Jump to content

Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

das hier soll nun der Beispielbilder Thread für Fremdobjektive (also adaptierten Objektiven) für die NEX-3/5 werden. Die Spielregeln sind die gleichen wie im anderen Thread, nur das hier E-Mount (NEX) Objektive nichts zu suchen haben ;).

 

-----------------------------------------------------------------------

Regeln!

 

1. Bitte nur Fotos einstellen die mit einer NEX Kamera und einem adaptiertem Objektiv gemacht wurden.

2. Bitte die Fotos wenn möglich in original Größe einstellen, aber mindestens in 1920x1278 einstellen.

3. Bitte immer mit Exifs, falls nicht mehr vorhanden bitte dazuschreiben.

4. Bitte angeben ob in RAW oder JPG fotografiert wurde, und eventuell was an den Fotos bearbeitet wurde.

 

Gruß Snow

bearbeitet von donalfredo
Auf Wunsch geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voigtländer 15mm offenblendig, soweit man 4.5 offen nennen kann :D

RAW-->LR3-->Jpg unbearbeitet

 

Rattenscharfes Teil mit mächtig Vignettierung ;)

 

100&Crop einmal offenblendig, einmal auf Blende11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tandem24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Voigtländer macht einen verdammt guten Eindruck. Wie sieht es denn mit Verzeichnung aus, hast du schon eine Backsteinmauer oder etwas ähnliches abgelichtet? Bei Voigtländer finde ich zwei 15mm-Weitwinkel, welches hast du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jenes 15mm Voigt und 50mm Rokkor

RAW->LR3->jpg einfach ab dafür

 

dsc02908foq8.jpgdsc02904hqs2.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tandem24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist mein erster Beitrag in überhaupt einem Forum.

Seit einem halben Jahr benutze ich die Nex 5, vor allem mit dem 15mm Heliar mit Leica Schraubgewinde. Das Teil ist wirklich "rattenscharf", jedoch sind die Vignettierungen so schlimm, dass je nach Motiv die Bilder fast unbrauchbar sind. Nun gibts aber schon lange eine wunderbare Lösung: Das Freeware Programm Cornerfix. Es wurde für die Leic M8 geschrieben um die Probleme mit dem IR Filter zu beheben. Folgender Vorgang funktioniert:

Mit dem Objektv, in diesem Fall das 15mm WW, eine Aufnahme machen von einer weissen, relativ homogenen Fläche, in RAW, normale Belichtung. Ich habe z.B. einen weissen Plastiksack vors Objektiv gehalten und damit gegen den wolkigen Himmel fotografiert. So erhalte ich ein helles Bild mit der Vignettierung und den Farbverfälschungen die durch die Vignettierung enstehen.

Das Bild im DNG Converter von Adobe in eine dng Datei umwandeln, Cornerfix versteht nur dng. Dies ist jetzt mein Referenzbild. In Cornerfix unter Lens Profiles- Create das Referenzbild laden. Nun kann Cornerfix dieses Bild mit dem zu korrigierenden Bild verrechnen. Natürlich muss das zu korrigierende Bild auch als RAW nach DNG umgewandelt werden. All das geht viel schneller als es scheint, die Resultate sind wirklich grossartig.

Cornerfix bemängelt bei der Ausführung dass es die falsche Kamera sei, einfach ignorieren und wegklicken, dann gehts weiter.

Seit der Verwendung des Trios Nex 5 + 15mm Heliar + Cornerfix bin ich sehr glücklich mit dieser Kombination.

Die Nex 5 benutze ich fast ausschliesslich mit alten Festbrennweiten: Summicron R 50mm 2.0, Pentax M 50mm 1.4, Pentax M Macro 50mm 4.0,

Canon Macro 100mm 4.0 und ein Elmarit R 28mm 2.8 mit einem Kipon Tilt Adapter. So, das wars, hoffentlich hab ich im Forum nichts falsch gemacht :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jenes 15mm Voigt und 50mm Rokkor

RAW->LR3->jpg einfach ab dafür

dsc02908foq8.jpgdsc02904hqs2.jpg

 

Und das ganze ohne Rauschen... WOW!

 

Dies ist mein erster Beitrag in überhaupt einem Forum.

Na dann willkommen!

Ich werde mir das Programm mal vormerken. Alternativ geht's auch per Photoshop.

bearbeitet von the3rdBIT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute N8 war sternenklarer Himmel. Leider hatte ich nur das 15er Voigtländer 4.5 dabei, und es musste schnell gehen. Der Blick in den Himmel war gestern einfach der Hammer!

f5.6 15sec ISO1600 anschliessend etwas entrauscht ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tandem24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regeln!

 

1. Bitte nur Fotos einstellen die mit einer NEX Kamera und einem adaptiertem Objektiv gemacht wurden.

2. Bitte die Fotos wenn möglich in original Größe einstellen, aber mindestens in 1920x1278 einstellen.

3. Bitte immer mit Exifs, falls nicht mehr vorhanden bitte dazuschreiben.

4. Bitte angeben ob in RAW oder JPG fotografiert wurde, und eventuell was an den Fotos bearbeitet wurde.

 

Und bitte auch auf die Regeln achten ;).

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die Regeln sind zu kompliziert oder viele wollen sich partout nicht daran halten. ;)

 

Vielleicht wäre eine Komplettansicht plus eine partielle 1:1-Ansicht noch eine brauchbare Option? Mir würde das genügen und der Aufwand wäre nicht so groß wie ein externes Verlinken.

bearbeitet von Lichtl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...