Jump to content

Wie arbeitet Ihr mit der X100?


kavenzmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich habe in anderen Threads schon viel über meine Arbeitsweise mit der X100

geschrieben. Ich hatte sie aber nur 1 gute Woche, bevor der Blendenfehler

auftrat und ich sie einschicken ließ.

 

Nun interessiert mich, wie Ihr am liebsten mit der X100 arbeitet.

EVF oder OVF, oder gar Monitor?

Fokus auf AF oder MF mit fokussierung per AEF-Taste?

DR Auto, manuell oder Aus?

Auto ISO bei welcher längsten Verschlusszeit?

Und überhaupt...

 

Ich fange mal an:

Ich benutze fast immer (außer bei Entfernungen unter 1,5m) den optischen Sucher min minimalen Einblendungen.

 

Zum Fokussieren meistens MF mit Fokus über die AEF-Taste und bei kritischen Motiven nachjustieren mit Fokuslupe und Fokusring am Objektiv.

 

Hatte viel mit DR Auto gearbeitet, ich denke ich werde aber öfter mal DR off probieren, da ich eh nur RAWs produziere und ich da meist genug Dynamik habe.

 

ISO steht immer auf ISO Auto bei MAX ISO 3200 und meist 1/30s je nach Motiv auch bis 1/10s oder bei bewegten Motiven lieber 1/80s.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es eigentlich ähnlich aus. Wenn möglich benutze ich auch den optischen Sucher. Auch hier wähle ich nur die nötigen Infos. Wasserwage ist zwar praktisch aber schränkt meine Sicht eher ein. Da vertraue ich doch lieber meinem Auge.

 

Den MF benutze ich eigentlich nur wenn es recht dunkel ist oder im Macromodus. Der AF funktioniert für mich recht gut. Der Fokuspunkt läßt sich recht einfach verschieben. Beim MF habe ich das Problem, dass wenn ich Objekte anviesiere die weiter weg sind, ich nicht wirklich erkennen kann ob sie wirklich scharf sind. Da vertraue ich dem AF mehr. :)

 

Die Isoautomatik nutze ich eigentlich gar nicht mehr. Da ich gerade bei Aufnahmen im Dämmerlicht das Gefühl ahbe, dass die Automatik es mit der Höhe des ISO-Wertes übertreibt.

 

DR habe ich auf AUTO gesetzt. Aber nur weil ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe. Da ich auch nur RAW schieße und eh jedes Bild nachbearbeite ist es mir auch recht egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe meine X-100 seit Juni 2011 und sie arbeitet fehlerfrei (auf Holz klopf). ;)

Evf und ovf bei mir so 50/50. Monitor so gut wie nie.

Fokussieren mit Af. Klappt gut finde ich.

DR off. Ich mache nur Raw-Fotos.

Auto Iso bis 3200 bei 1/60 sec.

 

Eigentlich habe ich mir die Kamera nur als "Immerdabeikamera" gekauft, doch mir macht sie so einen Spaß und ich finde die Dateiqualität so gut (plastizität, Farbdifferenzierung...) das sie meiner GH-2 doch irgendwie den Rang abgelaufen hat. Und durch die feste Brennweite muss ich mich noch mal ganz anders mit dem Motiv beschäftigen. Es ist so ein bisschen "back to the roots".

 

Mein bester Kamerakauf der letzten 10 Jahre.

 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend

 

Sucher:

Ich benutze sowohl OVF als auch EVF, hängt vom Motiv ab. Den Monitor benutze ich (für Aufnahmen) nur wenn ein Stativ zum Einsatz kommt.

 

Fokus:

AF-C kommt eigentlich nie zum Einsatz.

AF-S war zu Beginn das Mittel meiner Wahl.

Mittlerweile benutze ich grösstenteils den MF mit der AEF-Taste; je nach Motiv wird mittels Sucherlupe ein Detail kontrolliert und bei Bedarf mit mit dem "Fokus-by-wire-Ring" nachkorrigiert; bin damit mittlerweile recht schnell und "erfolgreich".

