Jump to content

Fokussierung manueller Objektive an der NEX...


Gast Sonnar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nun, da nach Photokina Roadmap wohl feststeht dass es bis auf weiteres keine lichtstarke Festbrennweite mit Autofocus zur Sony NEX geben wird, möchte ich mal wissen wie die Benutzer mit dem Fokussieren manueller Objektive so zufrieden sind. Gemeint sind natürlich insbesondere die lichtstarken, auf die man wohl noch 'ne Weile angewiesen sein wird...

 

Ich habe, gleich zu Anfang, wo ich nur einen M42-Adapter hatte, mal einen Konzertabend lang Bilder mit dem SMC-Takumar 50/1.4 gemacht, größtenteils mit f/2-2.8, bei stellenweise so schlechtem Licht dass ich die nur manuell einstellbaren ISO-Werte 3200/6400 brauchte. Größtenteils bin ich ohne Bildschirmlupe ausgekommen und hatte relativ wenige "unscharfe" dabei, d.h. es lag im Rahmen dessen was ich bei Kleinbildaufnahmen mit Nicht-AF-Objektiven kenne.

 

Was weniger gut klappt, ist das Fokussieren nach Bildschirm bei Sonnenlicht. Da brauche ich meist die Lupe, oft sogar die 14-fache. Das man durch 1 bzw. 2 Tastendrucke rankommt, empfinde ich als angenehm. Wie ich eigentlich das ganze Menükonzept der NEX ganz okay finde (nach gewissen Testberichten hatte ich anderes befürchtet!). Man fokussiert so ein bisschen nach der Methode, wie ich das mit lichtstarken Optiken an der SLR gelernt habe, wenn die Schärfenlage nicht ganz klar ist: immer ein bisschen hin und her und dann zurück zur Mitte... setzt natürlich voraus dass die Entfernungseinstellung "seidenweich" ohne viel Widerstand geht.

 

Ein weiterer Punkt ist die richtige Belichtung. Ich konnte bisher nicht finden dass die NEX im "A"(Zeitautomatik)-Modus den man mit manuellen Objektiven naturgemäß gern benutzt, die Bilder regelmässig überbelichtet, wie von einigen Tests kritisiert. Manchmal ja, aber nicht überwiegend. Was ich angenehm finde (wiederum ein Lob ans Bedienungskonzept), ist die Tatsache dass sie anscheinend kommentarlos das Messergebnis festhält wenn man z.B. (bei hellem Himmel) den Boden misst und dann den Auslöser festhält. Meßwertspeicherung wie man das von früher kennt...

 

Auch kam es mir so vor dass manchmal bei manuellen Objektiven auch der "Gesichtererkennungsmodus" (gesichtsbetonte Belichtungsmessung) an war (wahrscheinlich wenn ich kurz das Kit-Zoom aufgesteckt hatte), sich dann aber wieder deaktivierte. Diesen Modus empfand ich einerseits als positiv, hatte aber andererseits ein bisschen den Eindruck dass er etwa 1/3 Stufe zu hell aufnimmt (hab ihn aber nicht systematisch benutzt).

 

Insgesamt finde ich, kommt SONY den Benutzern manueller Objektive mit der Camera gut entgegen. Als Benutzer und Kenner traditioneller Cameras und Marken habe ich auch hier schlimmeres befürchtet, und wär noch nie darauf gekommen SONY überhaupt nicht als Camerahersteller zu bezeichnen, obwohl ich weiss dass sie welche bauen. Ich bin recht angenehm überrascht! Sie haben wohl viele gute Leute von Minolta und Konica übernommen...

 

Das sollte nur ein kurzer Beitrag werden, ist jetzt etwas ausgeufert. :)Werde wohl auf meiner Website demnächst mehr dazu schreiben. Was ist Eure Meinung zu dem Thema??

 

Viele Grüße,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt finde ich, kommt SONY den Benutzern manueller Objektive mit der Camera gut entgegen. Als Benutzer und Kenner traditioneller Cameras und Marken habe ich auch hier schlimmeres befürchtet, und wär noch nie darauf gekommen SONY überhaupt nicht als Camerahersteller zu bezeichnen, obwohl ich weiss dass sie welche bauen. Ich bin recht angenehm überrascht! Sie haben wohl viele gute Leute von Minolta und Konica übernommen...

Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag, SONNAR,

 

ich habe ja auch eine NEX im Anflug, habe SONY aber auch bisher so wie Du gesehen. Offensichtlich wirkt die gute Minolta- und Konica-Tradition bei SONY weiter.

 

Ich bin gespannt, wie sich meine Objektive mit M Bajonett an der SONY verhalten.

 

Schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun, da nach Photokina Roadmap wohl feststeht dass es bis auf weiteres keine lichtstarke Festbrennweite mit Autofocus zur Sony NEX geben wird, möchte ich mal wissen wie die Benutzer mit dem Fokussieren manueller Objektive so zufrieden sind. Gemeint sind natürlich insbesondere die lichtstarken, auf die man wohl noch 'ne Weile angewiesen sein wird...

 

(....) Man fokussiert so ein bisschen nach der Methode, wie ich das mit lichtstarken Optiken an der SLR gelernt habe, wenn die Schärfenlage nicht ganz klar ist: immer ein bisschen hin und her und dann zurück zur Mitte... setzt natürlich voraus dass die Entfernungseinstellung "seidenweich" ohne viel Widerstand geht.

