Jump to content

Umgestiegen auf X100 und begeistert


raffa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin nun definitiv auf die x100 umgestiegen und total begeistert! Einige Bilder seht ihr hier: Bruno Raffa Photography.

 

Jemand Interesse an einer GF1? Extrem viel Zubehör und Garantie…

 

[Edit: Bitte keine externen Verkaufsquellen verlinken - Dafür gibt es unseren kostenfreien Gebrauchtmarkt - Gruß, jmschuh]

 

 

Alles Gute euch!

raffa

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tolle Bilder !

 

Ich kenne diese Brennweitenbeschränkung von der Sigma DP1 + 2. Das hat schon einen Reiz, wenn man mit dem Bildauschnitt verwachsen kann. Ich glaube schon, dass man dadurch das Zoomen durch Kreativität kompensiert, was für das Bild besser ist.

 

Der Sucher soll ja toll sein.

 

Es juckt schon wieder :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tolle Bilder !

 

Ich kenne diese Brennweitenbeschränkung von der Sigma DP1 + 2. Das hat schon einen Reiz, wenn man mit dem Bildauschnitt verwachsen kann. Ich glaube schon, dass man dadurch das Zoomen durch Kreativität kompensiert, was für das Bild besser ist.

 

Der Sucher soll ja toll sein.

 

Es juckt schon wieder :rolleyes:

 

Danke für die positive Rückmeldung!

Es ist schon so: ich fotografiere ganz anders ohne Zoom - hatte ja schon mit der GF1 nur das Pancake dran. Aber jetzt mit Sucher - absolut GENIAL :-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Sehr schöne Homepage.

Besonders der Biography Bereich gefällt mir sehr gut. Das sind wahre Worte die dort stehen.

 

Die Beschränkung auf die Brennweite ist wirklich ein wahrer Segen.

Ich selber Fotografiere auch so gut wie nur noch mit der PL2 und entweder dem 14er oder 20er Pancake.

Man sieht die Motive Regelrecht in dieser Brennweite und beschäftigt sich daher auch viel mehr mit dem Motiv als mit dem Zoom.

Bei einem Zoom bin ich viel zu sehr darauf fixiert den Richtigen Bildausschnitt zu wählen, anstatt mich mit dem Bild an sich zu beschäftigen.

 

Daher auch bei mir die Beschränkung auf die Pancake´s.

 

Leider ist mir die X100 doch etwas zu kostspielig.

 

Gruß

derCorry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschränkung auf die Brennweite ist wirklich ein wahrer Segen.

Ich selber Fotografiere auch so gut wie nur noch mit der PL2 und entweder dem 14er oder 20er Pancake ...

Leider ist mir die X100 doch etwas zu kostspielig.

 

:confused::confused::confused:

 

Das Märchen von der "kostspieligen" X-100 kann ich nicht ganz nachvollziehen:

 

X-100: 1000€

 

E-PL2: 930€

(Gehäuse: ca. 400€; Sucher VF-2: ca. 200€; Pana 1,7/20: ca. 330€; eben im Online-FACHhandel recherchiert)

 

Ehrlich: in dieser Preisklasse wären mir die mageren 70€ Auspreis auf die X-100 mit eingebautem Hybridsucher,

logischer Bedienung, leisem Verschluss, besserer High-ISO-Bildqualität locker wert :D

(sofern ich mich mit ausschließlich "35"mm arrangieren könnte :rolleyes:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(sofern ich mich mit ausschließlich "35"mm arrangieren könnte :rolleyes:)

 

Deswegen ist meine Wahl auch auf die E-PL2 gefallen.

Ich könnte mich bestimmt mit einem festverbauten Objektiv arrangieren, aber irgendwie wollte ich das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hi,

 

mir gefallen die Bilder auf Deiner HP teilweise auch sehr gut. Mich würde aber mal interessieren, ob die alle mit der X100 entstanden sind und wie hoch der Anteil an EBV in den Bildern ist.

 

Gruß,

Ralf

 

Vielen Dank für die positive Rückmeldung!

Es sind nicht alles x100-Bilder (einige auch GF1).

Wenn du nur meine x100-Bilder sehen möchtest, hier der Link dazu:

Fujifilm Finepix X100 - a set on Flickr

 

Ich nehme an, dass du mit EBV "elektronische Bildverarbeitung" meinst? Eigentlich fotografiere ich schon seit einigen Jahren nur mit RAW. Die weitere Bearbeitung erfolgt dann nur in Lightroom (kein Photoshop oder ähnliches).

 

Viele Grüsse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade deine Fotostrecke auf flickr angesehen, weil ich neugierig auf Fotos der X 100 bin.

 

Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut und bestätigen mich wieder in meiner Meinung, dass gutes Fotografieren immer ein Zusammenspiel von Werkzeug und Fotograf ist.

