Jump to content

Leica Summarit M 2,5/50 - SONY NEX-5 Test bei photozone


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

kurz nach dem Test des ZEISS Planar 2/50 bei photozone kommt dort der Test des Leica Summarit 2,5/50

 

als hochwertige Alternative zu den SONY Beipacklinsen.

 

Die NEXen-Owner können jetzt begründet zwischen 2 50 mm Alternativen entscheiden.

 

(Persönlich würde ich allerdings raten, auch das ZEISS Sonnar 1,5/50 in die Betrachtung einzubeziehen.)

 

Der Test:

 

Leica Summarit-M 50mm f/2.5 on Sony NEX - Review / Lens Test Report

 

Viel Spaß bei Lektüre und Entscheidung,

 

wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

(Persönlich würde ich allerdings raten, auch das ZEISS Sonnar 1,5/50 in die Betrachtung einzubeziehen.)

 

 

Und warum?

Einfach mehr Licht (fragt sich Pit als Anfänger ... auf eine Nex schielend und dabei abwägend, daß es beim ZEISS keinen Autofokus gibt, right?)?

 

Danke für jeden Tip!

Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum?

Einfach mehr Licht (fragt sich Pit als Anfänger ... auf eine Nex schielend und dabei abwägend, daß es beim ZEISS keinen Autofokus gibt, right?)?

 

Danke für jeden Tip!

Pit

Hi, PIT,

 

keines der erwähnten ZEISS Objektive hat Autofocus. Auch nicht das Leica Summarit.

 

Brauchst Du Autofocus, sind diese Objektive für Dich weniger geeignet.

 

Sie sind mehr für Leute, die optisch und mechanisch hochwertige Objektive mit hervorragender Haptik suchen.

 

Auch der Preis liegt nicht in NEX Regionen.

 

Das Sonnar zeichnet bei Offenblende etwas weich, was gestalterisch genutzt werden kann.

 

Es ist lichtstärker als das Summarit, dem das Planar gleichwertig ist laut photzone Test. Ich persönlich habe Sonnar und Planar, würde das Planar als günstigen Kauf empfehlen - von der Differenz zum Summarit kann man noch eine Ersatz-NEX kaufen - und würde aber das Sonnar dem Summarit voziehen, allerdings nicht wegen der Differenz von ca. 150 EURO, sondern weil es mir dem Planar überlegen erscheint, und somit dem Summarit. ---

 

Zum Anfang bist Du sicherlich mit dem kleinen SONY Kit-Zoom zufriedener,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von der Differenz zum Summarit kann man noch eine Ersatz-NEX kaufen

 

Wenn man von den Neupreisen ausgeht, ja. Ausgerechnet das 50er Summarit gibt's aber als eine er wenigen aktuellen Leicalinsen gebraucht öfter mal recht günstig. Das getestete Exemplar habe ich für den halben Neupreis aus der Bucht gezogen. Für diesen Kurs (unter 700 EUR) findet man öfter mal welche (wobei "öfter" natürlich relativ ist, das sind ja alles keine millionenfach produzierten Optiken).

 

Leider scheint's die Geli bei allen Händlern nur zum Listenpreis zu geben ... und der fällt mit 125 EUR für ein wenig geformtes Metall recht saftig aus. Also am besten gleich gebraucht mit Geli kaufen :)

 

dem das Planar gleichwertig ist laut photzone Test

 

Gleichwertig nicht ganz, nein.

 

Für das Summarit spricht meiner Meinung nach das gegenüber dem Planar etwas angenehmere Bokeh. Und es ist etwas kompakter.

 

- und würde aber das Sonnar dem Summarit voziehen, allerdings nicht wegen der Differenz von ca. 150 EURO, sondern weil es mir dem Planar überlegen erscheint, und somit dem Summarit.

 

Hmm, die MTFs von Zeiss sprechen eigentlich eine andere Sprache. Aber wenn Du die Linse hast (das Sonnar) und bereit wärst, mal eine Zeit lang darauf zu verzichten, würde sich Klaus (von photozone) sicher über eine eMail freuen ;)

 

-- Markus

-- Nikon lens reviews, photozone.de

bearbeitet von freedolin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

 

nur daß ich richtig verstanden habe (Autofokus muß nicht sein), wäre das also die Bauanleitung für die "Leica des armen Mannes"?