 

Ein weiterer Punkt ist die richtige Belichtung. Ich konnte bisher nicht finden dass die NEX im "A"(Zeitautomatik)-Modus den man mit manuellen Objektiven naturgemäß gern benutzt, die Bilder regelmässig überbelichtet, wie von einigen Tests kritisiert. Manchmal ja, aber nicht überwiegend. Was ich angenehm finde (wiederum ein Lob ans Bedienungskonzept), ist die Tatsache dass sie anscheinend kommentarlos das Messergebnis festhält wenn man z.B. (bei hellem Himmel) den Boden misst und dann den Auslöser festhält. Meßwertspeicherung wie man das von früher kennt...

 

Viele Grüße,

 

Nun, die wesentlichsten Punkte hast du angesprochen. Es bedarf etwas Übung, sowie die von Dir angesprochene Methode. Anfänglich war ich nicht so ganz überzeugt, daß dies so problemlos geht, mittlerweile handhabe ich es aber ganz flott.

 

Ein wesentlicher Punkt ist für mich die Verwendung eines Stativs, zumindest eines Einbeins. Es erleichtert das Fokussieren ungemein, besonders mit der 14-fach Lupe.

 

Problematischer ist bei der Verwendung lichtstarker Objektive eher der äusserst kleine Schärfebereich, bei Fotos ohne Stativ - und hier meine ich ein Dreibein - ist das fast nicht möglich, weil die geringste Distanzänderung bereits die Schärfeebene verlagert, wenn diese sich nur über Millimeter erstreckt. Ich behelfe mir damit, daß ich ein äusserst leichtes Benro Carbonstativ mit einem Benro Kugelkopf B-00 verwende. Als Schnellwechselplatte verwende ich eine Benro PU-70 oder PU-120, damit kann das Gewicht auch bei frontlastiger Adaptierung schwerer Objektive gleichmässig verteilt werden. Dies trifft schon auf die MC-Rokkore 24, 50 und 85 zu, die mit Adapter an der NEX den Schwerpunkt schon ziemlich weit nach vorne bringen. Auf diese Weise funzt die manuelle Fokussierung wirklich tiptop, wenn man einigermassen geschickt ist.

 

Mit der Belichtung habe ich schon auch den Eindruck, daß sie gern etwas überbelichtet. Meßwertspeicher auf die von Dir beschriebene Weise funzt auch, allerdings mit Stativ etwas unpassend bzw unbequem. Ich stelle meist etwa 1/3 Blende weniger ein (-0,3 bis 0,7 EV).

 

Für mich ist die NEX das absolut rucksacktaugliche Gerät mit wenig Gewicht und wenig Platzbedarf, das war für mich das wesentlichste Kriterium.

 

Ich habe die NEX mit dem 16mm Pancake, habe aber mit diesem bisher ganze 2 (zwei) Fotos gemacht. Alles andere mit Minolta AF (und Adapter LA-EA1) oder Minolta Rokkoren und einem Fernost Adapter. Als bevorzugte Objektive haben sich das MC W.Rokkor-X f2,8/24mm und das MC Rokkor-PG f1,4/50mm für mich herauskristallisiert.

 

Sehr gut machen sich auch das MD Rokkor f2/85mm und das MC Tele Rokkor-PF f2,5/100mm, allerdings mit der Einschränkung, daß bei längeren Brennweiten das manuelle Scharfstellen unter Zuhilfenahme der Lupe eine ziemlich zitterige Angelegenheit ist. Da ich aber vorwiegend Natur- und Landschaftsaufnahmen mache, beschränkt sich meine Ausrüstung idR auf das 24er (als Standardobjektiv) mit einer Länge von 36mm an Crop und auf das 50er als leichtes Tele mit hoher Lichtstärke und der Möglichkeit, damit auch noch ein Porträt mit ansprechendem Bokeh zu machen - etwa im Bereich von f/2 bis f/2,8, je nach Distanz.

 

Für den Bereich des Standardobjektivs 50mm verwende ich an der NEX mein Minolta f2/35 mit dem Sony Adapter. Das kommt aber eigentlich eher selten vor. Zuallermeist ist das Rokkor 24mm drauf, es liegt mir mit Abstand am besten. Ursprünglich war es das f2,8/20mm, nachdem ich aber einmal einen ganzen Tag lang "mit kleinem Gepäck" und nur der NEX und dem 24er

als Kompromiss unterwegs war, stellte ich fest, daß dieses fast alle meine normalen Bereich bestens abdeckt, notfalls mit ein paar Schritten vor oder zurück......... naja, offensichtlich ist weniger manchmal eben doch mehr......

 

Ich bin mit der NEX äusserst zufrieden, sie erfüllt meine Bedürfnisse zu 95%.

 

Vielleicht bin ich aber auch nur ein genügsamer Zeitgenosse ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Eure Meinung zu dem Thema?

