Jump to content

Zeiss 1,4/85 Test bei photozone


Empfohlene Beiträge

Hi, photozone hat getestet:

 

Zeiss ZA Planar T* 85mm f/1.4 ( Sony SAL-85F14Z ) - Full Format Review / Test Report

 

SONY verdient künftig größere Aufmerksamkeit,

 

von immodoc!

 

Für APS-C Sensor haben sie's auch getestet

 

Dies Objektiv ist die Benchmark für das Autofocus jeder Camera! Wer probiert's aus an der NEX??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och joaaaa :)

Alles andere als uninteressant!

 

Das könnte mein 75er (an Leica M) "ablösen", dass ohnehin recht selten genutzt wird, da es mir etwas zu kurz ist und 35 auch meine Haupt-Brennweite ist und bleibt.

 

Die Leica mit montiertem 35er und daneben die nex mit dem 85?!

Mal in aller Ruhe anschauen. Aber irgendwie gefällt mir der Gedanke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte mein 75er (an Leica M) "ablösen", dass ohnehin recht selten genutzt wird, da es mir etwas zu kurz ist und 35 auch meine Haupt-Brennweite ist und bleibt.

 

Die Leica mit montiertem 35er und daneben die nex mit dem 85?!

Mal in aller Ruhe anschauen. Aber irgendwie gefällt mir der Gedanke

Hi, air,

 

mit dem 35er an der M9 geht es mir so wie Dir, und vielen anderen...

 

Die SONY ZEISS Objektive habe ich nur als Beobachter, nicht als Käufer, im Visier, weil ich mich nicht zu stark verzetteln möchte.

 

Wenn ZEISS, dann ZEISS mit M Bajonett,

 

für immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies Objektiv ist die Benchmark für das Autofocus jeder Camera! Wer probiert's aus an der NEX??

 

Das Sony / Zeiss 85F14 habe ich nicht, aber dessen Vorgänger, das Minolta 85 mm f/1,4 G. Die Ähnlichkeit der beiden ist nicht zufällig, ich gehe schon davon aus, daß das SAL85F15 noch auf der Rechnung des Minolta basiert, insofern dürfte die beiden durchaus vergleichbar sein, wenngleich das Zeiss wahrscheinlich noch eine Zacke zugelegt hat.

 

Das Minolta ist eines meiner absoluten Lieblingsobjektive, obwohl ich es nicht allzu oft benütze, aber wenn, dann ...... :cool: und ich glaube nicht, daß ich es gegen das SAL85F14 tauschen würde.

 

Es hat eben seine ganz eigene Charakteristik, die man kennen muss.

 

Es ist in Kombination mit der NEX samt Adapter aber nicht unbedingt westentaschentauglich :rolleyes:

nex85f1446u9.jpg

 

Und es entspricht an APS-C kleinbildäquivalenten 130 mm. Damit bei weit offener Blende freihand mit der NEX manuell scharfzustellen kann man vergessen. Der Schärfebereich ist millimeterweit und jede kleine Bewegung der Kombi in irgendeine Richtung ........ eh wissen .........

 

Vom Stativ weg gehts super.

 

Ich habe mir erlaubt, eine kleine Serie von Porträts anzufertigen und habe meine 80-jährige Mutter zum Modellstehen im Garten genötigt. Ich habe die Bilder weder beschnitten noch geschärft, lediglich verkleinert. Auf den Beschnitt habe ich verzichtet, zwecks Beurteilung des Bokehs, alles andere habe ich absichtlich so belassen, wie es aus der Cam kam. Exifs müssten drin sein, ansonsten stehen sie in den Dateinamen.

 

f/1,7

min85_14f17_1_1600l53u.jpg min85_14f17_16009npf.jpg

 

f/2,0

min85_14f20_1600yny4.jpg

 

f/2,8

min85_14f28_1_1600en1w.jpg min85_14f28_1600yns4.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ZEISS, dann ZEISS mit M Bajonett,

 

für immodoc!

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte nach dem anstehenden Firmware-Update am Sony-Zeiss der AF funktionieren, oder?

Das würde mir stellenweise schon ganz gut gefallen :) Gerade als Ergänzung zur Leica.

 

Die AF-Performance der nex bei 1.4 werde ich mir aber vorher mal anschauen. Auch die Praktikabilität dieser Kombination habe ich noch nicht wirklich durchdacht. Ich habe noch immer sehr bewusste Erinnerungen an meinen ersten "Ausflug" mit der Leica (35 montiert - 75 in einer normalen Jackentasche). Das hat mich irgendwie geprägt. Das 85er ist ja schon ein ganz anderes Kaliber

 

Am Wochenende kann ich endlich die M-objektive an der nex testen. Das ist dann schonmal mit wesentlichem Erkenntnisgewinn verbunden :)

 

Bin gespannt

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, sowohl das 1,4/85er als auch das 1,8/135er Sony/Zeiss sind keine SSM Objektive.

 

Also wird das mit dem AF wohl nix......... Der Sony Adapter hat ja keinen AF-Motor, er wird wahrscheinlich nur die Daten elektronisch an den jeweiligen SSM im Objektiv weitergeben. So wies ausschaut, gibts AF daher nur für die SSM/SAM Objektive.

 

Das sind die beiden Vario Sonnar 16-35/2,8 und 24-70/2,8; das 28-75/2,8 SAM; das 70-300G SSM und das 70-400G SSM; das 85/2,8 SAM; das neu kommende 24/2 Zeiss Distagon SSM; das DT 50/1,8 SAM; das 30/2,8 Macro SAM; das DT 18-55 SAM; das DT 35/1,8 SAM; und das DT 55-200 SAM.

 

Die Objektive mit der Bezeichnung "DT" sind nur für APS-C gerechnet, also nicht für VF geeignet.

 

Allerdings sind solche Klopper wie das 16-35 Z, das 24-70 Z sowie das

85er und das 135er nicht gerade prädestiniert für die NEX.

 

Mein 135er Zeiss wiegt 1,050 kg und ist ohne Geli 11,5 cm lang.

Hier ein Grössenvergleich der Alpha 900 mit einer NEX-3 und 18-55:

buj49sou.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte nach dem anstehenden Firmware-Update am Sony-Zeiss der AF funktionieren, oder?

Das würde mir stellenweise schon ganz gut gefallen :) Gerade als Ergänzung zur Leica.

 

Die AF-Performance der nex bei 1.4 werde ich mir aber vorher mal anschauen. Auch die Praktikabilität dieser Kombination habe ich noch nicht wirklich durchdacht. Ich habe noch immer sehr bewusste Erinnerungen an meinen ersten "Ausflug" mit der Leica (35 montiert - 75 in einer normalen Jackentasche). Das hat mich irgendwie geprägt. Das 85er ist ja schon ein ganz anderes Kaliber

 

Am Wochenende kann ich endlich die M-objektive an der nex testen. Das ist dann schonmal mit wesentlichem Erkenntnisgewinn verbunden :)

Hi, air,

 

ich wollte sagen, daß ich mich mit SONY-ZEISS AF Objektiven nicht befasse. Ich kaufe nur Objektive mit M Bajonett.

 

Am Wochenende kann ich auch mal ein wenig herumprobieren.

 

Auch ich bin gespannt, meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...