 

Nex-5-Body &

Metabones Adapter Leica M / Sony Nex &

Zeiss Planar ZM T* 50mm f/2

*****

 

oder

Nex-5-Body &

Metabones Adapter Leica M / Sony Nex &

ZEISS Sonnar 1,5/50

****

 

oder

Nex-5-Body &

Metabones Adapter Leica M / Sony Nex &

Leica Summarit-M 50mm f/2.5

***

 

Sogar mir als Laie sagt natürlich die "Distortion-Darstellung" aus dem photozone-Test etwas (auch wenn mein Physik-Abi schon länger zurückliegt): "The Zeiss lens produces a negligible amount of barrel distortion (~0.1%) which is irrelevant in field conditions."

 

- und den Tonneneffekt konnte ich sogar im Laden zwischen einer Nex und der 16mm Beipacklinse beobachten und einer "irgendwie helleren" Lumix X5 mit ihrem Leica 2f-Objektiv (was natürlich eine andere Klasse ist, von der ich aber her jetzt aufsteigen möchte und gerade suche...).

 

Nochmal gefragt: Ist es richtig, daß die "Lichtausbeute" z.B. der Leica X1 so entscheidend für die Qualität der Fotos ist? Muß ich daher bei der Nex und ihren sehr kritisch beäugten Beipacklinsen folglich auf lichtstarke Objektive drängen?

 

(Übrigens kommt die Leica X1 für mich nach dem Preis auch deshalb nicht in Frage, weil ich doch hin und wieder die Videofunktion benötige.)

 

Danke für jeden Tip!

sagt Pit

 

P.S.: "Mehr Licht!" (Goethes letzte Worte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande: Die Contax-G des kleinen Mannes dürfte ganz erheblich günstiger ausfallen. Bei ähnlicher "Baugröße", sicher gleicher Schärfe und - je nach Adapter - leicht eingeschränkter Ergonomie in Sachen Fokusantrieb.

Hier wartet ein Sonnar 2,8 / 90 und ein Biogon 2,8 / 28 auf ihre Nex. Das Sonnar ist (an meiner E-P1) das mit Abstand schärfste in meinem Objektivpark, das Biogon lässt sich an mFT nicht ohne dran zu feilen benutzen - an der Nex soll es problemlos anschließbar sein. Ich bekam es kürzlich aus der Bucht für unter 130 Euro.

Nur wie es mit dem Bokeh aussieht, kann ich (noch) nicht beurteilen.

 

Hoffe, jetzt keinen Ex-Sucherguck-Kleinbild-Krieg entfacht zu haben, wollte das aber doch mal in die Runde werfen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande: Die Contax-G des kleinen Mannes dürfte ganz erheblich günstiger ausfallen. Bei ähnlicher "Baugröße", sicher gleicher Schärfe und - je nach Adapter - leicht eingeschränkter Ergonomie in Sachen Fokusantrieb.

Hier wartet ein Sonnar 2,8 / 90 und ein Biogon 2,8 / 28 auf ihre Nex. Das Sonnar ist (an meiner E-P1) das mit Abstand schärfste in meinem Objektivpark, das Biogon lässt sich an mFT nicht ohne dran zu feilen benutzen - an der Nex soll es problemlos anschließbar sein. Ich bekam es kürzlich aus der Bucht für unter 130 Euro.*

Nur wie es mit dem Bokeh aussieht, kann ich (noch) nicht beurteilen.