 

Hatte die NEX bisher nur mit dem 16er in der Hand, im Hinterkopf den Gedanken eines neuen Gehäuses für meine "alten Schätzchen". Eindruck:

  • Das Display spielt in einer andern Liga als das der PENs :) :)
  • Das Klappbare Display erlaubt den Einblick von oben, das finde ich gerade für MF besser als die E-P1 mit ausgestreckten Armen weit genug vors Gesicht zu halten,
    damit die Augen darauf fixieren können. :)
  • Allerdings: die Cam läßt sich mit dem filigranen (= vielleicht doch etwas empfindlichen) Klapmechanismus nicht wie meine alte zweiäugige Yashica am Körper stabilisieren
    (für eine ruhige, am Körper abgestützte Kamerahaltung finde ich das seitlich klappbare G/GH-Display besser). :(
  • Das Bedienkonzept konnte mich nicht ganz überzeugen :(
    (das der PEN ist allerdings auch nicht ganz ideal; Hersteller schaut euch mal die X100 an!)
  • Bedienung soll aber mit dem firmware-update deutlich besser werden :)
  • eingebauter Stabi fehlt = ganz schlecht: was nützt eine kompakte Cam, wenn dann doch ein Stativ mit muß (vgl. Post von MooHe)? :mad: :mad:

Entschied mich für MF wegen des hervorragenden Suchers und des eingebauten Stabilisators doch für die E-P2

(als Schwabe natürlich auch wegen passender Adapter und mFT-Objektive im Bestand ;)).

 

Wenn ich auf einem Forentreffen jemand finde, der die NEX mit neuer firmware und einen für meine Objektive passenden Adapter dabei hat,

möchte ich das gerne mal in der Praxis austesten - vielleicht kommt sie mir dann doch ins Haus :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(.....)

 

  • Das Bedienkonzept konnte mich nicht ganz überzeugen
  • Bedienung soll aber mit dem firmware-update deutlich besser werden
  • eingebauter Stabi fehlt = ganz schlecht: was nützt eine kompakte Cam, wenn dann doch ein Stativ mit muß (vgl. Post von MooHe)?

(.....)

 

... das Bedienkonzept ist sicher (etwas) verbesserbar, zum grösseren Teil aber auch dem kompakten Gehäuse geschuldet. Und hier beißt sich die Katze natürlich in den Schwanz: Einerseits ein äusserst kompaktes Gehäuse für eine Cam mit Wechselobjektiven. Wobei dann jedes bessere Gläschen samt Adapter die ganze Sache nicht mehr so kompakt sein lässt. Das kompakteste Objektiv meiner MCs/MDs ist das 2/50mm, allerdings an 1,5-Crop nicht mehr so ganz ideal.

 

Die Sache mit dem Stativ hatte ich allerdings nur auf das Fokussieren mit sehr lichtstarken Linsen bezogen, wo sich der Schärfebereich im Millimeterbereich bewegt und sich jede noch so kleine Kamerabewegung sichtbar auswirkt.

 

Mit Brennweiten bis ca 50 mm und kleineren Blendenöffnungen gehts mE problemlos ohne Stativ.

 

Den eingebauten Stabi vermisse ich eigentlich nicht wirklich - auch wieder bezogen auf kürzere Brennweiten. Das Konzept NEX macht allerdings für mich mit Brennweiten jenseits von 100 bis 200 mm auch keinen Sinn. Ich habe mir ja keine NEX gekauft, um dann (ständig) einen weissen Riesen dran zu betreiben (wobei das ja durchaus mal vorkommen kann).

hv6u5s57.jpg

 

Und früher hatte keine meiner Cams einen Stabi und ich brachte auch passable Fotos zuwege. Wobei es natürlich auch seinen Reiz hat, ein bis zwei Blenden mit dem Stabi zu gewinnen.......

 

Für mich der grösste Vorteil der NEX besteht in der Kompaktheit und der Bildqualität iVm den dazu passenden Objektiven durch Adapter. Alleine die Möglichkeit, von Minolta A über Canon, MC/MD bis Nikon, LEITZ (!!!!!) und

Zeiss alles an der Cam zu betreiben, ist sensationell (wenn auch vielleicht von Sony SO nicht beabsichtigt :D....)

 

Bisher habe ich als kompakte Cam eine Canon S90, die ja per se nicht schlecht ist und sogar RAW Dateien produzieren kann. Im Vergleich zur NEX hat sie naturgemäss keine Chance.

 

92eyy4x2.jpg

 

7xww26wh.jpg

 

 

Ich will das Konzept der NEX keinesfalls schönreden, es hat natürlich auch seine Schwächen. Insbesondere das Paradoxon der Kompaktheit bei gleichzeitiger Möglichkeit, grosse Objektive zu adaptieren ist gleichzeitig genial und idiotisch ...

 

Für meine Ansprüche überwiegt das Geniale. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden, genau wie Ohrfeigen :cool:

 

Wenn ich auf einem Forentreffen jemand finde, der die NEX mit neuer firmware und einen für meine Objektive passenden Adapter dabei hat,

möchte ich das gerne mal in der Praxis austesten - vielleicht kommt sie mir dann doch ins Haus

 

ich warte auch schon auf die neue FW, wobei mich die AF Unterstützung nicht viel nützt, weil ich de facto keine HSM, SSM und SAM Objektive (bis auf eine Ausnahme, ein billiges 18-55 SAM, habe. Allerdings habe ich schon ein Äuglein auf das Sony Carl Zeiss Distagon T* 24 mm F2 SSM (SAL24F20Z) geworfen ........ :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Dies trifft schon auf die MC-Rokkore 24, 50 und 85 zu, die mit Adapter an der NEX den Schwerpunkt schon ziemlich weit nach vorne bringen. Auf diese Weise funzt die manuelle Fokussierung wirklich tiptop, wenn man einigermassen geschickt ist.

