Jump to content

Leica-M Zwischenringe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einige von uns verwenden Leica-M-Objektive an Systemkameras. Leider liegt die Nahaufnahmegrenze bei einigen der (älteren) Objektive bei nur 1 m. Ein nicht zu hoher und in der Fototasche leicht zu transportierender Zwischenring kann hier Abhilfe schaffen.

 

Was sicher manch einer nicht weiß: So etwas gibt es!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zur Verwendung von Objektiven mit 35 und 50 mm Brennweite am Visoflex-Spiegelkasten diente ein Zwischenring mit 10 mm Höhe, der vorne und hinten das jeweilige M-Bajonett hat, so dass man einen oder mehrere davon zwischen dem M-Objektiv und dem Leica-M/mFT-Adapter (oder Leica-M/NEX-Adapter usw.) anbringen kann. Je nach Zahl der verwendeten Zwischenringe und der Objektivbrennweite wird durch diese Vergrößerung der Bildweite die Gegenstandsweite (Nahaufnahmegrenze) deutlich verkleinert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Leitz-Nummer des Rings ist laut Katalog von 1981: 16469 (im Bild graviert:16469Y, Unterschied wohl Größe des roten Punktes), alte Ausführung (Knopfgröße anders) Codewort: OUFRO

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wer auf Fotobörsen die Augen offen hält, bekommt sie auch schon mal sehr preiswert. Meine beiden habe ich gestern auf der Foto-Börse in Solms erworben :).

bearbeitet von Olybold
Katalogbezeichnungen korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Naheinstellgrenze kommt man mir den Zwischenringen?

 

Bei Brennweite 50 mm und Einstellung des Objektivs auf 1 m und beiden Ringen (Auszug 20 mm) ist der Nahpunkt bei 24 cm ab markierter "Filmebene". In der Breite werden dann (Bildformat 4:3) ca. 4 cm formatfüllend abgebildet. Bei nur einem Ring (Auszug 10 mm) sind es 33 cm bzw. ca. 7 cm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben: Es gab von Leitz für den Focomat auch einen M39 Zwischenringsatz, der am letzten Ring ein M-Bajonett hatte, um 50mm Kameraobjektive anschließen zu können.

Mit einem M39- Adapter hat man dann einen teilbaren Zwischenring für M-Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab von Leitz für den Focomat auch einen M39 Zwischenringsatz, der am letzten Ring ein M-Bajonett hatte, um 50mm Kameraobjektive anschließen zu können.

Mit einem M39- Adapter hat man dann einen teilbaren Zwischenring für M-Objektive.

Das ist ein guter Hinweis.

 

Mit dem Adaptern gibt es dann folgende Abfolge: Kameratyp-Adapter auf LeicaM/LeicaM auf M39/......./M39 auf LeicaM (Fokomat-Adapter)/LeicaM-Objektiv. Das hat sogar den Vorteil, dass man beliebig viele preiswerte M39-Zwischenringe dazwischen setzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mich einmal ganz, ganz herzlich bei Olybold für die Information bedanken. Die Adapter sind wirklich günstig und machen aus meinem Color-Skopar 35/2,5 und dem Nokton 35/1,2 Makroobjektive.

 

Makro-Elmarit DG 45/2,8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Color-Skopar 35/2,5 f=2,5

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Nokton 35/1,2 f=1,2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Makro bei Offenblende ist zwar nicht comme il faut, ich wollte aber sehen, was die Objektive so abbilden. Die Aufnahmen sind auch noch freihand, so daß die Schärfe nicht auf dem gleichen Punkt liegt. Das Nokton ist überdies bei Offenblende sehr weich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 years later...

Auf welche Naheinstellgrenze kommt man mir den Zwischenringen?

 

 

Falls die Frage noch nicht beantwortet wurde, schau mal in meinen neuen Blog Historische Fototechniken. Hier findest du Antworten zu diesen und ähnlichen Themen,

 

denn

angeregt durch die Solmser Fotobörse vom 1. April diesen Jahres und kleinerer „Beikäufe“ dort, habe ich mich mal meinen teilweise historischen Kameras und dem Zubehör angenommen und einen Blog unter dem Titel

Historische Fototechniken verfasst.

