Jump to content

Erfahrungen mit Voigtländer Linsen an der NEX-5?


Gast User5415

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat da zufällig jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Mich interessiert speziell das Voigtländer Nokton 1.4/35 MC aus der Classic Collection - als quasi Standardobjektiv für die NEX-5.

 

Endgültig entscheiden werde ich mich nach der diesjährigen Photokina, sonyrumours sagt ja, das 5 neue Objektive für die NEX angekündigt/gezeigt werden sollen, mal sehen, ob da was für mich dabei ist..

 

Gruß

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert speziell das Voigtländer Nokton 1.4/35 MC aus der Classic Collection - als quasi Standardobjektiv für die NEX-5.

 

Hi, naseweis,

 

vor einiger Zeit teilte hier im Forum ein Nokton 1,4/35 Besitzer seine volle Zufriedenheit mit dem Objektiv an MFT mit. An der NEX müßte das auch gelten.

 

Ich selbst besitze zur Zeit auch 2 Voigtländer Objektive, würde Dir aber raten, auch Leica und Zeiss in die Betrachtung einzubeziehen.

 

Wenn Du nicht auf die hohe Lichtstärke fixiert bist, halte ich das Zeiss Biogon 2,8/35 oder das Leica Elmarit 2,8/28 ASPH für interessant.

 

Viele Grüße, von immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde ich mal die Forensuche bemühen.

 

Das Zeiss 2,8/35 hatte ich mit auch schon angesehen, Leica ist preislich "out of range" für mich, 1.4 Anfangsblende wären schon toll...

(so wie früher eben ein 1.4/50 das Standard-Objektiv war)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeiss 2,8/35 hatte ich mit auch schon angesehen, Leica ist preislich "out of range" für mich, 1.4 Anfangsblende wären schon toll...

(so wie früher eben ein 1.4/50 das Standard-Objektiv war)

Hi, naseweis,

 

allerdings waren die damaligen Lichtstärken optimal für die damals recht gering empfindlichen Filme.

 

Heute sehe ich hohe Lichtstärke eher als Gestaltungsmittel für die Freistellung, was man bezahlen muß,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

das klingt ganz gut "...wenn man den klassischen look mag..." ;)

(Wobei der Typ ja ziemlich unruhig ist in dem Video...)

bearbeitet von User5415
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier mal ein Bildbeispiel vom 35/2.5 Pancake-Skopar (Serie 1, LTM)

 

Kornmuehle.jpg

100% crop

 

Bei diesem Objektiv merkt man Unterschiede. Man merkt in der 100% Sicht ob man mal "eben so" nach Monitor oder mit der 14fach-Lupe fokussiert hat. Oder ob man die 1/30 oder 1/50s doch verwackelt hat, obwohl man sie "normalerweise", aber nicht mit dieser kleinen Camera, hält.

 

Das Objektiv passt von seiner Kleinheit her vorzüglich an die NEX.

Im Handling negativ (an der NEX) ist vor allem der zu schmale, wenig griffige Fokusring, der auch viel zu leichtgängig ist und nur einen schmalen Drehwinkel hat. Man greift eigentlich immer daneben. Auch der Blendenring ist so leichtgängig dass er oft wacklig wirkt, ohne es tatsächlich zu sein. An einer BESSA-R ist das Handling des sehr gut verarbeiteten Objektivs um Längen besser.

 

Das 35/2.5 ist sehr scharf und kontrastreich und nur mässig gegenlichtempfindlich. Das liegt wohl an der optischen Konstruktion die zur BIOGON-Familie gehört, und den kleinen Linsen, die einfach nicht viel Streulicht durchlassen. Der Nachteil ist natürlich die relativ geringe Lichtstärke. In den allermeisten Situationen ist es als Standardobjektiv aber sehr brauchbar. Mit dem 35/1.4 (diskutiert im Parallelthread) gewinnt man 1,5 Blendenstufen, wird aber mehr Kompromisse machen müssen.

 

Chromatische Aberrationen kaum feststellbar. Ruhiges Bookeh (aber nur begrenztes Freistellungsvermögen bei f/2.5). Bei offener Blende eher flaue Farben.

 

Badpark.jpg

100% crop

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread trifft sich gut, bin ich doch immer noch auf der Suche nach einer Kompakten Lösung für meine NEX. Da von Sony in dieser Richtung nichts angekündigt wurde, geistere ich Täglich durchs Netz auf der Suche nach einer kompakten *immer drauf* Lösung und bin schlussendlich auch bei Voigtländer gelandet.

