Jump to content

Hallo, ich bin neu und habe keine Ahnung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi, ich heisse Ernst und habe mir die NEX-5 mit dem Weitwinkel Objektiv zugelegt. Jetzt kommt mein Problem: ich würde mir gerne ein Teleobjektiv (oder Zoomobjektiv, gibt's da einen Unterschied) zulegen. Nach dem Lesen diverser Beiträge hier bin ich nur noch verwirrter, das liegt wohl daran dass ich keine Ahnung habe :-)

 

Ist das Sony 18-55 Objektiv für die Nex jetzt Schrott, so wie ich es hier mehrfach gelesen habe, oder muss man das aus Sicht eines Profis verstehen, der bestimmt andere Ansprüche stellt als ich es tue.

 

Das 18-200 wird ja gelobt, ist mir aber etwas zu teuer.

 

Dann lese ich immer von der Möglichkeit mit Adaptern Fremdobjektive einsetzen zu können. Von Sony gibt es ja den Adapter für die alpha Objektive und ein Sony alpha Tele 18-55 hab ich bei ebay neu für ca. 65 EUR gesehen. Ist das vielleicht der bessere Weg, weil letztlich mehr Auswahl.

Dann gibt es wohl auch die novoflex adapter auf alle möglichen Systeme....

 

Fragen Fragen .... was meint ihr, den Nex Objektiven bleiben oder lieber mit Adaptern und Fremdobjektiven??

 

Danke schonmal und Gruß aus Bonn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

willkommen hier im Forum.

Fremdobjektive mit Adapter an der NEX anzudenken, kann schon Sinn machen.

Bei einem neuen System dauert es immer, bis eine brauchbare Objektivpalette vorliegt.

Bei den Objektiven zur Alpha-Serie kannst du quasi schon aus dem Vollen schöpfen.

Außerdem - meine Überlegung zu eierlegenden Wollmilchsäuen wie einem 18-200.

Dieses Objektiv muß eine Bandbreite vom leichten Weitwinkel bis zum recht ordentlichen Tele abdecken.

Physikalisch nicht so einfach und immer kompromissbehaftet.

Da ich weder eine NEX noch das 18-200 besitze, hier ein Vergleich.

Ich besitze von Canon aus der APS-C Reihe ein 18-55.

Das ist das einfachste Standard-Kit-Zoom.

Mit diesem Objektiv habe ich schon so viele, schöne Aufnahmen gemacht, daß ich genau weiß - alle die von mir gelesenen Verrisse über dieses Objektiv stammen von Nichtbesitzern und vom Hörensagen.

Deshalb gibt es von mir zum 18-200 den Rat:

wenn du einen brauchbaren Fotohändler hast, der dich mit dem Objektiv mal ein bißchen probieren lässt - mach das bilde dir deine eigene Meinung und höre nicht nur auf andere.

Jede Menge selbsternannte Experten zerreissen die neue Canon 60 D in der Luft - ob ihres Plastegehäuses - obwohl noch niemand außerhalb weniger Redakteure die Kamera in den Händen hielten, geschweige denn, nennenswert testen durften.

Also - ruhig Blut - selbst probieren...

(Übrigens: der Blöd-Markt gibt eine 14tägige Rücknahmegarantie auf nahezu jedes gekaufte Produkt. Warum dieses Angebot nicht in Anspruch nehmen - es funktioniert garantiert, selbst getestet.)

 

P.S.

Als Teleobjektiv bezeichnet man in der Regel eine Festbrennweite, als Zoom eine variable Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..... ERNST....

 

 

Also, generell wurde hier schon recht viel sinnvolles gesagt.....

 

Für mich wäre ein NOGO, dass Du die Fremdobjektive selbst fokussieren musst.

Du kannst Dir soetwas als Ergänzung kaufen, aber für das normale fotografieren bist Du mit dem 18-55 bestens bedient...

 

Das 16mm ist zwar ein 2,8er, aber praktisch nicht nutzbar, da es erst ab Blende 8 von den Randunschärfen erträglich wird. Ausserdem.. schau mal die Grösse der linsen an... das sagt schon viel.

 

Das 18 55 ist ein super schönes allraoundobjektiv.. Und lass Dich hier nicht so abschrecken.. Die Tests bzw Erfahrungen die ich zB von mir gebe stehen im Vergleich mit einer Canon EOS MARK III mit einem Rucksack voller L Linsen, die ich beruflich nutze.

 

Generell habe ich noch keine Kam gesehen, die mit dem 18-55 so flexibel ist, derart tolle Bilder macht und das bei dem Preis / Leistungsverhältnis....

 

Das 18-200 muss nicht sein... es muss ja für jeden in einer gewissen Relation stehen...

 

Also, das 18-55 kaufen ( u.A. hat es noch einen Stabilisator ) und ggf Dein 16er verkaufen, wenn Du es nicht mehr benötigst.

 

Sollten die 2mm Brennweite jedoch für Dich ausschlaggebend sein, so behalt es als WW

 

Und wenn Du magst versuch mal folgende Einstellungen im Standartmodus:

Kontrast -1

Sättigung +1

Schärfe +3

 

Dann brauchst Du später nicht mehr so viel bearbeiten....

 

 

Grüsse aus dem Urlaub zu Dir Ernst

 

 

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Willkommen und die Ratschläge.

Denke ich werde das E-Mount 18-55 mal antesten. Leider im Moment bei Sony mal wieder nicht lieferbar.

 

OK, das mit dem Zoom und der variablen Brennweite habe ich verstanden. Deckt ein Tele dann immer nur einen bestimmten Bereich ab? Also z.b eins für den Bereich 100 m plus minus x und dann wieder eins für 150 m +/- x ??

 

..ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...