Jump to content

Lumix G Vario 7 - 14 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sind wirklich tolle Bilder.

Interessant wäre jetzt, wie sich im Vergleich dazu das billigere 9-18 von Olympus geschlagen hätte. Bei Blende 11 vermutlich kein sichtbarer Unterschied?

 

Doch - bei den Bildern mit 9mm statt 7mm wäre an den Rändern weniger drauf :P

 

Ansonsten vermute ich mal, dass der Unterschied bei kleiner Blende relativ gering sein wird. Ich weiß aber nicht, inwieweit das 9-18er an den Rändern mehr verzeichnet als das 7-14er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 150
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Skarja

Arktische Nachtaufnahmen mit dem 7-14mm. Funktioniert auf alle Fälle.  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

lumixhenning

... aus dem Leben eines z. Zt. Voll-Hausmanns:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Gruß, Henning
Lufthummel

Aus Portugal, Praia da Luz bei Lagos   SU & Flares

Posted Images

Beim letzten Bild finde ich die dominante Dunkelfläche einfach zu groß. Vielleicht wäre das mit gemäßigtem HDR doch besser geworden.

Stimme ich dir völlig zu, soll auch kein Galeriebild sein. Der dunkle Bereich vorn links war aber real derart "lichtfrei", dass auch mit gemäßigten HDR-Mitteln nur Pixelmatsch entstanden wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich dir völlig zu, soll auch kein Galeriebild sein. Der dunkle Bereich vorn links war aber real derart "lichtfrei", dass auch mit gemäßigten HDR-Mitteln nur Pixelmatsch entstanden wäre.

Schade, ja es gibt natürlich immer wieder Situationen, dagegen ist auf Grund übergroßer Kontraste einfach kein Kraut gewachsen :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja editieren ausdrücklich zuläßt, habe ich mal einen Versuch der Beabeitung des relativ kleinen Forenbildes unternommen.

Mit Photoshop und NIK-SW.

Mit dem Originalbild in voller Größe wäre das natürlich deutlich sauberer möglich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja editieren ausdrücklich zuläßt, habe ich mal einen Versuch der Beabeitung des relativ kleinen Forenbildes unternommen.

Mit Photoshop und NIK-SW.

Mit dem Originalbild in voller Größe wäre das natürlich deutlich sauberer möglich.

Nichts für Ungut, aber da gefällt mir das Original atmosphärisch wesentlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nichts für Ungut, aber da gefällt mir das Original atmosphärisch wesentlich besser.

Wie ich schon sagte, so etwas muss man natürlich am Original machen. Da würde ich mit Maskierungen vorgehen und nur partiell bearbeiten. Mein Versuch sollte auch nur zeigen, dass in den dunklen Partien durchaus noch Zeichnung zu finden ist :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry Jungs, nix für ungut, aber diese HDRI´s, in denen das letzte Quentchen Dynamik rausgekitzelt wird, mag ich nicht. Ich versuche der Realität so nah wie möglich zu bleiben. Dies ist ja hier auch kein HDRI-thread sondern es geht vorrangig darum, zu zeigen, was man mit dem 7-14er machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry Jungs, nix für ungut, aber diese HDRI´s, in denen das letzte Quentchen Dynamik rausgekitzelt wird, mag ich nicht. Ich versuche der Realität so nah wie möglich zu bleiben. Dies ist ja hier auch kein HDRI-thread sondern es geht vorrangig darum, zu zeigen, was man mit dem 7-14er machen kann.

Meine Variante ist allerdings keine HDRI/HDR oder DRI - Bearbeitung. Ich habe lediglich ganz normale PS-Funktionen (z.B. Tiefen/Lichter) angewandt.

Man glaubt ja kaum, was alles in den Tiefen schlummern kann, im Gegensatz zu den Lichter. Dort arbeitet der Sensor oben als Limiter, so dass nachträglich Bei ausgefressenen Stellen nichts mehr zu machen ist.

Die Realität (auch mit dem Auge gesehen) bietet eben weit mehr, als bei unbearbeiteten JPEGs - vermeintlich systembedingt - drin zu sein scheint.

bearbeitet von systemfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Variante ist allerdings keine HDRI/HDR oder DRI - Bearbeitung. Ich habe lediglich ganz normale PS-Funktionen (z.B. Tiefen/Lichter) angewandt.

Man glaubt ja kaum, was alles in den Tiefen schlummern kann, im Gegensatz zu den Lichter. Dort arbeitet der Sensor oben als Limiter, so dass nachträglich Bei ausgefressenen Stellen nichts mehr zu machen ist.

Die Realität (auch mit dem Auge gesehen) bietet eben weit mehr, als bei unbearbeiteten JPEGs - vermeintlich systembedingt - drin zu sein scheint.

 

Gehe ich alles mit, aber in diesem Fall finde ich das Ergebnis gruselig. Mein Bild ist für diese Diskussion als Grundlage ziemlich ungeeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Photokina durch den Sucher geschaut: Das 7-14er isses. Da hing beim Kauf noch ne GH2 hinten dran, die sich als recht stimmige Kiste herausstellte.

 

Die Alternative wäre das Nikon 14-24. Ein Lichtstärke schneller, doch mit dem Kilo-Trumm ist man der Elefant im Raum, riesig & auffällig, teurer zudem.

