Jump to content

Schneider-Kreuznach Xenon 25 / 1,5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute bei uns im Laborarchiv dieses Schätzchen gefunden. Der Bajonettdurchmesser ist ~2,5cm, daher gehe ich mal von einem C-Mount-Objektiv aus.

Nach diesem Link sollte sich das adaptieren auch lohnen, eine totschicke Kombination mit der Pen:

Schneider Kreuznach Xenon 25mm f1.5::Manual Focus Lenses

 

Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob ich mit dem c-Mount richtig liege und was es bei der Adaption zu beachten gibt? Wenn sich das lohnt würd ich meinen Arbeitgeber mal fragen, ob ich mir das Objektiv zum Spielen ausleihen kann, benötigt wird es sicherlich nicht mehr.

 

Viele Grüße,

Sören

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden (auch wenn der erste Link schon in meinem Beitrag stand, aber das kann ja mal passieren). Der c-mount/mFT Adapter ist unterwegs zu mir. Mit 30 Euro nicht ganz günstig, aber das alte Objektiv ist scheinbar auch gut was wert. Der Zustand ist sehr gut, man könnte glatt unbenutzt sagen. Dazu haben ich noch die Gegenlichtblende und zwei Zwischenringe gefunden. Ich darf es als Dauerleihgabe haben, an der Uni gibts keine Verwendung dafür, und bevor es verstaubt... Ich sehe es mal als Aufbesserung meines lächerlichen Doktorandengehalts...

 

Ich werde dann weiter berichten, wie sich der Knirps schlägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(auch wenn der erste Link schon in meinem Beitrag stand, aber das kann ja mal passieren)

 

Ich darf es als Dauerleihgabe haben

 

Ich schmeiss mich hin :D:D:D Da hätt ich ja mal klicken können statt nur den Typ abzulesen. :D:D:D

Du müsstest mich mal sehen... ich grinse bis zu den Ohren. :D

 

Dauerleihgabe. Du Glücklicher. Das sieht ja wirklich nach einem Schätzchen aus. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, der Adapter ist da und macht einen guten Eindruck, auch wenn ich den Preis für so ein kleines Stück Metall nicht verstehen kann. Das Objektiv macht an der Pen jedenfalls eine hervorragende Figur, als wenn es dafür konstruiert wurde. Über die Leistung mag ich noch nicht wirklich urteilen. Die ersten Eindrücke: Vignettierung in den Ecken auf erträglichem Niveau, Kontraste recht flau, Schärfe anständig.

Einzig der Fokusring ist so nah am Bajonett angebracht, dass man da nicht ganz so bequem mit den Fingern rankommt.

 

Hab übrigens noch Gegenlichtblende und zwei miteinander ergänzbare Zwischenringe gefunden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute mit dem Schätzchen draußen.

Nervig ist die Naheinstellgrenze von 50cm, das entspricht nicht meinen Fotografiergewohnheiten, denn für große Motive habe ich einfach kein Auge. So kam es, dass fast immer einer der Zwischenringe am Objektiv saß. Im Makrobereich hat die Linse eine ordentliche Figur gemacht. Nach ein paar Testfotos ist die Schärfe in der Bildmitte genauso gut wie beim ZD 50mm, fällt aber zu den Rändern ab. Das Bokeh der Linse ist allerdings sehr schön.

Ich hab zwar auch indoor-Testbilder gemacht, aber erstmal was aus dem echten Leben.

 

Fazit: Macht Spaß das kleine Ding und es fördert das kreative Denken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Liegt wahrscheinlich daran, das du es nicht weit genug in den C-Mount Adapter einschrauben kannst.

Bei diesen Adapter muss das Objektiv hinten ja einen Durchmesser von etwa 37mm haben.

Wenn es breiter/dicker ist kommt man eben nicht auf Unendlich. Das ist ja nur eine Sache von 10tel Millimetern und weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Liegt wahrscheinlich daran, das du es nicht weit genug in den C-Mount Adapter einschrauben kannst.

Bei diesen Adapter muss das Objektiv hinten ja einen Durchmesser von etwa 37mm haben.

Wenn es breiter/dicker ist kommt man eben nicht auf Unendlich. Das ist ja nur eine Sache von 10tel Millimetern und weniger.

 

Stimmt. Einige Adapter sind zudem auch nicht korrekt gearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...