Jump to content

Brandneu - Zeiss SONY Sonnar 24/1.8


Empfohlene Beiträge

Das freut mich, aber ich bilde mir gerne eine eigene Meinung, bzw. schaue mir Ergebnisse von Normal-Fotografen an.

Es gibt viele, die glauben, daß der "kleine" ;-) Chip die enorme Pixelzahl nicht verkraftet, bzw. umsetzen kann. Warten wir also mal ab, bis die ersten Serienmodelle unter das Volk gebracht wurden.

Schau nur mal das Jubeln um die Fuji X100 und ??????

Vieles ist im Sande verlaufen.

Alles Gute und ein berauschendes Fest.

 

In der NEX 7 steckt ja der gleiche Bildsensor wie in der A77. Erstere habe ich nicht, die zweite schon. Genaugenommen kann ich nur für diese sprechen, man sollte das Ergebnis jedoch problemlos auf die NEX7 übertragen können.

Der Sensor löst das, was gute Objektive liefern, sehr gut auf. Man muss keine Bedenken haben, dass die hohe Pixeldichte dem theoretischen Auflösungsvermögen entgegensteht.

Meine Einschätzung ist jedoch, dass von den bisherigen kaufbaren Original- Nex Objektiven nur das 24er so gut ist, dass es den Sensor ausreizt. Dem 18-200 Zoom, dem 18-55 Zoom und der 16 er Festbrennweite traue ich das nicht zu. Abgeblendet haben auch sie sicherlich etwas von dem Sensor, aber wohl nicht das mit besseren Objektiven mögliche.

Dem angekündigten aber noch nicht kaufbaren 1,8/50 würde ich unterstellen, dass es abgeblendet als 50 er bei dem Sensor voll auftrumpft, weil die meisten 50 er Festbrennweiten abgeblendet eine sehr hohe Leistung erreichen.

 

Ich sehe dazu aber auch die Praxiserfordernis eines Stativeinsatzes. Ich glaube, die NEX 7 besitzt ebenso wie die A77 den elektronischen Verschluss, der den Sensor erschütterungsfrei für die Belichtung freigibt. Der mechanische Verschluss beendet dann nur noch den Belichtungsvorgang.

Das unterstützt die maximale Auflösungsausbeute nochmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fotos, die ich heute am 24. 12. machen konnte zum ISO Vergleich der NEX 5N mit dem 24 mm Zeiss

Einmal ISO 100 und das andere ISO 6400.

Nur aus .JPG verkleinert ohne weitere Bearbeitung,

die EXIF sind in den Fotos.

Frohes Fest

 

beide unterbelichtet... ansonsten beeindruckend :)

 

 

 

Zum "ausreizen" des Sensors ... der grösste Vorteil eines hochauflösenden Sensors ist nicht, dass er besonders mehr auflösen würde als der nächstkleinere ... sondern eigentlich nur, dass er einen deultich geringeren AA Filter braucht. ... und das ist es doch, was sich die meisten Leute wünschen. Schon deshalb wird bei gleichem Betrachtungsabstand ein Objektiv an der NEX 7 besser auflösen als an der 5N .. und das sogar, wenn man die Bilder auf gleiche MP herunterrechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

haptisch ist es meilenweit von den bisherigen Plastikbombern aus der E-Mount Serie entfernt. Es macht wirklich sehr viel Spaß!:D

 

Auf einen Test hatte ich noch keine Lust, trotzdem zu Anfang einige Bilder vom Zeissig an der "alten" NEX-5. Die beiden ersten offen mit f1,8, spez. das 2. um mal die CA's bei Offenblende bewundern zu können. Alle mit 200 ASA aus der Hand.

 

Klick aufs Bild für Vollansicht!

 

f1,8 - Schärfe liegt auf dem Fahrrad

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f1,8 - Schärfe liegt auf dem oberen Teil der Spiegelung, deshalb ist der Hintergrund leicht unscharf (war so gewollt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die nachfolgenden 4 sind eine kleine Blendenreihe (f1,8 - f2,8 - f4 - f5,6) aus der Hand - also nix wissenschaftliches. Außerdem sind es leider JPG's ooC - hatte vergessen auf RAW umzustellen...:o

f8 ging leider nicht mehr sicher aus der Hand - die Gefahr des Verwackelns war zu groß.

 

Also bitte nur als "bedingt aussagekräftig" einordnen!

 

f1,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f4,0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f1,8 - Schärfe liegt auf dem Fahrrad

[ATTACH]47634[/ATTACH]

 

 

Unglaublich, die Schärfe, die extrem schmale Schärfenebene liegt durch die große Blende 1,8 messerscharf auf dem Vorderreifen.

Durch die hohe Dynamik ist die einvulkanisierte Schrift im weißen Gummi, in der 1:1 Darstellung, sogar gut lesbar.

Der Hinterreifen und andere Fahrradteile saufen natürlich erwartungsgemäß schon leicht in der Unschärfe ab. Das ist ja von Dir so gewollt gewesen.

 

Ein Spitzenobjektiv, Glückwunsch! Und dazu jetzt die NEX-7, das wäre die Krönung. :cool:

 

Frohes Fest von Lufi :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beide unterbelichtet... ansonsten beeindruckend :)

.

 

 

Du bist ja ein ganz Schlauer. Versuche Du mal leuchtendes Weiß und dunkles richtig zu belichten. Außerdem unbearbeitet.