 

Bei den beiden Objektiven die mich interessieren, handelt es sich um das Voigtländer 35mm/F2,5 Color Skopar Classic und um das Voigtländer 35mm/F1,4 Nokton. Da es mir in erster Linie um Kompaktheit geht, hat das Skopar etwas die Nase vorn, obwohl das Nokton mit seiner Lichtstärke das zweite meiner beiden wichtigsten Kriterien erfüllt. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :o!

 

@Sonnar

 

Du hast doch das 35mm/F2,5 wenn ich das richtig sehe, könntest du mir vielleicht ein paar Fotos in original Größe zukommen lassen?

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch das 35mm/F2,5 wenn ich das richtig sehe, könntest du mir vielleicht ein paar Fotos in original Größe zukommen lassen?
Meine Bilder sind privat. Mehr gibt's nicht. :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread trifft sich gut, bin ich doch immer noch auf der Suche nach einer Kompakten Lösung für meine NEX. Da von Sony in dieser Richtung nichts angekündigt wurde, geistere ich Täglich durchs Netz auf der Suche nach einer kompakten *immer drauf* Lösung und bin schlussendlich auch bei Voigtländer gelandet.

Hi, Snow,

 

aus meinem Bestand würde mein Leica Summicron M 2/35 Deine Kriterien erfüllen. Vielleicht findest Du es günstig gebraucht. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

 

Ansonsten sehe ich noch das 2,8/28er ASPH von Leica, das auch sehr schön kompkat und leistungsfähig ist. Allerdings ist es auch finanziell etwas aufwendiger,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Snow,

 

aus meinem Bestand würde mein Leica Summicron M 2/35 Deine Kriterien erfüllen. Vielleicht findest Du es günstig gebraucht. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

 

meint immodoc!

 

günstig muss man hier aber neu definieren :-) hab grad mal gegoogelt, das günstigste knapp 900€ neu 2.600€. Uff, auf was für ein Hobby hab ich mich den hier eingelassen .....

 

fragt sich grübelnd der ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo immodoc,

 

vielen Dank für deine Empfehlung. Meine Entscheidung gegen die Leica Objektive hat verschiedene Gründe, zum einen steht dieses Jahr wohl noch der Kauf einer 5D MKII mit 1-2 neuen Objektiven zum anderen möchte ich für meine Private *immerdabei* Knippse nicht so viel Geld ausgeben. Die Voigtländer Objektive stellen da Preislich eine interessante Alternative dar, zumal ich ja immer noch auf etwas passendes von Sony/Zeiss hoffe nächstes Jahr. Dazu kommt das dass Leica auch deutlich größer ist als die beiden Voigtländer, und die Größe ist mein Hauptkriterium.

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt das dass Leica auch deutlich größer ist als die beiden Voigtländer(...)

Außer, man nimmt das letzte nicht-asphärische Summicron, gebaut bis Ende der Neunziger. Dessen Liebhaberstatus schlägt sich leider auch im Preis nieder...

 

3125371923_7ed5d47a39_z.jpg?zz=1

Leica M6 + 35mm Summicron v4 | Flickr - Photo Sharing!

 

Und dann gibt es auch noch dies hier, das ich auch sehr empfehlen kann - gerade für Kleinheitsfanatiker! Wie wahrscheinlich viele, bin ich durch diese Seite darauf aufmerksam geworden.

memorex.jpg

bearbeitet von Sonnar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

günstig muss man hier aber neu definieren :-) hab grad mal gegoogelt, das günstigste knapp 900€ neu 2.600€. Uff, auf was für ein Hobby hab ich mich den hier eingelassen .....

 

fragt sich grübelnd der ernst

Hi, ernst,

 

kompakt und lichtstarke Objektive sind nicht so reichlich vorhanden. Der Preis gehört zu den weniger attraktiven Eigenschaften der Leica Produkte.

 

Andererseits, der Preis der M9 ohne Objektiv ist 5500 EURO. So, gesehen, harmonieren die Preise der Objektive mit dem des Body, würde der Politiker sagen.

