Jump to content

Sony Nex mit Adapter für Canon FD oder DSLR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich bin bisher nur Besitzer einer Kompaktkamera und einer alten Canon SLR mit einigen FD Objektiven. Nun ist die Frage ob es sich lohnt sich einen Sony Nex Body + Adapter anzuschaffen und die alten Objektive zu nutzen oder die ca. 370€ in eine neue DSLR zu investieren. Der Nachteil ist, dass ich für das Geld nur ein Standardobjektiv (18-55) bekomme und mir dann aller Wahrscheinlichkeit mind. ein weiteres Objektiv kaufen muss.

 

Wie praktisch ist es mit der Nex und den alten Objektiven zu fotografieren? Wie gut ist die Qualität der Bilder?

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann dir nur zuraten - mach es und du wirst begeistert sein.

Du verzichtest damit zwar auf den AF - aber den finde ich bei der Nex eh nicht sooo berühmt; sehr langsam und nicht immer treffsicher.

Und was eine 7D oder D300s oder xyz und das entsprechnd schnelle Objektiv kosten...

...naja, ich spare darauf, weil ich manchmal darauf angewiesen bin bzw. glaube ich wäre das :) (Sportfotografie und die Lütten "in turboaction"). Aber für alles andere...

...komme ich mit der Nex und "kostenlosem"/preiswertem Altglas super hin.

Achja: auf stabilisierte Objektive wirst du wahrscheinlich auch verzichten müssen - dann drehst du halt die Empfindlichkeit hoch und kommst so auf kürzere Belichtungszeiten.

 

Viele Grüße

phalaris

 

Tante Edith: Und die Qualität - ich finde sie super; selbst 50 jahre alte Zeiss-oder Russen-Linsen können mEn mehr als das SEL18200. Dieser Brocken ist für mich ein nettes Meistensdrauf - wenn ich Qualität will, greife ich nur zum Altglas.

bearbeitet von phalaris
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschließen!

 

Ich habe mir die NEX 5 Anfang des Jahres mit dem 16er und dem 1855er gekauft. Bis heute habe ich lediglich einige wenige Testaufnahmen mit den besagten Gläsern gemacht.

 

Hab mir beinahe Zeitgleich einige manuelle Minolta Objektive zugelegt, was mir Pers. um einiges besser gefällt.

Die Qualität ist echt klasse!

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der Bilder ist ausgezeichnet; abhängig von den Objektiven.

Das Canon FD Glas der 70'er Jahre hatte ja einen excellenten Ruf. Das aktuelle EF 50/1.4 ist optisch noch immer dasselbe wie das 50/1.4 der frühen 70'er.

 

Ich hab hier irgendwo Bilder gezeigt mit dem 55/1.2 ASPH. an der NEX.

 

Natürlich ist die Fokussierung nicht so fix wie mit einer SLR, gerade bei starker Sonne sieht man manchmal ganz schön wenig auf dem Display. Aber bei schwachem Licht und offener Blende geht's eigentlich wunderbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für euer Feedback. Das hört sich ja eigentlich alles super an! Wie einfach ist es denn damit zu fotografieren? Ich stelle mir das manuelle fokussieren ohne Sucher relativ schwierig vor. Muss man dann im Display erst zoomen? Und wie funktioniert das mit der Blende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem neuem Update der Firmware ist das Scharfstellen Spitze geworden!

Im Display wird grundsätzlich Live die Blende und die damit verbunde Schärfentiefe angezeigt! Zum Scharfstellen gibts jetzt eine Funktion die Kanten welche Scharf gestellt sind optisch durch eine wählbare Farbe hervorhebt, wem das noch nicht genug ist kann in 2-Stufen eine Bildschirmlupe dazuschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gewünschte Blende stellst du natürlich am Objektiv ein. Das Display zeigt dir dann direkt das Ergebnis. Im "A"-Modus wählt die Kamera dann eben auch die dazu passende Belichtungszeit.

 

Ich finde das Fotografieren mit den alten Linsen ziemlich einfach: Motiv wählen, Blendenring einstellen, untere Taste "MF-Unterstützung" drücken (das Display ist nun von 7x auf 14x Vergrößerung umstellbar), fokussieren, auslösen.

 

Mit der neuen Firmware 4.0 ist nun eben auch das Fokussieren mittels Peaking (Hervorhebung der scharfen Kanten) möglich, was die Displaylupe in einigen Situationen unnötig machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...