 

Hoffe, jetzt keinen Ex-Sucherguck-Kleinbild-Krieg entfacht zu haben, wollte das aber doch mal in die Runde werfen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Ja, das ist es offensichtlich : https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/9715-contax-zeiss-g-objektive-der-nex.html :)

das 21 leider ohne Feilerei auch nicht :(

 

Wer G-Zeisse hat oder günstig erwerben kann, kauft sich eine NEX mit 2,8/16 (Quasi 24mm) und deckt mit den G-Zeissen den Rest ab:

  • "Normal"brennweite: G 2,8/28mm = Quasi-42mm bzw. G 2/35 = Quasi-52mm
  • leichtes Portraitele: G 2/45mm = Quasi-70mm
  • mittleres Tele: G 2,8/90mm = Quasi-135mm

Hatte noch nie eine NEX in der Hand: läßt es sich mit dem NEX-Display mindestens so gut manuell arbeiten, wie mit den mFT-Suchercams (Pana-G-Modelle bzw. PEN mit Aufstecksucher)?

 

* hab beide gebraucht hier gesehen: photohaus: Gebrauchtmarkt-Objektive - etwas teurer zwar, dafür sollte aber Händlergarantie drauf sein.

Möglicherweise gibt es bei Abnahme beider auch Verhandlungsspielraum.

bearbeitet von charlyR
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.Wenn man von den Neupreisen ausgeht, ja. Ausgerechnet das 50er Summarit gibt's aber als eine er wenigen aktuellen Leicalinsen gebraucht öfter mal recht günstig. Das getestete Exemplar habe ich für den halben Neupreis aus der Bucht gezogen. Für diesen Kurs (unter 700 EUR) findet man öfter mal welche ...

 

 

 

2.Gleichwertig nicht ganz, nein.

Für das Summarit spricht meiner Meinung nach das gegenüber dem Planar etwas angenehmere Bokeh. Und es ist etwas kompakter.

 

 

 

3.Hmm, die MTFs von Zeiss sprechen eigentlich eine andere Sprache. Aber wenn Du die Linse hast (das Sonnar) und bereit wärst, mal eine Zeit lang darauf zu verzichten, würde sich Klaus (von photozone) sicher über eine eMail freuen ;)

Hi, freedolin,

 

nach dem Arbeitstag möchte ich meine Post bearbeiten.

 

zu1. Ich habe so meine Probleme mit dem Gebrauchtkauf von Leica Objektiven. Ich habe das Gefühl, daß selten Objektive aus guten Händen verkauft werden.

 

Das Summarit hätte ich bei Preisgleichheit und sehr gutem Zustand dem Planar vorgezogen.

 

zu2. Kein Widerspruch.

 

zu3. Das muß ich mir mal überlegen, am Wochenende gebe ich Bescheid.

 

Bei sehr positiver Selbsteinschätzung muß ich sagen, daß die Tests von photozone aussagekräftiger sind als die Tests

 

Elefantenaugentest im Wohnzimmer und

 

Blick in die rheinhessische Toscana

 

von immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

 

nur daß ich richtig verstanden habe (Autofokus muß nicht sein), wäre das also die Bauanleitung für die "Leica des armen Mannes"?

 

Nex-5-Body &

Metabones Adapter Leica M / Sony Nex &

Zeiss Planar ZM T* 50mm f/2

*****

 

oder

Nex-5-Body &

Metabones Adapter Leica M / Sony Nex &

ZEISS Sonnar 1,5/50

****

 

oder

Nex-5-Body &

Metabones Adapter Leica M / Sony Nex &

Leica Summarit-M 50mm f/2.5

***

 

Nochmal gefragt: Ist es richtig, daß die "Lichtausbeute" z.B. der Leica X1 so entscheidend für die Qualität der Fotos ist? Muß ich daher bei der Nex und ihren sehr kritisch beäugten Beipacklinsen folglich auf lichtstarke Objektive drängen?

 

(Übrigens kommt die Leica X1 für mich nach dem Preis auch deshalb nicht in Frage, weil ich doch hin und wieder die Videofunktion benötige.)

 

Danke für jeden Tip!

sagt Pit

 

P.S.: "Mehr Licht!" (Goethes letzte Worte)

 

Hi, PIT,

 

alle Deine obigen Varianten kann man nehmen. (Vielleicht ginge auch Adapter von enjoyyourcamera).

 

Nur - mache Dir klar, daß Du dann mit einem 75mm Brennweitenobjektiv unterwegs bist.

 

Als Normalbrennweite gilt 50mm, also ein 35er für die NEX.

