Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
* * * * - 15 Stimmen

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5518 Antworten in diesem Thema

#21 matadoerle

matadoerle

    Erfahrener Benutzer

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIP
  • 5.982 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2011 - 20:43 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)
Hallo Stützlast,
je nach Browser benötigst du ein PlugIn oder eine Erweiterung (google nach ExifViewer, ich benutze FxIF im FireFox); dann einfach die rechte Maustaste aufs Bild und du bekommst die heiß ersehnten Infos ..
Gruß Thorsten
Die Leistung einer Kamera wird maßgeblich durch das Objektiv bestimmt, das Bild macht immer noch der Fotograf. Der Kasten dazwischen ist ein notwendiges Übel, dem allgemein viel zu viel Aufmerkamkeit geschenkt wird!

#22 Guest_herudu_*

Guest_herudu_*
  • Guests

Geschrieben 25. Juni 2011 - 20:49 Uhr

Entweder bin ich blind oder blöd, ich seh sie nicht.
Grüße
Stützlast


Na das ist ja wohl beides nicht anzunehmen. Blinde Fotografen kann ich mir nur schwer vorstellen, und durch Wahl dieses Forums, beweist Du doch, dass Du nicht blöd sein kannst. :D

Es wird am Browser liegen. Bei einem richtigen Browser (Opera) brauchst Du nur mit der rechten Maustaste auf das Bild zu klicken, in dem Kontextmenü kannst Du dann die Bildeigenschaften(EXIF) anzeigen lassen. Bei anderen, so genannten, Webbbrowsern braucht's m. W. irgendwelche Erweiterungen (Plugins) dazu. Definitiv weiß ich das von Firefox. Schau einfach mal, ob's für deinen Browser eine entsprechende Möglichkeit gibt.

Edit: Thorsten war schneller.

#23 Stützlast

Stützlast

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 166 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2011 - 20:55 Uhr

@Matadoerle & herudu
Danke, FxIF geladen und schon bin ich nicht mehr blind!
Grüße
Stützlast

GX8 mit 1,7/15mm, 1,4/25mm, 1,2/42,5 auf der Suche nach einem guten Superweitwinkel + einem ebensolchen Reisezoom

http://www.flickr.co...s/63045530@N05/


#24 Guest_Maxi_*

Guest_Maxi_*
  • Guests

Geschrieben 25. Juni 2011 - 21:02 Uhr

Entweder bin ich blind oder blöd, ich seh sie nicht.

Mit Opera rechte Maustaste, dann sieht es so aus. ;)
.

#25 vaio2

vaio2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 995 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2011 - 11:03 Uhr

Danke für den Tip mit der Büroklammer. Wie das "rückwirkend geht, habe ich aber nicht durchschaut. Vielleicht ist einer Moderatoren bitte so freundlich und trennt die Bilder in meinen ersten beiden Beiträgen (Danke).

Nach meinen Versuchen durch die Doppelglasscheibe ging es endlich mal in den Park. Die üblichen Motive sind Euch ja nicht fremd und Eichhörnchen immer gut zum Ausprobieren geeignet. Wie von meinen Kompakten gewohnt, wollte ich natürlich kein Stativ "mitschleppen", bin bei wechselnder Bewölkung aber schnell an meine Grenzen gestoßen ...

Angehängte Datei  comp_P1000088_Forum.jpg   235,54K   2728 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  comp_P1000511_Forum.jpg   231,27K   2714 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  comp_P1000514_Forum.jpg   242,5K   2710 Mal heruntergeladen
  • manifredo, Streicher, AchimOWL und 2 anderen gefällt das

#26 matadoerle

matadoerle

    Erfahrener Benutzer

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIP
  • 5.982 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2011 - 11:06 Uhr

Hallo vaio2,
habe deiner Bitte gerne entsprochen. Diese letzten Bilder gefallen mir außerordentlich gut, weil sie so herrlich ungestellt, ungekünstelt und präsent sind. Macht sehr viel Spaß, die anzuschauen; danke schön fürs Zeigen.
Gruß Thorsten
  • iso100 gefällt das
Die Leistung einer Kamera wird maßgeblich durch das Objektiv bestimmt, das Bild macht immer noch der Fotograf. Der Kasten dazwischen ist ein notwendiges Übel, dem allgemein viel zu viel Aufmerkamkeit geschenkt wird!

