Jump to content

Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (NEX-Objektive!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, kein besonderes Foto. Das Bild wurde im Automatkmodus aufgenommen.

Stelle es nur ein um zu zeigen welche Einstellungen die Nex 5 bei Dämmerlicht vornimmt.

Die Daten: Nex5 18-200 OSS, ISO 1600, Brennweite 200mm, 1/160stel, Blende 6,3, Blitz ein (anklickenXXL)

 

Gruß Joachim

 

 

dsc01005c6f2.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mal ein kleine "offtopic" Frage an die NEX-5 Besitzer. Geht bei Euch das Display auch so schwer wenn ihr es nach unten klappen wollt, und nach oben so leicht das man sich fast schon gedanken macht wie lange das hält bis das Display eben nicht mehr oben hält (natürlich reine spekulation)?

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snow, funzt bei mir einwandfrei. Nach oben sowieso. Wenn es nach oben geklappt ist, wiederum ganz oben greifen und nach oben ziehen. Geht bei mir sehr gut leiert oder klemmt auch nichts ist auch nichts labil. Solltest Du für dieses Thema nicht ein eigenes Thread öffnen?

Gruss Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der herbst und meine nex haben es mir momentan irgendwie angetan...also nochmal nachschub :)

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3->JPG (anklicken für xxl)

dsc00359eql6.jpg

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3->JPG (anklicken für xxl)

dsc00362dp9x.jpg

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3->JPG (anklicken für xxl)

dsc00381-2usvu.jpg

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3->JPG (anklicken für xxl)

dsc00383otpp.jpg

bearbeitet von saugling
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab mal ein wenig experimentiert :)

 

Ist noch nicht ganz fertig bearbeitet... :)

 

 

nicht schlecht dein bild, hat hier aber denke ich nichts verloren (bitte nicht falsch verstehen!).

dieser thread sollte uns einen überblick über die leistungsfähigkeit der nex und der verwendeten objektive geben (daher ja auch die gewünschte angabe zu kamera, objektiv, iso...), nicht was man mit ebv so alles zaubern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant finde ich auch den Modus Anti-Beweg.-Unsch. der z.b. bei Statischen Motiven wie in Museen oder bei Ausstellung in Verbindung mit sehr schlechtem Licht für überzeugende Ergebnisse sorgen kann. Wie der Name dieses Modus schon sagt versucht die Kamera die Belichtungszeite möglichst kurz zu halten, dafür geht sie mit der Empfindlichkeit bis auf max. ISO 6400 hoch und macht 5 Aufnahmen die miteinander verrechnet werden um das Rauschen gering zu halten. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen! Klar könnte man jetzt auch sagen statische Motive kann man mit einem Stativ aufnehmen, aber ich möchte z.b. bei einer *immerdabei* kein Stativ mitschleppen und nicht immer ist es auch möglich.

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 6400, jpg ooc (klick für xxl)

dsc05539kc9nc.jpg

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant finde ich auch den Modus Anti-Beweg.-Unsch. der z.b. bei Statischen Motiven wie in Museen oder bei Ausstellung in Verbindung mit sehr schlechtem Licht für überzeugende Ergebnisse sorgen kann.