 

Das Zeiss-Zoom, das Du auch erwähnst, kenne ich nicht. Ich habe meine NIKON DSLRs und die Objektive meiner Frau gegeben. Ich mag es eher hochwertig und kompakt.

 

Aufgreifen würde ich auch die Anregungen bezüglich der CONTAX G Objektive, die mir Freunde als hochwertig beschrieben.

 

Zum Thema "Mehr Licht":

 

Hohe Lichtstärke bei Objektiven halte ich für gut für available light photography mit hohem Qualitätsanspruch und auch zur Bildgestaltung.

 

Man bezahlt dafür und hat schwerer zu tragen.

 

Zu "Mehr Licht" von Goethe. Diese angeblich letzten Worte hat Eckermann als einziger Zeuge der Nachwelt überliefert.

 

Literaturwissenschaftler sagen, Goethe habe sich über die unbequeme Lage auf seinem Sterbebett beklagt. Er war Frankfurter, und sagte in der Mundart "man liegt ..." was als "mer licht" ausgesprochen und als "mehr Licht" hochsprachlich überliefert wurde.

 

Die hochsprachliche Deutung paßt aber besser zu unserem Hobby,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Wer G-Zeisse hat oder günstig erwerben kann, kauft sich eine NEX mit 2,8/16 (Quasi 24mm) und deckt mit den G-Zeissen den Rest ab:

  • "Normal"brennweite: G 2,8/28mm = Quasi-42mm bzw. G 2/35 = Quasi-52mm
  • leichtes Portraitele: G 2/45mm = Quasi-70mm
  • mittleres Tele: G 2,8/90mm = Quasi-135mm

Hi, CharlyR, Suedlicht,

 

Eure Vorschläge halte ich für sehr beachtenswert, habe mit diesen Objektiven aber keine eigenen Erfahrungen, habe aber bisher nur Positives gehört, auch aus dem Mund eines befreundeten Leica-Besitzers, der u.a. auch einige CONTAX-Bodies und -Objektive hat.

 

Auch das wäre ein Weg für PIT, meint immodoc!

bearbeitet von immodoc
Kommafehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ein ziemliches Ungetüm, warum sollte man sowas an eine NEX schrauben?

 

Wenn es Dir um eine möglichst kompakte Kamera geht mit möglichst hochwertigen Festbrennern, dann ist NEX zumindest derzeit nur dann eine gute Wahl, wenn man (mitunter teure) Fremdobjektive adaptiert und damit allerlei Einschränkungen in Kauf nimmt. Andere Hersteller ähnlicher Systeme sind da schon weiter.

 

Aber wer weiss, sind ja noch ein paar Tage bis zur photokina, vielleicht kommt ja noch was von Sony.

 

-- Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauft sich eine NEX mit 2,8/16 (Quasi 24mm) und

 

Gibt's denn da eine Alternative zum Sony-Objektiv in dieser "Fest"-Brennweite? In den Tests kommt ja gerade dieses Objektiv am schlechtesten weg...

 

immodoc schätzt die Gebrauchtmarktlage für das

Leica Summarit M 2,5/50

als schwierig ein. Wo könnte man dennoch ein gutes Exemplar erwerben? Welche Preise sind angemessen?

 

Gibt es eine Möglichkeit gebrauchte summarit testen zu lassen?

Dank für jeden Tip,

sagt Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn es Dir um eine möglichst kompakte Kamera geht mit möglichst hochwertigen Festbrennern, dann ist NEX zumindest derzeit nur dann eine gute Wahl, wenn man (mitunter teure) Fremdobjektive adaptiert

 

-- Markus

 

O.K. Ideen? Welches Objektiv würdest Du empfehlen?

 

(Habe noch immer die "Leica des armen Mannes" im Kopf ...)

Pit

bearbeitet von Pit-WI
Klarstellung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Ideen? Welche würdest Du empfehlen?

 

Die Pansonic GF1 oder eine Olympus Pen. Dazu die Festbrenner von Panasonic. Wenn's mit Sucher sein soll, eine G1 (gibt's gebraucht mittlerweile für wirklich kleines Geld, kann aber nicht filmen) oder die G2. Oder GH-1, wenn's Full-HD FIlme sein sollen.

