Jump to content

Brandneu - Zeiss SONY Sonnar 24/1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine bescheidene Frage:

 

Ich habe bisher das Minolta MD W. Rokkor 24mm 2.8. Das Objektiv ist bei mir zu 90% auf der Nex 5N im Einsatz. Das Zeiss ist nunmehr die erste E-Mount-Linse, welche mich ernsthaft reizt. Trotz des recht happigen Preises.

 

Kann jemand ein paar Worte verlieren im Vergleich zum Rokkor? Interessant wäre vor allem die Flareanfälligkeit und die "Charakteristik". Ich brauche nicht gnadenlos scharf, sondern hätte lieber farblich eine gute Abbildungsleistung anstatt klinischer Schärfe :)

 

Und wie ist das manuelle Fokussieren? So butterweich wie bei den alten Schätzchen?

 

Vielen Dank!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scholle,

ich verzapfe dazu mal meine höchst persönliche Meinung.

Das Sonnar habe ich mir nur gekauft, damit ich - auch AF tauglich - komplett bin und eine schöne Reportage-Festbrennweite habe.

35/36 mm braucht man einfach, und im schnellen Umgang macht sich die Automatik (AF) doch mal bezahlt.

Ansonsten kann man die ganzen modernen Objektive mit einer einzigen mir bekannten Ausnahme (Nokton 25/0.95) nicht mit Altglas vergleichen.

Gefragt ist, unserer Zeit entsprechend, eine knallharte, scharfe Abbildungsleistung, die durchaus ihre Vorzüge haben kann.

Siehe meine Puppen oben, die ich in dieser Form mit kaum einem älteren Objektiv gebacken bekommen hätte.

Das Zeiss 24 lässt sich an der NEX perfekt führen und wunderbar händisch fokusssieren -

Bilder aus der Hand bei schlechtem Licht mit Dreißigstel und deutlich darunter - ich habe auch Bilder unverwackelt mit Fünftel!!! geschafft - sind so mit Altglas nicht möglich.

Sie zeichnen anders, weicher, was mir persönlich sehr liegt.

Daher muß ich immer schmunzeln, wenn ich lese, ich habe dieses oder jenes Objektiv, darum brauche ich kein anderes.

Die Altgläser haben ihre unverwechselbare Handschrift, wer heute bei noch bezahlbaren Preisen nicht zuschlägt, ist selber schuld.

Warum ich ein Planar in neuwertigem Zustand für einen Spottpreis erwerben konnte, weiß ich nicht - ich kann nur vermuten.

Es stand eineinhalb Jahre wie festgewachsen im Schaufenster.

Alle die, die das "Gerät" in der Hand hatten, wurden von der runden Form und dem barocken Gewicht von rund 600 Gramm abgeschreckt.

Sie ließen es stehen nach dem Motto - leichte Kamera und schweres Objektiv vertragen sich nicht.

Irrtum.

Je wuchtiger, je besser.

Das ist mein Eindruck nach einem guten Jahr Altglasfotografie, das mich derart für dieses alten Schätzchen eingenommen hat, daß ich sie um keinen Preis der Welt abgeben würde.

Sehr wahrscheinlich lässt sich das noch am besten mit moderner Autotechnik und einem Oldtimer vergleichen - eben dieser hinkt gewaltig ...

 

 

Noch ein Wort zu deiner Bezeichnung happig.

Ergründe mal, was das von mir erworbene Zeiss Planar 85/1.4 um sein Produktionsjahr (1985) herum gekostet hat.

Da ging mehr als ein Monatslohn drauf für viele begeisterte Fotografen.

Aus dieser Sicht sind die knappen Tausend als preiswert zu bezeichnen.

Qualität kostet nun mal Geld ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang,

 

vielen Dank für deine Einschätzung! Generell habe ich ja bisher mit der Nex auch nur mit Altglas fotografiert, weil ich deren "Charakter" und auch die Weichheit so liebe. So gnadenlos scharf wie die aktuellen Objektive heute abbilden, kann ich eh nicht sehen ;)

 

Aus demselben Grund wie du überlege ich halt beim Zeiss. Die 35mm sind bei mir "die" Brennweite schlechtin. Und manchmal wäre Autofokus doch sinnvoll. Zudem ist es ja auch gut makrotauglich (für mich reicht das locker).

 

Naja und wegen dem "happig": Das kommt ja immer auch auf die finanziellen Verhältnisse an. Für mich als Student ist das noch weit mehr als ein Monatslohn :)

 

Aber wie schaut es mit Flares aus? Das ist die einzige Schwäche des Rokkors.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine bescheidene Frage:

Ich habe bisher das Minolta MD W. Rokkor 24mm 2.8. Das Objektiv ist bei mir zu 90% auf der Nex 5N im Einsatz. Das Zeiss ist nunmehr die erste E-Mount-Linse, welche mich ernsthaft reizt. Trotz des recht happigen Preises.