 

>Schon deshalb wird bei gleichem Betrachtungsabstand ein Objektiv an der NEX 7 besser auflösen.................

 

Das weißt Du doch noch gar nicht (als Nicht NEX7 Benutzer)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ein ganz Schlauer. Versuche Du mal leuchtendes Weiß und dunkles richtig zu belichten. Außerdem unbearbeitet.

 

>Schon deshalb wird bei gleichem Betrachtungsabstand ein Objektiv an der NEX 7 besser auflösen.................

 

Das weißt Du doch noch gar nicht (als Nicht NEX7 Benutzer)

 

Sei doch bitte nicht gleich so böse. Ich muß dir leider auch sagen dass das Bild etwas unterbelichtet ist ( -0.30 EV ) versuche mal die Belichtungswerte etwas zu erhöhen. Auf ein Versuch kommt es an. Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mein erstes Bild von der NEX7 mit Zeiss 25/2,8 Planer ZFII ( Nikon) und Adapter Novoflex.

 

 

Ich werde weiter üben.

 

Brauchst Du nicht - bist im falschen Thread...;)

 

Übrigens: Postet Eure Bilder doch bitte in voller Auflösung zumindest über einen Link. Bei solchen Objektiv-Neuheiten-Threads ist das alles sonst nicht sehr aussagekräftig...

 

Ich würde mich zumindest darüber freuen,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ein ganz Schlauer. Versuche Du mal leuchtendes Weiß und dunkles richtig zu belichten. Außerdem unbearbeitet.

 

>Schon deshalb wird bei gleichem Betrachtungsabstand ein Objektiv an der NEX 7 besser auflösen.................

 

Das weißt Du doch noch gar nicht (als Nicht NEX7 Benutzer)

 

Aus mir sprach der reine Neid ;) die Bemerkung war nicht böse gemeint.... ansonsten bin ich doch auch ein NEXianer und habe auch mit Sensoren verschiedenster Bauart schon fotografiert ,... und konnte den Effekt der höheren Auflösung (bei gleicher Marke und gleichen Objektiven) durchaus nachvollziehen (zB im Vergleich meiner 6MP, 10MP und 14,5MP Pentaxen, von denen übrigens auch zwei einen Sony Sensor haben)

 

Es gibt keinen Grund, dass das bei der 7 anders sein sollte. (die ich im übrigen schon vor Wochen ausgiebig ausprobieren durfte, wobei mir die extremen Details durchaus aufgefallen sind, auch mit Objektiven, die nicht so besonders guten Ruf geniesen in der Community)

 

Ansonsten zur Belichtung: mit einer NEX kannst Du sogar direkt nach Augenschein belichten, und wenn Du das weisse heller machst, dann wird auch das dunkle heller ;) .... abgesehen davon zwingt Dich keiner das Zeug unbearbeitet online zu stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus mir sprach der reine Neid ;) die Bemerkung war nicht böse gemeint....

Ansonsten zur Belichtung: mit einer NEX kannst Du sogar direkt nach Augenschein belichten, und wenn Du das weisse heller machst, dann wird auch das dunkle heller ;) .... abgesehen davon zwingt Dich keiner das Zeug unbearbeitet online zu stellen.

 

Als Nachtrag, ich war nicht richtig böse. Es ist nur so, wenn jemand einfach so was da hin schreibt ??????

Das mich keiner zwingt unbearbeitete Fotos einzustellen, ist mir auch klar.

Nur hier meine Ansicht. PS Zauberkünstler oder DXO Profis, FIX FOTO Könner gibt es viele. (ich auch :rolleyes:) Um aber ein Foto fast richtig zu beurteilen, sollte es unbearbeitet sein. So wie es die Kamera kann. Und dabei ging es mir (ISO Vergleich in Verbindung mit der Zeiss 24 mm Linse.

Viele Grüße (garnichtso)

Neuhier

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab mal meinen Plattenschrank mit einigen Linsen und verschiedenen Kameras abgelichtet:

 

NEX5 + Sony SEL24F18Z, NEX5 + Minolta M-Rokkor 28/2,8, Fuji X100, Sigma DP2

 

Eigentlch hab ich auch die NEX5 + SEL1855 probiert, aber die Schärfe total daneben gelegt. Müsste ich nochmal wiederholen...

 

 

Hier die links zu Bildern in voller Auflösung:

 

Sony SEL24F18Z an NEX-5 @f1,8

dsc01834-sel24-f187fjkp.jpg

 

 

Sony SEL24F18Z an NEX-5 @f2,8

dsc01835-sel24-f28qrkw5.jpg

 

 

Sony SEL24F18Z an NEX-5 @f4,0

dsc01836-sel24-f4vcj1n.jpg

 

 

Sony SEL24F18Z an NEX-5 @f5,6

dsc01837-sel24-f56csk1a.jpg

 

 

Sony SEL24F18Z an NEX-5 @f8,0

dsc01838-sel24-f8eaj76.jpg

 

 

Sony SEL24F18Z an NEX-5 @f11

dsc01839-sel24-f11k6jej.jpg

 

 

Sony SEL24F18Z an NEX-5 @f16

dsc01840-sel24-f16v6j0d.jpg

 

 

Sony SEL24F18Z an NEX-5 @f22

dsc01841-sel24-f22ahkkn.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...