Jump to content

Roadmap Nikon 1 Linsen?


Big-L

Empfohlene Beiträge

K.A., aber

Deine Wunschliste, da ginge was mit dem AF 20mm/2,8er und dem Adapter (wäre umgerechnet 54 mm-> Crop 2,7x20mm, also noch nah an der 50er Normalbrennweite und damit interessant für Street ;))...

 

Ich war heute mit dem Sigma 30mm/1,4er unterwegs, Bilder hier und hier. Das mal als Überlegung, was mit dem auf dem Markt befindlichen geht ... ;)

 

30mm ist an der V1 immer noch lang, aber dieses Objektiv funktioniert mit Autofokus und trotz seiner im Vergleich zur V1 recht ordentlichen Größe relativ unauffällig (ich hatte den Eindruck, weit weniger Aufmerksamkeit zu erregen als z.B. mit dem Nikkor 105/2,8er).

bearbeitet von Jock-l
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Big-L,

ich versuche mal aus einem Gespräch die Mosaiksteine aus meiner Sicht zu sortieren:

 

Was wünschen Sie denn so?

Was mit ca. 35/40mm und dann lichtstark!

Wie lichtstark?

2.0 wäre schön!

Das würde schon was dicker, dann wären unsere DSLR's wohl geeigneter!

Dann aber mind.2.8.

JO, mal sehn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Big-L,

ich versuche mal aus einem Gespräch die Mosaiksteine aus meiner Sicht zu sortieren:

 

Was wünschen Sie denn so?

Was mit ca. 35/40mm und dann lichtstark!

Wie lichtstark?

2.0 wäre schön!

Das würde schon was dicker, dann wären unsere DSLR's wohl geeigneter!

Dann aber mind.2.8.

JO, mal sehn.

 

Das 20er Pana f1.7 zeigt ja, das es nicht so sein muss... Und das bei deutlich größerem Sensor...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

 

ich weiß nicht wie lange ich mich noch gedulden kann. Nikon brachte in letzter Zeit sehr viel auf den Markt, aber leider keine einzige Festbrennweite für die "1". Ich nutze die V1 lediglich als immerdabei-Zweitknipse und überlege nun doch wieder, auf z.B. eine OM-D umzusteigen, zumal die 36MP meiner D800 gegenüber 10MP der V1 echt krass erscheinen.

 

Ich habe zwar den FT1, aber die Größe allein des Adapters schreckt mich ab (es soll ja wie gesagt eine kompakte Zweitknipse bleiben). So groß könnte/sollte eine vernünftige Festbrennweite sein, wobei ich in Sachen FB auch so meine Vorstellungen habe. Egal welche Brenweite kommt, von allem was lichtschwächer als 1.4 ist, wäre ich enttäuscht. Ich erwarte einen Knaller mit 1.0 oder höchsten 1.2.

 

Ok, ich sollte wohl entweder tatsächlich das System wechseln oder die V1 weiterhin in ihrer jetzigen Bestimmung belassen, als Handschuhfachkamera für Unfälle etc. ;)

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eine Kamera mit dieser Sensorgröße finde ich schon interessant. Die sind dann wirklich mit Standardzoom noch klein, im Gegensatz zu mFT, das eine Mogelpackung ist.

Sony kommt jetzt ja auch mit dieser Größe, allerdings in der Kompaktversion und ohne Sucher (und 20 MP !).

Was mich an Nikon 1 stört: nur 10 MP und keine Linsen die für mich interessant wären. So ist sie mir zu teuer. Vielleicht kommt da noch was. Dann würde sie meine Kompaktkamera ersetzen.

Voraussetzung wäre ein Standardzoom 10-40mm

und gute Festbrennweiten für WW, 50mm(KB) und 100mm(KB)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... teuer ist relativ- als ich heute nach Nikon J1 body only (wenn man den Adapter mit den üblichen Nikkoren nutzen will) suchte, sah ich Preise um 355 Euro. Das liegt 60 Euro über den Preis, den ich für meine J1 bezahlte- und die ist mit Cashback nochmal 50 Euro leichter geworden !