 

Für mich ist die NEX das absolut rucksacktaugliche Gerät mit wenig Gewicht und wenig Platzbedarf, das war für mich das wesentlichste Kriterium.

 

Ich habe die NEX mit dem 16mm Pancake, habe aber mit diesem bisher ganze 2 (zwei) Fotos gemacht. Alles andere mit Minolta AF (und Adapter LA-EA1) oder Minolta Rokkoren und einem Fernost Adapter. Als bevorzugte Objektive haben sich das MC W.Rokkor-X f2,8/24mm... für mich herauskristallisiert.

 

Ich bin mit der NEX äusserst zufrieden, sie erfüllt meine Bedürfnisse zu 95%.

 

Vielleicht bin ich aber auch nur ein genügsamer Zeitgenosse ;)

 

Hallo,

habe mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen!:)

 

Ich stehe z.Zt. auch vor der Überlegung, mich von meiner schweren Nikon-Ausrüstung zu trennen und habe die NEX-5 ins Auge gefasst. Deren Optiken sind aber wohl nicht das Gelbe vom Ei, höchstens das 16 mm.

Deine Bemerkungen zum RokkorMinolta/Sony 2,8/24 haben mich sozusagen wach gemacht.

 

Kurze Fragen: Bist Du mit der Auflösung, Randschärfe, Punktschärfe zufrieden und kannst es empfehlen, ja?

Kann man nur manuell scharf stellen oder geht das auch mit AF?

Wo kriegt man den Adapter her und wie heißt das Teil richtig?

Hast Du auch zufriedenstellende Ergebnisse bei der Videoaufzeichnung?

Die Antworten sind insofern für mich wichtig, weil ich (als Fotograf und Videograf) die NEX-5 bei Reisen und auf Radtouren einsetzen möchte.

Gib doch mal, bitte, kurz Bescheid. Vielleicht können wir uns auch per Mail oder telefonisch verständigen. Ich denke, dass Du nicht nur ein genügsamer sondern vor allem sachlich, kompetenter Zeitgenosse bist.

 

Schönen Sonntag (bei dem miserablen Wetter) noch.

Gruß Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Ich stehe z.Zt. auch vor der Überlegung, mich von meiner schweren Nikon-Ausrüstung zu trennen und habe die NEX-5 ins Auge gefasst. Deren Optiken sind aber wohl nicht das Gelbe vom Ei, höchstens das 16 mm.

Hi, zielfoto, ich möchte der Antwort von MooHe, dessen Beiträge auch ich sehr schätze, nicht vorgreifen, aber mit dem 16er SONY hast Du die schwächste NEX Linse erwähnt:

 

Sony E 16mm f/2.8 (Sony NEX) - Review / Lens Test Report

 

Ich habe mir nur den Body bestellt.

 

Schönen Sonntag wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zielfoto, ich möchte der Antwort von MooHe, dessen Beiträge auch ich sehr schätze, nicht vorgreifen, aber mit dem 16er SONY hast Du die schwächste NEX Linse erwähnt:

 

Sony E 16mm f/2.8 (Sony NEX) - Review / Lens Test Report

 

Ich habe mir nur den Body bestellt.

 

Schönen Sonntag wünscht immodoc!

 

Guten Morgen immodoc,

ist schon klasse, dass Du Dich hier einschaltest!

Ich staune nur, dass die neuen Optiken von Sony solch schlechten Ruf haben. Ist denn das kleine Zoom tatsächlich solch ein Flaschenboden, wie es allgemein in den Testberichten heißt? Und Du sagst nun auch noch, dass die 16 mm-Optik Asche ist.

Ich möchte die NEX-5 als "kline", leichte und handliche Reise- und Allroundkamera nutzen. Ihr bringt mich alle ins Schleudern. Dann lege ich mir wohl letzten Endes nur die Sony DSC-HX5V zu???

Sag' mal was Beruhigendes...

Zuvor gucke ich mir mal Deinen Link an.

Gruß zielfoto (Manne)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ( ....)

 

Kurze Fragen: Bist Du mit der Auflösung, Randschärfe, Punktschärfe zufrieden und kannst es empfehlen, ja?

Kann man nur manuell scharf stellen oder geht das auch mit AF?

Wo kriegt man den Adapter her und wie heißt das Teil richtig?

Hast Du auch zufriedenstellende Ergebnisse bei der Videoaufzeichnung?

 

Gruß Manne

 

Hallo Manne

 

Vielleicht sollte ich jetzt ein wenig zurückrudern..... :D

 

Nein, ganz im Ernst, ich habe eben spezielle Anforderungen, die die NEX über ganz weite Strecken (fast perfekt) bedient. Das trifft aber eben nur für mich zu und ich kann deshalb auch nur meine Punkte aufzählen......