Kann jemand ein paar Worte verlieren im Vergleich zum Rokkor? Interessant wäre vor allem die Flareanfälligkeit und die "Charakteristik". Ich brauche nicht gnadenlos scharf, sondern hätte lieber farblich eine gute Abbildungsleistung anstatt klinischer Schärfe :)

Und wie ist das manuelle Fokussieren? So butterweich wie bei den alten Schätzchen?

Vielen Dank!!

 

H Scholle DonAlfredo hat fast alles gesagt.

Vergleichen mit Minolta kann ich nicht (habe keine)

Und manuell focussieren ??????

Warum ? AF ist bestens in Spot und Mehrfeldmessung.

Mit meinen Zeiss - Contax G Objektiven muß ich manuell ! Das hält auf !

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank auch dir!

 

Naja, warum manuell fokussieren? Ich kann als Altglasfan doch gar nicht Autofokus ;)

Im Ernst: Gerade die Entschleunigung und die Auseinandersetzung mit dem Motiv reizt mich. Insofern traue ich dem Autofokus bei der Mehrfeldmessung halt auch nicht immer. Und gerade im Makrobereich wird manueller Fokus für mich Pflicht. Mit dem Kit - welches ich ganz kurz mal ausprobiert hatte - war das manuelle Fokussieren was völlig anderes als mit dem Altglas. Gerade das haptische Vergnügen sollte ja auch nicht zu kurz kommen, wenn man einen knappen Tausender hinlegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

H Scholle DonAlfredo hat fast alles gesagt.

Vergleichen mit Minolta kann ich nicht (habe keine)

Und manuell focussieren ??????

Warum ? AF ist bestens in Spot und Mehrfeldmessung.

Mit meinen Zeiss - Contax G Objektiven muß ich manuell ! Das hält auf !

VG

 

Einspruch, euer Ehren.

 

Es stellt sich immer die Frage - was mache ich, was habe ich vor.

Fußgängerzone, heraneilende Schöne, gutes Licht - glasklar, schneller AF.

Kontrastprogramm - donalfredo liegt Montagmorgens kurz nach acht bei den Plymchen im Dreck - AF, wozu?

Weiß der denn, was ich will?

Blütenblätter oder Pollenstängel?

Ne ...

 

Noch ein Wort zu den Minoltas, Zeissigen und Leicas dieser Welt.

An die Haptik, an das Gefühl, das feeling beim Fokussieren, kommen nur noch wenige moderne Objektive ran -

Cosina sei Dank ist noch einer der Bezahlbaren.

Die deutsche Elite ist reserviert für Besserverdienende ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen was der Einspruch :confused:

 

Geht doch aus seinem Post im Zusammenhang mit der zitierten Stelle klar hervor :o

 

Zum selben Thema:

Und manuell focussieren ?????? Warum ?

... manuell ! Das hält auf !

  1. Natürlich nicht für jeden Zweck, aber einfach weil's Spaß macht :)
  2. Solange bedächtiges Arbeiten der Bildgestaltung zugute kommt, lasse ich mich gern aufhalten :D
  3. Weil NEX Objektivangebot und Qualität noch etwas bescheiden sind :(
  4. Weil ich meine alten Schätzchen gern ausführe ;)
  5. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch aus seinem Post im Zusammenhang mit der zitierten Stelle klar hervor :o

 

Zum selben Thema:

 

  1. Natürlich nicht für jeden Zweck, aber einfach weil's Spaß macht :)
  2. Solange bedächtiges Arbeiten der Bildgestaltung zugute kommt, lasse ich mich gern aufhalten :D
  3. Weil NEX Objektivangebot und Qualität noch etwas bescheiden sind :(
  4. Weil ich meine alten Schätzchen gern ausführe ;)
  5. ...

Ihr solltet mal an Brillenträger denken, deren Arme immer kürzer werden um das Display richtig begutachten zu können. Da wirkt verlässlicher AF Wunder.

Ich bin der letzte, dem manuelle Objektive an der NEX keinen Spass machen.

meine Ich

 

Blatt bei Regen, ISO 100 - 1,8 - 800stel sec.

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet mal an Brillenträger denken, deren Arme immer kürzer werden um das Display richtig begutachten zu können. Da wirkt verlässlicher AF Wunder.

 

Hallo Neuhier,

 

ich wollte ja nicht den Besserwessi spielen, sondern nur demonstrieren, daß die Ansprüche unterschiedlich sind.

 

Und jetzt kommt der nächste Einspruch, mein Lieber :D.

