Jump to content

Zeigt Euere Beispielfotos mit diversen Objektiven


Dibobe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank fürs Zeigen, mir gefallen die Bilder auch gut, insbesondere das erste vom Museum.

 

Selbst benutze ich die GXR immer noch gerne, aber etwas weniger das M-Modul. Ich finde immer noch die GXR+M-Modul optimal für das entschleunigte Fotografieren.

 

Ausserdem kan man natürlich schön adaptieren. Hier nochmal ein Beispiel mit der GXR und M-Mount:

 

14414271561_37812c2550_c.jpgUnsere Nachbarn by Uwefo, on Flickr

bearbeitet von lichtfang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lichtgang, was hast Du denn für ein Objektiv verwendet für die Vogelfotografie?

 

Gruß Olaf

Das war ein Minolta 100-300 Apo. Die Brennweite habe ich nicht notiert, aber sicher nahe 300mm.

 

Solange man mit MF klar kommt eine nette Kombo und relativ kompakt

 

Beste Grüße

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das mit dem Anhängen hat ja schon mal geklappt...   :)    ;)

 

Also ich bin weg von der GXR mit M-Mount.

Die Schönwetterqualitäten sind zwar unbestritten, aber ab 400 ISO aufwärts, keine Modellpflege, Stillstand und Hinhalten von Ricoh...und dann gab's plötzlich Fuji-X...

Zwei Leica-M-Objektive habe ich noch und adaptiere sie auch an der Fuji, meine beiden Zeiss-ZM-WWs habe ich verkauft. Die waren an der Fuji nicht so der Hammer, an der GXR allerdings richtig gut. Das waren die Momente wehmütigen Rückblickens (zwei Touits für die Fuji spenden aber angenehmen Trost  ;) ).

Ohne das jetzt groß ausführen zu wollen: GXR oder Fuji X? Zu 90% Fuji.

Meine GXR benutzt jetzt meine Freundin mit dem Standardmodul und ist glücklich damit.

bearbeitet von Lepantho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Setur, gefällt mir sehr!

 

Mir geht es etwas ähnlich wie Lepantho, d.h. ich habe auch mit einem neuen System (Olympus M43) angefangen, vor allem, da ich hoffe, wieder mehr Vögel fotografieren zu können. (Wenn die ein neues P-Module ähnlich der Stylus 1 gebracht hätten, wäre das optimal gewesen).

Allerdings finde ich die GXR von der Bedienung her besser.  Bei meinen Ansprüchen geht beim M-Mount auch ISO 1600 im Normalfall ohne Probleme.

Und die Bildqualität des A12 Mount und A16 ist immer noch super, daher 2-gleisig. 

Ricoh scheint sich ja auch auf andere Kundengruppen einzurichten (siehe Pentax Neuigkeiten K-S1?).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eurer Feedback!

Das man neue Kameras immer besser als die alte findet, kann ich verstehen. Ich hab natürlich auch immer den Wunsch nach Verbesserung.

Zur Zeit gibt es für mich aber keine wirkliche Alternative,der echte Schritt nach Vorne, ausser vielleicht ne schicke Messsucherkamera. Das hauptsächliche Manko der GXR, aus meiner Sicht, ist der fehlende Sucher, da ich bei angeflanschtem Viewfinder keinen Blitzauslöser anflanschen kann, das ist echt doof.

Insbesondere bei Gegenlicht oder extrem heller 'Sommerumgebung' ist die Fokussierung mit manuellen Objektiven beim Portraitshoot nicht einfach. Im übrigen möchte ich gerne das Voigtländer 2,5 35mm bei den manuellen Linsen hervorheben, das Ding ist total unterbewertet!

Aber natürlich möchte ich meine liebgewonnenen Objektive behalten, die bediene ich im Schlaf! Das ist sicherlich auch ein Grund für mich, mit dem M-Modul weiter zu arbeiten.

Der manuelle Fokus ist doch am Ende immer noch exakter zu setzen, als die Automatik, zumindest bei der GXR. Das ist in der Landschaftsfotografie so, insbesondere bei der Verwendung von ND-Filtern und beim Portrait sowieso.

Klar, neuere Kameras sind rauschärmer, schneller etc, aber ich mache ne Menge Prints. Ist schon ein Unterschied, die 100% Prozent-Ansicht am Retina und das tatsächliche Poster oder Acrylbild. Rauschen findet man dann kaum noch. Auch in grossen Formaten hatte ich, und meine Abnehmer, nichts zu meckern. Da bin ich immer wieder überrascht.

Ich will den Wettlauf der Industrie ungern unterstützen, nur um das neuere, besser Produkt zu begehren.

Wenn ich auf Photoausstellungen gehe, und alte ,analoge Bilder betrachte, bin ich oftmals geflasht, über den Blick und Bildaufbau alter Meister.

Nunja, so ist es halt.

Zum Thema Schönwetterkamera noch folgendes: Bei der Landschaftsfotografie kann ich das vernachlässigen: Stativ und niedrige ISO sind eh' Pflicht, insbesondere mit ND-Filtern. Beim Portrait ist Ausleuchtung das A&O. Da kommt bei mir gerne der entfesseltenBlitz zum Einsatz, auch im hellsten Sonnenschein, da brauch ich keine High Iso.

