Jump to content

Fragen zu Fisheye, Zoomobjektiv und "System-Update"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Miteinander!

 

Ich habe ein paar Fragen zu meiner nex3.

Ich hab sie seit Anfang des Jahres und hab auch schon viele, viele Fotos damit gemacht! :)

 

also, meine erste Frage: Fisheye.

 

lohnt es sich das originale Fisheye-Vorsatzobjektiv zu holen(habe das Pancake) oder gibt es günstige andere Alternativen die von der Qualität her okay sind?

 

2.

 

Ich würde mir gerne noch ein weiteres Zoomobjektiv kaufen( 18-55 ist vorhanden ;) ). Also ein manuelles Altglas. vom Umfang her sollte es dem SEL18200 ähnlich sein... Allerdings, ihr könnt es euch bestimmt schon denken, möglichst billig. :P habe mir etwas zwischen 50 und 100€ vorgestellt. mit Adapter.

 

und 3.

 

ich lese hier viel von "System-Update" oder "Firmware Erneuerung/ Aktualisierung". Doch wo bekomm ich die her? Wie funktioniert das?

 

 

Und weiß vll irgendjemand ob es in (naher) Zukunft e-Mount Objektive von Sigma, Tamaron und co. geben wird? gibt es da schon irgendwas offizieles?

 

 

Ich hab schon einiges ähnliches hier gelesen, aber es ist nie genau das, was mir weiterhilft. Falls doch tuts mir leid...! :o

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen :rolleyes:

 

Was ich auch mal noch sagen wollte: danke dass es dieses Forum gibt, es hat mir schon oft weitergeholfen :D

 

Danke in vorraus,

 

na.ta.lie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu 1.: der originale Fisheye-Vorsatz ist ziemlich gut. Wenn man sowas haben möchte ist er preiswert und gut. <eigentlich gibt es keine Alternative meines Wissens.

 

zu 2.: ein man. Altglas als Superzoom gibt es meines Wissens nicht. Alle Superzooms sind neueren Datums mit AF, der aber an der NEX nicht mehr funktioniert. Spar lieber auf das Original oder hole Dir als Erweiterung zum 18-55 das neue 55-210. Kostet 350,- UVP.

 

SEL-55210 (SEL55210, SEL55210.AE) : Kameras & Camcorder : Sony

 

zu 3.: man kann die "Firmware" der Kamera updaten. Damit erhält man neue, per Software programmierbare, Funktionen. Du müsstest Version 3 haben. Inzwischen gibt es Version 4, die einige interessante Funktionen bereit hält. Siehe hier:

 

Digitale Foto- & Videoprodukte |  NEX-3 | Kunden-Support-Webportal von Sony Europa

 

 

Viel Spaß,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kavenzmann,

 

danke schonmal für deine Antwort...

 

wegen 2.:

wahrscheinlich habe ich etwas falsches geschrieben, ich kenne micht nicht so gut aus... ;)

 

ich suche ein Objektiv mit dem ich bis ca. 200mm brennweite zoomen kann, und ich fände es viel geschickter wenn es bei schon ca.18mm anfangen würde(im gegebsatz zum sel 55-210). zum sel 18-200 habe ich schlicht kein geld^^

 

 

In einem anderen thread schreibt jemand von einem 28-200mm vivitar objektiv. so etwas ähnliches suche ich im prinzip, nur kenne ich mich, wie schon gesagt, nicht so sehr aus und dachte es gibt dazu evtl. alternativen oder vielleicht hat jemand einen anderen tipp. ;)

 

und nochmal wegen der firmware, ich lade die praktisch runter und verbinde meine kamera dann mit dem laptop...?

 

vielen dank im vorraus,

 

na.ta.lie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich suche ein Objektiv mit dem ich bis ca. 200mm brennweite zoomen kann, und ich fände es viel geschickter wenn es bei schon ca.18mm anfangen würde(im gegebsatz zum sel 55-210). zum sel 18-200 habe ich schlicht kein geld^^

 

Hallo na.ta.lie,

diese Frage wurde schon gefühlte 1000 mal gestellt in diesem und in anderen Foren. Auch ich dachte seinerzeit, ich könnte um die hohen Kosten herumkommen und besorgte mir damals ein (sogar lichtstarkes) Tokina.

Ich kann dir nur raten: Vergiss es. Jedes andere Superzoom bedingt den teuren Adapter Sony LA-EA1. Und trotzdem gibt es dann kein Autofokus. Und Antishake schon gar nicht.