 

Aber, wie gesagt, so kurz vor einer photokina kann's noch einige Überraschungen geben. Wenn Sony es mit dem NEX-System wirklich ernst meint, dann MUSS da eigentlich noch was kommen.

 

Auch von Panasonic wird's wohl noch in den nächsten Tagen eine GH-2 geben.

 

Und wer weiss, vielleicht bringt ja auch Leica selbst was :)

 

-- Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt's denn da eine Alternative zum Sony-Objektiv in dieser "Fest"-Brennweite? In den Tests kommt ja gerade dieses Objektiv am schlechtesten weg...

 

immodoc schätzt die Gebrauchtmarktlage für das

Leica Summarit M 2,5/50

als schwierig ein. Wo könnte man dennoch ein gutes Exemplar erwerben? Welche Preise sind angemessen?

 

Gibt es eine Möglichkeit gebrauchte summarit testen zu lassen?

Dank für jeden Tip,

sagt Pit

Hi, Pit,

 

die Empfehlungen von Suedlicht und CharlyR sollten Dir nur einen Weg zeigen, auf der Basis der NEX mit dem Standard-Pancake kostengünstig eine hochwertige, erweiterte Ausrüstung mit ZEISS CONTAX G Objektiven zusammenzustellen.

 

Diesen Tip halte ich für gut.

 

Für weniger gut hielte ich, nur ein 50mm Objektiv - wie hochwertig auch immer - zu besitzen. Ein Weitwinkel und ein Normalobjektiv zusätzlich wären sehr empfehlenswert. Hochwertige lichtstarke Weitwinkel-Festbrennweiten mit M Bajonett sind aber teuer. Also bliebe ein 35er, das an der NEX zum 50er wird. Sieh Dir doch mal auf der Seite von fotomundus die Objektive von Voigtländer und Zeiss an. Foto-Oehling hat Leica M Objektive auf der Webseite.

 

Meine Schwierigkeiten mit gebrauchten Leica Objektiven liegen darin, daß ich sie ungern über ebay kaufen würde und beim lokalen Fachhandel selten für mich attraktive Angebote zu finden sind.

 

Das liegt allerdings auch daran, daß ich sehr gut ausgerüstet bin, und meine Anforderungen daher recht hoch sind.

 

Den allerbesten Tip gab Dir freedolin: warte doch erst mal die Photokina ab. Vielleicht kommt ja sogar eine Kamera wie die Leica X1 für Wechselobjektive. Also, cool it ...

 

Gute Nacht, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdet Ihr das

Zeiss 2,8 / 45 mm Pancake der Sony-Kit Linse (Pancake) vorziehen? Die Bauhöhe liegt bei 2 cm, das hat die Sony-Linse doch auch in etwa.

 

Bei foto-mundus gerade als Vorführstück für 300,- EUR zu haben.

Summarits gibt es scheinbar nur neu für 1095,- EUR

 

(Ja, die Photokina beginnt am 21.9. ... ;-)

 

Danke für jeden Tip,

sagt Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdet Ihr das

Zeiss 2,8 / 45 mm Pancake der Sony-Kit Linse (Pancake) vorziehen? Die Bauhöhe liegt bei 2 cm, das hat die Sony-Linse doch auch in etwa.

 

Du solltest Dir andere Fragen stellen: was willst Du denn fotografieren? Das Zeiss ist an der NEX ein leichtes Tele, das Sony Pancake dagegen ein Weitwinkel. Von daher halte ich die beiden nicht für pauschal vergleichbar.

 

-- Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir andere Fragen stellen: was willst Du denn fotografieren? Das Zeiss ist an der NEX ein leichtes Tele, das Sony Pancake dagegen ein Weitwinkel. Von daher halte ich die beiden nicht für pauschal vergleichbar.

