Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Diskussion hat mich schon einiges weiter gebracht. Vor allem kann ich meine Eingangsfrage präzisieren. Ich glaube sowieso nicht an (chronische) Überlegenheit eines Systems gegenüber einem anderen. Aber es gibt vielleicht verschiedene Schwerpunkte, die Systeme auszeichnen. MFT kennzeichnet ja eine Sensorgröße, aber auch einen Bajonettanschluss mit Vor- und Nachteilen. Bei APS-C sieht's anders aus. Zu meiner Eingangsfrage:

Raumtiefe in Fotos läßt sich ja durch verschiedenes darstellen, Perspektive, Hell-Dunkel, Groß-Klein etc. Aber EIN Merkmal ist mir besonders wichtig: der bewußte Einsatz von Schärfentiefe. Gilt nicht nur für Portraits, Objekte, auch sich bewegende Kinder sind für mich spannend. Ist da jemandem Fotomaterial bekannt, dass die Möglichkeiten in den beiden Systemen anschaulich macht?

Meine Anforderungen lauten aber zusätzlich sicher auch Kompaktheit (wichtig), Bezahlbarkeit, manuelle Einstellbarkeit und vermutlich Objektive mit großer Eingangsblende. Rauschen und Unschärfe nervt mich zudem tierisch. (Argument für APS-C ???)

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein gewohntes Kamerasysem auch die eigenen Fotogewohnheiten prägt. Action ist eben was anderes als Macro oder Ultraweit etc. MFT bietet in vielen Bereichen vermutlich Vorteile, aber wie sieht's mit Schärfentiefe aus? Die will ja nicht unbedingt jeder. Habe ich bis jetzt nicht in Tests als Kriterium gefunden.

Gruß Ronald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also viel Schärfentiefe(alles von vorne bis hinten scharf) geht ja grundsätzlich mit fast jeder Kamera (Blende schliessen wenn nötig)

 

Wenig Schärfentiefe,sprich Freistellen eines Objekts geht mit mFT ähnlich gut wie mit APS-C.

Das sog.Bokeh entsteht m.W.alleine durch die Linse/Objektiv

 

Ich hab jetzt nich den ganzen Thread gelesen,aber aufgrund deines letzten Posts würde ich dir ausm Bauch,je nach Haptik-Wunsch eine G3,oder Nex5 empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also viel Schärfentiefe(alles von vorne bis hinten scharf) geht ja grundsätzlich mit fast jeder Kamera (Blende schliessen wenn nötig)

 

Wenig Schärfentiefe,sprich Freistellen eines Objekts geht mit mFT ähnlich gut wie mit APS-C.

Das sog.Bokeh entsteht m.W.alleine durch die Linse/Objektiv

 

 

Sorry, habe mich vielleicht nicht deutlich genug gemacht, ich meine natürlich das Spiel mit geringer Schärfentiefe. Ist im Übrigen m.W. nicht nur Blendenabhängig, sondern auch, vereinfacht gesagt, Sensorgrößen abhängig (Winkeleigenschaften).

Gruß Ronald

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut Euch bitte teilweise selbst einen Gefallen und befasst Euch mal genauer mit wirklichen allen EVIL Systemen und schreit nicht gleich alle nach PANALYMPUS und Sony wenn es auch anders besser und günstiger geht.

 

Das habe ich getan, und zwar sehr ausführlich.

Nur - als ich von der DSLR zu einer Spiegellosen wechseln wollte, gab's glaube ich von Samsung noch gar nichts, jedenfalls keine NX100. Nach sorgfältigem Vergleichen hat sich eine Olympus Pen als das für meine Wünsche passendste Gesamtpaket erwiesen. Gute Objektive kamen dazu, ebenso eine Panasonic wg. Schwenkdisplay. Die Objektive kann ich austauschen und mir je nach Bedarf die passende Kombi zusammenstellen.

 

Mit "nach Olympus oder Panasonic schreien" hat das nichts zu tun, mir ist auch völlig wurscht, was da auf der Kamera draufsteht. Aber auch wenn es heute schon viel mehr Alternativen gibt - diese mögen günstiger sein, für mich sind sie aber nicht besser.

Außerdem möchte jetzt meine Wunsch-Objektive und nicht erst irgendwann vielleicht einmal. Darum würde ich mich heute nicht anders entscheiden als vor einem Jahr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig.Schärfentiefe regelt sich mit über die Sensorfläche.

Der Abstand mFT zu APS-C ist aber rel.gering,so das hier kaum grössere Unterschiede hervortreten was das betrifft.

Das was ich angedeutet habe und was beim Freistellen fast wichtiger ist war das BOKEH,sprich die "Cremigkeit" des unscharfen Bereichs.

Diese/s wird über die Objektivqualität bestimmt/dargestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den bewußten Einsatz von Schärfentiefe oder das Freistellungspotential angeht, ist immer die Kombination aus Sensor(größe) und Objektiv ausschlaggebend.

 

Im Prinzip haben es da Kameras mit APS-C Sensor, wie die NEX oder die Samsung NX etwas leichter als mFT, da der Sensor etwas größer ist.

 

Die Normalbrennweite für KB (24x36) ist 50mm, für APS-C sind es 30-35 mm und für mFT sind es 25mm.

 

Bei gleicher Lichstärke, also 1.4/50 vs 1.4/30 vs 1.4/25 ist das Freistellungspotential bei 24x36 also deutlich am größten.

