Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wen es interresiert, ich hatte mal einen kurzen Testbericht über die X1 geschrieben: Leica X1 » Denkmuskelkontraktion

 

Gruß

Denkmuskel

Hi,

 

vielen Dank für Deinen eingehenden und wohlwollenden Erfahrungsbericht.

 

Wie setzt Du jetzt Deine Kameras ein?

 

Die X1 als Allround- und Reisekamera, und die Pen, wenn die Bildstabilisierung nötig ist, also eher ab 50mm Brennweite?

 

Entschuldige meine Neugierde, bittet immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für Deinen eingehenden und wohlwollenden Erfahrungsbericht.

 

Wie setzt Du jetzt Deine Kameras ein?

 

Die X1 als Allround- und Reisekamera, und die Pen, wenn die Bildstabilisierung nötig ist, also eher ab 50mm Brennweite?

 

Entschuldige meine Neugierde, bittet immodoc.

 

Ich habe ähnlich wie Du (sehe ich an Deiner Signatur) eine ganze Reihe von Kameras. In der Regel nehme ich die, bei der der Akku geladen ist. Auf Reisen ist die X1 und die Pen in der Tat immer dabei. Zusätzlich nehme ich noch eine Kompaktkamera mit (Fuji F200 EXR).

Die Brennweite von 35mm ist für mich i.d.R. ausreichend, ca 90% aller Bilder mache ich damit. Auf der Pen habe ich entweder das 25mm/2.8 FT mit Adapter angeflanscht oder das Kitobjektiv im Einsatz. Am liebsten fotografiere ich mit der X1.

Wenn ich nicht auf Reisen bin kann es aber auch sein das ich die Olympus E-510 mit dem 14-54 oder dem 50/2.0 nutze. Letztendlich kann man mit den meisten Kameras richtig belichtete und scharfe Bilder machen.

Gruß

Denkmuskel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnlich wie Du (sehe ich an Deiner Signatur) eine ganze Reihe von Kameras. In der Regel nehme ich die, bei der der Akku geladen ist. Auf Reisen ist die X1 und die Pen in der Tat immer dabei. Zusätzlich nehme ich noch eine Kompaktkamera mit (Fuji F200 EXR).

Die Brennweite von 35mm ist für mich i.d.R. ausreichend, ca 90% aller Bilder mache ich damit. Auf der Pen habe ich entweder das 25mm/2.8 FT mit Adapter angeflanscht oder das Kitobjektiv im Einsatz. Am liebsten fotografiere ich mit der X1.

Wenn ich nicht auf Reisen bin kann es aber auch sein das ich die Olympus E-510 mit dem 14-54 oder dem 50/2.0 nutze. Letztendlich kann man mit den meisten Kameras richtig belichtete und scharfe Bilder machen.

Gruß

Denkmuskel

Hi,

 

herzlichen Dank für Deine offene Antwort. So wie Du mache ich es auch.

 

Je nach Zweck, manchmal auch nach Stimmung, kommen die Maschinchen und die Objektive zum Einsatz.

 

Daß die X1 Deine Lieblingskamera ist, kann ich verstehen. Die M6 war mit dem Summicron 2/35er meine Hauptkamera auf Reisen. Heute habe ich allerdings noch ein paar mehr Objektive ...

 

Einen schönen Tag, wünscht immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Leica X1 ist für die Puristen unter den Fotografen. Kein Schnickschnack, keine Überflüssigen Motivprogramme. Stattdessen die wichtigsten Parameter einfach einstellbar und eine überragende Bildqualität in der Klasse der Kompaktkameras ... Menschen die nicht viel Equipment schleppen wollen aber die beste Bildqualität haben möchten, werden mit der Kamera glücklich. Es geht um Fotografieren in Reinform, mit sehr guter Kontrolle der Belichtungs- und Blendensteuerung ... Die Leica X1 hat ihren Preis aber ich möchte abschließend sagen, dass sie in der Summer ihrer Eigenschaften ihr Geld wert ist!

 

zurück zur X100: die Kamera besitzt ein derzeit außergewöhnliches Konzept (Sucher) und wenn man mit einer fest verbauten Brennweite etwas anfangen kann, dann ist der Kauf kein Fehler. Man bekommt eine moderne Kamera mit schickem Design und einer Menge Features, auch wenn ich den Preis von knapp 1.000 € für übertrieben halte. Eine Sony Nex 5 mit dem 16mm/2.8 Pancake gibt es für die Hälfte und ketzerisch gesagt, wird sich die Bildqualität nicht groß unterscheiden. Die Sony ist allerdings flexibler.

