Jump to content

Alter Blitz an NX10


Gorgeous188

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bei mir eine Entdeckung gemacht. Neben einer Agfamatic 2000 pocket Sensor (Ritsch-Ratsch) habe ich auch noch den zugehörigen Blitz pocket LUX gefunden.

Wäre interessant zu wissen, ob ich den Blitz an der NX10 verwenden kann. Nachdem dieses Teil schon stolze 35 Jahre alt ist, handelt es sich wohl um einen Hochvoltzündkreis, was digitalen Kameras ja nicht so sonderlich gut tut. Ein Kumpel hat mir deswegen schon einen Schaltplan für einen Adapter geschickt, den ich mir löten kann.

Mir ist klar, dass keine Automatik vorhanden ist. Aber nachdem der Blitz sowieso nur über Anschalter, Tester und PC-Buchse verfügt, feuert er einfach immer mit LZ20 raus. Erfordert eben etwas mehr Denkarbeit. Nur bevor ich anfange zu löten, wäre es schon ganz nützlich zu wissen, ob die NX10 überhaupt mit einem manuellen Blitz arbeitet, oder ob ein TTL-Blitz zwingend vorgeschrieben ist. Weiß das jemand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen Ja :D Ich arbeite gern mit dem Lötkolben, und ohne Automatik lerne ich mehr... würde ich jetzt mal sagen. Außerdem kann ich den Blitz gänzlich entfesselt verwenden. Gibts denn schon ein entsprechendes Kabel für NX mit TTL? Selbst wenn, der SEF42 kostet genauso viel wie das f2,0/30mm. Und einen SEF20 ohne Automatik hab ich hier schon ;)

 

Dann eben anders gefragt: wie stromfest ist der Blitzschuh? Und welche Spannung verträgt der? Dann würde ich nämlich einfach mal ein Relais einsetzen, um zu sehen ob der Blitzschuh auslöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich war ein bisschen mit Messgerät und Lötkolben aktiv.

Zunächst einmal: der SEF20 hat kaum erwähnenswerte 130mV am Blitzfuß. Von daher hält der Blitzschuh wohl nicht allzu viel Spannung aus. Und ich habe keinerlei Ambitionen, die Spannungsfestigkeit meiner NX10 auszuprobieren :D

Deswegen habe ich mir inzwischen einen Servo-Auslöser gebastelt, der dank Optotriac wohl Spannungen bis 400V aushält (MOC3020)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal Neuigkeiten aus meinem Experimentier-Labor.

Der SEF20 stellt die vollen LZ20 bereit, wenn nur der Mittenkontakt mit der Masse im Schuh überbrückt wird.

Und die NX10 stellt bei jedem Auslösen auch den Blitzschuh auf Kontakt. Wenn man nun ein (Niederspannungs-)Blitzgerät nur mit Mittenkontakt auf den Blitzschuh setzt, löst der Blitz mit aus - obwohl die NX10 immer noch den Blitz durchgestrichen im Display darstellt. In dem Fall ist aber die Automatik nutzlos, da sollte man wirklich M nehmen.

Ganz an der Software scheint der Blitz aber auch nicht vorbei zu gehen, denn den PopUp-Blitz konnte ich trotzdem nicht ausklappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Wieder Neuigkeiten aus dem Experimentier-Labor.

Ich habe mir mal einen Phottix Aster Blitz-Funkauslöser bestellt. Erst mal große Ernüchterung, der Funksender wird von der Kamera nicht erkannt, entsprechend gibt die Kamera auch kein Signal beim Auslösen. Ich habe auch mal gemessen, mein SEF20 legt 5V an den Blitzfuß, der Funksender nur 3V. Vielleicht erkennt die Kamera den Funksender, wenn man die Spannung erhöht, das konnte ich aber noch nicht testen.

 

Zum Glück habe ich mir schon längerem einen optischen Blitzauslöser gelötet. Nachdem der Funksender auch über einen Mini-Klinken-Eingang verfügt, kann man das System auch so ansteuern.

 

Die Empfänger haben einen Blitzschuh, der die TTL-Kontakte isoliert. Ich habe den SEF20 mal auf einen Adapter gesteckt, der die Kontakte auf Masse legt, da konnte ich den Blitz nicht mal mit der Test-Taste auslösen. Außerdem bietet der Empfänger eine Vertiefung für den Pin, der den Blitz befestigt.

Der Blitzschuh ist auch ausreichend gegen Hochspannung isoliert, mein alter Agfa mit 225V wird genauso zuverlässig ausgelöst, wie der SEF20.

Des Weiteren besitzt auch der Empfänger eine Mini-Klinken-Buchse, somit kann man per Kabel auch wesentlich größere Blitzanlagen auslösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal wieder was Neues.

Ich habe mir aus zwei Knopfzellen, einem Widerstand und einem Optokoppler einen Adapter gelötet. Via Blitzschuh-Adapter an die NX angeschlossen (legt knapp 6V an), auf der anderen Seite ein 300V Computerblitz, das ganze auf eine Blitzschiene montiert.

Funktioniert super.

Und da der Blitz nun nicht mehr auf, sondern neben der Kamera ist, gibt es noch nicht mal Rote Augen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So, wie es aussieht, scheint diese Möglichkeit auch an einer Samsung EX2F funktionieren zu können, da diese die gleichen Systemblitze benutzt.

Da ich gelegentlich meinen alten Metz 60/CT4 anschliessen möchte, der mit seinem eingebauten Belichtungsmesser die Belichtung sehr ordentlich misst, wäre ich sehr dankbar für den Schaltplan mit den Bauteil-Bezeichnungen.

 

Dann könnte ich hier die Erfahrungen berichten.

( Das ich auf eigenes Risiko bastel ist mir durchaus klar.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...