 

Die Brennweite ist speziell, mehr Weitwinkel ist Fischauge. Stürzende Linien müssen in die Bildkomposition passen.

 

Doch wer sich auf das 7-14er einlässt, hat ein tolles Werkzeug. Drei Beispiele

 

http://bergerkern.zenfolio.com/img/s11/v35/p459246254-4.jpg

 

Eher konventionell, Brandburger Tor, Festival of Lights

 

 

"Berlin ist prahlerisch" - Regierungsviertel, 10/2011

 

 

http://bergerkern.zenfolio.com/img/s11/v37/p25841530-4.jpg

"Berlin ist magisch I" - Die Wächter der Zeit - "The Time Guardians" Berlin, auf der Brücke zwischen dem Paul-Löbe-Haus und dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus (Regierungsviertel) beim Festival of Lights. Skulpturen von Manfred Kielnhofer, 10/2011

 

Unschwer zu erkennen, ich mache keine Dokumentarfotos, mir geht es um die Stimmung unter der Oberfläche. Alle mit Brennweite 14 mm bezogen auf Kleinbild.

 

Bete Grüße, Rod

 

PS: Huh, ich muss schauen, wie ich hier Fotos reinstelle ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir das olympus 9-18 gebraucht in erstklassigem zustand gekauft.

bin recht zufrieden damit. die ecken brauchen halt blende 8.

vorteil für mich, dass es nur die hälfte wiegt und viel kleiner ist. das war der hauptgrund für mft und deshalb war es für mich die richtige entscheidung.

(noch so eine idee:

jeder der sich unsicher ist, kann auch mal ein gebrauchtes oly kaufen, dass sich praktisch ohne wertverlust wieder verkaufen lässt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Photokina durch den Sucher geschaut: Das 7-14er isses. Da hing beim Kauf noch ne GH2 hinten dran, die sich als recht stimmige Kiste herausstellte.

 

Die Alternative wäre das Nikon 14-24. Ein Lichtstärke schneller, doch mit dem Kilo-Trumm ist man der Elefant im Raum, riesig & auffällig, teurer zudem.

 

Die Brennweite ist speziell, mehr Weitwinkel ist Fischauge. Stürzende Linien müssen in die Bildkomposition passen.

 

Doch wer sich auf das 7-14er einlässt, hat ein tolles Werkzeug. Drei Beispiele

 

http://bergerkern.zenfolio.com/img/s11/v35/p459246254-4.jpg

 

Eher konventionell, Brandburger Tor, Festival of Lights

 

 

 

"Berlin ist prahlerisch" - Regierungsviertel, 10/2011

 

 

http://bergerkern.zenfolio.com/img/s11/v37/p25841530-4.jpg

"Berlin ist magisch I" - Die Wächter der Zeit - "The Time Guardians" Berlin, auf der Brücke zwischen dem Paul-Löbe-Haus und dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus (Regierungsviertel) beim Festival of Lights. Skulpturen von Manfred Kielnhofer, 10/2011

 

Unschwer zu erkennen, ich mache keine Dokumentarfotos, mir geht es um die Stimmung unter der Oberfläche. Alle mit Brennweite 14 mm bezogen auf Kleinbild.

 

Bete Grüße, Rod

 

PS: Huh, ich muss schauen, wie ich hier Fotos reinstelle ...

Das 3. Bild gefällt mir besonders, sowohl grafisch als auch farblich abseits der Norm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 3. Bild gefällt mir besonders, sowohl grafisch als auch farblich abseits der Norm.

 

:) Ja, ich bearbeite die Bilder so, bis sie das, ausdrücken, was ich ich fühle, was gemeint war, ist, sein könnte. Wie gesagt, ich will unter die Oberfläche der Fotos. ;)

 

Beste Grüße, Rod

 

PS: Kann man keine Bilder z. B. aus Zenfolio verlinken? Mit flickr scheint es ja zu gehen. Grübel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Panadings

 

6182724366_029a8abf7b_z.jpg

EPL31721_small von the Nightstalker auf Flickr

 

so setze ich das Objektiv meistens ein ... als Shift .. Hochformat aufnehmen und unten wegschneiden

 

 

 

6182735414_4eb1f30eb6_z.jpg

EPL31797_small von the Nightstalker auf Flickr

 

6182212493_e20d45b21f_z.jpg

EPL31768_small von the Nightstalker auf Flickr

 

irgendwie wollte ich es räumlicher haben, näher dran sein ...

 

 

 

 

6182227093_b526b60355_z.jpg

EPL31785_ji_small von the Nightstalker auf Flickr

 

die Mauer im Rücken lies den Wunsch nach einem 6mm aufkommen :D

 

 

 

 

 

6182215699_9af931205a_z.jpg

EPL31810_small von the Nightstalker auf Flickr

 

 

 

 

ich finde das 7-14 ausserordentlich gut.

 

Ein beeindruckendes Objektiv, wenn auch nicht für alle Fälle :) .. schon wegen der schwer beherrschbaren Brennweite.

 

 

 

 

 

 

 

achja ;) auf mein Selbstportrait hätte ich ohne die 7mm wohl auch nicht draufgepasst :D

 

6182225415_0cabcc6c55_z.jpg

EPL31774_ji_small von the Nightstalker auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...