 

Wenn die X1 "in der Summe Ihrer Eigenschaften ihr Geld wert ist", dann doch erst recht die X-100, die für einen deutlich günstigeren Preis einen genialen genialen Sucher und ein wertiger gebautes "klapperatismusfreies" Objektiv bietet - oder begegnet uns hier ein typischer Fall von "rotpunkt-Blindheit"?

 

Übrigens: im Vergleich zur X1 kostet die NEX5 sogar nicht einmal 1/3 :P;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die X1 "in der Summe Ihrer Eigenschaften ihr Geld wert ist", dann doch erst recht die X-100, die für einen deutlich günstigeren Preis einen genialen genialen Sucher und ein wertiger gebautes "klapperatismusfreies" Objektiv bietet - oder begegnet uns hier ein typischer Fall von "rotpunkt-Blindheit"?

 

Übrigens: im Vergleich zur X1 kostet die NEX5 sogar nicht einmal 1/3 :P;)

 

Nein, keine "Rotpunkt Blindheit". Ich mag eigentlich fast alle Marken! Als ich den Testbericht schrieb, war die X1 die einzige Kompakte mit APS-C Chip und hochwertiger Optik. Hätte es die Fuji X100 damals schon gegeben, wer weiß - ich hätte vielleicht die gekauft. Inzwischen würde ich den X1 Bericht anders schreiben. So ehrlich muss man sein. Allerdings stehe ich noch zu meinen Aussagen bezüglich den Handlings, der Optik und der Bildqualität der Leica. Inzwischen gibt es viele und gute Konkurrenzmodelle, die es damals noch nicht gab. So gesehen hast Du Recht, wenn man den Preis der Leica ins Kalkül zieht. Wenn man den Preis außen vor lässt, dann wird es für die Fuji allerdings schwer an die Bildqualität der X1 ranzukommen. Ist jetzt erstmal eine Behauptung, denn aussagefähige Tests gibt es ja noch nicht. Ich beziehe mich auf einen Artikel von Steve Huff, der alle bisherigen spiegellosen Kompakten mit der X1 vergliche hat. Die X1 stellt bisher immer noch die Referenz in dieser Klasse dar, wenn auch zu einem unverhältnismäßig hohen Preis. Bei der X100 ging es mir um den Hype, der entfacht wurde. Ansonsten bin ich eigentlich Olympus-Fan, besitze aber auch eine Panasonic, eine Nikon DSLR, etc. Aber wie ich schon vorher schrieb, man kann heute mit allen Systenkameras, scharfe und richtig blichtete Bilder machen.

Gruß

Denkmuskel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine "Rotpunkt Blindheit". Ich mag eigentlich fast alle Marken! Als ich den Testbericht schrieb, war die X1 die einzige Kompakte mit APS-C Chip und hochwertiger Optik. Hätte es die Fuji X100 damals schon gegeben, wer weiß - ich hätte vielleicht die gekauft.

 

Die X1 stellt bisher immer noch die Referenz in dieser Klasse dar, wenn auch zu einem unverhältnismäßig hohen Preis.

 

Bei der X100 ging es mir um den Hype, der entfacht wurde.

Hi,

 

man kann nur das kaufen, was es gibt. Und dann kauft man das, was einem gefällt. Kameras haben -zig Merkmale, in der persönlich gewerteten unterschiedlichen Ausprägung, so daß jeder die für sich beste Entscheidung trifft.

 

Für den einen ist die Leica X1 die Reinkarnation der Ur-Leica, und er findet sie unwiderstehlich.

 

Für einen anderen ist die X100 die Wiederauferstehung von Consumer-Müll der 70er Jahre, und er findet sie widerlich.

 

Wie gesagt, Jedem das Seine.

 

Wenn ich mir deutlich mache, welches Preis-Leitungsverhältnis mein selbstgebasteltes X1-Äquivalent aus NEX und Leica Elmarit 2,8/28 ASPH hat, könnte man auch ins Grübeln kommen ...

 

Allerdings blende ich Finanzbetrachtungen bei meinen Hobbies sehr fexibel ein und/oder aus,

 

wodurch ich viel Spaß habe, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...