#27 Guest_Maxi_*

Guest_Maxi_*
  • Guests

Geschrieben 26. Juni 2011 - 11:19 Uhr

Die üblichen Motive sind Euch ja nicht fremd und Eichhörnchen immer gut zum Ausprobieren geeignet.

3 erstklassige Bilder, man kann neidisch werden und das mit der Meise ist fast nicht zu glauben,
also das die Tiere doch so zahm werden können. :)

#28 Gentleman

Gentleman

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 453 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2011 - 13:40 Uhr

Schau einfach mal, ob's für deinen Browser eine entsprechende Möglichkeit gibt.

Um's rund zu machen: Für Chrome eignet sich dieser hier:

https://chrome.googl...kkdgabpnfokmnl#

#29 vaio2

vaio2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 995 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2011 - 19:42 Uhr

Weil wir nach 2 Tagen schon die 1.000 Hits geknackt haben, schiebe ich heute noch was nach.

Lange vor dem Eisi war auch die Mandarinente ein von mir gesuchtes Fotomotiv. Mit der FZ18 waren mir schon mehrere wildlife Aufnahmen davon gelungen, deshalb habe ich mich diesmal mit im Zoo lebenden Exemplaren begnügt. Ich finde sie trotzdem immer wieder "hübsch" anzusehen. Die Aufnahmen sind alle Freihand.

Angehängte Datei  comp_P1000394_Forum.jpg   249,36K   2643 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  comp_P1000400_Forum.jpg   242,53K   2632 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  comp_P1000401_Forum.jpg   248,55K   2655 Mal heruntergeladen
  • helmerbein, Margrit, wmh und 2 anderen gefällt das

#30 Guest_Maxi_*

Guest_Maxi_*
  • Guests

Geschrieben 26. Juni 2011 - 19:47 Uhr

... schiebe ich heute noch was nach.

Danke für den Nachschub, alle 3 Bilder finde ich wieder perfekt gelungen. :)

#31 nightstalker

nightstalker

    Jedimeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 22.054 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2011 - 12:36 Uhr

Hallo Vaio2,

Du hast echt ein Händchen für Tiere :) Glückwunsch

Der Amateur sorgt sich um das Equipment, der Profi um das Geld, der Meister um das Licht und ich  .... mache Bilder

 

Mitmachthreads

Oh Gott ein Suppenzoom -> http://www.systemkam...tzen/?p=1075117
Schräges und Hintersinniges -> http://www.systemkam...machthread.html
Kompaktkameras->http://www.systemkam...machthread.html

NEU: St. Patricks Day Greenings ->http://www.systemkam...chen/?p=1387315

Meine Bilder


#32 OZO

OZO

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2011 - 16:46 Uhr

Da kann ich nightstalker nur beipflichten!

Brilliant und detailreich!

VG
Oliver
Praktica MTL5B => Lumix FZ50 => GH2 (mit 14-140 und 100-300 plus gute alte M42-Objektive)

#33 H.P

H.P

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 219 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2011 - 17:29 Uhr

Mach weiter so.................ist durchaus ein toller Einstieg den du hier bildtechnisch von dir gibst,herzerfrischend und gekonnt,was willst du mehr :D

#34 thobie

thobie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.742 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2011 - 17:38 Uhr

Hi,

ganz tolle Aufnahmen. Herzlichen Glückwunsch. Damit steht das 100-300 definitiv recht weit oben auf meiner Wunschliste.

Gruß
Thobie
Panasonic G1 mit Kit 14-45mm, Panasonic GH3, Lumix 1.7 20mm, Panasonic-Leica 2.8/45 mm Makro-Elmarit, Canon FD 1.8 50mm, FD 1.4 50mm, FD 1.4 50mm ssc, FD 2.8 100 mm s.s.c., FD 4.0 100 mm Macro, FD 2.5 135 mm sc, FD 2.8 135 mm, FD 3.5 135 mm, FD 4.0 200 mm, FD 4.0 200 mm Macro

#35 tourer26

tourer26

    Der Knipser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.351 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2011 - 18:50 Uhr

Hi,

ganz tolle Aufnahmen. Herzlichen Glückwunsch. Damit steht das 100-300 definitiv recht weit oben auf meiner Wunschliste.

Gruß
Thobie


Sehe ich genauso, hab auch schon nen Wunschzettel geschrieben.

Levve un levve loße!

Bernd
Lumix DMC-GH3/Olympus EM-1, 14-45 mm, Pancake 20mm/1,7, 100-300 mm, Oly 60mm, 50-200mm FT, u.a.m.
Flickr:

 

 


#36 vaio2

vaio2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 995 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2011 - 19:33 Uhr

Vielen Dank für Eure netten Komentare. Den Hits nach zu urteilen, scheint das Thema ja auch einige Mitleser zu interessieren.