Interessant, andere Parameter als die Empfindlichkeit werden nicht verändert, so dass man eine HDR Aufnahme erhalten könnte? Die Bezeichnung des Modus ist allerdings merkwürdig. Wenn das Motiv statisch sein muss, kann es sich ja kaum um Bewegungsunschärfe handeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe mal aufgrund der Tatsache das 5 Fotos miteinander verrechnet werden davon aus das es nur mit statischne Motiven geht. Die Bezeichnung bezieht sich da wohl auf die Bewegungsunschärfen die vom Fotograf durch verwackeln verursacht werden, ist ja eigentlich auch eine Bewegungsunschärfe, auch wenn man in der Regel etwas anderes meint damit. Aber man hällt auf die schnelle halt selbst mit Stabi nicht immer 1/8s oder sogar 1/4s, und für solche Situationen ist dieser Modus sehr gut geeignet. Auf der anderen Seite versucht die Kamera so wie ich das bis jetzt beobachtet habe immer im Bereich 1/60s zu bleiben, das wirkt natürlich auch normalen Bewegungsunschärfen verursacht durch das Motiv entgegen, so gesehen ist die Bezeichnung eventuell gar nicht so abwägig (je nach dem wie das verrechnen der Bilder geschieht). Allerdings kann ich mir vorstellen das es bei schnelleren oder langen Bewegungen eben zu Geisterbilder kommen kann, müsste man (ich) mal testen.

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant finde ich auch den Modus Anti-Beweg.-Unsch. der z.b. bei Statischen Motiven wie in Museen oder bei Ausstellung in Verbindung mit sehr schlechtem Licht für überzeugende Ergebnisse sorgen kann.

Vielen Dank, für diesen wertvollen Hinweis, Snow!

 

Ehrlich gesagt, hielt ich diese Funktion für den typischen Käse, den die Hersteller verwenden, um die Feature-Liste zu verlängern, so wie Digital-Zoom o.ä.

 

Ich habe das gerade mal im Wohnzimmer geprüft, mit 2,8/90er Leica Elmarit M, freihändig, mal mit, mal ohne durch den Raum auf ein Muster.

 

Die Bildqualität mit der Anti-Beweg-Unschärfe-Funktion ist klar besser als ohne.

 

Das merken wir uns, sagt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, hielt ich diese Funktion für den typischen Käse

 

Da ist es Dir wie mir gegangen, deshalb schenkte ich dieser Funktion in den ersten Tagen auch keinerlei interesse. Als ich mich aber Abends mal hingesetzt habe und alles mögliche ausprobierte, ist mir dieser Modus und ein paar weitere interessante Funktionen aufgefallen. Da ich aber immer in RAW fotografiere, blieben auch diese in den ersten Tage alle unbemerkt.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein paar neue Bilder:

 

d055.gif Schöne Fotos.

 

Hier noch zwei Schnappis von Heute.

 

Somit ergeht folgender Beschluss: Der Herbst darf bleiben...

dsc05611kfnrw.jpg

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 200, RAW->LR3->ausgerichtet (klick für xxl)

 

...aber der Holzwurm muß wieder zurück ins Gebüsch!

dsc05597klhrt.jpg

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 200, RAW->LR3 (klick für xxl)

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen deine Fotos wirklich gut, aber in diesem Thread geht es vorangig um die technische Beurteilung der Fotos, nicht um das können des Fotografen (ist nicht böse gemeint). Die Bilder sind für eine technische Beruteilung leider zu klein, und auch bei flickr sind sie mit 1024 Pixel dafür zu klein. Desweiteren fehlen die Exifs und Angaben zum benutzen Objektiv. Diese Dinge sollten aber Voraussetzung in diesem Thread sein, genau wie eine kurze Beschreibung was an dem Foto noch gemacht wurde. Solltest du mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sein, gibt es immer noch die Galerie hier im Forum. ;)

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen deine Fotos wirklich gut, aber in diesem Thread geht es vorangig um die technische Beurteilung der Fotos, nicht um das können des Fotografen (ist nicht böse gemeint). Die Bilder sind für eine technische Beruteilung leider zu klein, und auch bei flickr sind sie mit 1024 Pixel dafür zu klein. Desweiteren fehlen die Exifs und Angaben zum benutzen Objektiv. Diese Dinge sollten aber Voraussetzung in diesem Thread sein, genau wie eine kurze Beschreibung was an dem Foto noch gemacht wurde. Solltest du mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sein, gibt es immer noch die Galerie hier im Forum. ;)

 

Gruß Snow

 

Alles klar. Verstehe ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...