 

Nach MEINEN Prioritäten gelistet:

 

1. Ich wollte ein kleines, leichtes Gerät mit geringem Packmass.

 

2. Die Bildqualität sollte mindestens der einer Alpha 700 oder besser entsprechen (also Sensorgrösse APS-C).

 

3. RAW-Dateien.

 

4. Mittels Adapter kann ich alle meine sehr guten Minolta AF Objektive verwenden.

 

5. Es gibt Adapter für alle möglichen Linsen. Sollte bei mir unvermutet der Wohlstand ausbrechen, kann ich sogar die teuersten Leica Linsen adaptieren (manchmal träume ich nachts von Noctilux, Summilux und Co).

 

6. Autofokus ? OK, ist aber kein must have für mich. Dafür habe ich die Alpha 900, und wenn mich der Hafer sticht, nehme ich eben diese.

 

Kurze Fragen: Bist Du mit der Auflösung, Randschärfe, Punktschärfe zufrieden und kannst es empfehlen, ja?

Kann man nur manuell scharf stellen oder geht das auch mit AF?

Wo kriegt man den Adapter her und wie heißt das Teil richtig?

Hast Du auch zufriedenstellende Ergebnisse bei der Videoaufzeichnung?

Ich bin damit sogar äusserst zufrieden. Ich vergleiche die Rokkore zum Teil mit den besten Gläsern des Minolta AF Systems und stelle fest, daß sie in den von Dir angesprochenen Bereichen weitgehend auf Augenhöhe sind.

Lediglich bei Offenblende sind Objektive wie das Minolta AF 2/35 oder das 2/100 sichtbar besser als die äquivalenten Rokkore.

Wobei man sehr aufpassen muss, da es von den MC/MD Rokkoren sehr viele Teile derselben Brennweite in unterschiedlichen Bauweisen gibt.

Sehr gute Anhaltspunkte liefert hier die Seite:

SR Lens Reviews

von Stephan Kölliker.

 

Adapter:

für die Minolta AF der Sony Adapter LA-EA1

zur Zeit aber noch kein AF - soll aber im Zuge eines FW-Update für die Sony SAM und SSM Objektive folgen. Für meine alten Minoltas gibt es auch nach dem FW-Update manuelles Fokussieren und das wird auch für die meisten anderen zu adaptierenden Objektive nach wie vor zutreffen.

 

Für eine Vielzahl anderer Objektive

Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Contax/Yashica (Zeiss), Contax G,

Leica R und Leica M..... Voigtländer (hab ich noch was vergessen ?)

 

gibt es div Adapter aus Fernost, wobei zu beachten ist, daß für AF Objektive, die über keine manuelle Blendenbetätigung verfügen, dies über einen Ring am Adapter möglich sein muss/soll.

 

Interessant - aber auch etwas teurer, jedoch von sehr guter Qualität -sind hier vor allem die Adapter der Fa Novoflex (Novoflex - Home). Diese verfügen auch über einen Blendenstellring, wenn ich richtig informiert bin, selbst habe ich keinen (kommt aber noch). Auf der Website findest Du einen "Adapterfinder", der Auskunft über die möglichen Kombinationen gibt.

 

Video: damit habe ich mich bislang überhaupt nicht beschäftigt und kann Dir dazu leider gar nichts sagen.

 

Du kannst mich auch gerne per PN kontaktieren.

Grüsse He.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MooHe,

besten Dank für Deine ausführliche und aufschlußreiche Antwort.

 

Inzwischen habe ich mal kurz einiges über die hochgelobte Olympus E-P1 nachgelesen, die bestimmt auch eine Überlegung Wert wäre.

Mir geht es aber um die Features, die die Sony NEX-5 bietet wie >14 Megapixel, jpg- und RAW, Panoramaaufnahmen, Serienbilder, helles, schwenkbares Display, Wechselooptiken und eben nicht zuletzt Video in AVCHD(!).

 

Wenn also die Optiken der NEX-5 ausgesprochene Scherben sind - wenngleich mich die Weitwinkelaufnahmen überzeugen, die in Testberichten gezeigt werden - wäre für mich ein Adapter mit dem Rokkor 2,8/24 eine wirkliche Alternative. Was ergibt sich eigentlich daraus für eine Brennweite, denn der Adapter verlängert diese doch, oder?

 

Schade, dass Du nichts zu den Videoqualitäten sagen kannst.

Am Dienstag habe ich die Möglichkeit, bewaffnet mit einer SDHC im hiesigen Mediamarkt ein paar Aufnahmen mit der NEX-5 zu machen.

 

Kurz zu meiner Person:

Dipl.-Fotodesigner/Journalist, in Ehren sehr ergrauter ehemaliger Bildchef einer ostberliner Tageszeitung, Chefreporter einer westdeutschen Tageszeitung nach der Wende, Kameramann, derzeit Zuarbeiter für Webseiten, kleine Werbevideos und Fotos für Mittelständische Firmen, Erinnerungsvideos unserer Wohnmobilreisen. Und bei letzteren schleppe ich keine Nikonausrüstung mit, lediglich meinen Sonycamcorder und das Fotohandy Sony Ericsson C905 mit immerhin 8,2 MP - deren Bilder und Clips beim Videoschnitt nur bedingt brauchbar sind. Deshalb der Blick auf die NEX-5.

Ich habe Dich hoffentlich nicht gelangweilt.

Beste Grüße aus Greifswald

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn das kleine Zoom tatsächlich solch ein Flaschenboden, wie es allgemein in den Testberichten heißt?