 

Das die Beschränkung auf eine eingebaute Festbrennweite wie hier bei der X100 keinesfalls immer eine Beschränkung darstellt, sondern - wie ich das bei deinen Fotos empfinde - eine krativere Auseinandersetzung mit den Motiven mit sich bringt.

 

Toller Fotograf - tolle Kamera! Weiter so....

 

LG

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade deine Fotostrecke auf flickr angesehen, weil ich neugierig auf Fotos der X 100 bin.

 

Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut und bestätigen mich wieder in meiner Meinung, dass gutes Fotografieren immer ein Zusammenspiel von Werkzeug und Fotograf ist.

 

Das die Beschränkung auf eine eingebaute Festbrennweite wie hier bei der X100 keinesfalls immer eine Beschränkung darstellt, sondern - wie ich das bei deinen Fotos empfinde - eine krativere Auseinandersetzung mit den Motiven mit sich bringt.

 

Toller Fotograf - tolle Kamera! Weiter so....

 

LG

 

Stefan

 

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Du machst auch super tolle Bilder, hab dich auf flickr kontaktiert.

Wenn die GF1 einen Sucher gehabt hätte (hat ja leider die GF2 und GF3 auch nicht), wäre ich nie auf die Fuji x100 umgestiegen!

 

Alles Gute weiterhin!

Bruno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Thomas Leuthard

Hallo Bruno

 

Ich habe die GF1 mit dem Pancake, bin sehr zufrieden und würde nur wegen dem grösseren Sensor auf die X100 umsteigen wollen. Wie ist denn der Autofokus im Vergleich zur GF1. Man liest so vieles, aber Du weisst nun ja, wie es im Vergleich zur GF1 ist.

 

Danke im voraus für ein paar sachdienliche Hinweise

 

Gruss

 

Thomas Leuthard

85mm Street Photography

 

85mm Street Photography

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Thomas

 

Erstmal möchte ich dir sagen, dass du super Bilder machst. Ich schaue immer wieder gerne bei dir rein :-)

 

Der Autofokus der GF1 ist nicht viel schneller als der der Finepix X100. Die X100 ist ein wenig langsamer...

Aber ich habe mich rasch daran gewöhnt. Ich fotografiere nun einfach anders - langsamer halt ;-).

Bei Tageslicht bis zur Dämmerung gibt eigentlich es keinen Unterschied zur GF1.

Besonders im Dunkeln (nach Sonnenuntergang) oder schlechte Beleuchtung innen geht aber nichts ohne Hilfslicht und Blitz. Ich stelle dann jeweils das Hilfslicht ein - mit Blitz fotografiere ich nie...

Aber ich glaube, das war mit der GF1 auch so?

 

Hoffe, das hilft weiter und beste Grüsse.

Bruno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Leuthard

Hallo Bruno

 

Danke für die Infos. Ich denke, ich muss einfach mal so eine X100 ausprobieren. Einfach so lässt es sich nicht beantworten. Meine GF1 leistet ja sehr gute Arbeit.

 

Gruss

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Danke für die Infos. Ich denke, ich muss einfach mal so eine X100 ausprobieren. Einfach so lässt es sich nicht beantworten. Meine GF1 leistet ja sehr gute Arbeit.

 

Gruss

 

Thomas

 

 

Hallo Thomas,

das tolle an der X-100 im Vergleich zur GF-1 ist der Gewinn an Dynamikumfang. Das sind mal locker so 2 Blenden. Und die Dateien sehen deutlich "sauberer" aus (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll).

Auf jeden Fall ausprobieren. :)

 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun definitiv auf die x100 umgestiegen und total begeistert! raffa

 

Schöne und gelungene Bilder. Sie zeigen aber auch die Nachteile einer festen Brennweite.

So wie das 1,7/20 ist es ein Kompromis zwischen dem Blickwinkel des menschlichen Auge

(etwa 60 Grad, 17 mm bei mfT und dem perspektivischen richtigen Entfernungseindruck, etwa 27 mm bei mfT).

 

Das fiel mir bei der Brücke auf. Da es sich wahrscheinlich nicht um Dokumentaitions Fotos (die ausgewertet werden) handelt-

ist der künstlerischen Eindruck wichtiger, als die exakte Perspektive.

bearbeitet von Christoph
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Du machst auch super tolle Bilder, hab dich auf flickr kontaktiert.

Wenn die GF1 einen Sucher gehabt hätte (hat ja leider die GF2 und GF3 auch nicht), wäre ich nie auf die Fuji x100 umgestiegen!

 

Alles Gute weiterhin!

Bruno

 

Jo - weiter so. Jungs, auch wenn ihr euch nun selbst salbungsvoll beweihräuchert, ist doch Fakt: Die X100 spielt schon in einer anderen Liga als die GF1. Ich hatte die auch mal und weiß daher wovon ich spreche.

 

Und "raffa" Du hast immer noch nicht die Frage zu deiner m. M. nach massiven EBV des o. a. Users beantwortet - alles in RAW und nur in Lightroom, hallo . . .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...