Jump to content

Sony SEL 50F18 (50mm F/1.8) *** Beispielbilder ***


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab meines heute auch bekommen, werds die Tage mal mit den unten aufgeführten manuellen Optiken und, auch wenns hinkt, ich weiss, mit dem m.Zuiko 45mm vergleichen. Ich glaub ich nehm mal den Hintergrund von meinen Maskenzauberpics für den Bokeh Test :D

 

Das wäre ja cool :D vielleicht kannst du ein paar Fotos vom Vergleich posten, das würde sicher viele hier brennend interessieren. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SEL 50mm f1.8 OSS

 

Macht Spaß die Linse :D

 

 

6888200139_3155ef0f26_b.jpg

 

Klick ins Bild zu Auflösung 1600Pixel

 

(NEX7, SEL 50mm f1.8 OSS, LR3, 1600Px, unscharf maskiert)

 

VG Oli

 

Hallo Oli,

diese Aufnahmen haben alle einen Vignetteffect. Ist das das Objektiv oder durch editing entstanden?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Schätze mal, dass die vignettierung gewollt ist.

 

Davon würde ich auch ausgehen. Halte es allerdings auch für sinnvoll, das in einem Beispielbilderthread, anhand dessen sich andere über die Leistungen (und Schlechtleistungen) eines Objektivs orientieren möchten, solche Bearbeitungs-Schritte erwähnt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen Friedhöfe!

Sie gehören zum Leben und dort gibt es z.T. wirklich was zu sehen!

Besitze zwei wunderschöne Bildbände über Grabmäler in Europa, da staunt man nicht nur über das fotografische Können.

 

Aber auch nix gegen Fastnacht, latürnich :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte es allerdings auch für sinnvoll, das in einem Beispielbilderthread, anhand dessen sich andere über die Leistungen (und Schlechtleistungen) eines Objektivs orientieren möchten, solche Bearbeitungs-Schritte erwähnt werden.

 

Die Bilder sind alle in LR3 entwickelt (erwähnt im Text).

Jeden einzelnen Bearbeitungsschritt zu erwähnen mache ich aber nicht, da ich kein Pixelpeeper bin, sondern einfach nur Bilder zeige, welche man mit den entsprechenden Objektiven erzielen kann.

 

Ich denke man kann es auch nicht Allen recht machen!

 

Stelle ich die Bilder in einen "Technikthread", heißt es man soll die bearbeiteten Bilder in spezielle "Bilderthreads" stellen.

Stelle ich es in Bilderthreads heißt es die Bearbeitung mache eine Beurteilung und Leistung nicht möglich.

 

Vielleicht brauchen wir 3 Threads:

Einen Technikthread, einen Bilderthread nur OOC und einen Bilderthread für schöne Aufnahmen :D

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ein 50/1,8er übrig wegen doppelbestellung. Falls jemand das zweite haben möchte würde ich es zum selbstkostenpreis weitergeben. Pn oder email an mich genügt. Ansonsten würde ich es zurückschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sondern einfach nur Bilder zeige, welche man mit den entsprechenden Objektiven erzielen kann.

 

Genau das war in dem Beispiel deutlich nicht mehr der Fall.

 

Vielleicht können wir uns darauf verständigen, dass Bearbeitungsschritte von erheblichem Missinterpretations-Potenzial erwähnt werden. Dazu gehört für mich z.B. das Hinzufügen einer Vignette oder erhebliches Nachschärfen, da hierbei hinterher nicht mehr für jeden erkennbar ist, ob es sich dabei um eine Eigenschaft des Objektivs oder um eine Nachbearbeitung handelte. Genau das war z.B. bei der Vignette der Fall, da diese eben gerade bei dem Objektiv nicht "erzielbar" ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht brauchen wir 3 Threads:

Einen Technikthread, einen Bilderthread nur OOC und einen Bilderthread für schöne Aufnahmen :D

 

VG Oli

 

Ich ergänze noch meinen Wunsch:

Einen Technikthread (wo nur geschrieben wird)

 

Einen Bilderthread nur OOC (wo aber durchaus etwas zu den Fotos geschrieben werden kann)

 

Und einen Bilderthread für schöne Aufnahmen, (den haben wir doch schon im FOTO Forum.)

wünscht sich NEUHIER

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind alle in LR3 entwickelt (erwähnt im Text).

