Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Sony SEL 50F18 (50mm F/1.8) *** Beispielbilder ***


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
787 Antworten in diesem Thema

#1 tpmjg

tpmjg

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.034 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2012 - 22:18 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)
Da ich der Ansicht bin, dass diese stabilsierte Portraitbrennweite einen eigenen Beispielbilder-Thread verdient hat, lege ich hier mal los. Ich habe das Teil heute Abend bekommen, deshalb zunächst ein paar erste Test-Schnappschüsse:

F4.0:

Eingefügtes Bild

Offenblende F1.8:

Eingefügtes Bild

(Bilder anklicken für andere Auflösungen)

Man sieht, dass es selbst bei Offenblende bereits eine ausgezeichnete Schärfe hat, die sich zu Blende 4 nur noch marginal steigert. Fokussiert war auf die Pinselborsten.

Vergleicht man es mit einem Leica Summilux 50/1.4 ASPH bei Offenblende, legt natürlich das Leica beim Bokeh noch mal eine Schippe drauf, aber die Leistung des SEL 50F18 ist angesichts seines Preises und der Tatsache, dass es einen AF hat und dazu noch stabilisiert ist, wirklich ausgezeichnet.

Eingefügtes Bild


Hätte ich es beim Venezianischen Maskenzauber gehabt, wäre die Ausbeute durch den AF sicher deutlich höher gewesen und für viele Bilder hätte F1.8 auch schon genügt.

Bearbeitet von tpmjg, 15. Februar 2012 - 22:30 Uhr.

  • pedro1510 gefällt das

#2 Maxi

Maxi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 5.740 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2012 - 22:26 Uhr

Wirst Du es behalten oder hast Du es nur kurz zum testen ?

Danke übrigens für die Vergleiche, Du darfst gern noch 2-3 Beispiele zeigen. :)

Die Entfernung zum Koffer würde mich noch interessieren. ;)

Gruß Andreas


#3 freiraum7

freiraum7

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.383 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2012 - 22:36 Uhr

@tpmjg:
Das sieht aber schon mal sehr gut aus!!!

Woher hast du das Teil :confused:

VG Oli

#4 Kizu

Kizu

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2012 - 23:06 Uhr

Foto Gregor in Hamburg hat heute ne größere Lieferung bekommen - dort habe ich meins heute gekauft.

#5 tpmjg

tpmjg

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.034 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2012 - 23:14 Uhr

Wirst Du es behalten oder hast Du es nur kurz zum testen ?
...
Die Entfernung zum Koffer würde mich noch interessieren. ;)


Das Teil gebe ich nicht mehr her!
Entfernung zum Koffer war schätzungsweise 1,5 - 2m, also typische Portrait-Distanz.

Woher hast du das Teil :confused:


Foto Gregor in Hamburg hat heute ne größere Lieferung bekommen - dort habe ich meins heute gekauft.


Ich auch - vielleicht sind wir uns da ja sogar begegnet...;)
Sie hatten 8 bekommen und als ich ca. 15 Min. vor Ladenschluss ging, hatten sie noch eines. Wer also morgen als erstes auf der Matte steht, dürfte noch eins ergattern können.

#6 Maxi

Maxi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 5.740 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2012 - 23:17 Uhr

Das Teil gebe ich nicht mehr her!
Entfernung zum Koffer war schätzungsweise 1,5 - 2m, also typische Portrait-Distanz.

Danke, das wäre ja dann die Ergänzung zum Sonnar f1.8/24mm. :)

Gruß Andreas


#7 Chefkoch

Chefkoch

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 680 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2012 - 01:41 Uhr

Foto Gregor in Hamburg hat heute ne größere Lieferung bekommen - dort habe ich meins heute gekauft.