 

Denn - wie "kavenzmann" schon schrieb: Als die Kameras und die Objektive noch ohne Elektrik auskamen, gab es noch keine Superzooms mit auch nur annähernd dem Brennweitenbereich, den du anstrebst. Da waren höchtens ca. 3-fach-Zooms üblich, und deren Abbildungsqualität war bescheiden.

 

Folglich kommen nur modernere Objektive in Frage. Die brauchen Elektrik. Und da gibt es überhaupt nur diesen einen Adapter für Objektive der Sony-DSLRs, der die Elektrik durchleitet...

Hinzu kommt, dass die Sony-DSLRs den Antishake in der Kamera eingebaut haben, weshalb es keine Objektive mit Antishake gibt.

 

Adaptieren ist sinnvoll mit alten Festbrennweiten. Die waren z.T. recht gut und sind sehr günstig zu haben.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

PS: Der Fisheye-Vorsatz ist spottbillig und gut. Ich habe meinen - genau wie den in meinen Augen noch wichtigeren WW-Vorsatz - von computeruniverse.net.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo suedlicht.

 

danke für deine Antwort.

 

ich hab mich auch schon gewundert, habe ich schon vor längerem viele foren durchforstet und jeder meinte es geht nicht.

 

dann vor einer woche oder so habe ich einen thread gelesen, indem man einer anfängerin(!) ein eben solches vivitar zoom vorgeschlagen hat. deshalb habe ich mich gewundert... wäre aber auch zu schön gewesen.

 

was ist eig. dass problem mit diesen mauellen zooms? stark verwackelte bilder? oder die schärfe?

 

 

natürlich hab ich schon vom neuen 55-210 gehört dass ja ende oktober erscheint, aber mir scheint es störend die objektive immer wechseln zu müssen, wenn mann "schnell" einen perspektivwechsel will... wie ist da eure erfahrung...?(btw, meine geht gegen nul... ;)) ich benutze meine cam eig für alles, vor allem auf reisen, also richtig schöne tourifotos ;)

 

 

kann mann dass fisheye auch auf dem 18-55 verwenden?

und wie sieht es eig mit den convertern aus ebay aus? für 60€...?

 

 

und zu der firmware... download ich mir die aufn pc und dann vom pc auf die kamera?

 

 

schonmal danke im vorraus,

 

na.ta.lie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Fisheyeaufsatz von Sony ist recht brauchbar am 16mm Objetiv. Der Aufsatz wird nicht geschraubt sondern hat einen Bayonettverschluss-d.h. mit ca. einer Vierteldrehung hast Du das Teil aufgesetzt oder wieder abgenommen. Das ist wirklich recht praktisch.

 

Zu den alten Objektiven würde ich alte Minolta MD Objektive mit etsprechendem adapter nutzen (ca. 20,- -30,- Euro in der Bucht,

Objektive kannst Du mal in der Bucht suchen, Suchworte Minolta Rokkor.

Die sind von der Qualität sehr gut. Und da gibt es natürlich neben den lichstarken Festbrennweiten auch diverse Zooms. Da die Nex die Möglichkeit hat auch mit etwas höheren ISO Werten brauchbare ergebnisse zu bekommen ist das zumindest einen Versuch wert. Tele Rokkore gibt es so zw. 25,- und 90,- Euro je nach Ausführung und Zustand. Ich würde es einfach mal ausprobieren, aber bedenke den Crop-Faktor der Nex. Die alten Objektive waren für das Vollformat gerechnet.(Bei alten Objektiven solltest Du nur darauf achten das die Optik sauber und frei von Glaspilz ist)

 

Zur Software von Sony...wenn Du auf der Serviceseite von Sony bist, kannst Du dort auch eine sehr genaue Beschreibung finden.

Digitale Foto- & Videoprodukte*|* NEX-3*|*Kunden-Support-Webportal von Sony Europa

 

Viel Spass auf alle Fälle mit Deiner Neuen.

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

der Fisheyeaufsatz von Sony ist recht brauchbar am 16mm Objetiv.

 

Oh, da würde ich gerne Bilder sehen, die diese Aussage stützen.

 

Meine schnelle flickr!-Recherche brachte Bilder zutage, die grässliche Aberrationen auf Spielzeugniveau zeigten. Das fand ich doch recht abschreckend.