Jeden einzelnen Bearbeitungsschritt zu erwähnen mache ich aber nicht, da ich kein Pixelpeeper bin, sondern einfach nur Bilder zeige, welche man mit den entsprechenden Objektiven erzielen kann.

 

Ich denke man kann es auch nicht Allen recht machen!

 

Stelle ich die Bilder in einen "Technikthread", heißt es man soll die bearbeiteten Bilder in spezielle "Bilderthreads" stellen.

Stelle ich es in Bilderthreads heißt es die Bearbeitung mache eine Beurteilung und Leistung nicht möglich.

 

Vielleicht brauchen wir 3 Threads:

Einen Technikthread, einen Bilderthread nur OOC und einen Bilderthread für schöne Aufnahmen :D

 

VG Oli

 

Es tut mir leid dass ich hier anscheinend jemanden auf den Schlips getreten bin mit der Frage "Vignetierung: gewollt oder nicht".:o.

Ich fand die Frage ganz berechtigt, sagte ich auch noch dazu, dass ich die Aufnahmen toll fand. Aber es wurde hier soviel ueber Vignettierung mit WW Objektiven an der NEX 7 gesprochen, dass es ja sein koennte, dass eine neue Linse, obwohl nicht weitwinklich, einen Effekt haben koennte.

Nur eine Frage. Brauch man nicht gleich enen Berg aus dem Huegel machen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo...hab meins mal ein wenig ausprobiert.

 

zuerst die nachrichten: sony hat laut foto nürbauer kurzfristig die preise für das objektiv erhöht, es kostet offiziell nun 299 EUR statt wie bei nürbauer auf der webseite angekündigt 279. ob man das glauben kann? weiss ich nicht. ärgerlich war es. und ich hoffe, dass das kein early adopter zuschlag meines fotohändlers oder eine unfreiwillige thailandfluthilfe für sony war...

 

wie auch immer:

das gerät ist ein oberknaller. superbokeh, superflott, OSS ist ebenfalls top. verarbeitung wie bei sony gewohnt sehr gut, metallgehäuse, innen etwas plastik und glas. der fokusring läuft leichtgängig. die verarbeitung ist bis auf das plastik am bajonett auf dem niveau des 24er zeiss. leider nur in silber zu bekommen. dennoch: ich bin begeistert. könnte auch von der abbildungsleistung fast ein zeiss sein. ganz grosses tennis!

 

hier ein paar knipsbilder und crops auf die schnelle:

blende 1,8:

20120217-164406-001.jpg

 

deutsches museum bei blende 8, jpeg out of cam, alle korrekturen in der kamera an:

2_20120217-164602-001.jpg

 

und ein 100% crop daraus.

2_20120217-164602-001-crop.jpg

 

spitzlicht bokehtest bei 1,8, jpeg out of cam, alle korrekturen in der kamera an,

_20120217-163725-001.jpg

 

spitzlicht bokehtest bei 5,6, jpeg out of cam, alle korrekturen in der kamera an

_20120217-163700-001.jpg

 

@NEUHIER: wenn du gerne eine antwort per pn haben möchtest, dann erlaube doch bitte, dass man dir pns schickt...

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo...hab meins mal ein wenig ausprobiert.

 

zuerst die nachrichten: sony hat laut foto nürbauer kurzfristig die preise für das objektiv erhöht, es kostet offiziell nun 299 EUR statt wie bei nürbauer auf der webseite angekündigt 279. ob man das glauben kann? weiss ich nicht. ärgerlich war es. und ich hoffe, dass das kein early adopter zuschlag meines fotohändlers oder eine unfreiwillige thailandfluthilfe für sony war...