 

Und Du sagst nun auch noch, dass die 16 mm-Optik Asche ist.

 

Sag' mal was Beruhigendes...

Hi, Manne, MooHe hat Dir ja schon umfassend geantwortet,

deshalb von mir zunächst mal was Beruhigendes.

 

Das kleine SONY Zoom ist gut, wie der Test zeigt:

 

Sony E 18-55mm f/3.5-5.6 (Sony NEX) - Review / Lens Test Report - Sample Images & Verdict

 

Und das 16er weniger, wie mein voriger Link sagte.

 

Meine Urteile und Einschätzungen kommen natürlich aus meinem recht speziellen Blickwinkel. Ich kam zu MFT wegen der Adaptierungsmöglichkeiten meiner Leica M und vieler anderer Objektive.

 

Zwischenzeitlich habe ich die Leica M9 nachgeschoben und werde wohl diese Woche die NEX geliefert bekommen, die ich als weiteres Spielzeug betrachte.

 

Weil ich recht umfassend ausgerüstet bin, bin ich auch sehr mäkelig, wenn es darum geht, eine weitere Kamera oder ein weiteres Objektiv zu kaufen und zu nutzen.

 

In jedem Fall bekommst Du mit der NEX eine kompakte, hochwertige Kamera. Und wenn Du das 16er als Einstieg kaufst, wirst Du sicherlich nicht unzufrieden sein.

 

Es gibt allerdings noch bessere Objektive, was ja auch schön ist, weil man sich da immer mal eine Freude machen kann. Insbesondere mit den Minolta Objektiven kann man sehr günstig gute, manuelle Objektive kaufen.

 

Viele Grüße in die Universitätsstadt Greifswald, von immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich mal kurz einiges über die hochgelobte Olympus E-P1 nachgelesen, die bestimmt auch eine Überlegung Wert wäre.

Mir geht es aber um die Features, die die Sony NEX-5 bietet wie >14 Megapixel, jpg- und RAW, Panoramaaufnahmen, Serienbilder, helles, schwenkbares Display, Wechselooptiken und eben nicht zuletzt Video in AVCHD(!).

kann die PEN auch,

dafür hat die E-P2 einen ausgezeichneten schwenkbaren Aufstecksucher (würde ich für adaptierte MF-Objektive deshalb der E-P1 vorziehen)

 

Beides sind faszinierende Cams, haben aber auch ein je "ganz eigenes" Bedienkonzept, auf das man sich einstellen muss.

Sie liegen je nach persönlichen Hand- und Fingerdimensionen recht unterschiedlich gut in der Hand.

Ein guter Fotohändler (gibt es noch :)) wird sicher erlauben, beide im Vergleich zu testen und auch mit der eigenen Speicherkarte ein paar Fotos undein Filmchen vor dem Geschäft zu machen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit auf einem Forentreffen beide mit adaptierten Objektiven mal im Vergleich zu begutachten.

 

Ich würde danach gehen, welche mir in so einem Vergleich und nach Auswertung der Fotos "besser liegt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann die PEN auch,

dafür hat die E-P2 einen ausgezeichneten schwenkbaren Aufstecksucher (würde ich für adaptierte MF-Objektive deshalb der E-P1 vorziehen)

 

Beides sind faszinierende Cams, haben aber auch ein je "ganz eigenes" Bedienkonzept, auf das man sich einstellen muss.

Sie liegen je nach persönlichen Hand- und Fingerdimensionen recht unterschiedlich gut in der Hand.

Ein guter Fotohändler (gibt es noch :)) wird sicher erlauben, beide im Vergleich zu testen und auch mit der eigenen Speicherkarte ein paar Fotos undein Filmchen vor dem Geschäft zu machen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit auf einem Forentreffen beide mit adaptierten Objektiven mal im Vergleich zu begutachten.

 

Ich würde danach gehen, welche mir in so einem Vergleich und nach Auswertung der Fotos "besser liegt".

 

Ja, lieber Charly,

aber sie hat weder eingebauten Blitz, noch Panoramafoto und auch keine Videoeinrichtung.:eek:

Wenn ich mir jetzt noch mal eine Reise- bzw. Immerdabei-Kamera zulege, dann muß es eigentlich die Eierlegendewollmilchsau wie die Sony NEX-5 sein, aber mit einem leistungsfähigen, scharfzeichnendenn, möglichst lichtstarkem und nicht zu großen "Rüssel" vorne dran. Und da scheint mir der Tip mit dem Adapter und Rokkor-X 2,8/24 eine echte Alternative zu sein. Oder aber ein anderes leistungswilliges kleines ZOOM.:cool:

Gruß

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo immodoc,

danke Dir für Deine beruhigenden Worte.

Ist doch klasse, dass man in solch einem Forum Gleichgesinnte findet, die einem bei der Wahl etwas die Qual nehmen. Schade, dass es nicht immer so ist.

