Jump to content

Meine Anfänge mir der V1


Jock-l

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke sehr.

 

Stell Dir einfach vor, Du kannst mal nicht so rumlaufen wie Du möchtest - bleibt da der Rucksack in der die Kamera steckt zu ? Ich war beispielsweise nach Einchecken zum Warten am Flughafen verdonnert, sah die Flieger starten und landen ... dann das 70-200er rausholen und einfach loslegen, Bild komponieren etc. war ein kurzer Moment des Überlegens...

 

Als ich fertig war und zum Flieger wollte, hatten sich weitere 4-6 Leute "anstecken" lassen und fotografierten auch ;) Naja, dort am Airport Shanghai/Pudong sieht man auch Fliuggesellschaften und Farblackierungen, die von den üblicherweise in unseren Breiten dominierenden Kombinationen abweichen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • Antworten 129
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

In der Zwischenzeit das olle 135mm/2,8er Series E Objektiv entstaubt und ausgeführt ;)

 

Erste Bildversion bei Offenblende 2,8, das Folgende dann mit 5,6 oder 8 (das habe ich mir im Einzelnen nicht gemerkt). ISO bei 200 bisr 800, je nach Licht (fast geschlossene Wolkendecke). EBV bei den Bildpaaren annähernd gleich (das Rumprobieren setzt sich auch dort fort ;)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit diesem Objektiv bietet die V1 A-und M-Modus an, i.d.R. bleibe ich in der händischen Wahl der Blende und überlasse der Kamera die restliche Arbeit (Belichtung) - also könnte ich A.Modus (Zeitautomatik) als Standard beschreiben, davon abweichend M-Modus, wenn ich im Histogramm nachsehe oder visuellen Eindruck für eine unzureichend ausgesteuerte belichtung (Überbelichtung habe).

Wobei ich dann auch gern vergleiche, wenn ich in A bleibe und mit Belichtungskorrektur (statt -03 auf -0,7gehend) probiere ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gedacht das man mit so einem 50/1.4 sogar mit dem kleinen Sensor der Nikon 1er noch mehr Bokeh herauskitzeln kann. Hast du da weit offen fotografiert?

 

Ich finde es ehrlich gesagt etwas enttäuschend das man nur so wenig freistellen kann. Auf einer KB Kamera wäre der Hintergrund mit einem 135/1.4 (ob es sowas überhaupt gibt? Kenn nur das eins mit f/2) reinster Blur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rauskitzeln geht mit Sicherheit- aber vor Ort habe ich mich mehr für Abblenden entschieden (nicht um des techn. Möglichen, sondern um des Motives willen).

Aber auch bei KB muß man daran denken, wieweit der Hintergrund weg ist ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

... auch sowas kommt vor- Schlendern durch die Stadt, inmitten bedeckten Himmels ein paar sonnige Lichtblicke und das in diesem Moment gefühlt falsche Objektiv auf der Kamera :D

 

Also Einzelaufnahmen, soäteres Stitchen mit Photoshop... Ups, Bild entstand auch hier wieder mit SC 50mm/1,4er Nikkor, auf Höhe Tacheles Richtung Alex gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und weil alles mit der V1 zufriedenstellend lief, ein kostengünstiges Angebot für eine J1 zum Kauf lockte, erfüllte ich mir einen langgehegten Wunsch- Umbau der J1 auf Infrarottauglichkeit ;) Langes langes Warten ... dann:

 

Sie ist da !!!!

 

Was für eine Geburt- nach Arbeit zuhause an den Briefkasten, nix, dann Nachbarn abgeklappert-die hatten auch nchts für mich entgegengenommen, bei Makario angerufen "Ja die Sendungsverfolgungsnummer Kann ich Ihnen geben" (Danke für diese Hilfe !), dann zum Postamt- banges Warten, weil mehrfache Suchanläufe und ich wußte ja durch Sendungsverfolgung, da MUß was da sein !- schlußendliche Erleichterung. Mein Paket, angekommen ...:D

 

Dann die nächste (gefühlte) Katastrophe- ich renne los und merke erst im Park, daß ich ohne Filter losbin, alles nochmal und Erleichterung- die Belichtungszeiten passen, alles geht aus der Hand !

 

Leider war hier Bewölkung, daher habe ich auf die Schnelle ein paar Sachen mit 830 nm aufgenommen und entwickelt. Ob ich die Testaufnahmen mit 700 nm schaffe, k.A., denn es fehlt jetzt an Zeit- ein guter Freund rief vorhin an und das Gespräch trotz aller Hibbeligkeit mußte sein ;)

 

Ich hoffe, alles was jetzt kommt läuft ruhiger,, in diesem Sinne die ersten Schnelltestschüsse ;)

 

PS: Das Dritte nicht nur in PS, sondern auch mit Nik/Graufilter Color Efex Pro interessehalber bearbeitet ...

 

PPS: Habe ich erwähnt, daß die Kamera Astrofotografietauglich ist ? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Undefinierter Umbau bei Makario, Details und Preise etc. siehe HP.

 

D70 haben viele als Umbau, aber das sehe ich mit dem zeitlichen Abstand (Nutzungsdauer der Kamera) eher kritisch- Umbaukosten gegenübergestellt der möglicherweise eingeschränkten Lebensdauer des Bodys der D70 (denkbare Ausfälle/Reparaturen- macht das wirtsch. Sinn ?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachlese vom heutigen Umhergehen in Mitte/Nikolaiviertel und erstes Rnpirschen an Color-IR 700nm, da stecke ich noch in den Kinderschuhen, bei 830nm (sw) geht das Entwickeln flotter.

 

Fazit: Probleme vor Ort entstehen bei hellen Licht (J1 ohne Sucher) und bei ungünstigen Lichteinfall (Lensflares), dafür passen die Filter von Makario sehr gut und der Objektivdeckel hat auf dem Filter ordentlichen Halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich hadere noch, wenn ich an das Kirchendach der Marienkirche denke, nach laanger Zeit (damals D70) wieder Moire zu sehen, da muß man wieder richtig mitdenken ;)

 

Sterne ? das kommt, mit Sicherheit ist ein altes Thema und Leidenschaft (habe als Jugendlicher ein Fernrohr gebaut, mit Stativ- da haben viele gegrinst, aber als es partielle Mondfinsternisse gab, wollten alle gucken. Und staunten, daß es funktionierte ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stell mal Deine Infrarotergebnisse nicht so unter den Scheffel. Deine Bilder haben ein hervorragendes Niveau.

Was Deine "augenblickliche SW-Tour" angeht, kann ich uns hier nur wünschen, dass diese Phase noch lange anhält. Denn was ich so bisher in Farbe gesehen habe, haut mich bis auf Ausnahmen nicht vom Hocker. Aus meiner Sicht wird Infrarot in Verbindung mit Farbe schnell zur Masche und als solsche schnell erkannt.

Danke Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...