Jump to content

Olympus M.Zuiko D 9-18 ED mit Lumix GH1 oder GH2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

gerade habe ich eine Panasonic Lumix GH2 bestellt. Bisher nutze ich eine Lumix G1 mit den beiden Kit-Objektiven (14-45, 45-200) und verschiedenen Festbrennweiten von Voigtländer bzw. Leica-M.

 

Nun möchte ich noch ein Weitwinkelzoom anschaffen, dass sich auch zum Filmen eignet -- deshalb ist ein schneller und leiser Autofokus wichtig. In der engeren Wahl ist neben dem Panasonic Lumix G Vario 7-14/4.0 das Olympus M.Zuiko D 9-18/4.0-5.6 ED. Mit der geringeren Lichtstärke des Zuiko kann ich leben, sofern der Autofokus nicht deutlich schwächere Leistungen zeigt. Das Panasonic G Vario 7-14 gefällt mir zwar gut, hat aber kein Filtergewinde. Da ich die GH2 v.a. zum Filmen im Freien verwenden möchte, ist mir ein Pol-Filter wichtig. Kleiner, leichter und günstiger ist das M.Zuiko -- aber bietet es auch eine vergleichbare Performance bzgl. des Autofocus? Hat's schon jemand getestet oder wisst ihr genaueres?

 

Zentrale Fragen

1) Hat jemand Erfahrung, wie gut das Olympus MFT-Objektiv mit Panasonic-Bodies -- z.B. Panasonic Lumix G1, G2, GH1, GF1 -- harmoniert?

2) Gibt es Einschränkungen bei der Geschwindigeit und/oder der Geräuschentwicklung des Autofokus?

3) Hat jemand Testbilder oder gar ein Testvideo der Kombination Panasonic Lumix Gxx mit dem Olympus M.Zuiko D 9-18/4.0-5.6 ED?

 

 

Beste Grüsse,

Philipp

bearbeitet von philipp.schneider
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

meine Erfahrung mit dem mFT 9-18 an der G1, die allerdings nicht auf akribische Vergleiche beruht:

Ich finde es harmoniert sehr gut. Es ist schnell und sehr leise. Wenn ich etwas hören will, muss ich schon mit dem Ohr nah ans Objektiv.

"Testbilder" wäre arg übertrieben - aber ich habe hier ein paar meiner bisher sehr wenigen Bilder mit dieser Kombi hochgeladen.

Picasa Web Albums - Cornelia - G1 + mFT 9-18mm

BITTE berücksichtige: Es sind JPEGs ooc, ein bisschen mit Picasa optimiert - mehr nicht. Eigentlich habe ich das Objektiv ja für die PL1 gekauft und nur mal ein bisschen ausprobieren wollen, wie es sich an der G1 macht. Ich hoffe, dass da noch jemand Besseres zu zeigen hat.

 

Mit Videos kann ich leider nicht dienen - erstens bin ich kein Filmer und zweitens kann die G1 kein Video... ;)

 

Gruß Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 9-18 ist an der GH1 recht schnell. AF ist praktisch nicht hörbar, aber es tendiert zum pumpen. Das objektiv schiesst beim fokussieren immer über das Ziel hinaus. Das machen auch die Panasonic objektive, aber so schnell, dass man es gar nicht merkt. AF-C ist mit dem 9-18 praktisch unmöglich es fokussiert immer hin- und her. Beim Filmen beruhigt sich das ganze einigermaßen aber es reagiert auch nicht mehr so schnell auf Fokusänderungen. Im Grunde bräuchtest du bei solch einem Weitwinkel gar keinen AF, einfach manuellen Fokus auf hyperfokaldistanz einstellen und das meiste sollte scharf sein ohne lästiges pumpen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...