 

Ich habe das Summicron auch schon über 20 Jahre und das relativiert den Preis. - Hätte Snow nicht die Lichtstärke gefordert, hätte ich aus meinem Bestand das Voigtländer Skopar 4/21 empfohlen. Auch das Heliar 4,5/15 ist sehr gut an der NEX.

 

Und damit sind wir in günstigeren Preisregionen. Noch günstiger wird es, wenn man Festbrennweiten adaptiert. Da sind für sehr kleines leistungsfähige Lösungen möglich, bei denen man allerdings an Kompaktheit verliert.

 

Begeistert bin ich von den Tele-Möglichkeiten. Ich habe ein 400er TOKINA und ein 100-300er jetzt im Urlaub in den Bergen dabei, und das macht sehr viel Freude, wenn die Sicht endlich frei ist.

 

Es gibt viele günstige Wege, reizvolle Bilder zu machen,

 

beruhigt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ernst,

 

kompakt und lichtstarke Objektive sind nicht so reichlich vorhanden.

 

Es gibt viele günstige Wege, reizvolle Bilder zu machen,

 

beruhigt immodoc.

 

Danke für die beruhigenden Worte. Ich taste mich so langsam an die Materie ran. Heute habe ich gelernt das es verschiedene Schreibweisen für die Lichtstärke von Objektiven gibt, das hat mich immer total verwirrt. Jetzt weiss ich dass f 2,8 oder 1:28 die gleiche Bedeutung haben, und das mein 16mm emount also ein 2,8 ist und das 18-55 mm nur 3,5-6,3.

 

Demnach müsste das 16mm doch ein lichtstarkes Objektiv sein?

 

Also wenn ich dann auch mal auf den Zug mit den adaptierten Objektiven aufspringe sollte es schon ein 2,8er sein oder?

 

Mehr irritiert als aufgeklärt .. ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Demnach müsste das 16mm doch ein lichtstarkes Objektiv sein?

 

Es ist Lichtstärker als das Kit, das stimmt. Allerdings ist es mit F2,8 am Ende dessen was man als Lichtstark bezeichnet angesiedelt. Oder besser gesagt ab F2,8 fängt man in der "Regel" an von Lichtstark zu sprechen, interessant wird es dan ab F2 abwärts. Allerdings muss man das auch immer etwas zur Brennweite beurteilen, ein 200mm F2,8 empfinde ich bezogen auf die Brennweite schon sehr Lichtstark wohin ein Objektiv mit unterhalb von 50mm bei F2,8 für mich wie bereits gesagt gerade erst anfängt dieser Bezeichnung gerecht zu werden. Dann sollte man auch noch unterscheiden zwischen Zoom und Festbrennweite, den Lichtstarke Zoom Objektive findet man weitaus seltener als Festbrennweiten.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dann auch mal auf den Zug mit den adaptierten Objektiven aufspringe sollte es schon ein 2,8er sein oder?

 

Mehr irritiert als aufgeklärt .. ernst

Hi, ernst,

 

vielleicht solltest Du erstmal in aller Ruhe das SONY Pancake nutzen. Und wenn Du dann 1000 Bilder auf der Karte hast, spürst Du, was noch fehlt, oder auch nicht.

 

Und dann wäre es klug, in die Welt der manuellen, adaptierten Objektive mit kleinem Einsatz einzusteigen.

 

Also z.B. mit einer Minolta 35mm Festbrennweite, die es inkl. Adapter für ca. 100 EURO gibt.

 

Und dann siehst Du, wie die NEX einzustellen ist, und wie es ist, keinen Autofokus zu haben.

 

Und vielleicht machst Du dann weiter, oder auch nicht.

 

Viele Grüße, von immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Jediockfenfoto,

 

das Ultron 2/40 habe ich auch noch aus meiner Nikon Zeit.

 

Deine schönen Bilder könnten mich fast dazu bringen, mir auch einen Adapter für die NEX zu kaufen. Und dann gibt es ja auch noch ein 20er Voigtländer, oder???

 

überlegt immodoc.

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es ja auch noch ein 20er Voigtländer, oder???

Hi,

 

ich habe nochmal nachgesehen. Das 20er Ultron für Nikon u.a. hat nur 3,5 Lichtstärke. Für mich ist dies kein echter Fortschritt gegenüber dem Skopar M 4/21, das ist bereits habe, und das mit dem M Adapter kompakter ist.

 

Damit ist dieses Thema gelaufen, meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...