 

DR:

steht oft aber nicht immer auf auto. Im auto-Modus wählt der X100-Prozessor imho korrekt DR 200% bzw. 400% aus. Daraus resultierende JPGs (bei 200 oder 400) bilden entsprechend hohe Dynamikbereiche zu meiner Zufriedenheit ab. Die gleichzeitig entstehenden RAW-Dateien (ich mache immer beides) werden vom RAW-Konverter meiner Wahl (aperture) noch nicht befriedigend umgesetzt. Übrigens scheint die neueste Version von DxO-Lab diesbzgl. wesentlich besser zu sein. (vgl. dazu DxO-Lab vs X 100 im X100-Forum). … Ich hoffe, dass der Apple-RAW-Konverter hier mittelfristig nachbessern wird.)

 

ISO:

Fast immer auto; ausser bei Langzeitbelichtungen.

Die Bildqualität ist auch bei 3200 noch sehr brauchbar, darum steht max.-iso im auto-iso-menu eben auf 3200, die dort eingetragene minimale Verschlusszeit ändere ich je nach Bedarf, in der Regel >= 1/30.

Es stört mich überhaupt nicht, wenn die X100-ISO-Automatik recht hohe ISO-Zahlen einstellt. … und grad wenn man DR auf auto stellt, darf man sich auch nicht darüber wundern.

 

 

 

@Lahuda:

Wenn Du nur RAWs machst würde ich DR eher abschalten.

Es ist nicht ganz einfach mit DR 200 oder 400 gemachte RAWs "gut" hinzukriegen (ausser mit dxo-lab). Auch die von Dir erwähnten hohen ISO-Werte werden eher tiefer ausfallen (eben dort, wo die Kamera DR 200 o. 400 wählt).

Und noch ein Wort zum X100-internen RAW-Konverter: Der ist meiner bescheidenen Meinung nach saumässig gut.

 

Wie bzw. mit welcher Software "entwickelst" Du deine RAWs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hab ich ja in der 1 Woche X100 relativ viel "gelernt"...:D

 

Bei AF/MF bin ich ja relativ zufrieden, ausser mit dem Focus-by-wire

der einfach zu indirekt umgesetzt ist.

 

Mit der DR-Automatik scheint hier jeder anders umzugehen. Ich war auch

überrascht, wie gut die Automatik reagiert. Über den RAW-Konverter wirklich

bessere Ergebnisse hinzubekommen, ist nicht wirklich leicht. Ich benutze

Adobe Lightroom und habe schon einige Erfahrungen mit anderen Kameras

sammeln können. Auch für die X100 gut geeignet. Jedoch werde ich vermutlich

weiterhin erstmal DR Auto belassen und die JPGs mit meinen entwickelten

Versionen vergleichen, bis ich mir sicher bin, wer bessere Ergebnisse erzielt.

 

Mich stören übrigens hohe ISOs auch nicht. Wenn ich bei wenig Licht fotografiere,

wird wohl eher kein Riesenplakat draus und für das einfangen einer Stimmung

sind 3200 ASA allemal gut genug.

 

Insgesamt fand ich auch, das man mit der X100 wieder mehr fotografiert und

weniger mit dem optimieren der Einstellungen beschäftigt ist. Das gilt für mich

auch für die Nachbearbeitung. Ich mache nur marginale Korrekturen, hin- und

wieder auch Ausschnitte, da der OVF logischerweise nicht 100% akurat ist.

 

Jetzt ist sie fast 2 Wochen weg und ich habe keine große Lust mehr an meiner

NEX. Hoffentlich hab ich sie spätestens am Dienstag wieder,

 

danke schonmal für Eure Erfahrungen!

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

sie ist Dienstag nachmittag von der Reparatur heimgekehrt, samt Reparatur- und Check-Karte. Nun blendet sie munter und korrekt auf und ab!

Toll!

 

Jedenfalls freu ich mich auf die nächsten Wochen mit der X100 und werde aus Russland vermutlich das ein- oder andere Bild mitbringen,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

meine Erfahrungsbericht in dem anderen Thread...

 

Hier nochmal zur Arbeitsweise:

 

Da ich sehr gerne s/w arbeite, stelle ich den Filmmodus auf s/w um, sodaß

ich bei EVF ein s/w-Bild sehe, bei OVF natürlich das reale bild durchs Glas.

