Jump to content

Festbrennweite für die Nex zwischen 35-50mm in Aussicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich suche eine Ergänzung im Bereich 35-50mm (entsprechend KB) zu meiner Sigma DP1s. Bislang hatte ich die Panasonic GF1 mit dem wirklich klasse 20mm F1,7 Pancacke im Auge. Nachdem ich aber nun die Nex-5 im Media Markt etwas begrabbelt habe, würde mir diese vom Handling auch sehr zusagen. Auch das Rauschverhalten überzeugt so das ich Privat nicht mehr das ganze DSLR Geraffel mitnehmen müsste, sondern nur noch zwei Kompakte dabei habe. Allerdings bietet Sony momentan ja nur das 16mm Pancacke an, was mich abgesehen davon das ich mit der DP1s schon einen ähnlichen Brennweitenbereich abdecke so gar nicht überzeugen konnte. Die beiden Zoomobjektive fallen aufgrund ihrer Größe raus, zumindest als immerdrauf. Jetzt frage ich mich ob vielleicht schon etwas durchgesickert ist, ob Sony da in absehbarer Zeit speziell für die Nex (also ohne Adapter) etwas Lichstarkes im Bereich 35-50mm (KB) bringen wird?

 

Zudem noch eine Frage was mich etwas verwirrte, muß man bei der Nex-5 tatsächlich jedesmal ins Menü um die ISO zu verstellen oder gibt es eine Möglichkeit das eleganter zu handhaben?

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb mir die Antwort mal selbst, da sich bisher ja keiner gemeldet hat. ;)

Ich habe eine Anfrage an Sony gesendet, in der ich wissen wollte ob eine weitere Festbrennweite speziell für das NEX System geplant ist und in absehbar Zeit kommen soll. Hier ein Auszug aus der Antwort.

 

"Derzeit gibt es kein E-Mount Objektiv für Ihre Anforderungen. Über den Adapter Sony LA-EA1 haben Sie jedoch Zugriff auf alle Sony A-Mount Obejektive. Somit ist es auch möglich auf den sehr Hochwertige Objektive wie SAL24F20Z oder auch den Lichtstarke SAL-35F18 zuzugreifen. Beide Obejktive sind für Oktober 2010 angekündigt."

 

Sehr Schade, den so fällt die NEX-5 bei mir leider durch. Für mich wäre sie nur interessant wenn sie Kompakt bleibt, und es etwas ähnliches wie das Panasonic 20mm F1,7 geben würde. Dann hätte man zusammen mit dem doch eher bescheidenen 16mm Pancake von Sony eine Kompakte Kombi die die meisten Bereiche abdecken würde.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Derzeit gibt es kein E-Mount Objektiv für Ihre Anforderungen. Über den Adapter Sony LA-EA1 haben Sie jedoch Zugriff auf alle Sony A-Mount Obejektive. Somit ist es auch möglich auf den sehr Hochwertige Objektive wie SAL24F20Z oder auch den Lichtstarke SAL-35F18 zuzugreifen. Beide Obejktive sind für Oktober 2010 angekündigt."

 

Sehr Schade, den so fällt die NEX-5 bei mir leider durch. Für mich wäre sie nur interessant wenn sie Kompakt bleibt, und es etwas ähnliches wie das Panasonic 20mm F1,7 geben würde. Dann hätte man zusammen mit dem doch eher bescheidenen 16mm Pancake von Sony eine Kompakte Kombi die die meisten Bereiche abdecken würde.

 

Vielen Dank für die Informationen, Snowdream,

 

Es sieht so aus, als wenn SONY die NEXen bei den Objektiven auf Consumer-Level hält.

 

Neben der Pana GF1 mit dem Pancake, die recht teuer sein kann, könntest Du noch die Olympus Pen-1, die es gelegentlich günstig gibt, mit dem Pana 1,7/20 prüfen. Diese Kombination habe ich auch.

 

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, manuelle, hochwertige Objektive von Voigtländer, Zeiss oder Leica an die NEX zu adaptieren.

 

Bei den lichtstarken Leica-Objektiven ist die Kamera aber allerdings finanziell nicht ausgewogen, das Objektiv kann ein Mehrfaches des Bodys kosten...

 

Viel Glück bei der Suche,

 

wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, nun habt doch noch eine Woche Geduld, ehe ihr das neue System verteufelt, in einer Woche beginnt die Photokina.

Sony wird doch nicht, auf Anfrage von (sorry) irgendjemandem die Katze schon eine Woche vorher aus dem Sack lassen.

Und was die anderen "Fremdanbieter" tun ist auch völlig offen (Zeiss, Tamron, Sigma, und wie sie alle heißen...) Vermutlich werden sie den Markt beobachten und früher oder später aufspringen.

 

Die NEX'en sind doch ein völlig neues System, und derzeit gibt es bei den Sets immer noch Lieferschwierigkeiten... Also, einfach etwas Geduld ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei den lichtstarken Leica-Objektiven ist die Kamera aber allerdings finanziell nicht ausgewogen, das Objektiv kann ein Mehrfaches des Bodys kosten...

...

 

Davon können Hasselblad-Digital-Nutzer nur träumen... ;)

Und nebenbei, was ist so schlimm daran?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony wird doch nicht, auf Anfrage von (sorry) irgendjemandem die Katze schon eine Woche vorher aus dem Sack lassen.

 

Das stimmt schon, aber ein dezentes "eventuell kommt da in naher zukunft etwas, dazu können oder wollen wir aber noch nichts sagen", hätte doch völlig gereicht und das interesse aufrecht erhalten.

 

Die Möglichkeiten des Adaptierens hat halt vor und nachteile. Zum einen denke ich das man bei speziellen Festbrennweiten für das NEX System hoffen kann das die Objektive Kompakt bleiben, zum anderen ist in dem Bereich für den ich diese Kamera nutzen möchte und somit die DSLR Privat Zuhause lassen will, der AF nahezu unverzichtbar.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Davon können Hasselblad-Digital-Nutzer nur träumen... ;)

Und nebenbei, was ist so schlimm daran?

 

Eigentlich ist das kein Problem, naseweis.

 

So habe ich bei MFT angefangen, mit Leica Objektiven an der Pen.

 

Es stimmt schon, man sollte nicht versuchen, bei den Hobbies allzu rational zu sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, aber ein dezentes "eventuell kommt da in naher zukunft etwas, dazu können oder wollen wir aber noch nichts sagen", hätte doch völlig gereicht und das interesse aufrecht erhalten. ...

Aber das weißt du doch auch, ohne Sony zu fragen - die bringen doch nicht ein neues SYSTEM auf dem Markt, um es nach einem viertel Jahr wieder sterben zu lassen.

Vielleicht gibt es ja schon zur PK so eine Art "grobe roadmap" zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...