Jump to content

Sucher VF-1 für E-P1 sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tag zusammen,

 

wie sinnvoll ist eigentlich die Verwendung des VF-1 an der Pen? Es ist ja letztlich "nur" ein Sucher, der für das 17mm-Objektiv passt. Scharfstellen geht allerdings nicht. Warum Olympus auf seinen Seiten zum VF-1 von "Fokussieren" spricht, ist mir schleierhaft; das ist zumindest irreführend, da "Fokussieren" für mich auch "Scharfstellen" einschließt.

 

Wenn allerdings nur der Ausschnitt gewählt werden kann, nicht aber die Scharfstellung unterstützt, fotografiert man ja im Blindflug - oder muss doch das Display bemühen, um zu sehen, wo die Schärfe liegt. Beim manuellen Scharfstellen wäre der VF-1 dann vollends überflüssig.

 

Wie seht Ihr das? Wer hat den VF-1 und nutzt ihn? Erfahrungen?

 

Danke!

Z.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zelebrator,

 

ich habe den VF1 an der E-P1 und muss gestehen, dass ich den Sucher nur sehr selten nutze. Sinn macht er nur wenn du mit Mitten AF und eingeschaltetem Ton arbeitest und dies auch nur bei Bildern mit grosser Schärfentiefe. Sprich im Sommer draussen bei Landschaftsaufnahmen, schalte ich das Display ab und spare dadurch deutliche Akkuleistung. Und dass Aussehen der Kamera geht noch mehr in Richtung Retro.

 

Du kannst den Sucher häufig sehr günstig bei A oder E kaufen. Ich habe dafür nur 39,-€ gezahlt und das ist er mir wert.

 

Grüße

 

bent

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich habe ich es mir vorgestellt, bent, danke. Nachteil für mich wäre noch, dass mit aufgesetztem Sucher die Bereitschaftstasche nicht mehr passen würde. Dann müsste ich den immer ab- und wieder anfummeln.

 

P2 ist keine Alternative - schließlich habe ich die gleichgute P1 und sehe keinen Grund, das zu ändern :-) Der Preis für den VF-2 halte ich für völlig überzogen angesichts des Preises der Kamera selbst. Daher ja auch die Frage nach dem VF-1, der noch eine preisgünstige Alternative sein könnte.

 

Vielleicht gehe ich für den Sommer eher in Richtung Digishield.

 

Grüße

Z.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit dem VF-1 ist eher durchwachsen.

Bei Mitten AF und eingeschaltetem AF-Ton lässt es sich damit leben, beim 17mm Pancake ist der Tiefenschärfebereich in der Regel groß genug, um kleinere Abweichungen zu verschmerzen. Viel ärgerlicher finde ich, dass der Bildauschnitt, der im Leuchtrahmen des Suchers zu sehen ist, nicht mit dem tatsächlichen Bildausschnitt übereinstimmt.

Komischerweise passt das aber mit dem 20mm Pancake von Panasonic perfekt, der Sucher scheint also eher auf 40mm KB als auf 35mm KB gerechnet zu sein.

Weiterhin finde ich (in Relation zum eigentlichen Einstandspreis von knapp 100,- Euro) die qualitative Anmutung eine Zumutung, besonders sei hier der Plastikfuss erwähnt, der nun wirklich keinen vertrauenerweckenden Eindruck macht.

Wenn man den VF-1 günstig bekommen kann, ist es ok und für Landschaftsfotografie durchaus brauchbar.

Ansonsten würde ich eher zu einem Voigtländer Bessa Sucher raten. Die kosten zwar noch mehr, sind aber auch entsprechend verarbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...