 

-- Markus

 

Als Organist brauche ich bei oft schlechten Lichtverhältnissen im Innenraum knackscharfe Aufnahmen von Orgel-Spieltischen und Details im Bereich Orgelbau für Print-Publikationen, z.B. das Foto hier

Publication Name:

 

Ziel wäre auch schöne Fotos der Familie hinzubekommen, wie man sie hier bestaunen kann:

Leica Camera AG - Fotografie - Summarit-M Objektive

hier das 5., 7., 8. Bild

 

Auch wenn die meisten Cracks hier wohl über meinen Wunsch (Nex + Objektiv?) lachen werden. Träumen darf man noch, oder?

 

Wenn ich schon knapp 1kE für ein Objektiv auf den Tisch lege (dafür muß man übrigens eine ganze Menge orgeln) dann sind die Erwartungen an schärfentiefe Fotos vielleicht ja gerade realistischer. Daher auch meine Eingangsfrage nach der Lichtstärke der Objektive.

 

meint Pit

 

(Der für die nächsten Konzerte sehr gern auch die Videofunktion der Nex gebrauchen könnte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon knapp 1kE für ein Objektiv auf den Tisch lege (dafür muß man übrigens eine ganze Menge orgeln) dann sind die Erwartungen an schärfentiefe Fotos vielleicht ja gerade realistischer.

 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Die Schärfentiefe ist eine optische Funktion, die allein von der Brennweite, der Öffnung (Blende) und der Größe des Aufnahmechips abhängt (leicht vereinfacht). Wobei gilt: Je größer der Aufnahmechip, umso kleiner die Schärfentiefe. Der Preis des Objektivs spielt in dieser Formel keine Rolle.

 

Und noch was: Die Contax-G-Objektive werden von vielen als schärfer als die von Leica beurteilt. Der extrem niedrige Preis, zu dem man dieselben zur Zeit bekommt, hat allein damit zu tun, dass diesen ein Einstellrad für die Entfernung fehlt. Dieses gibt es aber am Adapter, was den etwas teurer macht.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Organist brauche ich bei oft schlechten Lichtverhältnissen im Innenraum knackscharfe Aufnahmen von Orgel-Spieltischen und Details im Bereich Orgelbau für Print-Publikationen, z.B. das Foto hier

Publication Name:

 

Ziel wäre auch schöne Fotos der Familie hinzubekommen, wie man sie hier bestaunen kann:

Leica Camera AG - Fotografie - Summarit-M Objektive

hier das 5., 7., 8. Bild

 

Auch wenn die meisten Cracks hier wohl über meinen Wunsch (Nex + Objektiv?) lachen werden. Träumen darf man noch, oder?

 

Wenn ich schon knapp 1kE für ein Objektiv auf den Tisch lege (dafür muß man übrigens eine ganze Menge orgeln) dann sind die Erwartungen an schärfentiefe Fotos vielleicht ja gerade realistischer. Daher auch meine Eingangsfrage nach der Lichtstärke der Objektive.

 

meint Pit

 

(Der für die nächsten Konzerte sehr gern auch die Videofunktion der Nex gebrauchen könnte)

 

Gut daß Du deine Anforderungen präzisierst:

 

  • scharfe Aufnahmen bei wenig Licht
  • Familienaufnahmen
  • Konzert filmen

Meine ganz persönliche Empfehlung dafür:

ein (egal welches) PEN-Gehäuse mit Panasonic 1,7/20

 

Argumente:

 

  • mit 1,7 + Stabi der Pen brauchst du freihand für statische Objekte (Orgelpfeifen hüpfen ja nicht hin und her ;) ) kaum Licht
  • 20mm (KB-Äquvalent 40mm) ist für familienschnappschüsse ein genialer Mittelweg zwischen WW und Normal (das ist jetzt sehr subjektiv, aber ich habe mit einer Rollei 35 mit 3,5/40 fotografieren gelernt und hatte auch später immer ein 40er in der Ausrüstung, daher ist das "meine" Brennweite, deren Stärken und Grenzen ich genau kenne)
  • Filmen tut die PEN auch nicht schlecht und mit dem 1,7/20 auch bei wenig Licht

Kosten :

 

  • PEN E-P1: 250 (neu mit voller Garantie: fotomundus24.de - Experten statt Experimente!)
  • Panasonic ca 300 gebraucht (immer wieder hier in der Pinnwand Pinnwand - Systemkamera Forum)
  • also ca. 550Euro (also deutlich weniger Orgelbankdrücken ;)) für eine lichtstarke kompakte Ausrüstung genau für deine Zwecke, die später in viele Richtungen ausbaubar ist: durch alle PanaG und OlyM Objektive (derzeit wesentlich größere Auswahl als bei NEX) und über Adapter fast alles andere.