FInde ich so optimal, wenn man eh s/w arbeiten möchte.

Das RAW bleibt ja davon unberührt, sodaß man später immer noch entscheiden

kann, ob man nicht doch Farbe haben möchte, bzw. wie man die s/w-Umsetzung

macht. Finde ich eine tolle Möglichkeit.

Generell würde ich den Filmmodus eh sehr weich wählen, da der Sucher ziemlich

kontrastreich abbildet und oft Lichter und Schatten verschluckt...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach dem Ableben meiner Leica R besitze ich jetzt seit gut 14 Tagen (u.a.) die X100.

Abgesehen vom Autofocus arbeite ich immer noch manuell, d.h.

 

ISO 200, Blende manuell (der Belichtungszeit und Tiefenschärfe angepasst),

Tiefenschärfenkontrolle auf dem Monitor, Sucher je nach Bedarf.

 

Jetzt fehlt mir nur noch Zeit und Gelegenheit zum Austesten.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
N'Abend

 

 

Die Bildqualität ist auch bei 3200 noch sehr brauchbar, darum steht max.-iso im auto-iso-menu eben auf 3200, die dort eingetragene minimale Verschlusszeit ändere ich je nach Bedarf, in der Regel >= 1/30.

Es stört mich überhaupt nicht, wenn die X100-ISO-Automatik recht hohe ISO-Zahlen einstellt. … und grad wenn man DR auf auto stellt, darf man sich auch nicht darüber wundern.

 

Die Bilder sind bei ISO 3200 noch ziemlich super. Hatte heute auf Grund der Testbilder der OM-D mal ins Detail geguckt. Falls es wenn interessiert:

Eike Logé - Fotografie | High ISO Test Fuji X100

Die Bilder sprechen für sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Herzlichen Glückwunsch!!! Da können wir ja auf den Fuji-Body gespannt sein,

 

grüßt immodoc!

 

warum? Muss man nicht gespannt sein, die X-1Pro wird klasse sein. Die Frage ist nur - jedenfalls für mich -, brauche ich sie wirklich:confused:

 

Ich finde die X100 mit der Festbrennweite genial. Ansonsten oder für alles andere nutze ich die großartige Pentax K-5 oder meine X10. Habe daher wahrscheinlich keinen Bedarf . . .

 

Wir arbeitet Ihr . . .

Ich arbeite grundsätzlich mit fester Blende (A-Modus), somit Zeitautomatik und Auto-ISO (1600, 1/30). Selten im M-Modus bei Street-Aufnahmen wo ich ab und zu auch mal bei nicht so gutem Licht den Shutter/Verschluß kontrollieren will.

Komplett manuell nur dann, wenn ich echt Zeit mit bringe und ein spezielles Motiv "zerlegen" möchte.

DR hab ich nie auf Auto - muss das aber mal probieren. Verändere z. Z. nur wenn die Kontraste zu krass sind, dann nehme ich auch schon mal DR400 . . .

 

Insofern - ich brauche die X-1 Pro nicht, aber werde sie dennoch sicher irgendwann auch noch kaufen:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So geht es mir auch ... Ein Test zur "Bedarfsweckung":

 

Fuji X-Pro1 review | from TechRadar's expert reviews of Digital SLRs/Hybrids

 

grüßt immodoc!

 

Jo - sieht schon recht lecker aus, aber wie gesagt, ich bin mir echt noch nicht sicher ob ich sie kaufen werde. Wenn der Sensor hält, was er verspricht - sicher ja. Die Bildquali meiner derzeitigen FUJI's ist schon klasse - ich liebe die EXR-Sensoren, nicht nur die der X100, sondern auch die der X10 (für den kleinen Sensor ein Hammer - wenn man die Orbs mal außen vor lässt). Das geniale ist für mich, dass ich meine 5D II vor drei Monaten für sehr gutes Geld (es gab gerade wg. Lieferengpässen keine auf dem Markt . . .) verkaufen konnte. Die BQ der X100 hatte mich so überzeugt, dass ich leichten Herzens die 5D II weg geben konnte (gut, die K-5 habe ich ja auch noch).

 

Lassen wir sie mal in den Läden stehen - dann sehen wir weiter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...