 

wie auch immer:

das gerät ist ein oberknaller. superbokeh, superflott, OSS ist ebenfalls top. verarbeitung wie bei sony gewohnt sehr gut, metallgehäuse, innen etwas plastik und glas. der fokusring läuft leichtgängig. die verarbeitung ist bis auf das plastik am bajonett auf dem niveau des 24er zeiss. leider nur in silber zu bekommen. dennoch: ich bin begeistert. könnte auch von der abbildungsleistung fast ein zeiss sein. ganz grosses tennis!

 

hier ein paar knipsbilder und crops auf die schnelle:

blende 1,8:

20120217-164406-001.jpg

 

deutsches museum bei blende 8, jpeg out of cam, alle korrekturen in der kamera an:

2_20120217-164602-001.jpg

 

und ein 100% crop daraus.

2_20120217-164602-001-crop.jpg

 

spitzlicht bokehtest bei 1,8, jpeg out of cam, alle korrekturen in der kamera an,

_20120217-163725-001.jpg

 

spitzlicht bokehtest bei 5,6, jpeg out of cam, alle korrekturen in der kamera an

_20120217-163700-001.jpg

 

@NEUHIER: wenn du gerne eine antwort per pn haben möchtest, dann erlaube doch bitte, dass man dir pns schickt...

 

Eine echte Sahnelinse, die bei Offenblende bessere Ergebnisse zu liefern scheint, als die meisten lichtstarken 50er für DSLRs. Ich denke, das liegt daran, dass letztere auf alten Rechnungen basieren, die Jahrzehnte lang nicht aktualisiert wurden, weil die 50 er zugunsten von Zooms aus der Mode gekommen waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid dass ich hier anscheinend jemanden auf den Schlips getreten bin mit der Frage "Vignetierung: gewollt oder nicht".:o.

Ich fand die Frage ganz berechtigt, sagte ich auch noch dazu, dass ich die Aufnahmen toll fand. Aber es wurde hier soviel ueber Vignettierung mit WW Objektiven an der NEX 7 gesprochen, dass es ja sein koennte, dass eine neue Linse, obwohl nicht weitwinklich, einen Effekt haben koennte.

Nur eine Frage. Brauch man nicht gleich enen Berg aus dem Huegel machen.

Gruss, Joachim

 

Joachim, du bist mir nicht auf den Schlips getreten.

Sind wir froh, dass wir hier ein Forum haben, dass sehr tolerant ist und das ist prima so!

Alles wird gut :D

 

ausrangiert...

 

6892742121_a0c1f5febd_b.jpg

6892743673_2fff35de11_b.jpg

6892744835_a1714002a8_b.jpg

Klick ins Bild zu Auflösung 1600Pixel

 

(NEX7, SEL 50mm f1.8 OSS, 1600Px, unscharf maskiert)

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, bin mal auf meine erfahrungen gespannt, finde hoffentlich am we zeit und hoffentlich regenet es nicht wie angekündigt.

 

sorry, dass ich die euphorie störe, aber so die ersten wohnungsknipsereien zeigten keinesfalls einen flotten af an der 5n. langsamer und pumpender als die kitlinse. lässt mich nichts gutes ahnen. das bokeh find ich jetzt auf den bisher gezeigten bildern auf den ersten eindruck ganz ok, die schärfe schein offenblendig schon sehr gut zu sein. ich hoffe inständig, dass mich das gute stück noch überzeugt. we will see :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mark fokus: das würd ich deinem händler ankreiden, hab meines im ladenlokal für den listenpreis von eur 279 erhalten. aber ich glaube, du hast einen guten sinn für humor. bei den pics mit dem nikon series 1 werbekatalog konnte ich mir ob der überschrift ein schmunzeln nicht verkneifen. das war doch absicht. los, gibs zu :D

bearbeitet von Chefkoch
falsche person zitiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...