Was das schöne Wort LEICA anlangt, hat's bei mir nie so recht gelangt, stand immer an der Nikon-Front. Mal kurz eine Geschichte: Im Auftrag unserer Stadt machte ich mit meiner Frau in der 80er Jahren für die Partnerstadt Osnabrück eine Fotoausstellung über Greifswald. Ich durfte mit Reisepass und 28 DM Reisegeld zur Ausstellungseröffnung nach "DRÜBEN". Besuchte dort natürlich meine Kollegen der Neuen Osnabrücker Zeitung, und da war die Front ebenfalls gespalten: Dienstkameras Leica, aber jeder knipste mit seiner Nikon oder Canon. Was ich damals natürlich nicht verstehen konnte, zumal ich mir meine erste Nikon für 10:1 erkaufen mußte, die mir meine Mutter in Einzelteilen mit "rüber" brachte...

Also, danke nochmals.

Gruß

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem (oder gerade deswegen) macht es Spaß deine Beiträge zu lesen.

Hi, während meiner Hunderunde ist mir einiges entgangen ...

 

Herzlichen Dank für Deine freundliche Einschätzung, matjeshering.

 

Ich bemühe mich, meine Meinung nicht absolut zu setzen, was eben dadurch erleichtert wird, daß ich Geräte von verschiedenen Herstellern habe.

 

Und diese vielen Hersteller haben alle hervorragende Produkte.

 

@MooHe: Ich übe mal Leica-Weitwurf... Aber von Mainz bis zum Bodensee, das erfordert langes Training.

 

@zielfoto(manne): Deine Tele-Träume für die NEX sollten einbeziehen, daß manuelle Objektive keinen Stabilisator haben, und die NEX auch nicht. Das reduziert die Brennweitenoptionen.

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MooHe,

besten Dank für Deine ausführliche und aufschlußreiche Antwort.

 

Inzwischen habe ich mal kurz einiges über die hochgelobte Olympus E-P1 nachgelesen, die bestimmt auch eine Überlegung Wert wäre.

Mir geht es aber um die Features, die die Sony NEX-5 bietet wie >14 Megapixel, jpg- und RAW, Panoramaaufnahmen, Serienbilder, helles, schwenkbares Display, Wechselooptiken und eben nicht zuletzt Video in AVCHD(!).

 

Beste Grüße aus Greifswald

Manfred

 

Nun, ich denke, jedes System hat seine Vor- und Nachteile und seine Stärken und Schwächen, sodaß eigentlich jeder das herausnehmen kann, was ihm wichtig und notwendig ist.

 

Für mich stand MFT nie zur Diskussion, aber ausschliesslich aus dem Grund, daß ich praktisch seit Jahrzehnten im Minolta - Sony System mit vielen Optiken beheimatet bin und ein Wechsel den völligen Neuaufbau bedeutet hätte. Das kam einfach nicht in Frage.

 

An MFT stört mich am meisten noch die 2-fache Brennweitenverlängerung,

dazu können Dir aber hier sicher berufenere Kenner weiterhelfen. Ich hatte selbst irgendwann eine digitale Oly, eine C5050Z, die ich damals wegen des lichtstarken f/1,8 Objektivs kaufte, die aber nach heutigen Maßstäben eine Auslöseverzögerung wie ein Flugzeugträger hatte. D.h. ich habe sie immer noch, und um nicht falsch verstanden zu werden - sie hat mir lange Jahre treue Dienste geleistet und viele schöne Fotos beschert.

diqqxoge.jpg

 

vqpxap8d.jpg

 

Nun, letztendlich mußt Du selbst entscheiden, was für Dich wichtig ist, und ich hoffe, daß es uns gelungen ist, Dir auch ein paar Tips zu geben.

Ich denke, es ist der Sinn eines Forums, Anstösse zu geben, Ideen zu wecken und andere Sichtweisen zu vermitteln. Davon profitieren letztlich alle und ich schätze dieses Forum hier deswegen auch sehr.

 

He.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Manne, MooHe hat Dir ja schon umfassend geantwortet,

deshalb von mir zunächst mal was Beruhigendes.

 

Das kleine SONY Zoom ist gut, wie der Test zeigt:

 

Sony E 18-55mm f/3.5-5.6 (Sony NEX) - Review / Lens Test Report - Sample Images & Verdict

 

Viele Grüße in die Universitätsstadt Greifswald, von immodoc!

 

Hallo immodoc,

hier noch mal aus HGW: Der Tip mit obigem Link war sehr gut, die Fotos sehr aufschlußreich und letzten Endes für mein Vorhaben beruhigend.:)

 

Schönen Sonntagabend wünscht von Nord nach Süd

Manne (zielfoto)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klasse, dass man in solch einem Forum Gleichgesinnte findet, die einem bei der Wahl etwas die Qual nehmen. Schade, dass es nicht immer so ist.

 

Was das schöne Wort LEICA anlangt, hat's bei mir nie so recht gelangt, stand immer an der Nikon-Front.

 

Mal kurz eine Geschichte: Im Auftrag unserer Stadt machte ich mit meiner Frau in der 80er Jahren für die Partnerstadt Osnabrück eine Fotoausstellung über Greifswald. Ich durfte mit Reisepass und 28 DM Reisegeld zur Ausstellungseröffnung nach "DRÜBEN". Besuchte dort natürlich meine Kollegen der Neuen Osnabrücker Zeitung, und da war die Front ebenfalls gespalten: Dienstkameras Leica, aber jeder knipste mit seiner Nikon oder Canon. Was ich damals natürlich nicht verstehen konnte, zumal ich mir meine erste Nikon für 10:1 erkaufen mußte, die mir meine Mutter in Einzelteilen mit "rüber" brachte...

