Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe einen (preisgünstigen chinesischen) FD-MFT-Adapter erworben und dazu 2 FD-Objektive an meiner GF2. Alles super soweit. Eine Sache wundert mich: wenn ich sehr weit entfernte Objekte fokussieren möchte kann ich das Objektiv nicht auf undendlich stellen sondern kurz vorher (ja nach Objektiv bei 3-10 m) wird das Objekt schon scharf eingestellt. Auf unendlich ist es dann wieder unscharf.

Liegt das jetzt am Fehler im Adapter? Stimmt das Auflagemaß nicht? Oder ist das normal? Eigentlich ja kein Problem denn man kann ja richtig fokussieren, nur der Aufdruck am Objektiv stimmt nicht mehr.

Was ist damit gemeint wenn bei den Adaptern immer steht "Fokussierung auf unendlich funktioniert", das genau dieser Fall nicht eintreten sollte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@systemfan: Bei ihm ist es umgekehrt, der Adapter ist ein wenig zu kurz. Deshalb kann er "über unendlich hinaus" fokussieren.

 

@hcy: Ja, offenbar geht's bei dir hinter unendlich eben doch noch weiter. ;-)

Vermutlich verschiebt sich der Brennpunkt des Objektivs dann hinter den Aufnahmechip.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, es geht über Unendlich hinaus. O.k., dann läuft`s genau andersherum, klar ;)

Es gibt tatsächlich Hersteller, die ganz sicher gehen wollen und deshalb - wohl in Anbetracht ihrer ungenauen Fertigung - lieber den Unendlichpunkt etwas vorverlegen. Das hat i.d.R. keinen merkbaren Einfluss auf die Naheinstellung. So einen Adapter habe ich auch für mein FD 1.2/55 ASPERICAL in Betrieb und Einstellungen auf Unendlich mache ich grundsätzlich nach Sucher/LCD und nicht nach der Skala.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich Hersteller, die ganz sicher gehen wollen und deshalb - wohl in Anbetracht ihrer ungenauen Fertigung - lieber den Unendlichpunkt etwas vorverlegen.

Stimmt, ich habe zwar mit den Adaptern für Yashica ML-Objektive (von 2,8/28 bis Spiegeltele 8,0/500) wohl Glück gehabt, zumal das Spiegeltele bereits ab Werk über Unendlich hinaus führt (Temperaturkompensation).

Am 28.09.2011 stellte tpmg seine Erfahrungen mit dem Samyang 1,4/85 vor, das auch vom Preis her überzeugte. Ich habe es allerdings nur für CANON EF finden können.

Der passende Adapter für meine G1 (aus Hongkong) erwies sich allerdings als zu kurz. Das fiel sofort auf, und ich stellte auf 1 Meter mit Prismenschlitten und Lupe scharf. Ergebnis Testtafel bis Sensorebene ergaben 36 cm. Es half eine Messingscheibe aus 2mm Messingblech, viel Handarbeit und 4 längere M1,6 Schrauben. Nach der ersten Probe wurde auf den Messingring noch eine Messingfolie von 0,2 mm geklebt und unter die Feder für die Arretierung ein 2mm Scheibe aus Messing gelegt. Nun liegt 1m richtig und auch Unendlich nicht mehr auf ca. 18 m. Was tut man nicht alles, um seine Kamera zu erweitern.

Das Samyang kostet nur ein gutes Drittel eines Contax 1,4/85, und ich habe es nicht bereut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...