Jump to content

Voigtländer 40mm f4,5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bräuchte mal eure Hilfe/Einschätzung zu diesen ebay Angeboten:

 

Voigtländer Heliar 15mm f 1:4,5 Aspherical m. Sucher bei eBay.de: (endet 31.10.10 12:02:03 MEZ)

 

und

Voigtländer Super Wide Heliar 15mm Leica M - Neu - OVP bei eBay.de: (endet 31.10.10 18:25:22 MEZ)

 

ich frage mich u.a warum das erste bei 60€ dümpelt und zweites schon bei 250 ist. Ist da ein Unterschied, alte Serie oder was würde eurer Meinung nach diesen Unterschied rechtfertigen.

 

sorry handelt sich natürlich um das 15mm f4,5, mein Fehler

 

es dankt der ernst (dessen Metabones adapter nex auf leica m heute angekommen ist)

bearbeitet von ernst
fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist es so:

  • Optisch sind beide identisch.
  • Das erste hat ein 39er-Gewinde und braucht noch einen M-Adapter
  • Beim zweiten wird die Entfernung auf den Messsucher der Kamera übertragen, beim ersten nicht.

 

 

Danke.

 

Obwohl beim ersten (billigem) steht aber auch für Leica M, daher war ich irritiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann passieren, bei Dir steht ja auch 40mm, was mich etwas irritiert hat ;)

 

 

Na dann ist der Irritationen ja für heute genüge getan ;)

 

ne, aber so ein Anfänger wie ich denkt da nicht drüber nach und kauft dann evtl. den vermeintlich günstigeren.

 

Wo wir grade dabei sind: macht es denn Sinn von der NEX auf Leica M und dann auf M39 zu adaptieren, quasi also 2 Adapter anbauen? Irgendwo hörts doch auch mal auf, oder?

 

fragt sich der ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Leica M auf M39-Adapter ist sehr dünn, merkt man kaum.

 

Das "Teil" ist viel mehr als ein Adapter. Es ist 1mm "dick" und wird seit ca. 60 Jahren verwendet. Der normale Leicaist hat seine M39 Objektive beim Umstieg von M39 auf Leica M (also zwischen 1950 und 1970) mit jeweils einem "Teil" versehen. Diese "Teile" korrodieren dann an dem M39 Objektiv fest und können danach nur noch mit Gewalt entfernt werden. Das "Teil" ist dann fester Bestandteil des M39 Objektives. Also: Anschrauben, 40 Jahre warten. Dann ist es kein Adapter mehr.

 

Viele Grüße ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...