 

Das Problem ist nur, dass es bisher gar kein 1.4/30 für die NEX oder NX gibt.

Panasonic plant für mFT ein 1.4/25 mit Leica Branding im Juni herauszubringen.

Aber es gibt bereits ein 0.95/25 von Voigtländer für mFT und das ist ganz außergewöhnlich und stellt natürlich wesentlich besser frei als ein 1.4/30.

 

Das war jetzt nur ein Beispiel für Normalobjektive, aber es zeigt ganz gut den Zusammenhang zwischen Sensor und Objektiv.

 

Was die Preise angeht, da ist mFT allerdings recht teuer, gerade bei allem was über Kit-Objektive hinausgeht.

Sony ist allerdings genauso für teure Objektive bekannt, da besteht wenig Hoffnung auf günstige, lichstarke Festbrennweiten für die NEX, wenn es sie dann überhaupt mal geben sollte.

 

Wenn der Sucher der Samsung NX-Kameras besser wäre und eine sinnvolle elektronische Sucherlupe zum manuellen Scharfstellen wie die mFT-Kameras hätte, dann wären adaptierte Objektive anderer Hersteller eine günstigste Lösung. Wenn, hätte, wäre .... dem ist leider nicht so :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange denkt Ihr wird es eigentlich dauern bis z.b. Sigma oder Tamron Objektive für die Nex rausbringen? Sony hat ja vor kurzem die Verwendung freigegeben.

vermutlich ähnlich wie bei MFT, dort lassen sie sich anscheinend so viel Zeit, bis sie nur mehr durch wirklich sehr günstige Angebote bzw Nischenprodukte punkten können :rolleyes:

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat lediglich Sigma angekündigt, die Entwicklung von Objektiven für mFT und NEX zu planen. Das war auch noch sehr vage.

 

Von Tamron, Tokina und Co. war bisher nichts zu hören.

 

Voigtländer (Cosina) ist allerdings dem mFT-Konsortium beigetreten und hat auch ein erstes mFT-Objektiv herausgebracht und Samyang hat ein speziell für mFT gerechnetes FishEye (ein 3.5/7.5mm) angekündigt.

 

Samyang wird sicherlich auch für NEX und NX Objektive verkaufen, da einfach nur das Objektivbajonett verändert werden muss.

Es handelt sich dabei aber hauptsächlich um Objektive, die für KB (24x36) berechnet sind.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Samyang wird sicherlich auch für NEX und NX Objektive verkaufen, da einfach nur das Objektivbajonett verändert werden muss.

...

 

für die NX gibt es sie schon was länger

 

Folgendes hielt mich von der NX100 ab:

- ..

- mit montiertem Blitz einfach zu groß und ausladend

- ...

 

das die Sony "schicker" aussieht ist ja richtig, nur wenn man böse wäre könnte man auch behaupten, dass dies nur an dem Designfehler der Sony Marketing Abteilung liegt den die Technik nach Einführung des 18-200 Zoom mittels eines zusätzlichen Aufsatzes beheben musste.

 

Man kann auch sagen dass die Samsung Designer vorrausschauend gearbeitet haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raumtiefe in Fotos läßt sich ja durch verschiedenes darstellen, Perspektive, Hell-Dunkel, Groß-Klein etc. Aber EIN Merkmal ist mir besonders wichtig: der bewußte Einsatz von Schärfentiefe. Gilt nicht nur für Portraits, Objekte, auch sich bewegende Kinder sind für mich spannend. Ist da jemandem Fotomaterial bekannt, dass die Möglichkeiten in den beiden Systemen anschaulich macht?

Gut: Hier mal ein paar Bilder, die zeigen, dass mit dem FT-Sensor auch Action mit geringer Schärfentiefe möglich ist. Sind allerdings mit der E-5 und nicht mit 'ner µFT geschossen, mit der solche Serien aufgrund des nur sehr bedingt brauchbaren C-AF nicht möglich wären.

Aber Dir ging es ja, wenn ich das richtig verstanden habe, in erster Linie ums Freistellen.

 

5665960394_8a250d83d3_b.jpg

Das Dynamische Duo 1 von don_parrot auf Flickr

 

5665961326_242bacefaf_b.jpg

Das Dynamische Duo 2 von don_parrot auf Flickr

 

5665962396_34a5365d52_b.jpg

Das Dynamische Duo 3 von don_parrot auf Flickr

 

5665395485_4e2b34cb69_b.jpg

Das Dynamische Duo 4 von don_parrot auf Flickr

 

5665401617_1f81097d71_b.jpg

Macko takes the lead von don_parrot auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Wow, Wow. Herzlichen Dank für die Bilder, das war in der Tat mein hauptsächliches Anliegen. Sehr schön zu sehen, was drin ist. Kleine Nachfrage: Was für ein Objektiv? Und welche Blendenöffnung?

Gruß Ronald

 

Hi Roland,

hier die Links zu den EXIFs (in der Reihenfolge der Bilder oben)

 

Exif | Das Dynamische Duo 1 | Flickr - Photo Sharing!

 

Exif | Das Dynamische Duo 2 | Flickr - Photo Sharing!

 

Exif | Das Dynamische Duo 3 | Flickr - Photo Sharing!

 

 

Exif | Macko takes the lead | Flickr - Photo Sharing!

 

Ach so: Falls das in den EXIFs nicht stehen sollte: Geschossen hab' ich die Bilder mit dem 50-200 2.8-3.5 SWD

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...