Jump to content

Sony SEL 50F18 (50mm F/1.8) *** Beispielbilder ***


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da das Objektiv kürzlich im Angebot war habe ich es mir zugelegt und heute erstmals ausprobieren können. Neues Objektiv, neues Glück, neue Motivation und so .......

 

Naja, ein so präzises Fluginsektenbild wie Pizzastein oben ist mir noch nicht gelungen. Die Schmetterlinge waren schrecklich flatterhaft und mit dem Autofokus nicht scharf zu bekommen. Jedenfalls kann ich jetzt Dinge freistellen. nun muss ich nur freistellungswürdige Motive finden. ;-)

 

28746368095_7567a1cc4a_h.jpgDSC07140 by Berlinia, auf Flickr

 

DSC07141 by Berlinia, auf Flickr

 

28641104522_a1f6fbe63f_h.jpgDSC07107 by Berlinia, auf Flickr

 

Die Naheinstellgrenze von 50cm macht die Insektenjagd zusätzlich schwierig. Der Scharfe Bereich bei voller Öffnung ist außerdem recht schmal.

 

28641361032_6ef599f008_h.jpgDSC07027 by Berlinia, auf Flickr

 

 

28746392085_cd7d495357_h.jpgDSC07141 by Berlinia, auf Flickr

 

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...

Nutzt jemand von euch das Objektiv an der A6300/A6500? Mich würde mal interessieren, ob der AF im Vergleich zu anderen nativen Objektiven wirklich so langsam ist? Das wäre für mich durchaus ein K.O. Kriterium.

also ich nutze das Objektiv an der a6500 und es ist bei schwachem Licht nicht gerade das schnellste, ebenso das FE 90/2.8. Da pumpt der AF schon öfter mal.

Mich würde interessieren wie sich im Vergleich dazu das FE 55/1.8 schlägt.

Dennoch muss ich eingestehen, dass ich diese Linse nicht missen möchte. Bei besserem Licht ist der AF auch recht flott und treffsicher. Theoretisch könnte Sony seinen alten APS-C Objektiven auch mal ein Firmware-Update spendieren.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist genau die Info die ich gebraucht habe. Ich werde es viel im nicht so hellen Studio verwenden, da gehe ich dann auf Nummer sicher und hole mir (zum dritten Mal :D ) das 1.8/55..

Hättest du es doch schon beim ersten Mal behalten [emoji1].

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 months later...

Moin zusammen,

 

bezüglich des SEL-50F18F habe ich da mal eine Frage.

Ich habe diese Linse gerade neu erworben und nutze sie an der a6500.

Ist es normal, dass wenn die Kamera eingeschaltet ist die Linse hin und wieder eigenständig zu fokussieren beginnt, ohne das ich den Auslöseknopf betätige?

 

Ich hatte die Kamera im eingeschalteten Zustand auf dem Tisch liegen. Nach kurzer Zeit fing diese immer mal wieder an zu fokussieren, ohne das ich an die Kamera auch nur Hand angelegt habe.

Dieses Verhalten kenne ich von meinen anderen Objektiven (SEL10-18 und 16-70) nicht.

 

bearbeitet von camper51
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Noch ein paar 2 Jahre alte Bilder mit meiner alten a6000 und dem sel50f18, die ich auf dem Rechner gefunden habe. Das 50er war zusammen mit dem sel24f18z damals DAS Standardobjektiv an meiner a6000. Hätte ich damals nicht auf kb gewechselt sondern auf die a6500 gewartet, wären das immer noch  meine Immerdrauf Objektive.

 

Ich muss sagen, das 50er liefert für den extrem niedrigen Preis teilweise ein Bokeh ab, was ich eigentlich  von einem Porträtobjektiv erwarten würde, welches bei 1500 - 2000 Euro liegt.  Meiner Meinung nach das Objektiv mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Da kann man auch den leichen Hang zu CA´s verschmerzen.

 

Zumindest bei Porträt gefallen mir die Ergebnisse besser als beim 3x so teueren sel55f18z.

 

 

Bei den Bildern hatte ich nicht den Augen-AF, sondern nur die Gesichtserkennung benutzt. Deswegen liegt der AF nicht zu 100% auf dem Auge.

 

f2.5

 

38563230411_067286f3b9_b.jpgDSC08458 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

f1.8

38506578636_f38109cbb3_b.jpgDSC08815 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

f2.5

24691487688_e63d90018f_b.jpgDSC08952 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 4 months later...

ganz schön ruhig hier, dafür das die 50mm sicher eine der am häufigsten verkauften E-Mount Linsen für den APS-C sein wird 🙈

Crystalball by Denis S., auf Flickr

bearbeitet von scoop1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...