Hi, Manne,

 

hier im Forum herrscht wirklich eine freundliche, hilfsbereite Atmosphäre. Es gibt auch keine markenfixierten "Haßprediger".

 

Ich selbst bin, wie man so schön heute sagt, breit aufgestellt. - Ich lasse mich auch gern belehren, weil man auf diese Weise klüger werden kann...

 

Und bei den Marken - na ja. Da bin ich sehr offen. Nikon DSLRs habe ich auch gehabt, die hat meine Frau jetzt übernommen. Jetzt hat sie 4 Stück.

 

Leica nimmt einen größeren Platz in meinem Kinderherzen ein, gebe ich zu. Die M9 ist eine schöne Maschine. So wie meine M6, die ich auch noch habe. Es gab und gibt jedoch auch die ROLLEIs bei mir und vieles andere.

 

Aber im aktuellen Gebrauch habe ich neben der M9 auch Olympus Pens, bald eine NEX, und nächstes Jahr noch die Fuji X100.

 

Bei den Objektiven schätze ich neben Leica die deutschen Traditionsmarken Voigtländer und Zeiss. Von meiner Minolta XD7 habe ich auch noch Objektive, die ich an den Pens nutze.

 

Was ich allerdings nicht habe, ist Video-Erfahrung. Das hat mich nie interessiert, gebe ich zu. Die Pens können das zwar, aber nie genutzt von mir.

 

Vielleicht sollte ich das im kommenden Urlaub mal anfangen, zumindest für die Panorama-Übersichten der Alpen.

 

Du hast viel erlebt. - Am Sonntag ist unser gemeinsamer Feiertag. Es ist schön, daß das Forum auch sehr weiträumige Kontakte ermöglicht.

 

Schönen Rest-Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank allen nochmals - aber, mit Tränen in den Augen noch 'ne Frage: warum sagt denn niemand nix über die Videoqualitäten der NEX-5?

 

Moin moin,

konnte vergangene Woche bei einem Sony-Promo-Termin die NEX-5 bei einem Tübinger Foto-Händler begrabbeln. Die Videos habe ich zu Hause mit Sony Vegas Platinum 9.0 geschnitten (Computer reagiert etwas träge bei den AVCHD-Dateien, ist aber auch schön älter) und als AVCHD auf DVD gebrannt. Dann rein in den Blu-Ray-Player und gestaunt, was die kleine auch videomässig alles drauf hat. Wirklich sehr schön. Die Videos sehen also nicht nur auf dem Kameradisplay top aus, sondern auch auf einem großen LCD-TV.

Während der Aufnahmen war der Autofocus sehr sicher und die Belichtung stimmte. Im Gegensatz zu den Videoaufnahmen der neuen Nikon D7000, die gerade schon im Netz umherschwirren. Da erscheint mir der Autofocus doch etwas unruhig und pumpt auffällig. Bei der NEX-5 scheint ziemlich viel zu stimmen, Bildquali UND Video.

 

LG, H.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

konnte vergangene Woche bei einem Sony-Promo-Termin die NEX-5 bei einem Tübinger Foto-Händler begrabbeln. Die Videos habe ich zu Hause mit Sony Vegas Platinum 9.0 geschnitten (Computer reagiert etwas träge bei den AVCHD-Dateien, ist aber auch schön älter) und als AVCHD auf DVD gebrannt. Dann rein in den Blu-Ray-Player und gestaunt, was die kleine auch videomässig alles drauf hat. Wirklich sehr schön. Die Videos sehen also nicht nur auf dem Kameradisplay top aus, sondern auch auf einem großen LCD-TV.

Während der Aufnahmen war der Autofocus sehr sicher und die Belichtung stimmte. Im Gegensatz zu den Videoaufnahmen der neuen Nikon D7000, die gerade schon im Netz umherschwirren. Da erscheint mir der Autofocus doch etwas unruhig und pumpt auffällig. Bei der NEX-5 scheint ziemlich viel zu stimmen, Bildquali UND Video.

 

LG, H.

 

Grüß Dich H. alias wonderschlang,

das ist eine tolle, sehr beruhigende Aussage, die nun ganz erheblich meine Kaufentscheidung beeinflussen wird. Vielen Dank!!!:):):)

 

Übrigens, in 2 Videoforen biete ich mein gesamtes Paket Vegas 8,0 Pro und 9,0e mit DVD Architect zum Kauf an (150 €), weil ich nur mit Premiere CS4 arbeite.

 

Freundliche Grüße aus Greiswald

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine tolle, sehr beruhigende Aussage, die nun ganz erheblich meine Kaufentscheidung beeinflussen wird. Vielen Dank!!!:):):)

 

Hi Manne,

wollte nur kurz in den Raum stellen, dass mein Urteil subjektiv ist und ein Video-Crack möglicherweise nicht der gleichen Meinung ist. Aber unter uns ;), meine Kaufentscheidung wurde auch kräftig von der überzeugenden Video-Performance beeinflusst. Ich wollte die berühmte Eierlegende-Wollmilchsau. Gute Bild- und gute Video-Qualität und diesem Einsatzprofil kommt die Sony NEX ziemlich nahe. Dazu noch dieses kompakte Gehäuse. Mal schauen, wie oft ich in Zukunft noch meine D90 nutze... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...