Jump to content

Blende bei manuellem Focus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forianer!

 

Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Blende bei Fremd-adaptierten Optiken an der NEX einstellen kann.

Den blauen Ring der Novoflexe für Nikon-Objektive kenne ich.

Nikon hat da ja auch noch einen richtigen Blendenmitnehmer.

 

Aber wie stellt man die Blende bei Canon-Objektiven oder bei Sony-Alphas per mechanischem Adapter ein?

 

Unwissende Grüße, Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Novoflex-Adapter für Sony/Minolta-Objektive an µFT haben auch den blauen Ring, damit lassen sie sich abblenden. Den müßte dann aber der für Sony/Minolta an NEX auch haben :confused:

Canon-EF läßt sich nicht abblenden, die haben keinen mechanischen Blendenmitnehmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ein altes SMC Takumar 50/1.4 an einem M42 Adapter? Kosten rd. 90,-

Das Takumar galt (bevor das von Glatzel berechnete Planar 50/1.4 herauskam) als das beste lichtstärkste 50er und ist zudem noch relativ kompakt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte ich heute in der Hand. Eine nex mit novoflex und einem alten Nikkor 1.4/40mm ...
Kleiner Klugsch*ß von mir:

Du meinst aber sicher das Nikkor 1,4/50mm oder? (Ein 1,4/40 hat es von Nikon meines Wissens nie gegeben). :)

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...