 

Das ist sicher ein einzelnes Kauferlebnis und der Markt/Wettbewerb wird noch eine Weile brauchen um mit mehr Angeboten in diese Region vorzustoßen, aber das hat in meinem Fall den Erwerb und Auftragserteilung zum Infrarotumbau sehr erleichtert- ca. 100 Euro Ersparnis gegenüber aktuellen Offerten. Und- die J1 kam überraschenderweise mit 10-30er Objektiv, nicht Body only ...

 

Da ich diese Kamera (V1 normale Fotografie/J1 künftig für IR-Landschaften) neben der DSLR betreiben werde, habe ich schon überlegt, wofür einsetzen: Tiere (Fluchtdiestanzen), Macro (statt 105er Macro an 1,5er Crop auch an 2,7er Crop), Spottinf und Street (derzeit 30mm/1,4er Sigma). Was also fehlt ist was Natives für WW (da reicht mir 10-30 und 10er Pancake mit f2,8 nicht). Mal sehen was noch kommt, zu bezahlbaren Preisen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera mit dieser Sensorgröße finde ich schon interessant. Die sind dann wirklich mit Standardzoom noch klein, im Gegensatz zu mFT, das eine Mogelpackung ist.

Sony kommt jetzt ja auch mit dieser Größe, allerdings in der Kompaktversion und ohne Sucher (und 20 MP !).

Was mich an Nikon 1 stört: nur 10 MP und keine Linsen die für mich interessant wären. So ist sie mir zu teuer. Vielleicht kommt da noch was. Dann würde sie meine Kompaktkamera ersetzen.

Voraussetzung wäre ein Standardzoom 10-40mm

und gute Festbrennweiten für WW, 50mm(KB) und 100mm(KB)

 

Es wird derzeit gemunkelt, dass auf der Photokina 4 neue Objektive für das Nikon 1 System vorgestellt werden sollen. Vorausgesetzt die sind ordentlich lichtstark, wäre das schon mal ein Anfang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

... was mich nicht sonderlich unruhig macht ;)

Habe das 30mm Sigma/1,4er oder das 55/1,2er via Adapter, könnte also auf diese native Nikon-1-Linse verzichten. Da der mögliche Preis des 32mm/1,2 viel Raum für Spekulation gibt, kann man also das Sigma als Plan B im Hinterkopf behalten (um die 300 Euro im Internet).

 

Wichtiger war, daß das 6,7-13mm die Lücke im WW schließt. Insofern hat Nikon in meinen Augen richtig gehandelt, erst WW dann das andere ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger war, daß das 6,7-13mm die Lücke im WW schließt.

Da hast du recht, ein Weitwinkelzoom finde ich auch wichtiger.

 

Adapter finde ich keine schöne Lösung bei einem Kamerasystem dass vor allem durch kleine Größe und schnellen AF punktet - beides geht meist bei Adapterlösungen verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Größe bei Nutzung Adapter und Nikkore habe ich kein Problem- wenn diese Kombi zum Einsatz kommt ist es so gewollt/angedacht.

 

Ganz praktisch- das Nikkor 105mm/f2,8 an D300 ist oft zu "dicht" an Schmetterlingen, Libellen... siehe Fluchtdistanz. Was also tun ? 150er Sigma kaufen ?

Ich habe mich für V1 entschieden, statt Crop 1,5 der D300 einen Crop 2,7 und setze alles an diese Kombi, was sinnvoll erscheint ;)

Das Thema Größe ist also einbegriffen und im Einsatz nebensächlich. Durch V1 und Adapter bin ich weit flexibler als nur durch ein zusätzliches Objektiv.

 

Es prüfe, wer sich bindet. Bei mir funktioniert es, beim nächsten kann ganz was ganz anderes im Kochbuch obenan stehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...