 

Dargestellt ist dort die Anwendung zahlreicher Gerätschaften in Text und vielen, vielen Fotos.

Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal reinschauen!

 

Die im Einzelnen behandelten Themen sind:

 

Nah- oder Makroaufnahmen

- Definition

Objektiv-Nahgrenze der Leitz- / Leica Sucherkameras

Retrostellung des Objektivs

Nahlinsen/Vorsatzlinsen

So löste man es bei der 2-äugigen Rolleiflex

- Rolleinare

- Planfilm und Plattenadapter

Das Messerchen der Exakta Varex

Raynox Macro-Vorsatz

Leica Naheinstellgeräte NOOKY, SOMKY & Co

Zwischenringe

Spiegelreflexansatz Visoflex

Verlängerungsring OUFRO

Sucherlösungen für die Visoflexen

Besonderheiten und Lösungen mit der Cropkamera Leica M8

Balgengeräte

Mikroskop-Fotografie

 

Reproduktionen

Wozu Repros heutzutage noch angebracht sind

Werkzeuge für Repros

Minox

- Messkette

- Reproduktionsstativ

Leitz-Nahgerät BOWUM

- 50er Objektivköpfe

Vorarbeit für gelungene Repros

Nahgeräte für Maßstab 1 : 1

Leica Digicopy

Kopieren von Dias

Die Beleuchtung

---

 

PS:

Mit der Formatierung in Blogspot.de habe ich mich teilweise sehr schwer getan. Trotz aller Bemühungen ist es mir manchmal nicht gelungen, fehlerhafte Formatierungen wie nicht erscheinende Schrift, Blocksatz u. Ä. in den Griff zu kriegen.

 

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Kalle

 

Ich habe schon (fast) alles fotografiert - aber noch längst nicht mit jeder meiner Kameras!

Blogs, neu: Historische Fototechniken und Meine Schraubleica-Geschichte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Bucht mal günstig den Novoflex Zwischenringsatz LEMVIS gefunden http://www.novoflex.de/de/produkte/adapter/zwischenringsatz/zwischenringsatz-produkte.html. Der ist mit einem Listenpreis von 199 Euro neu natürlich recht teuer. Er ist aber nicht nur ein variabler Satz Zwischenringe, sondern ermöglicht gleichzeitig die problemlose Verwendung alter Visoflex-Objektive an einer DSLM.

 

Wenn das zu teuer ist, würde ich empfehlen nach M39 Extension Tubes Ausschau zu halten. Die gibt es oft und günstig in verschiedensten Längen, einzeln oder als Satz, auch aus Russland etc. Dann braucht man halt noch einen Leica M auf M39 Adapter und einen M39 zu Sony E oder m43 oder sonstigem Adapter.

bearbeitet von pinguin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer es preisgünstig haben will nimmt einfach mFT-Zwischenringe und montiert die zwischen Kamera und Leica-Adapter.

 

Das mag bei mft funktionieren.

Bei den A7 Modellen von Sony jedoch nicht. Ich kenne jedenfalls keinen Zwischenring für das E-Bajonett, der an der A7 nicht vignettiert.

Die sind meines Wissens alle für APS-C gerechnet.

Ich würde mich aber freuen, wenn da jemand schon andere Erkenntnisse hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag bei mft funktionieren.

Bei den A7 Modellen von Sony jedoch nicht. Ich kenne jedenfalls keinen Zwischenring für das E-Bajonett, der an der A7 nicht vignettiert.

Die sind meines Wissens alle für APS-C gerechnet.

Ich würde mich aber freuen, wenn da jemand schon andere Erkenntnisse hätte.

 

http://www.kenkoglobal.com/photo/lens_accessories/extension_tube/kenko_dg_extension_tube_set.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...