Für mich war das letzte halbe Jahr so etwas wie ein "Langzeittest". Ich bin bewusst immer öfter nur mit der Kombi G1 + Pana 100-300mm losgezogen, um auszuprobieren, wie ich verschiedene Herausforderungen des "Knipseralltags" in den Griff bekomme oder eben auch nicht. Natürlich habe ich mir mit dem tollen Brennweitenbereich auch den einen oder anderen Motivwunsch (z.B. den Eisi) erfüllen wollen. Wenn dann neben der "technischen" Bewältigung der Situation auch noch ein schönes Bild heraus gesprungen ist, um so besser. Wie Ihr sicher versteht (und zu Recht auch erwartet), versuche ich Euch vor allem die Bilder zu zeigen, die (aus meiner Sicht) in der jeweiligen Situation gut gelungen sind. Die nicht so gut gelösten "Fotoaufgaben" werde ich Euch aber auch nicht vorenthalten, weil ja genau die für den Einen oder Anderen "spielentscheidend" sein könnten.

Nach meinen ersten Erfahrungen mit der geringeren Tiefenschärfe bei kleineren Vögeln, wollte ich wissen, wie es sich bei größeren Vögeln mit einem langen Schnabel damit verhält. Weil mir der Reiher dafür geeignet erschien, stelle ich diesen jeweils einmal bei Sonne und bei starker Bewölkung ein. Das dritte Bild entstand, indem ein Reiher nach der Auseinandersetzung mit einem Rivalen, sich den dicken Fisch schnappte und in meine unmittelbare "Nachbarschaft" flüchtete. Weil ihm von dem Lauf mit dem schweren Brocken vorübergehend förmlich "die Zunge heraus hing", hatte ich die Chance ihn so abzulichten. Ich weiß, die Zweige stören den Bildeindruck ein wenig, aber auf das Motiv verzichten wollte ich deswegen nicht ...

Angehängte Datei  comp_P1000043_Forum.jpg   239,47K   2185 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  comp_P1000447_Forum.jpg   234,01K   2171 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  comp_P1000354_Forum.jpg   245,79K   2186 Mal heruntergeladen
  • Margrit, wmh und saarfranzose gefällt das

#37 3D-Kraft

3D-Kraft

    Pixelsammler

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.171 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2011 - 20:34 Uhr

Nach meiner anfänglichen Skepsis, warum denn nun noch ein weiterer 100-300mm Thread eröffnet wird, muss ich sagen: Die Bilder und Berichte sind es wert. Daumen hoch! (passender Smiley fehlt hier leider).

#38 matadoerle

matadoerle

    Erfahrener Benutzer

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIP
  • 5.982 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2011 - 20:35 Uhr

(passender Smiley fehlt hier leider).

eine Bewertung des Threads hat die gleiche Bedeutung und ist sogar wirkungsvoller, weil auch in der Thread-Übersicht sichtbar ;)
Die Leistung einer Kamera wird maßgeblich durch das Objektiv bestimmt, das Bild macht immer noch der Fotograf. Der Kasten dazwischen ist ein notwendiges Übel, dem allgemein viel zu viel Aufmerkamkeit geschenkt wird!

#39 rosenbaum

rosenbaum

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2011 - 11:10 Uhr

Hi,

da ich mich auch sehr für dieses Objektiv intressiere kommt mir der Thread gerade recht, vielen Dank für deine Erfahrungen und die wirklich sehr guten Bilder.
Mich würde noch der ungefähre Motivabstand intressieren, wäre nett wenn du das bei den Bildern dazu schreiben könntest.

Gruss Jürgen

#40 rune

rune

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 791 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2011 - 14:44 Uhr

Ja finde ich auch, tolle Bilder.

Sind die meisten frei Hand ? (und auch welche mit Stativ?)

Werd die Woche auch dann mein 100-300mm bekommen :D


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

 
x

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Noch nicht registriert?

Die Anmeldung ist kostenlos und ist in ein paar Minuten erledigt. Danach kannst Du selber mitdiskutieren, Fragen stellen und Deine Bilder präsentieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Admin Andreas und das Systemkamera Forum Team

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

PS.: Interessante Angebote - neu und gebraucht - gibt es für Mitglieder auch!

Kostenlos anmelden Danke, nicht jetzt