Jump to content

Little Planets


igma

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

hab heute mal ein wenig rumexperimentiert und ein paar kleine Planeten am Düsseldorfer Medienhafen geschossen. Fürs erste Mal bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Leider ist die Fisheyelinse der Sony NEX leider recht verwaschen an den Rändern, trotz Abblendung auf F8. Das nächste mal sollte ich von daher darauf achten, wichtige Motive nochmal mittig auf dem Sensor abzulichten.

 

Das letzte ist mein persönlicher Favorit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von igma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die sind wirklich gelungen. Da ich auch oft in Düsseldorf unterwegs bin, kommt bei den typischen Düsseldorf-Motiven eigentlich nur ein leichtes "ah" zustande, doch deine Bilder sind eine gelungene und erfrischende Abwechslung.

Werd ich selber auch mal ausprobieren :)

 

Hast du das Samyang 8mm benutzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

na ja, wenn man erst einmal das Equi hat

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ist der Weg zum little planet nicht mehr weit.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Igma, wenn du mehr Aufnahmen rundum machst, mußt du nicht die flauen Randbereiche nutzen. Im Kran/Turm des ersten Planeten ist noch ein fetter Stitchingfehler, auch die Farbsäume würde ich noch herausrechnen.

 

Ich vermute mal, du hast das 16er mit dem FE-Vorsatz benutzt? Dafür gibt es hier einige Tipps:

panoguide: Sony NEX + Sony Fisheye Converter: Cost $125.00 USD (Q & A Forum)

 

Gruß vom LaPaDu,

Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gelungen, deine "Düsseldorfer Knöllchen"!

Schwer zu sagen, welches man am liebsten mag. - Vielleicht das dritte mit den geweih-artigen Bäumen? - Es "grinst" einen auch so freundlich an. :D — Ach nee, ich mag sie alle!

Als Planeten dürften sie aber beim Rotieren ziemlich eiern - wegen der Unwucht. :rolleyes:

 

Ach ja - der "Kleine Prinz" lässt auch schön grüßen! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das dritte finde ich sehr stark, der fast symmetrische Aufbau gibt dem Bild seinen besonderen Charakter. Echt gut gemacht!

Das finde ich auch, das dritte ist das stärkste und wirkt durch die beiden Bäume, die ihre "Finger" ins All recken. Bei allen würde ich die Sättigung stark zurücknehmen, gerade diese phantastischen Bilder hätten natürlichere Farben verdient.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Als Planeten dürften sie aber beim Rotieren ziemlich eiern - wegen der Unwucht. ...

Nee, wer solche "Miniuniversen schaffen kann, hat auch die Schwer- bzw. Fliehkraft im Griff ... :D:D:D

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die positive Resonanz. Hat sich doch gelohnt, sich die Finger fast abzufrieren. :D

 

 

@caspa0202

Ne, hab das SEL16mm F2.8 zusammen mit dem Fisheyeconverter benutzt. Ist leider nicht die beste Wahl, wenns um Randschärfe geht.

 

@beckeru

Diese Frage wurde dir ja schon zum Teil von anderen Forumsmitgliedern beantwortet. Man benötigt eine 360° Panorama, am besten mit einem Noadalpunktadapter gemacht und eine Aufnahme vom Himmel wie vom Bodern unter dem Stativ. Zusammenstitchen kann man das dann in vielen Programmen, ich benutze das kostenlose Tool "Hugin". Würde ich eher empfehlen als Photoshop, das mit den Polarkoordinaten sieht meiner Meinung nach nicht ganz so gut aus.

 

@Pint

Cooles Bild.

Danke für den Tipp, habe ich ja bereits im ersten Post erwähnt, das ich nachher gemerkt habe, das die Randbereiche zu verschwommen sind. War ja mein erster Versuch, sowas merkt man leider erst zu Hause am Computer. Werde ich das nächste mal besser machen. Und danke für den Link, der ist schon ganz schön hilfreich. Dachte ich hätte mit der Vorsatzlinse 9,92mm, scheint aber laut dem Thread nicht ganz richtig zu sein sondern bei 10,23mm zu liegen.

Aber wo siehst du da einen Stitchingfehler? Ich erkenne am Kran grad keinen.

 

@Kolja

Muss ich mal ausprobieren, hab eigentlich gedacht, das starke Farben zu dem Thema besser passen würden und den Dynamkregler in Lightroom etwas hoch gedreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir eingebildet hier:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Scheint aber für einen Kran ok zu sein. So etwas kann man mit Ortskenntnis leichter beurteilen.

 

Ob 9,92 oder 10,23, da würde ich mir keinen Kopf drum machen. Das optimiert der Stitcher, wenn er einen halbwegs realistischen Startwert hat.

 

Gruß Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...