kribbeln tut die X1 bzw. X2 schon... Ist echt ein feines Ding..

 

die Frge ist nur, ob man nicht lieber eine Fuji x 100 nimmt, die vom Sensor her deutlich moderner ist und von der Optik gesehen durchaus mithalten kann .... den Sucher bekommt man als Zugabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...