Ah nice, dann hat sich meine Frage erledigt :D
Viele Grüße
Chris


E-PL1 | m.Zuiko 14-42mm Kit MK1 | Panasonic 20mm 1.7 | m.Zuiko 45mm 1.8 | VF-2 || Sony Nex-5n | SEL 18-55mm F3.5-5.6 OSS | SEL 16mm F2.8 | FDS-EV1s|| Minolta MC PG 50mm 1.4 | Sigma 90mm 2.8 Makro | Zuiko OM Auto-T 85mm F2 | Zuiko OM 50mm 1.8

#8 JoWul

JoWul

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • LocationOntario, Canada

Geschrieben 16. Februar 2012 - 01:45 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Da ich der Ansicht bin, dass diese stabilsierte Portraitbrennweite einen eigenen Beispielbilder-Thread verdient hat, lege ich hier mal los. Ich habe das Teil heute Abend bekommen, deshalb zunächst ein paar erste Test-Schnappschüsse:

(Bilder anklicken für andere Auflösungen)

Man sieht, dass es selbst bei Offenblende bereits eine ausgezeichnete Schärfe hat, die sich zu Blende 4 nur noch marginal steigert. Fokussiert war auf die Pinselborsten.


Hallo tpmjg,
wenn man sich die Aufnahmen in Originalgroesse ansieht ist der Schaerfeunterschied zwischen Blende 4 und 1.8 doch sehr sichtlich. Ich wuerde es nich marginal nennen. Trotzdem tolle Schaerfe.
Gruss,
Joachim

#9 2komma9

2komma9

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 189 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2012 - 04:15 Uhr

Hallo tpmjg,
wenn man sich die Aufnahmen in Originalgroesse ansieht ist der Schaerfeunterschied zwischen Blende 4 und 1.8 doch sehr sichtlich. Ich wuerde es nich marginal nennen. Trotzdem tolle Schaerfe.
Gruss,
Joachim


ich denke das liegt an der Fokussierung als an der Schärfe prinzipiell.

Bei f4.0 ist der Fokuspunkt vielleicht bei dem kleinen Päckchen links neben dem Radierer oder davon am oberen Rand des Koffers.

Bei f1.8 liegt er ungefähr bei den 4 schwarzen Pinseln unterhalb deren silbernen Köpfe. Wenn man sich beim rechten der 4 schwarzen Pinsel die Stelle anschaut wo die Farbe abblättert, bei der Ausbuchtung zur Entnahme des Pinsels, dann ist dort die Stelle bei f1.8 schärfer als bei f4.0

Sicherlich ist bei f1.8 im besten Fall nicht die gleiche Schärfe zu erwarten als bei f4.0, wie bei den meisten Objektiven, aber ich denke hier wird das empfinden durch unterschiedliche Fokuspunkte verstärkt.
In der 1:1 Ansicht wirken daher die Pinselhaare bei F4.0 viel feiner. Ich glaube aber das liegt daran das bei 50mm und f1.8 der Fokusbereich so schmal ist das bei dem wegklappenden Deckel die Pinsel schon schräg leicht aus dem Fokus ragen.

Ja ja, Pixel Peeping...ich hab' damit nicht angefangen ;)

#10 tpmjg

tpmjg

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.034 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2012 - 08:09 Uhr

wenn man sich die Aufnahmen in Originalgroesse ansieht ist der Schaerfeunterschied zwischen Blende 4 und 1.8 doch sehr sichtlich.


Na ja, wir reden hier über F1.8 an einem 24 MP Sensor. Leider hatte ich gestern mangels Zeit den gewünschten Schärfepunkt mit dem Leica Summilux nicht ganz getroffen, so dass die Bilder im Moment nicht für 1:1 Crop Vergleiche taugen. Ich glaube allerdings, dass es bei F1.8 gegenüber dem SEL 50F18 keinen allzugroßen Schärfevorteil mehr herausholen wird.

Präzisere Vergleiche werden folgen. Stay tuned...