Nachtrag zu deinem neuen Post:

hatte leider noch keinen NEX-Adapter selbst in der Hand, mehr als das https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/9715-contax-zeiss-g-objektive-der-nex.html weiss ich auch noch nciht zum NEX-ContaxG-Adapter.

bearbeitet von charlyR
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[*]20mm (KB-Äquvalent 40mm) ist für familienschnappschüsse ein genialer Mittelweg zwischen WW und Normal (das ist jetzt sehr subjektiv, aber ich habe mit einer Rollei 35 mit 3,5/40 fotografieren gelernt und hatte auch später immer ein 40er in der Ausrüstung, daher ist das "meine" Brennweite, deren Stärken und Grenzen ich genau kenne)

 

Als Entscheidungshilfe noch etwas Lektüre zum 40er (entspricht 20mm an mFT bzw. ca. 25mm an NX, NEX ...): Why 40mm

 

... und ein netter Vergleich: ;):The Online Photographer: 35mm and 40mm Lens Size Comparisons

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut daß Du deine Anforderungen präzisierst:

 

  • scharfe Aufnahmen bei wenig Licht
  • Familienaufnahmen
  • Konzert filmen

Meine ganz persönliche Empfehlung dafür:

ein (egal welches) PEN-Gehäuse mit Panasonic 1,7/20

 

Argumente:

 

  • mit 1,7 + Stabi der Pen brauchst du freihand für statische Objekte (Orgelpfeifen hüpfen ja nicht hin und her ;) ) kaum Licht
  • 20mm (KB-Äquvalent 40mm) ist für familienschnappschüsse ein genialer Mittelweg zwischen WW und Normal (das ist jetzt sehr subjektiv, aber ich habe mit einer Rollei 35 mit 3,5/40 fotografieren gelernt und hatte auch später immer ein 40er in der Ausrüstung, daher ist das "meine" Brennweite, deren Stärken und Grenzen ich genau kenne)
  • Filmen tut die PEN auch nicht schlecht und mit dem 1,7/20 auch bei wenig Licht.

Hi, CharlyR, Du greifst auch die Vorschläge von freedolin von gestern wieder auf.

 

@Pit, ich kann mich dieser Empfehlung uneingeschränkt anschließen. Ich habe selbst auch eine Olympus Pen und das Panasonic 1,7/20. Damit hast Du eine leistungsfähige, hochwertige Allround-Kombination. Du wirst begeistert und zufrieden sein.

 

Die 40mm Brennweite an der Pen ist auch mir von der Rollei 35 vertraut. Das war meine zweite richtige Kamera, von denen ich heute noch 4 Stück - allerdings nicht mehr in Gebrauch - habe.

 

Und manuelle Objektive kannst Du immer noch adaptieren, PIT. Da hilft dann die Bildstabilisierung im Gehäuse der Pen. Das Panasonic Objektiv ist Weltklasse, und es wird hier im Forum von allen - besonders nachdrücklich von S-Mount (Norbert) - empfohlen. Seinem Rat bin ich gefolgt.

 

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, CharlyR, Du greifst auch die Vorschläge von freedolin von gestern wieder auf.

Ja, nachdem Pit seine fotografischen Schwerpunkte präzisiert hatte, legte sich das nahe.

Die NEX finde ich auch faszinierend (konnte sie heute Nachmittag beim Fotoladen kurz in die Hand nehmen),

aber für Pits genannte Schwerpunkte würde ich persönlich die PEN - 1,7/20 Lösung vorziehen.

 

Krohmie hat mit der Kombi EP1 und 1,7/20 übrigens tolle Konzertfotos gemacht und auf seiner Homepage eingestellt: Krohmies Fotoblog » Blog Archive » Brass & Songs

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...