Denk' mal ganz kurz nach - wir geben uU tausende von €uronen für unsere Ausrüstung aus, und unsere Arme wachsen nicht mit.

Teufel aber auch, das ist doch grotesk.

Unter uns gesagt:

wir haben hier einen Optiker, der verkauft für sage und schreibe 10 €uro gute!!! Lesebrillen, und zwar immer in halben Oktaven :D ansteigend.

Davon habe ich grundsätzlich drei dabei von 1,5 bis 2,5 Dioptrien.

Die drei zusammen kosten gerade mal soviel wie zwei Objektivrückdeckel von Panasonic.

Und ich kann mir beim Arbeiten zwischen den Plymchen meine Armlänge aussuchen.

Geil, gell? ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben hier einen Optiker, der verkauft für sage und schreibe 10 €uro gute!!! Lesebrillen, und zwar immer in halben Oktaven :D ansteigend.

Davon habe ich grundsätzlich drei dabei von 1,5 bis 2,5 Dioptrien.

Die drei zusammen kosten gerade mal soviel wie zwei Objektivrückdeckel von Panasonic.

Und ich kann mir beim Arbeiten zwischen den Plymchen meine Armlänge aussuchen.

Geil, gell? ...

 

Grins ich bin schon über 3,5 und die Dioptrien wachsen mit fortgeschrittenen Jahren.

Da werde ich mir einen Köcher für Lesebrillen zulegen.

Bald kann ich dieses Hobby aufgeben :(

GLG

wünsche ich den Sehenden !:D

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann bedenke:

NEX7 gibts nicht. Also - Kohle aufs Tagesgeldkonto!

1.8/24 ZEISS braucht MANN nicht - wer braucht bei einem 36er den AF?

2.8/24er gibt es als Altglas zuhauf - mit dem SEL16 kann man auch freistellen, mit AF und ohne grossen Kapitaleinsatz. Ich horte mein Taschengeld für die NEX9!

 

Grüsse zum Wochenende

*roger* . *piep* . *over*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!

Da habe ich doch auch noch was:

 

(die ersten beiden mit Blende 4, das dritte mit 2.8)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein weniger schönes Beispiel aber mit interessanten Details.

Der Pfeil weist auf ein Schild, welches stark vergrößert und beschnitten noch gut lesbar ist.

Dieses Objektiv an einer NEX-7 mit ihrer hohen Auflösung, … da sollte man auch mit "nur" einer 36'er Brennweite und Fußzoom bewaffnet, einiges bewerkstelligen können.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Objektiv an einer NEX-7 mit ihrer hohen Auflösung, … da sollte man auch mit "nur" einer 36'er Brennweite und Fußzoom bewaffnet, einiges bewerkstelligen können.

 

Leider weiß noch keiner so richtig, wie es der NEX 7 Sensor verträgt. Die Meinungen gehen ja auseinander.

"Schaunmermal":confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken, das Objektiv wurde für die NEX entwickelt, ist kein adaptiertes Altglas mit unvorhersehbarem Verhalten. Wobei es ja gar nicht so unvorhersehbar ist, eine bestimmtes Konstruktionsprinzip ist weniger gut für die neuen Sensoren geeignet, ich glaub bei Luminous Landscape stand was dazu. Dieses gehört bestimmt nicht dazu!

Von mehreren Testern der NEX-7 mitgetestet, bisher waren alle begeistert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mehreren Testern der NEX-7 mitgetestet, bisher waren alle begeistert.

 

Das freut mich, aber ich bilde mir gerne eine eigene Meinung, bzw. schaue mir Ergebnisse von Normal-Fotografen an.

Es gibt viele, die glauben, daß der "kleine" ;-) Chip die enorme Pixelzahl nicht verkraftet, bzw. umsetzen kann. Warten wir also mal ab, bis die ersten Serienmodelle unter das Volk gebracht wurden.

Schau nur mal das Jubeln um die Fuji X100 und ??????

Vieles ist im Sande verlaufen.

Alles Gute und ein berauschendes Fest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die X100 leidet sicher an vielen Unzulänglichkeiten, aber wohl kaum an ihrem Objektiv! Nicht nach allem was man zu sehen bekommt.

Ja der Hype hat sich an vielem abgekühlt, aber kaum mit der erzielbaren BQ.

 

Hatte mir sogar kurzzeitig überlegt, ob sie nicht was für mich wäre. Aber nachdem ich mich belesen und sie ausprobiert hatte, war mir klar, daß ich für dieses "one-trick-pony" zu viele Frösche hätte schlucken müssen.

 

BTW: ein zuschaltbares Graufilter hätte ich mir an der NEX-7 auch gewünscht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...