Jump to content

Leica X1 / Panasonic DMC GF1


del Santos

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nachdem ich 1 1/2 Jahre mit einer GF1 fotografiert habe, und das letzte halbe Jahr eigentlich nur noch das 17mm Oly benutzt habe, habe ich mich vor 2 Wochen entschieden die Leica X1 zu kaufen.

Ich wurde in einem anderen Thread gebeten doch Vergleichsfotos zu machen und diese einzustellen, weil ich behauptet habe, die Leica mache brilliantere Fotos.

Der Vergleich war nicht einfach, zumal ich die GF1 schon lange kenne und weiß, wo sie ihre Reserven hat, bei der X1 weiß ich das noch nicht so genau,

ich habe also versucht Vergleichsfotos zu machen mit identlischen Einstellungen, also jemweils Blende 2,8, oder 5,6; jeweils automatischer Weißabgleich, Sättigung bei beiden Kameras um 1 Stufe verringert, u.s.w.

 

ich stelle jeweils zuerst das Foto mit der GF1 und dem 20mm Pankace gemacht, dann das Foto mit der X1 ein (soweit mir das gelingt)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

natürlich kann dies kein offizieller oder gar objetiver Vergleich sein und ich habe auch festgestellt, dass sich die GF1 sehr gut schlägt, teilweise die Fotos sogar ansprechender wirken;

es kommt immer darauf an, was der Einzelne für einen Geschmack hat und was er fotografieren möchte,

 

mfg

bearbeitet von del Santos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weitere:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sind die Beiden, nach dem Test werde ich mich wohl nicht von der GF1 trennen, sie bietet eben den Vorteil des Objektivwechsels, auch wenn der Sensor kleiner ist

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

beide liegen sehr gut (für mich zumindest) in der Hand, beide lassen sich sehr einfach bedienen

 

ich hoffe ich konnte ein wenig informieren

 

natürlich würde mich ein direkter Vergleich mit der Fuji X100 und der X1 sehr interessieren, leider habe ich die nicht, sollte aber ein X100-Besitzer hier aus München sein und auch Interesse an einem solchen Vergleich haben, wäre ich gerne zu einem Treffen bereit

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zwei, also zuerst GF1, dann X1

(leider auf 300kb komprimiert, dadurch verlieren beide Fotos, vor allem die Exifs: beide Fotos wurden mit F5,6, ISO 800, 1/20sec und -0,30 EV gemacht))

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Luigi's Leicatime,Cases,straps,more Angebote - Sonstige Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

 

die Tasche kommt von da, ist nicht billig aber sehr gut verarbeitet, ein Strap ist auch dabei,

(den Leica Handgriff wollte ich nicht, da die Kamera damit ja auch höher wird)

 

 

mfg

bearbeitet von del Santos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luigi's Leicatime,Cases,straps,more Angebote - Sonstige Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

 

die Tasche kommt von da, ist nicht billig aber sehr gut verarbeitet, ein Strap ist auch dabei,

(den Leica Handgriff wollte ich nicht, da die Kamera damit ja auch höher wird)

 

 

mfg

 

Vielen Dank für die Antwort!

 

Da werde ich bestimmt fündig.

 

Gruß

panomatic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vergleich, da kann man doch ordentlich sparen ;)

 

Wichtig ist neben der BQ aber auch das Handling der Kameras:

  • Wie siehst Du Stärken und Schwächen in der praktischen Handhabung verteilt?
  • Wie sieht es mit AF-Tempo und Reaktionsgeschwindigkeit aus?
  • Welche läßt sich in den wesentlichen Faktoren (AF-Feld, ISO, Weißableich, AE-Lock) rascher bzw. leichter verändern?

Noch was würde mich interessieren:

Weshalb hast Du zur teureren X1 gegriffen und nicht zur X100 mit dem tollen Sucher?

 

Danke für Deine Antwort!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vergleich, da kann man doch ordentlich sparen ;)

 

Wichtig ist neben der BQ aber auch das Handling der Kameras:

  • Wie siehst Du Stärken und Schwächen in der praktischen Handhabung verteilt?
  • Wie sieht es mit AF-Tempo und Reaktionsgeschwindigkeit aus?
  • Welche läßt sich in den wesentlichen Faktoren (AF-Feld, ISO, Weißableich, AE-Lock) rascher bzw. leichter verändern?

Noch was würde mich interessieren:

Weshalb hast Du zur teureren X1 gegriffen und nicht zur X100 mit dem tollen Sucher?

 

Danke für Deine Antwort!