Das ist meiner Herangehensweise geschuldet, Oldschool eben. Mal eben 'n Bild knipsen ist bei mir problematisch: Solche Bilder wandern meist in den Papierkorb. Aber: Wenn's mal wieder ne richtig geile Cam gibt, dann bin ich dabei, solange bleibt die Ricoh noch in meiner Fototasche und spart nebenher auch noch Geld.

Mal sehen, was die Photokina so hergibt!

Peter

 

Das erste mit dem Voigtländer 2,5/35mm, das Zweite mit dem A 12 50mm

 

14944217958_77fba4406d_k.jpgKathiliest (1 von 1) by Öxi, on Flickr

 

14944526188_b0dc24cbb6_k.jpgKathifels (1 von 1) by Öxi, on Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi, 

 

Ich möchte zum Thema auch noch meinen "Sermon" ablassen:

 

Ich bin nach wie vor von der Ricoh GXR mehr als nur überzeugt. Insbesondere in Kombination mit dem M-Mount Modul ist diese Kamera nach wie vor ungeschlagen einzigartig für die Verwendung von RF Objektiven geeignet. Ich habe zwar noch ein paar andere digitale Kameras (Sony A850 24MP/FF, Sony NEX-C3 16MP/APS-C, Pentax K20D 15MP/APS-C und Panasonic Lumix GF-1 12MP/MFT) aber die Ricoh ist mit Abstand meine Lieblingskamera für die Verwendung mit MF(RF)-Objektiven. Deshalb habe ich auch 2 GXR-Ms. 

 

Ich habe zwar schon darüber nachgedacht, ob ich auf das größere Format wechseln sollte, bin allerdings zum Schluß gekommen, dass die Nachteile die Vorteile überwiegen würden, zumal ich für FF ohnedies ein DSLR-Monster mit ausreichend guten Objektiven besitze. Die Sony A7-Serie ist für die meisten RF-Objektive völlig ungeeignet und die Leica M9 ist nicht gerade ein Sonderangebot. Letztlich bietet das FF ohnedies nur dann wirklich Vorteile, wenn man entsprechend große Prints anfertigt. Aber das kann ich sowieso mit meiner FF-Kamera machen. Daher bleibe ich der Ricoh wahrscheinlich noch sehr lange treu. 

 

Man muss nicht immer das neueste bzw. das "beste" Modell haben, zumal in meinem Fall eine "Verschlimmbesserung" zu befürchten ist. ;)

 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass das FF auch nicht nur Vorteile mit sich bringt, da die Schwächen mancher Optiken im Bereich des Bildrandes dort eher zum Vorschein treten. Falls ich wirklich einmal Plakatwände produzieren möchte, würde ich ohnedies auf eine meiner Mittelformatkameras zurückgreifen. Die sind nach wie vor das Maß der Dinge, wenn es um riesige Papierbilder geht.

 

So hat eben jeder seine Vorlieben und Prioritäten und ich bin gespannt, ob es jemals einen würdigen Nachfolger für die GXR-M geben wird. Mein Optimismus hält sich in Grenzen, da die meisten Kamerahersteller doch eher auch den Verkauf der eigenen Objektive im Sinn haben. Hier war Ricoh mit dem M-Modul nach wie vor einzigartig und ist daher auch so universell kompatibel, weil die das mit dem Sensor-Design gelöst haben und nicht Software-mäßig tricksen (wie z.B. Sony mit der A7 oder Panasonic). 

 

So, das war meine Ode an die Ricoh GXR-M. :D

 

lg, Thomas  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Bin mal wieder mit dem GXR-M unterwegs gewesen:

 

27333331886_ae0a1d5459_b.jpgStockholm 2016, auf Flickr

 

Noch ein kleiner Nachtrag:  Die Sternenform der Sonne im Bild ist nicht nachbearbeitet, sondern kommt direkt aus der Kamera (Zeiss 25mm).

bearbeitet von lichtfang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ist ziemlich überschaubar geworden, das Häuflein GXR-Fotografen ... :)

Damit Ihr nicht glaubt, das Programmwahlrad meiner Kamera sei festgeklebt.

Eine Rose für den Guitarrista, mit VC Apo Lanthar 90/ 3,5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Objektiv? Die "Gesichter" sind herrlich (... wir sind überhaupt nicht neugierig) :)

 

Hier noch eins mit dem VC Color Skopar 35/ 2,5 (editiert wegen Objektivkorrektur):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Macdonald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Objektiv? Die "Gesichter" sind herrlich (... wir sind überhaupt nicht neugierig) :)

 

Hier noch eins mit dem VC Color Skopar 35/ 2,5 (editiert wegen Objektivkorrektur):

 

Tolle "Sturmstimmung"!

Ja die Heidschnucken (?) sind toll, da könnte ich mir auch mal eine Portraitaufnahme vorstellen.  Hier war es das 90mm Leica Elmarit-M, aber wege eines Zaunes auf grösserem Abstand, daher ist die Aufnahme beschnitten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. Schafportraits- das wär's doch mal ...  :)

 

Wieder eins mit dem Planar, ein flüchtiger Augenblick:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eins von heute nachmittag, mit dem Planar bei Blende 2,8.

Ich bin immer wieder begeistert von der GXR.

Das M-Modul ist eins der schärfsten APS-C-Teile, die ich kenne

(natürlich mit einem guten Objektiv, und korrekt scharfgestellt).

 

Vollbild und 100%-Crop, beide fast unbearbeitet, nur verkleinert, die

Tonwerte optimiert und wegen der Verkleinerung verhalten nachgeschärft:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...