 

zB hier

bearbeitet von praktinafan
link rein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern geupdatet und bin begeistert! ;)

 

ich wusste nicht dass es sowas gibt und hatte noch version 1. ;)

 

 

Außerdem denke ich dass ich noch ein bisschen auf das sel 55-210 sparen werden und hoff dass ich mit dem "wechseln" gut zurechtkomme...

Als "anfängerin" ist es mir zu waage einfach "etwas" zu kaufen, mit dem ich evtl garnicht umgehen kann. dafür wären mir auch 50€ zu viel.

 

Danke dass ihr mir abgeraten habt.

 

und zum Fisheye: ich bin noch ein wenig gespaltener meinung.

zu praktinafan: was sind aberrationen? noch nie gehört ;)

 

allgemein wäre für mich der konverter ein "spielzeug" und ich bin mir nicht sicher ob er mir 120€ wert ist. Bei ebay habe ich auch noch keinen gebrauchten aka billigeren gefunden.

 

irgendwelche tipps oder ratschläge eurerseits?

 

findet ihr das fisheye lohnt sich? habt ihr viel spaß daran?

 

schöne grüße :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aberrationen = Abbildungsfehler, meint Google.

 

Ich finde ja den WW-Vorsatz für das 16er weit wichtiger als das Fischauge. Zumindest kann man diesen weit öfter sinnvoll einsetzen. Ich würde an deiner Stelle mal nach einem günstigen 16er Ausschau halten, evtl. im Gebrauchtmarkt. Die Möglichkeit, das zum Fischauge oder zum Superweitwinkel zu machen, steigert den Nutzwert doch ganz enorm.

 

Auf die Schnelle ein paar Bilderlinks, alles nix von mir:

Re: Better wide angle prime than E16 for landscapes?

Some with/without shots with the VCL-ECU1

Netz-Treff: Die Pfütze

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

halloo:),

bin auch noch Anfängerin, also bist du damit nicht alleine hier;)

 

ich will mal deine Frage mit dem Firmware-Update beantworten.

Hier steht alles erklärt: NEX-3 | Digitale Foto and Videoprodukte |

 

Das hab sogar ich verstanden ;D

Es gibt tolle neue Creativ-Effekte, in die ich mich sofort verliebt habe.

Viel Glück noch:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da würde ich gerne Bilder sehen, die diese Aussage stützen.

 

Meine schnelle flickr!-Recherche brachte Bilder zutage, die grässliche Aberrationen auf Spielzeugniveau zeigten. Das fand ich doch recht abschreckend.

 

zB hier All sizes | NEX+SEL16F28+Fisheye | Flickr - Photo Sharing!

 

Tja das muss jeder für sich entscheiden ob es von der BQ ausreicht.

sicher findest Du im Netzt genug schlechte Bilder, aber es gibt ja auch einiges brauchbares wie die vorherigen Links ja zeigen.

Man darf sich nur nicht der irrigen Meinung hingeben, das es einen vernünftigen Vergleich mit richtigen Fisheye oder UWW Objektiven dazu gibt. Das wäre natürlich Blödsinn, denn wenn ich anfange z.b. das 7-14 von Panasonic oder das 9-18 mft oder das 8mm ZD Oly in die zu vergleichenden Linsen aufreihe sieht man die Unterschiede natürlich.

ich komme auch aus dem Oly-Lager und hatte die oben erwähnten Linsen.

Olympus bietet hier z.B. softwareseitig reichlich Korrekturoptionen an die nahezu alle Bildfehler korrigieren.

 

Das 16mm mit den Aufsatzlinsen ist aber preisleistungmäßig nicht so schlecht.

Ich bin mit den Ergebnissen auf jeden Fall zufrieden.

Aber:

das muss jeder für sich entscheiden ob er 250,- Euro ausgibt oder eher 700-1000,-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

also wenn du nen richtig günstiges altgals suchst was auch garnicht mal so schlecht ist mit adapter dann schau mal nach nem Maginon-serie G 1:4.0 F 80-200mm.

 

Das Ist zwar nen altes teilchen und manuell kannst aber auch als Macro benutzen ich hab für meins 15€ bezahlt und für den adapter FD - NEX 8€

 

um einfach mal nen bissel zu knipsen ist das vollkommen ok.

aaabberrr wichtig mit Stativ da es keinen Stabi hat und sonst nix gescheites bei rum kommt ^^

 

Hier noch nen Link da kostet das sogar nur nen 10er ^^

http://www.ebay.de/itm/Maginon-Serie-G-MC-1-4-80-200mm-Nr-9743546-/251496168290?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item3a8e56fb62

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...