 

Für die X1 habe ich mich aus folgenden (sicherlich subjektiven) Gründen entschieden:

 

ich habe eine Kamera gesucht, mit der ich gute Fotos machen kann und die mich für lange Zeit begleitet, die Szenenmodi und Videomöglichkeiten der GF1 habe ich nie benutzt und auch nicht vermisst, auch bin ich nicht der Fotograf, der in der Woche 100 oder mehr Fotos macht;

 

seit 2009 habe ich im Leica-Forum die X1 genau verfolgt, alle Kinderkrankheiten und technischen Mängel die anfangs aufgetreten sind, wie sich lösende Belederung, lichtdurchlässiger Objektivtubus, Softwareabstürze, aber auch Schwächen wie langsamer AF u.s.w.;

 

die technischen Mängel sind nun beseitigt und die Softwareschwächen wurden mit dem Update auf Firmware 2.0 behoben (die AF-Geschwindigkeit ist für mich nun mehr als ausreichend) – dankbar wäre ich Leica gewesen, wäre die manuelle Scharfstellung am objektiv möglich und die Lupenansicht über das ganze Display einstellbar– aber man kann nicht alles haben;

 

auch die X100 habe ich im X100-Forum sehr aufmerksam verfolgt und da fangen die Kinderkrankheiten mit hängenbleibender Blende, Belichtungsprobleme, u.s.w. gerade an.

 

für Fotografen die gewohnt sind mit Sucher zu arbeiten ist der Sucher der X100 natürlich ein absolutes Entscheidungskriterium, für mich nicht, ich habe zwar für die GF1 auch einen Sucher zusätzlich gekauft, diesen aber eigentlich nie benutzt, das Display genügt mir zur Bildgestaltung

 

ich hatte beide Kameras in der Hand, auch da hat mir die Leica mehr zugesagt, sie ist niedriger und schien mir wertiger verarbeitet

 

die letztlich ausschlaggebende Entscheidung war allerdings das Menü und die Einstellungsmöglichkeiten, bei Leica eine Seite - bei Fuji über mehrere Seiten, sehr gewöhnungsbedürftig und unübersichtlich;

alles Wesentliche kann bei der X1 ohne das Menü aufrufen zu müssen eingestellt werden (Blende, Zeit, ISO, Weißabgleich, AF/ MF, lediglich für die verschiedenen Belichtungsmodi muss ich ins Menü und dann 2x klicken)

 

dazu kommt, dass ich seit 7 Jahren eine Digilux 2 habe und bis heute nutze – ähnlich einfache und nur auf das Foto ausgerichtete Bedienung – leider technisch schon ein wenig in die Jahre gekommen

 

natürlich sind das alles sehr subjektive Gründe und jeder muss für sich entscheiden was er von einer Kamera möchte und erwartet – vor allem bei diesem Preis

 

 

mfg

bearbeitet von del Santos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

für Fotografen die gewohnt sind mit Sucher zu arbeiten ist der Sucher der X100 natürlich ein absolutes Entscheidungskriterium, für mich nicht, ich habe zwar für die GF1 auch einen Sucher zusätzlich gekauft, diesen aber eigentlich nie benutzt, das Display genügt mir zur Bildgestaltung

 

Zumal es von Leica einen ausgesprochen exzellenten optischen Sucher für die X1 gibt, der im Vergleich zu anderen Leica Suchern (gehen bis 700 EUR) auch noch billig ist.

Wers noch billiger haben will, kann mit einem Olympus VF-1 arbeiten (gibts immer wieder mal für wenige Euro).

 

Die AF Kontrollleuchte an der X1 ist so platziert, daß man sich durch den Sucher blickend im Augenwinkel sehen kann. Das ist schon recht durchdacht.

 

 

Leica ist heute der einzige Hersteller, der seine Kameras konsequent ohne Schnickschnack baut (abgesehen von den umgepinselten Panasonic Kompaktknipsen). Das zieht sich durch alle Serien durch. Du bekommst ein klassisches PASM (S2, X1) oder AM (M). Man sich dafür nicht durch Menüs hangeln, teilweise nicht mal den Modus einstellen... an der X1 dreht man eins der beiden Räder weg vom "A" und gut ist.

 

Dazu paßt auch das verhältnismäßig bescheidene Display mit geringer Auflösung an X1 und M. Daran stören sich eigentlich nur Leute, die keine Leica haben, bzw. Umsteiger von den Nintendo Marken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

seit 2009 habe ich im Leica-Forum die X1 genau verfolgt, alle Kinderkrankheiten und technischen Mängel die anfangs aufgetreten sind, wie sich lösende Belederung, lichtdurchlässiger Objektivtubus, Softwareabstürze, aber auch Schwächen wie langsamer AF u.s.w.;

die technischen Mängel sind nun beseitigt und die Softwareschwächen wurden mit dem Update auf Firmware 2.0 behoben (die AF-Geschwindigkeit ist für mich nun mehr als ausreichend) –

 

mfg

 

diesen Satz muss ich korrigieren, meine X1 ist seit gestern zum Service - sehr enttäuschend!

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke deiner "Kleinen" die Daumen, das der neue Gummi besser paßt!

 

Es sind halt überall Centartikel, welche für Ärger sorgen können. Wichtig ist nur, wie der Hersteller damit umgeht.

 

Berichte bitte wie lange die Reparatur gedauert hat.

 

Meine X1 habe ich erst einen Monat. Es war nicht die aktuelle Firmware drauf. Jetzt hoffe ich das meine nicht ein alter Lagerbestand ist und bald kaputt geht. Es ist übrigens eine komplett schwarze.

 

Gruß

panomatic

 

P.S. Welchen Polfilter könnt ihr mir empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...