#11 Maxi

Maxi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 5.740 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2012 - 08:35 Uhr

Die Bilder sind zwar nicht von mir aber diese und diese finde ich auch sehr gut. :)

Gruß Andreas


#12 gmoa

gmoa

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2012 - 09:49 Uhr

Ich bin begeistert - DANKE Dir für die Mühen
Endlich mal ein nachvollziehbarer Vergleich, der erkennen lässt, das entweder
  • der Schärfeverlust bei Offenblende nicht allzu groß ist
  • der Schärfezugewinn durch abblenden nicht allzu groß ist
Mich würde jetzt der direkt Vergleich der Schärfe bei gleicher Blende mit dem Summilux interessieren - aber nur zur Vervollständigung des "Tests" und mit Bedacht auf den selben Fokuspunkt.

Interessieren würde mich noch ein Vergleich mit dem SAL50F18 (oder SAL50F14). Ist es von den linsentechnischen Aspekten besser oder kostet wirklich die Bildstabilisierung ~150 Aufpreis.

#13 plok

plok

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2012 - 10:17 Uhr

Foto Gregor in Hamburg hat heute ne größere Lieferung bekommen - dort habe ich meins heute gekauft.


danke für den Hinweis,
Bestellung ist bereits im Gange.
Viele Grüße
Peter W.

NEX 5n mit "klick"
SEL 16 mm 2,8, WW-Konverter VCL-ECU1,
SEL 18-55 mm OSS, SEL 50mm 1.8 OSS,

SEL 30 mm 3,5 und Blitz HVL-F20S
Mikrofon ECM-SST1
Fisheye Converter VLC-ECF1


#14 kalokeri

kalokeri

    larger than 35mm

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.087 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2012 - 12:27 Uhr

Danke, Helge. Dass sieht doch schon sehr gut aus.

...
Präzisere Vergleiche werden folgen. Stay tuned...


... sure I will, :).
Thomas


SYMPATHY FOR THE EVIL

#15 freiraum7

freiraum7

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.383 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2012 - 16:14 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)
Erste Bilder mit dem 50mm...
Absolut empfehlenswert!!!


Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild

Klick ins Bild zu Auflösung 1600Pixel


(NEX7, SEL 50mm f1.8 OSS, 1600Px, unscharf maskiert)

VG Oli

#16 dudeboy

dudeboy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2012 - 17:28 Uhr

Und wie schlägt es sich gegenüber dem zeiss bezgl. Schärfe, farben, haptik...
Bitte sagt, dass es nicht so ist ;) ...

#17 Lahuda

Lahuda

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2012 - 17:53 Uhr

Leider ist es bei Foto Gregor laut shop gelistet, aber dennoch nicht verfügbar. Habe gerade eine entsprechende Mail bekommen. Sowas ist immer ärgerlich.

#18 satijntje

satijntje

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2012 - 17:58 Uhr

Leider ist es bei Foto Gregor laut shop gelistet, aber dennoch nicht verfügbar. Habe gerade eine entsprechende Mail bekommen. Sowas ist immer ärgerlich.



Habe um 12:00h auch eine Absage bekommen.
Die Lieferung war für bestellte Ware, leider :-((

John

#19 freiraum7

freiraum7

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.383 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2012 - 18:06 Uhr

Ruhig bleiben und eine Latte trinken... wird schon :lol:


SEL 50mm f1.8 OSS


Eingefügtes Bild

Klick ins Bild zu Auflösung 1600Pixel

(NEX7, SEL 50mm f1.8 OSS, 1600Px, unscharf maskiert)

VG Oli

#20 FlatAlbert

FlatAlbert

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2012 - 18:22 Uhr

Ruhig bleiben und eine Latte trinken... wird schon :lol:



VG Oli



welche ironie:D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

 
x

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Noch nicht registriert?

Die Anmeldung ist kostenlos und ist in ein paar Minuten erledigt. Danach kannst Du selber mitdiskutieren, Fragen stellen und Deine Bilder präsentieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Admin Andreas und das Systemkamera Forum Team

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

PS.: Interessante Angebote - neu und gebraucht - gibt es für Mitglieder auch!
Kostenlos anmelden Danke, nicht jetzt